FRA - Einchecken am Fernbahnhof (AiRail-Check-In)

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DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
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Mailverkehr mit Fraport:

Ich:

Guten Tag,

kürzlich wollte ich am AiRail Check-In am Fernbahnhof für meinen Flug mit Kuwait Airways einchecken.

Nach langer Wartezeit wurde mir von der Mitarbeiterin am Schalter dann mitgeteilt, dass der AiRail Check In nur Passagieren zustehen würde, die von Kuwait Airways ein Rail&Fly-Ticket gekauft haben und nicht wie in meinem Fall mit separat gekauftem Bahnticket anreisen. Der Check-In am Bahnhof wurde mir verweigert.

Stimmt das, oder wurde ich belogen ?

Fraport:

Guten Tag, Herr XXX,


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Sie am AiRail-Check-in Probleme hatten.

Die Dienstleistung des AirRail-Check-ins wird durch unsere Mitarbeiter nach Vorgaben der Airlines durchgeführt. Das Kuwait Airways Manual gibt unseren Mitarbeitern vor, dass nur Passagiere mit Rail & Fly Tickets für den Check-in akzeptiert werden dürfen. Unsere Mitarbeiter müssen sich an diese Vorgaben halten.

Sollten Sie Fragen bezüglich dieser Vorgabe haben, bitten wir Sie, sich direkt an Kuwait Airways zu wenden.

Wir hoffen, Sie bald wieder am Frankfurter Flughafen begrüßen zu dürfen.
 
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DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
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Geht weiter.

Ich:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Das "Kuwait Airways Manual" scheint aber nur Ihre Mitarbeiter über diese Einschränkung zu informieren. An diesbezüglicher Information der Passagiere scheint niemand interessiert zu sein.
Selbst auf Ihrer Internetseite zum Bahnhof-Check-In, die ich mir gerade angesehen habe, wird mit keinem Wort diese Einschränkung bei Kuwait Airways-Kunden erwähnt, selbst ein pauschaler Hinweis auf die Möglichkeit einer Beschränkung fehlt.

Ich sah in der Halle des AiRail Check-In nur das Kuwait Airways Logo und nirgendwo den Zusatz "Nur für Rail&Fly-Tickets".
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Airlines war mir auch nicht bekannt, dass es überhaupt teilnehmende Fluggesellschaften geben kann, für die es Einschränkungen wegen der Art des Bahntickets gibt.

Als ich mich an dem einzigen geöffneten Schalter anstellte, mit ca. 7 Pax in 3 Gruppen vor mir, war mir auch nicht bekannt, dass man dann immer noch ca. 25 Minuten warten muss, um an die Reihe zu kommen, um dann abgewiesen zu werden. Der Check-In-Prozess der Passagiere vor mir verlief quälend langsam und war nicht mit dem Bearbeitungstempo an regulären Check-In-Schaltern vergleichbar, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Personen vor mir alle Problemfälle mit langwierigem Diskussionsbedarf waren. Auch wegen des fortgeschrittenen Alters der Dame am Schalter ging ich nicht davon aus, es mit einem nicht leistungsfähigen Auszubildenden zu Tun zu haben.

Nach der langen Rundfahrt mit dem Shuttle über öffentliche Straßen zum Terminal 1 wurde mir dann nach Schilderung meines Erlebnisses von der Mitarbeiterin am regulären Check-In auch noch mitgeteilt, dass das Personal des AiRail Check-In sich mit meiner Abweisung geirrt haben muss. Wegen dieser widersprüchlichen Informationen habe ich mich deshalb an Sie gewendet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste Passagier bin, der am AiRail Check-In deswegen abgewiesen wurde, denn selbst wenn es auf der Kuwait Airways Website irgendwo einen versteckten Hinweis auf diese Einschränkung geben sollte, entspricht es nicht der Lebenswirklichkeit, dass Passagiere, die Ihr Flugticket nicht direkt bei der Airline sondern über einen OTA buchen und ihr Bahnticket separat beschaffen, von solchen Beschränkungen überhaupt vorab erfahren können. Es gibt dann nämlich keinen Grund mit der Airline vor Check-In Kontakt aufzunehmen oder auch nur deren Website zu besuchen. Fraports Website wird bei Fragen zum Bahnhof-Check-In wohl eher aufgesucht und ist, wie gesagt, irreführend.

Gab es bislang noch kein einziges Feedback der Passagiere bzw. Mitarbeiter an Fraport zur Behebung dieser Mängel ?
Wäre es nicht sinnvoller, schon am Zugang und innerhalb der Halle des AiRail Check-In die Passagiere über diese Einschränkung bei Kuwait Airways und evtl. weiteren Airlines mit Beschränkungen zu informieren ? Ein einfaches Plakat würde schon genügen. Ein Zusatz auf den schicken Monitoren wäre sicher auch mit geringem Aufwand möglich. Mir geht es dabei nicht nur um die Vermeidung von Ärger, denn Sie sind sicher auch nicht daran interessiert, durch eine mangelhafte Informationspolitik Passagiere zu ärgern. Ein einfaches Abschieben der Verantwortung auf Kuwait Airways löst dieses Problem nicht.

Wie schon gesagt, die mir am AiRail Check-In gestohlenen 25 Minuten wegen irreführender Informationen seitens Fraport haben nicht dafür gesorgt, dass ich meinen Flug verpasst habe. Eine rechtliche Prüfung möglicher Schadenersatzforderungen und ob wirklich die Airline und nicht doch Fraport verantwortlich ist, ist mir also erspart geblieben.
Andere Passagiere kalkulieren sicher knapper mit ihrer Zeit.


Fraport zum Abschluss ein "Nicht mein Tisch, der Herr":

Guten Tag, Herr XXX,


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit dem Erwerb eines Flugtickets von Kuwait Airways schließen Sie einen Beförderungsvertrag mit der Airline ab und akzeptieren alle Bestimmungen. Unsere Mitarbeiter am AiRail- Check-in handeln im Auftrag der Airline, die unser Kunde ist. Hierbei sei angemerkt, dass jede Airline andere Bestimmungen hat. Es ist die Aufgabe der Airlines ihre Kunden/Passagiere über die Bestimmungen zu informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bitten Sie nochmals sich direkt an Kuwait Airways zu wenden.

Vielen Dank.
 
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marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
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Ich vermute, du hast den Thread aufgemacht, um eine Airlineliste mit geht/geht manchmal/geht nicht aufzumachen.

Also:
LH, OS, LX geht immer
 

DerFrank

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15.02.2019
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Mir gehts mehr um deren Ignoranz.

Ein einfaches Plakat und eine Änderung ihrer Website würde genügen.

Aber wen kümmerts schon....
 

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
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OK, kurze Zusammenfassung:
1.Fraports Internetseite ist irreführend.
2.Vor dem Einreihen in die Schneckentempo-Schlange sollte man die Seite der Airline vollständig durchlesen, ob man nicht etwas erfährt an das man nie gedacht hätte, siehe 1.
3.Fraport verarscht Kunden weiter.
4.Zur Zeitersparnis (siehe 2.) Bahnhof-check-in besser links liegen lassen.
 
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flying_mom

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03.11.2014
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Ich lese auf dem Schild "AirRail Checkin". Als normal bahnanreisender Kunde bist Du aber kein AirRail/ExpressRail Kunde. Ich hätte auch nicht erwartet, dass ich dann dort einchecken kann. Man kann ja, wenn man Emirates Eco fliegt, nicht deshalb am Emirates First Class Schalter einchecken, weil da auch Emirates drauf steht.
Ich weiss nicht, wo die FRAPORT hier jemanden verarscht.
 

DerFrank

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15.02.2019
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Zitat:
"
Gepäck bereits auf dem Weg vom Fernbahnhof aufgeben.
Im Übergang zum Fernbahnhof können bahnanreisende Passagiere schnell und bequem Ihr Gepäck aufgeben und auch bereits für Ihren Flug einchecken."

Wo steht da etwas von Rail&Fly ?

Und wie kann man diesen Saftladen mit dem "First-Class-Schalter" vergleichen ? Der Vergleich hinkt wohl mit beiden Beinen.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
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HOQ/NUE/CGN
Auf dem Schild am Check In steht "AIRRAIL CHECKIN".
Auf der Homepage des FRA steht auch was von Lounges, in denen Passagiere vor dem Flug entspannen können. Das dies auch nur für berechtigte Gäste gilt, ist doch klar.
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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@TO: Deponier das doch bei Kuwait Airlines - die zahlen diesen Service halt nicht und sind auch entsprechend die Einzigen, die daran was ändern können.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.806
3.349
Was sagt den Kuwait Airlines?
Dies wäre mein Ansprechpartner und nicht deren Dienstleister.
 
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DerFrank

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15.02.2019
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Auf dem Schild am Check In steht "AIRRAIL CHECKIN".
Auf der Homepage des FRA steht auch was von Lounges, in denen Passagiere vor dem Flug entspannen können. Das dies auch nur für berechtigte Gäste gilt, ist doch klar.

Heisst auf der Webseite
AiRail Check-in
und nicht Rail&Fly-Check-In

Und jetzt auch noch Lounge ins Spiel bringen....

Ich gehe auch davon aus, dass ich in den Toiletten nichts extra zahlen oder dafür ein besonderes Ticket vorweisen muss.
 
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Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
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22
Was sagt den Kuwait Airlines?
Dies wäre mein Ansprechpartner und nicht deren Dienstleister.

Absolut! Wenngleich man verstehen kann, dass der TO sich geärgert hat nach der nutzlosen Warterei: Eine Verbreitung von Informationen durch Fraport kann doch ausschließlich dann erfolgen, wenn der Dienstleister das wünscht und dafür bezahlt – und dann natürlich auch die Richtigkeit und Aktualität der Angaben verantwortet. Ein eigenständiges Handeln durch Fraport ist doch gar nicht gangbar – dann müssten die, um Falschangaben zu vermeiden, ja täglich bei den Kunden nachfragen, ob sich vielleicht Änderungen ergeben haben (um nur mal einen ganz praktischen Grund herauszugreifen).
 

DerFrank

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15.02.2019
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Ein eigenständiges Handeln durch Fraport ist doch gar nicht gangbar – dann müssten die, um Falschangaben zu vermeiden, ja täglich bei den Kunden nachfragen, ob sich vielleicht Änderungen ergeben haben (um nur mal einen ganz praktischen Grund herauszugreifen).

Das Arrangement mit den Airlines ändert sich nicht täglich sondern hat Laufzeiten, und dann kann man ja den Edding nehmen und was zu Kuwait auf dem von mir vorgeschlagenen Plakat am Eingang dazuschreiben bzw. die Monitorshow anpassen.
Das Problem bleibt: Wie sollte man als Passagier überhaupt darauf kommen, dass man dort umsonst ansteht, nur weil man sich ein reguläres Bahnticket gekauft hat ?
Beim Ticketkauf bei z.B. seat24 erscheint ja kein pop-up mit Warnung.
 
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DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
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Du hast zu viel Freizeit, wenn du dich derartig lange über ein solches Thema aufregen kannst

Wir haben Freitag nachmittag...
Ausserdem bin ich ein netter Kerl und teile gerne mein Wissen, damit es anderen besser ergeht als mir.
Ich lese hier zwar schon lange mit, aber über dieses Problem wurde meines Wissens im Forum noch nie berichtet.

Ich hätte vor dem Anstehen natürlich direkt zum Schalter gehen können, um nach meiner hastigen Frage ob hier wirklich der check-in ist für KU-Kunden die mit der Bahn anreisen, von dem überforderten alten Drachen mit einem "können Sie nicht lesen ? Sie stören ausserdem" weggeschickt zu werden. Erst als Sie mein Ticket im Terminal aufgerufen hatte, kam auch für Sie die Info "Computer sagt nein".
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ich verstehe wirklich nicht, warum es sich beim Bahnhof-check-in nicht um eine Serviceleistung für bahnanreisende Passagiere handeln soll, und Fraport durch Informationen viel Frust vermeiden kann.

Weil es KEIN Bahnhofs Check in ist, sondern für Air Rail Kunden. Das ist ein spezielles Produkt, dass
man über Fluggesellschaften kaufen kann. Mit einem Bahnticket, ist man Bahnkunde. Steht doch groß direkt am Check in dran: AIR RAIL mit folgenden Fluggesellschaften...
 

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
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Weil es KEIN Bahnhofs Check in ist, sondern für Air Rail Kunden. Das ist ein spezielles Produkt, dass
man über Fluggesellschaften kaufen kann. Mit einem Bahnticket, ist man Bahnkunde. Steht doch groß direkt am Check in dran: AIR RAIL mit folgenden Fluggesellschaften...

Asche über mein Haupt, dass ich deinen schick-englischen Kunstbegriff AIR RAIL (der auf der Fraport-Seite AiRail geschrieben wird) nicht mit dem coolen Rail&Fly verknüpft habe und mich nur an der Liste der teilnehmenden Airlines orientiert habe.

Glücklicherweise muss ich den FRA nur einmal im Jahr nutzen wenns weiter weg geht und kann ansonsten mit dem deutlich komfortableren STR vorlieb nehmen.

Ich warte auf den Thread "FRA-Wird immer schlechter"
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.419
LH, OS, LX geht immer
Allerdings nicht immer in der gebuchten Klasse...
Letztes Jahr war der LH Business-Schalter oft nicht besetzt. Diesen Januar hat es mal wieder spontan funktioniert.

Weil es KEIN Bahnhofs Check in ist, sondern für Air Rail Kunden
Und den AiRail (nicht "Air Rail") Kunden erkennt man daran, dass er entweder ein Express Rail oder ein Rail & Fly Ticket hat. Ist doch logisch, oder ?

Steht doch groß direkt am Check in dran: AIR RAIL mit folgenden Fluggesellschaften...
Und zwar ausführende, nicht Ticket verkaufende und Logo groß auf alle Dokumente druckende Airline... Bei einem LH Flug Operated by Air Canada bekommt man zwar ein LH Express Rail Ticket, darf das AiRail Terminal aber nicht nutzen, sondern muss unten im Terminal bei Air Canada einchecken... Also allein der Besitz eines AiRail Tickets berechtigt noch nicht zur Nutzung...

Die Rechtliche Situation von Rail & Fly ist auch nicht spontan zu verstehen, aus gutem Grund gibt es ein Merkblatt... (und das sind noch nicht mal die AGBs) Du hast ein DB Ticket aus dem DB Automaten, aber einen Bevörderungsvertrag mit der Airline, diemal aber mit der verkaufenden, nicht der ausführenden. Mit ziehen/drucken des Tickets hast du deinen Flug angetreten, die Situation ändert sich von Ticket stornieren auf no-show falls du es nicht zum Flug schaffen solltest...
Hätte man auch einfacher und kundenfreundlicher machen können.

Wenn es funktioniert (z.B. wenn nicht gerade mal wieder ein ICE mitten auf der Strecke abgebrannt ist...) und die Schalter besetzt sind, ist eine echte Verbesserung.

Wenn ein Laie es nicht beim ersten Mal voll durchblickt, und dann gefrustet ist, kann ich das nachvollziehen.
 
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