FRA - Einchecken am Fernbahnhof (AiRail-Check-In)

ANZEIGE

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
0
ANZEIGE
Kleiner Tip:

Kauf ein Ticket nach xy von FRA aus und buche ein Zugticket zu. Anschliessend kann es ja durchaus vorkommen das die DB verspätet ankommt und du deinen Hauptflug von FRA nach xy verpast. Jetzt passiert genau was? DARÜBER würd ich mich mal aufregen. Soviel zum Thema das richtige Ticket buchen...

Du hast ja recht, aber das hat einen weiteren Thread verdient :D Immer ein Glückspiel, ob man auf der Autobahn im Stau steht oder von DB verladen wird.
"Pünktlich wie die Eisenbahn" kommt als Redensart aus Deutschland und sollte nicht mehr verwendet werden.
Stell dir vor, der Zug kommt stark verspätet in FRA an aber noch 30 Minuten vor check-in-Schluss, dann kommen wir wieder zum Ausgangsthema.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.417
10.261
Stell dir vor, der Zug kommt stark verspätet in FRA an aber noch 30 Minuten vor check-in-Schluss
Dieser Fall ist klar geregelt: Es ist egal.
Nur die planmäßige Ankunftszeit muss 2 Stunden vor Check-in Schluss sein.
Ist dein planmäßig 2:05 vorher ankommender Zug 1:35 verspätet (kommt stark verspätet in FRA an aber noch 30 Minuten vor check-in-Schluss), zahlt dein Reiseveranstalter.
Ist dein planmäßig 1:55 vorher ankommender Zug 1:25 verspätet (kommt stark verspätet in FRA an aber noch 30 Minuten vor check-in-Schluss), zahlt dein Reiseveranstalter nicht.
Logisch? Nein, natürlich nicht...
Und wenn du gar keine "Reise" gebucht hast, ist es ohnehin völlig unklar. Ob die kürzliche Rechtsänderung da greift und Zug + Flug bereits eine "kombinierte Reiseleistung" darstellt, werden wohl auch erst Gerichte feststellen müssen, erst in ein paar Jahren werden wir da Höchstinstanzliches wissen.

Noch interessanter ist der Fall,
dein planmäßig 2:05 vorher ankommender Zug ist 1:35 verspätet (kommt stark verspätet in FRA an aber noch 30 Minuten vor check-in-Schluss),
du stellst dich 25 Minuten in die AiRail Check-in Schlange, dort sagt man dir schließlich nach einem Blick auf dein Ticket, dass du im Terminal einchecken must, und da kommst du 5 Minuten später genau 1 Minute nach Check-in Schluss an...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.823
15.814
Ich finde die Vehemenz, mit der auf den Threadstarter eingepruegelt wird, sehr befremdlich. Klar, er hat sich, wahlweise wie ein Terrier oder Michael Kohlhaas, in eine ziemliche Kleinigkeit verbissen. Ich persoenlich haette es einfach rutschen lassen und kann auch jeden verstehen, der ein bisschen die Augen rollt.

Aber: In der Sache hat er absolut recht. Irgendwo zwischen Kuwait Airways und deren Erfuellungsgehilfen Fraport ist hier ein servicetechnischer Fuck-Up passiert. Wo genau, braucht den Kunden nicht zu interessieren. Nirgends steht, dass die Nutzung des Bahnhofs-Check-In an bestimmte Bedingungen geknuepft ist, weder bei der Airline noch beim Schalter-Betreiber.

Besonders absurd ist ja, dass, wenn man die Bezeichnung "AiRail-Terminal" so woertlich nimmt wie Fraport offenbar (neuerdings, s.u.), niemand dort einchecken duerfte - ausser Gaesten von LH Express Rail. Denn LH ist die einzige Airline, die diese Art des multimodalen Transportes anbietet. Rail-&-Fly-Angebote anderer Airlines mitzumeinen, steigert die Verwirrung nur. Und ist auch nicht angemessen, da R&F und LH Express Rail grundverschiedene und ueberhaupt nicht vergleichbare Angebote sind.

Gipfel der Verwirrung ist dann natuerlich, dass es AiRail gar nicht mehr gibt, sondern nur noch LH Express als Dachmarke der bodengebundenen Anschlussmobilitaet, hier in der Auspraegung "Rail".

Ueberhaupt ist die Entwicklung, den Zugang zum Bahnhofs-Check-In restriktiv zu gestalten, offenbar eine sehr neue: Ich habe bei einer Vielzahl von Airlines in der Traverse eingecheckt, obwohl ich mit einem DB-Ticket (das war naemlich zu meinen BC100-Zeiten) angereist war und meine eigentliche Flugreise in FRA startete.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
716
261
So ganz verstehe ich noch immer nicht den Sinn vom Airrail Check-in (bei Abflug von Terminal 1). Die normalen Check-in Schalter sind doch dann auch nicht mehr besonders weit.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
So ganz verstehe ich noch immer nicht den Sinn vom Airrail Check-in (bei Abflug von Terminal 1). Die normalen Check-in Schalter sind doch dann auch nicht mehr besonders weit.

Der ist historisch gewachsen. Früher™️ gab es bei AIRail ja einen Check-In inklusive Gepäck an den Startbahnhöfen. (Gibts eigentlich noch die LH-Check-In-Automaten in Köln Hbf?) Da das natürlich Personal kostet, hat man sich irgendwann darauf geeinigt, der geneigte Passagier könne sein Gepäck doch gefälligst selbst nach Frankfurt transportieren. Um den Anschein eines besonderen Service zu suggerieren, hat man es ihn aber 300m weniger weit schleppen lassen.

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
0
Es wurde von schon vor 2,3 Seiten im Thread geklärt, dass ich die Terminalnummern in meiner Beschreibung vertauscht hatte. KU ist Terminal 2.
Ich habe keine Rundfahrt gemacht um wieder am Start auszusteigen.

Ganz nebenbei: War die Shuttle Fahrzeit früher mal kürzer ? Gefühlte 15 Minuten inkl. der Zigarettenpause des Fahrers vor dem vollbesetzten Shuttle.
Merkwürdigerweise z.T. auch über öffentliche Strassen.

• Like
Reaktionen: RayJo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.417
10.261
Da das natürlich Personal kostet, hat man sich irgendwann darauf geeinigt, der geneigte Passagier könne sein Gepäck doch gefälligst selbst nach Frankfurt transportieren.
Soweit ich es damals mitbekommen habe, ist zu viel Gepäck nicht vernünftig mitgekommen, so dass die Kunden sich entschieden haben, das Gepäck lieber selbst zu transportieren...
Ich lasse auch heute noch mein Gepäck auf dem Rückflug nach FRA, nicht nach QKL einchecken, und hole es selbst am Gepäckband ab, statt am AiRail Terminal darauf zu warten. Und da scheine ich nicht allein zu sein, denn früher standen da immer einige Gepäckstücke rum, heute herrscht da immer gähnende Leere. Auch "die Airport Manager" schaffen es oft genug nicht, ein Gepäckstück in 100 Minuten vom Flug zum AiRail Terminal zu transportieren, so dass man seinen Zug verpasst... Ausserdem ist es viel angenehmer mit abgeholtem Gepäck in der Wellcome Lounge / DB Lounge auf den Zug zu warten, als am AiRal Terminal auf das Gepäck.

Wenn ein Service nur hinreichend schlecht gemacht ist, hört der Kunde von ganz allein auf, ihn zu nutzen.

Früher™️ war die Schlange am AiRail Terminal oft wesentlich kürzer als im Terminal, da war es angenehmer dort einzuchecken. Ausserdem konnte man dort mindestens ein Jahr lang länger bei echten Menschen einchecken, als im Terminal, wo längst Automaten standen.
Schon länger werfe ich einen Blick auf das AiRail Terminal, und entscheide dann spontan, ob ich dort einchecke oder ins Terminal weitergehe. Letztes mal habe ich mal wieder am AiRail Terminal eingecheckt, da dort niemand am Schalter gewartet hat und ich spontan bedient wurde (Business Class). Ist schon angenehm, dort ein "one Stop Service" zu haben, und nicht erst in der Abflughalle rausfinden zu müssen, wo den die Check-in Desks der im Namen der LH ausführenden Airline sind. Leider kann man weder bei ANA, Air Canada, United oder Singapore Codeshareflügen das AiRail Terminal nutzen...

Erst 5 Tage registriert und schon eine Handvoll Hater am Hacken...
Willkommen im 21. Jahrhundert. Früher haben Serviceunternehmen sich mal um ihre Kunden gekümmert, heute werden Kunden für blöd erklärt, wenn sie den doch ach so tollen Service nicht verstehen.
Früher hätte man gesagt, ein Service den die Kunden nicht nutzen oder nicht verstehen ist schlecht. Heute ist es der Kunde schuld...
Als Servicedienstleister Geld zu verdienen könnte so toll sein, wenn da nicht diese dämlichen Kunden mit ihrem Anspruchsdenken wären, die partout etwas anders wollen als die konzerneigenen Marketingexperten für sie vorgesehen haben.

Wie können denn Airlines außer Lufthansa am AIRail-Programm teilnehmen, wenn es a) immer eine Lufthansa-Marke war und b) es sie gar nicht mehr gibt?
b) Was noch groß auf Schilder gedruckt ist, muss es wohl auch noch geben...

Ganz nebenbei: War die Shuttle Fahrzeit früher mal kürzer ?
Wann war Früher™️ ???
Seit Jahren zählt dieser "Service" nicht gerade zu den Meisterstücken "der Airport Manager". Zu Stoßzeiten völlig überfüllt, kein Platz für Gepäck und es dauert ewig, da man an Ampeln warten und am öffentlichen Verkehr teilnehmen muss. Dafür spart man sich die vielen Treppen zur Skyline, der man auch deutlich anmerkt, dass sie nach 40 Jahren auf das existierende Terminal aufgepflanzt wurde.

Ich freue mich schon au den Shuttle zu Terminal 3...
[SUB][/SUB]

• Like
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.823
15.814
Da kannst Du dann S-Bahn fahren - da bekommst Du noch ungefilterter das pralle Leben im oeffentlichen Verkehr mit :p

Die Fahrtzeit des Shuttlebusses zwischen den Terminals 1 und 2 betrug immer so um die sieben bis zehn Minuten, je nach Ampelphase. Insofern passt die "gefuehlte Viertelstunde" schon ganz gut, vor allem, wenn sie inkl. Zigarettenpause ist.

N

no_way_codeshares

Guest
Mir ist die Erfahrung, mich dort wie der Berufsverkehr hinter einem Müllwagen eingereiht zu haben und mich dann darüber zu wundern, dass offenbar weiter vorne dauernd alle Ampeln rot sein müssen wohl nur deshalb erspart geblieben, weil ich bei meiner einzigen Nutzung dieses Check-Ins im AirRAil-Terminal im korrekten Zusammenhang mit einem Lufthansa-Flug gemerkt habe, dass es mich in beiden Richtungen um die 30min zusätzlich kostet.
Das kann eigentlich wirklich dort weg.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.996
10.866
irdisch
Ich kann derzeit in Frankfurt-Flughafen übrigens nur vor der Benutzung des Regionalbahnhofs warnen. War da länger nicht mehr. Da ist eine Riesenbaustelle, Treppen gesperrt, schlecht oder nicht ausgeschildert und die Bahnsteige sind extrem schmal. Hatte den Spaß heute, dort mit einem Regionalexpress anzukommen. Wenn man da einen Zug Rentner mit Trolleys vor sich hat, ist kein Durchkommen mehr. Da wird das ICE-Fahren zum Vergnügen gegen.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.402
225
Irgendwo fehlt bei dem Ganzen auch die Logik... Um mit LH Express Rail anzukommen, muss ich ja bereits online eingecheckt haben (gilt ja als normaler "Flug"), wozu brauche ich am Bahnhof dann nochmal Check-In Schalter? Allenfalls Baggage drop off. Also machen die Desks/Automaten dort ja überhaupt nur Sinn für die Kunden, die eben nicht mit einem Express Rail Zug, sondern mit einem unabhängigen ankommen...
Ich denke auch, das ist und war schon immer so gedacht. Ich habe auch schon öfter ein unabhängiges Zug genommen, und denke ich habe auch schon öfter dann mit LH Ticket am AiRail Terminal eingecheckt. Gut möglich, dass ich immer dann wenn ich einen unabhängigen Zug hatte gleich bis ins Terminal gegangen bin, um da am First-Desk einzuchecken (falls der AiRail Business Schalter nicht besetzt ist oder eine lange Schlange hat, gehe ich gleich weiter, als SEN habe ich ja alle Check-in Freiheiten). Gut möglich, dass auch nur "der Pöbel" weggeschickt wird, und man bei "Premiumkunden" ein Auge zudrückt, obwohl man eigentlich nicht bei AiRail hätte einchecken dürfen...

Seit Check-in auch online, 60 Tage vor dem Flug oder gar automatisch geht, hat dieser Schritt ohnehin jeden Sinn verloren...

im sinne des erhaltes deutscher arbeitsplätze man muss nicht online einchecken wenn man express rail nutzt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.417
10.261
I
m sinne des erhaltes deutscher arbeitsplätze man muss nicht online einchecken wenn man express rail nutzt.
Im Sinne der Shareholder der Lufthansa AG muss man online einchecken, wenn man von Siegburg/Bonn nach FRA möchte. Bis ungefähr 2009 hat da wenigstens noch ein Check-In Automat gestanden, heute muss der Kunde "den Service" selbst erbringen.

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
109
78
SFO
Ich schau direkt mal nach. Im Reisezentrum hätte ich sie jetzt gar nicht vermutet - und da wo sie früher standen (wo ganz früher auch der menschlich besetzte LH Checkin war) sind jedenfalls keine mehr...

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
109
78
SFO
I stand corrected.

Es gibt sie noch, im Reisezentrum, und zwar direkt rechts hinter der Trennwand zu den DB-Schaltern.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.417
10.261
Kann man das als Kunde auch irgendwie erfahren? Bevorzugt natürlich direkt bei der Buchungsbestätigung...
Oder muss man das wie heute normal alles selbst herausfinden?

Auf der ExpressRail Seite habe ich jetzt gerade gelesen:
Besonders bequem für Sie: Sollte es doch einmal zu Verspätungen kommen, werden Sie automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug oder Zug umgebucht.
Das war noch vor kurzen ein absolut unlösbares Problem... Die DB brauchte 24 Stunden Vorlauf für eine Änderung, auch das LH Servicepersonal war nicht in der Lage ExpressRail Tickets kurzfristig umzubuchen.

Ansonsten zum Thema Check-In:
Check-in für die Zugfahrt
Mit Lufthansa Express Rail können Sie, wie bei Lufthansa üblich, ab 23 Stunden vor Abreise online oder mobil einchecken. Dieser Service ist bis 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges nutzbar. Sie erhalten dann Ihre Bordkarte, die ausschließlich für die Express Rail Verbindung sowie für Ihren Lufthansa Flug gültig ist.
Ansonsten gibt es eine Karte mit den ExpressRail-Bahnhöfen, aber auf der kann man nichts anklicken. Explizit für Köln gibt es null Information.

Übrigens: "Dieser Service ist bis 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges nutzbar." heisst im Klartext: Dieser Service ist in Siegburg/Bonn bis 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges in Köln nutzbar !
Das galt auch schon zu Zeiten der Check-In Automaten. Da lernt man schmerzhaft, dass 25 Minuten vor Abfahrt in Bonn/Siegburg der Check-in Automat einem bereits mitteilt "sie haben ihren Flug verpasst".
Aber als geduldiger Kunde lernt man ja schmerzhaft all das, was einem die Airline auch einfach mal mitteilen könnte. Aber sowas von old-school Kundenservice will man ja im 21. Jahrhundert als Verbraucher eines 5 Star Produkts nicht mehr...

• Like
Reaktionen: Luftikus

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Ich vermute, du hast den Thread aufgemacht, um eine Airlineliste mit geht/geht manchmal/geht nicht aufzumachen.

Also:
LH, OS, LX geht immer
Gilt diese Aussage auch im Jahr 2022 noch?

Ich reise mit der Familie per Bahn an und bin statusloser Manchmal-in-den Urlaub-Flieger dafür aber mächtig stolzer Besitzer einer Bahncard25 mit Comfortstatus!!!11!Eins!!!

Flugticket Lufthansa und geplante Ankunft aus Köln 2,5 Stunden vor Abflug. Da würde sich ein Warten in der DB-Lounge anbieten vor dem Gang ins Terminal...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.417
10.261
Die DB Lounge ist aber vor dem AiRail Terminal, sprich du must mit vollem Gepäck in die DB Lounge und die dann rechtzeitig wieder verlassen um noch mit Check-in und SiKo hinzukommen... Oder wieder zurück.

Mal abgesehen davon ist die DB Lounge in FRA nun wirklich unterste Schublade. Da sitzt du an manchem Gate in MUC (mit Kaffeeautomat und Zeitungen, jedenfalls früher mal...) noch bequemer.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Wir reden doch vom Flughafen-Bahnhof?
Aussteigen, zwei Ebenen hoch und dann auf der rechten Seite der Airrail-ChekIn Bereich.

Gepäck abgeben und wieder eine Ebene zurück und relativ ruhig Wasser, Tee und frisch machen der Kleinen, wenn nötig.

Und von da zeitig ins Terminal.