Rail&Fly ist wieder etwas vollkommen anderes.
Berechtigt aber z.B. LH Kunden dazu, die AiRail Schalter zu benutzen. So
volkommen anders ist es also nutzungstechnisch nicht...
AIRail ist nichts anderes als ein Markenname, der in Zusammenarbeit zwischen LH, DB und der Fraport für die Züge mit LH-Nummer geschaffen wurde.
Exakt,
wurde, Vergangenheit.
Und heute nur noch bei Fraport existent, weil
die Airport Manager zu faul waren, mal die Schilder auf Express Rail zu ändern... Zumal es ja auch niche Express Rail, sondern
Express Rail und "LH und ein Liste anderer" Rail & Fly ist.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so einen riesen Aufriss zu machen, wenn ich irrtümlich am falschen CheckIn war und (ansonsten folgenlos) abgewiesen wurde.
Ist halt wieder mal das typische
Servicewüste Deutschland Thema...
In Deutschland muss man als
Verbraucher (ehemals Kunde und König und so...) selbst rausbekommen wie man zu Service kommt, Service ist heute entweder etwas, um das man sich selbst kümmern muss oder Neudeutsch für etwas was man nie wollte, jetzt aber nehmen muss.
Wenn ich mit dem Zug (Modedeutsch: Rail) ankomme und ins Flugzeug (Modedeutsch: Air) will, muss ich als moderner Verbraucher einfach wissen, dass AiRail selbstverständlich nicht für den Kunden da ist, der von Rail nach Air wechseln mächte...
Es ist einfach demotivierend wenn man als zahlender Kunde ständig irgendwo gegen die "du kommsrt hier nicht rein" Türstehermauer rennt. Und dann auch noch wegen unagemessenem Anspruchsdenken und eigener Dummheit verunglimpft wird.
Es gab mal Zeiten, da war der Dienstleister für den Kunden da, heute ist der Verbraucher für die Anbieter da, und hat sich gefälligst auch so zu benehmen. Und das gefälligst auch einzusehen.
In der Regel komme ich auch nicht auf die Idee in so Fällen "einen Aufriss" zu machen, normalerweise mache in so Fällen eine "Abstimmung mit den Füßen".
Bei einer begrenzten Zahl von Fluglinien/Flughäfen leider in diesem Fall keine nachhaltige Option...
Die Fülle der Aufzählungen an Frust ist beachtlich.
Vielflieger = viel Frust...
Bedauerlich, aber solange das Schiff über den Teich keine ernsthafte Alternative ist, können es die Airlines und Airports sich ja leisten.
KU trifft überhaupt kein Verschulden
Als Dienstleister hast du eine Informationspflicht.
Ein netter Hinweis von KU á la "Unsere Check-in Schalter befinden sich in Frankfrurt im Terminal 1 im Bereich 500-550, nutzen Sie diese bitte auch wenn sie unser Rail&Fly Angebot gewählt haben" (oder im modernem Kundendeutsch: "Unsere Check-in Schalter findest du in Frankfurt im Terminal 1 im Bereich 500-550, nutze dies auch wenn du dir Rail&Fly geholt hast") wäre schon hilfreich, und wirklich kein Luxus. Aber "Gebrauchsanweisungen" sind heute out, heute ist alles "intuitiv bedienbar". Abgewiesen zu werden empfindet der moderne Verbraucher nicht mehr als negative Erfahrung. Informationspflich im 21 Jahrhundert bedeutet, der Kunde muss sich die Informationen selbst zusammensuchen.
Verschulden ist ein großes Wort, KU hätte es besser machen können. Fraport auch, statt anglizistischer Buzzwords hätte eine Klartextbezeichnung des AiRail-Terminals wohl auch geholfen...
Aber wer will in einer modernen Dienstleistungsgesellschaft als Anbieter schon etwas "besser machen", wenn er doch alternativlos oder in klaren Allianzen organisiert ist.
Und weil Kritik daran ja ohnehin nicht gehört wird, und niemals etwas ändern wird, heisst sie dann neudeutsch "bashing"