FRA - Einchecken am Fernbahnhof (AiRail-Check-In)

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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
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FRA
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Wenn du ins T2 wolltest nicht [emoji6]

Der Fernbahnhof ist wo? [emoji6]
 
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DerFrank

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15.02.2019
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KU trifft überhaupt kein Verschulden, oder kann KU die Fraport-Website editieren und eigenmächtig Schilder am Eingang von AiRail-Bahnhofshalle aufhängen?

Muss mich korrigieren, habe auf der KU-Seite das gefunden:

"Check in at Long Distance Train Station: Counter 18/19 (AirRail Terminal)." Und kein Wort von Bedingungen.
https://www.kuwaitairways.com/en/is/check-in-times

Wenn ich mich auf der KU-Seite informiert hätte wäre ich also genauso in die Falle gelaufen.

Mit den Füssen abstimmen - ja, jetzt weiss ich auch wie das System funktioniert. Wird mir sicher nicht mehr passieren. Ich bin trotzdem so nett auch andere darüber zu informieren, wenn ich das für etwas neues in einem Forum halte.

Den "Aufriss" hat sich aber dennoch Fraport zuzuschreiben. Kundendienstantworten der Art wie ich sie erhalten habe sind dumm. Es hätte schon ein Satz in der Art " Wir werden ihren Vorschlag an die zuständige Fachabteilung weiterleiten" genügt. (um dann auch nix zu unternehmen) Die sture "geht uns nix an, denn nur die Airline ist unser Kunde und nicht du kleine Wurst"-Taktik provoziert nur. Typischer Monopolbetrieb dem keiner was kann.

Wieviele sind schon aufgelaufen und wieviele werden noch kommen ?
Müssen die erst Anträge schreiben und in grossen Meetings diskutieren bevor Fraport das Offensichtliche ohne grossen Aufwand unternimmt ?
Die check-in-Agents schicken regelmässig Leute fort, die mehr oder weniger lang gewartet haben. Melden die das nicht mal dem Vorgesetzten als Problem ?
Die Abgewiesenen äussern doch mehr oder weniger ihren Unmut direkt bei Abweisung. Hat wohl noch keiner so richtig pre-air rage bekommen und einem Prellbock die Nase gebrochen weil er es wegen der Warterei dann nicht mehr rechtzeitig zum regulären check-in geschafft hat .
 

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
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Jetzt nochmal:
Fernbahnhof ( T2 , oder ?) Rolltreppe hoch , Gang entlang, Rolltreppe runter. Raus. Shuttle zum T1. War so beschildert.
Ich bin auch gerade etwas verwirrt. Aktuell laut Seite ist KU im T2, im Dezember waren sie doch im T1 ?
Oder vielleicht war es genau andersrum ? Ich bin jedenfalls normalerweise nicht so verpeilt und kann Wegweisern richtig folgen.
Wie gesagt, FRA nur 1x p.a.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Fernbahnhof: T1
Du schreibst was vom shuttle zum T1[emoji6]

Du kamst sicher in T1 an und wolltest zu T2 :=> shuttle oder Skyline
 
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DerFrank

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15.02.2019
47
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Du kamst sicher in T1 an und wolltest zu T2 :=> shuttle oder Skyline

Mea Culpa. Werde den Fall im Dezember vor Ort nachrecherchieren.

Ändert jedoch nichts am AiRail-Chaos.

Noch paar Takte zur Kritik an Flughäfen.

Ich bin keines Flughafen Basher, aber auch kein Fan-Boy & -Mom (warum muss ich gerade an Pornos denken ?)
Am STR habe ich auch einiges auszusetzen, und der hat sogar 4 Terminals !:D

Selbst wenn ein Flughafen im Vergleich ganz gut ist (man denke an CDG !), gibt es dennoch immer Sachen die man verbessern kann.

Bin zwar selbst nicht bei facebook, habe aber schon mitbekommen, dass manche Unternehmen sich erst bewegen wenn man den Weg an die Öffentlichkeit sucht.
Hier lesen sicher auch Fraport-Leute mit, vielleicht trägt mein "Aufriss" zur beschleunigten Korrektur der Falschinformation der Passagiere bei.

Allgemein sind für mich Flughäfen ein Teil der öffentlichen Infrastruktur und sollten als natürliches Monopol durch Aufsichtsbehörden reguliert werden.
Dazu gehört für mich z.B. auch der Trinkwasserpreis airside, wenn man schon meint den Gästen ihr mitgebrachtes wegnehmen zu müssen. Denn sonst kommen "Verschwörungstheorien" auf, ob es wirklich um "Sicherheit" und nicht doch um höhere Profite. Aber das gehört zu einem anderen thread ;)
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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10.262
Allgemein sind für mich Flughäfen ein Teil der öffentlichen Infrastruktur und sollten als natürliches Monopol durch Aufsichtsbehörden reguliert werden.
Tja, diese guten alten Zeiten sind leider vorbei.
Flughäfen sind auch genaugenommen nicht mal mehr Verkehrsinfrastruktur, denn das Geschäftsmodell ist mitnichten Kunden auf kurzem Weg ins Flugzeug zu bekommen, sondern im Gegenteil ihn möglichst lange und gelangweilt im Gebäude zu halten, damit er den Geschäften zur Verfügung steht. Das Geschäftsmodell ist nämlich Vermietung von Gewerbefläche.

Für mich sollte Verkehrsinfrastruktur auch genau auf Verkehr optimiert sein, aber wir sind halt altmodisch. Heute zählt nur noch Geld machen, je sicherer desto besser (z.B. wenn Kunden nicht weglaufen können...)

Ich bin jedenfalls normalerweise nicht so verpeilt und kann Wegweisern richtig folgen.
In FRA hat es auch gefühlt 20 Jahre gedauert, bis sie englich oben am Tunnel vom Bahnhof kommend Terminal 1 korrekt rechtsrum ausgeschildert haben (über die Brücke, 1 Rolltreppe runter) statt linksrum (2 Rolltreppen runter, durch den Tunnel, eine Rolltreppe hoch). Aber unten am Tunnel gibt es halt Restaurants und Geschäfte, oben im Tunnel nicht. Wo also schickt man die Passagiere lang?

Aktuell laut Seite ist KU im T2
Kann man eigentlich für irgendeine T2 Airline am AiRail-Terminal einchecken? Oder ist das auf T1 beschränkt (Gepäckanbindung etc.)

Die check-in-Agents schicken regelmässig Leute fort, die mehr oder weniger lang gewartet haben. Melden die das nicht mal dem Vorgesetzten als Problem ?
Nein
"not my job" bzw. wer zu blöd für den Flughafen ist, soll halt nicht fliegen.
Es war ja nicht "deren" Kunde, der das Problem hatte.

weil er es wegen der Warterei dann nicht mehr rechtzeitig zum regulären check-in geschafft hat.
Das ist für die wenigsten Airlines ein Problem...
O-Ton eines Mitarbeiters als ich andeutete, wegen der langen Schlange am Check-In und der extrem langsamen Abfertigung langsam aber sicher meinen Flug zu verpassen: "Machen sie sich keine Sorgen, heute sind die Wartelisten voll, da wird kein Sitzplatz leerbleiben" :eek:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.901
4.233
Oh mein Gott, erst war es nur der böse Fraport, jetzt steht der Kapitalismus am Pranger.

Erkenntnisgewinnung ist nicht zu erwarten. Somit wohl eher was für den Bereich Gott und die Welt, oder?
 

DerFrank

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15.02.2019
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Kann man eigentlich für irgendeine T2 Airline am AiRail-Terminal einchecken? Oder ist das auf T1 beschränkt (Gepäckanbindung etc.)

Emirates z.B ist T2

Ohne vom angeblichen Thema "böser Fraport" ablenken zu wollen:
Kann es sein, dass die Verteilung der Airlines auf Terminals irgendeinem Muster aussenpolitischer Beziehungen folgt ?
z.B. halte ich es für sehr sinnvoll den KU-Schalter und andere Araber ziemlich weit entfernt von El-Al zu platzieren. Ist da was dran oder nur was "gefühltes" ?
 
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darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
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FRA
Emirates z.B ist T2

Ohne vom angeblichen Thema "böser Fraport" ablenken zu wollen:
Kann es sein, dass die Verteilung der Airlines auf Terminals irgendeinem Muster aussenpolitischer Beziehungen folgt ?
z.B. halte ich es für sehr sinnvoll den KU-Schalter und andere Araber ziemlich weit entfernt von El-Al zu platzieren. Ist da was dran oder nur was "gefühltes" ?

El Al war schon immer in 1C (die haben da teilw. ihre eigene Infrastruktur und eigene SiKo) auch als es noch kein T2 gab und die anderen Airlines entsprechend ebenfalls im T1 untergebracht waren.
Dagegen sind Etihad und Egypt Air zB auch immernoch/wieder in T1.

PS: mal ganz abgesehen von MEA und -allerdings nicht arabisch- Iranair.
 
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DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
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Dagegen sind Etihad und Egypt Air zB auch immernoch/wieder in T1.

Deine Beispiele widersprechen nicht meiner "gefühlten Wahrheit".
Ganz im Gegenteil.

Saudi ist auch kein Hinweis mehr.
Wo ist Iraq ?
Wo war Syrian ?

Am anderen Ende der Halle ist sicher besser als direkt daneben; genervte Schlangesteher könnten agressiv werden.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Kann es sein, dass die Verteilung der Airlines auf Terminals irgendeinem Muster aussenpolitischer Beziehungen folgt ?
Wohl eher Allianzzspezifischen Beziehungen... OneWorld ist mehrheitlich im T2, Star Alliance in T1 (also schon wieder der böse Kapitalismus, und nichts gottgewolltes).

Warum z.B. Aer Lingus mit rein europäischen Verbindungen im T2 ist, muss sich nicht spontan erschliessen.

Ausgesperrt aus Deutschland...
 

tarantula

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02.02.2011
2.522
2.307
Löhne
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 2010 oder 2011 dort einmal mit dem Zug ankommend am LH-Schalter eingecheckt habe und ich hatte kein Rail&Fly gebucht. Es war an dem AiRail-Check-In aber auch nichts los, so dass ich einfach rechts abgebogen bin und dann eingecheckt habe.

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass ich dort für einen Check In eigentlich nichts zu suchen hatte, aber mich hat auch keiner weggeschickt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Irgendwo fehlt bei dem Ganzen auch die Logik... Um mit LH Express Rail anzukommen, muss ich ja bereits online eingecheckt haben (gilt ja als normaler "Flug"), wozu brauche ich am Bahnhof dann nochmal Check-In Schalter? Allenfalls Baggage drop off. Also machen die Desks/Automaten dort ja überhaupt nur Sinn für die Kunden, die eben nicht mit einem Express Rail Zug, sondern mit einem unabhängigen ankommen...
Ich denke auch, das ist und war schon immer so gedacht. Ich habe auch schon öfter ein unabhängiges Zug genommen, und denke ich habe auch schon öfter dann mit LH Ticket am AiRail Terminal eingecheckt. Gut möglich, dass ich immer dann wenn ich einen unabhängigen Zug hatte gleich bis ins Terminal gegangen bin, um da am First-Desk einzuchecken (falls der AiRail Business Schalter nicht besetzt ist oder eine lange Schlange hat, gehe ich gleich weiter, als SEN habe ich ja alle Check-in Freiheiten). Gut möglich, dass auch nur "der Pöbel" weggeschickt wird, und man bei "Premiumkunden" ein Auge zudrückt, obwohl man eigentlich nicht bei AiRail hätte einchecken dürfen...

Seit Check-in auch online, 60 Tage vor dem Flug oder gar automatisch geht, hat dieser Schritt ohnehin jeden Sinn verloren...
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Berechtigt aber z.B. LH Kunden dazu, die AiRail Schalter zu benutzen. So volkommen anders ist es also nutzungstechnisch nicht...
Exakt, wurde, Vergangenheit.
Und heute nur noch bei Fraport existent, weil die Airport Manager zu faul waren, mal die Schilder auf Express Rail zu ändern... Zumal es ja auch niche Express Rail, sondern Express Rail und "LH und ein Liste anderer" Rail & Fly ist.
Die aktuelle Beschilderung vom Fernbahnhof kommend, weist einen LH-Checkin aus und separat AiRail.
IMG_20190218_183706162.jpg
Einen Hinweis auf Express Rail sieht man nur wenn man von Terminal 1 Richtung Fernbahnhof läuft. Da steht dann Lufthansa Express Rail Gepäckausgabe/Baggage Claim dran.

1. Das pdf von Fraport ist total irreführend
2. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dort (s.o.) einzuchecken. Auch wenn ich mit der Bahn anreise. Dafür sind mir die Schlangen dann immer doch zu lang.
Zumindest die Webseite von Fraport ist irreführend. So wie auf dem Foto sieht es dort nicht mehr aus. Als ich gestern nach der Landung dort vorbeigelaufen bin, gab es kein Schild mehr mit den Fluggesellschaften die teilnehmen.

Irgendwo fehlt bei dem Ganzen auch die Logik... Um mit LH Express Rail anzukommen, muss ich ja bereits online eingecheckt haben (gilt ja als normaler "Flug"), wozu brauche ich am Bahnhof dann nochmal Check-In Schalter? Allenfalls Baggage drop off. Also machen die Desks/Automaten dort ja überhaupt nur Sinn für die Kunden, die eben nicht mit einem Express Rail Zug, sondern mit einem unabhängigen ankommen...
Ich denke auch, das ist und war schon immer so gedacht.
So ist es ja auch seit einiger Zeit. Es gibt vom Fernbahnhof kommend einen LH Check-in, erster Eingang rechts und einen AiRailbereich zweiter Eingang rechts. Nur findet sich dort erstmal kein Hinweis welche Airlines dort einchecken lassen. LH ist klar, aber es gehen auch viele Star Alliance Airlines. Auf den Monitoren im AiRailbereich (nicht LH Check-in) stand zumindest gestern Abend lediglich AirRail Checkin dran. Die dort stehenden, roten Automaten könnten einen Hinweis liefern, welche Airlines hier einchecken lassen, aber kundenfreundliche Ausschilderungen sind nicht gerade die Stärke von FRA.
 

DerFrank

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15.02.2019
47
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Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 2010 oder 2011 dort einmal mit dem Zug ankommend am LH-Schalter eingecheckt habe und ich hatte kein Rail&Fly gebucht. Es war an dem AiRail-Check-In aber auch nichts los, so dass ich einfach rechts abgebogen bin und dann eingecheckt habe.

LH-Group hat dort eine ganze Batterie von check-in-Schaltern, die auch noch grossteils besetzt waren obwohl nix los war. Die Damen freuen sich sicher, dass ab und zu jemand ihre däumchendrehende Langeweile unterbricht. Mir wird immer mehr klar, warum LH-Tickets so teuer sein MÜSSEN.
Für die Passagiere dutzender anderer Airlines war nur EIN Schalter besetzt.


Man kann nur hoffen, dass der heilige Michael von Irland, Schutzpatron aller vielfliegenden Hartz4-Empfänger, niemals dieses Etablissement betritt.
Sonst gibts in der Presse wieder ein paar Ausfälligkeiten über Lufthansa zu lesen.
 
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01.06.2018
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LH-Group hat dort eine ganze Batterie von check-in-Schaltern, die auch noch grossteils besetzt waren obwohl nix los war. Die Damen freuen sich sicher, dass ab und zu jemand ihre däumchendrehende Langeweile unterbricht. Mir wird immer mehr klar, warum LH-Tickets so teuer sein MÜSSEN.
Das Problem ist nicht zu viel, sondern nicht bedarfsgerecht eingesetztes Personal...
Oft genug ist am LH Bahnhofs Check-in die Schlange so lang, das ich gleich dran vorbei ins Terminal gehe. Oft sind dort nur zwei Personen, ein Türsteher am Eingang zum abgesteckten Riesenslalom und eine Dame am einzigen besetzten Desk am anderen Ende der Schlange. Oft ist der Business-Class Schalter gar nicht besetzt. Zuerst muss man ohnehin erstmal an den Automaten, und dann nochmal an die Schlange zum Schalter.
Völlig ineffektiv und schlecht organisiert.
Natürlich kann man schlecht das Personal stundenweise ranzitieren oder heimschicken, man muss halt iegendeinen Kompromiss finden. Der Passagieransturm ist nun mal sehr inhomogen, gerade am Bahnhof kommen die Leute auch noch Zugweise an...

Ich würde ja davon träumen, dass ein netter LH Mitarbeiter im Zug mit seinem mobilen Bordkarten-/Gepäckanhängerdrucker durch die Wagen geht, man auf der Fahrt bequem am Sitzplatz einchecken kann (incl. Dokumentencheck), und dann am Bahnhof nur noch sein gelabeltes Gepäck ohne Warteschlange auf ein Förderband zu werfen braucht (so wie z.B. in den USA beim Zoll bei ersten Stopover von Umsteigeflügen aus Europa). Und zwar unabhängig ob Express Rail, Rail&Fly oder DB Supersparpreis, nur abhängig vom Wagen (Aktuell 21/29) und einer LH&Partner Flugbuchung.

Aber wo bleibt da das Reiseerlebnis im ansprechend gestalteten Check-in Bereich (Das war immer ernsthaft ein Punkt auf den alten Kundenzufriedenheits-Fragebögen der LH...) ?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Das ist doch gar nichts? Ich kenne noch LH-Stadtbüros, in denen man sich als erstes eine Wartenummer ziehen musste.:D
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
120
74
Gute Freunde fliegen heute mit VN nach SGN. Ankunft mit Bahn, kein Rail&Fly vorhanden.
Aufgrund dieses "Freds" haben Sie vorher bei VN telefonisch angefragt, ob Airrail-Check-in genutzt werden darf.
Wir haben gerade telefoniert - Rail-check-in war ohne Probs möglich.
 

Volume

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01.06.2018
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10.262
...und VN fliegt ab Terminal 2 und ist nicht Star Alliance!
Da habe ich es gar nicht erst versucht, Rail check in zu machen, sondern habe mein Gepäck sicherheitshalber gleich bis zum Check-in Schalter mitgenommen.
Keine Ahnung wie gut das Gepäckfördersystem die zwei Terminals verbinded, aber da minimiere ich lieber mal das Risiko...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.727
5.421
Z´Sdugärd
Heisst auf der Webseite
AiRail Check-in
und nicht Rail&Fly-Check-In
Kleiner Tip:

Kauf ein Ticket nach xy von FRA aus und buche ein Zugticket zu. Anschliessend kann es ja durchaus vorkommen das die DB verspätet ankommt und du deinen Hauptflug von FRA nach xy verpast. Jetzt passiert genau was? DARÜBER würd ich mich mal aufregen. Soviel zum Thema das richtige Ticket buchen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Jetzt passiert genau was?
Das, was bei jedem Bevörderungsvertrag passiert: Du bekommst eine pauschale Entschädigung je nach der genauen Verspätung, und sonst nichts.
Du kannst insbesondere deinen Vertragspartner nicht auf Schaden(s)ersatz verklagen, wenn du einen teuren Flug, eine teure Kreuzfahrt, ein teures Meeting, einen wichtigen Notartermin, ein Vorstellunsgespräch etc. verpasst.
Bei Bevörderungsverträgen ist Vorkasse normal und weitergehende Haftung ausgeschlossen.

Würde mich mal interessieren, wa in der Praxis bei Rail&Fly passiert, wenn du (wie in den AGB geregelt) einen Zug genommen hast, der planmäßig mindestens 2 Stunden vor Check-in Schluss (= i.d.R. 3 Stunden vor Abflug) am Flughafen hätte sein sollen, aber trotzdem den Flug verpasst. Bei einem kürzlichen Urteil wurde das nochmal klargestellt.
Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat entschieden, dass Flugreisende keinen Anspruch auf Ersatz von zusätzlichen Flugkosten oder einer Hotelübernachtung haben, wenn sie durch eine Zugverspätung zu spät zum Check-In ihres Fluges kommen.
Dass bei in diesem Fall 103 Minuten Verspätung auch eine geplante Ankunft 2 Stunden vor Check-in Schluss wohl nicht ausgereicht hätte, war egal.
Konkret sagt das Gericht auch:
Andererseits haften Reiseveranstalter nach Auffassung des Amtsgerichts grundsätzlich auch im Falle einer Zugverspätung, weil der Service des Rail & Fly gemeinsam mit dem Flug als eine einheitliche Reiseleistung angesehen werden müsse. Daher wäre eine Haftung des Reiseveranstalters grundsätzlich denkbar gewesen, wenn die Kläger einen früheren Zug genommen hätten. Sie hätten mögliche Verspätungen im Bahnverkehr einkalkulieren müssen.
Aber was ist, wenn es keinen Reiseveranstalter gibt, man nur bei der Airline Flug und Rail&Fly Ticket gebucht hat? Wurde dann in der Tat eine Reiseleistung verkauft, oder nur ein Bevörderungsvertrag geschlossen?

Besser nicht drüber nachdenken, und hin und wieder mal auf Holz klopfen...

Als letztlich die ICE Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt gesperrt war, waren übrigens Zugverspätungen von über 2 Stunden in FRA normal... Da hätte der 2 Stunden Puffer nicht gereicht. Aber das war wohl ohnehin höhere Gewalt.