FRA - Einchecken am Fernbahnhof (AiRail-Check-In)

ANZEIGE

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
0
ANZEIGE
Was ne Aufregung, und alles nur weil Einer erfolglos versucht hat am falschen Schalter einzuchecken...
Jetzt tu mal nicht so, als ob ich der erste wäre, dem das passiert ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass manchem deswegen sogar schon der Flug geplatzt ist.
Mich kotzt am meissten an, dass Fraport sich nicht dazu aufrafft auf der Website und vor Ort korrekt zu informieren.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Weil es KEIN Bahnhofs Check in ist, sondern für Air Rail Kunden. Das ist ein spezielles Produkt, dass
man über Fluggesellschaften kaufen kann. Mit einem Bahnticket, ist man Bahnkunde. Steht doch groß direkt am Check in dran: AIR RAIL mit folgenden Fluggesellschaften...

Wenn der AIRail Check-In nur für die Fluggesellschaften angeboten wird, die dieses Programm betreiben, dürften dort nur Lufthansa Passagiere einchecken. AIRail ist nichts anderes als ein Markenname, der in Zusammenarbeit zwischen LH, DB und der Fraport für die Züge mit LH-Nummer geschaffen wurde.

Rail&Fly ist wieder etwas vollkommen anderes.

Ich muss Frank in sofern schon zustimmen, dass die Website der Fraport ganz klar alle "bahnanreisenden" Passagiere einschließt und hier nicht zwischen den unzähligen verschiedenen Ticketarten differenziert

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Jetzt tu mal nicht so, als ob ich der erste wäre, dem das passiert ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass manchem deswegen sogar schon der Flug geplatzt ist.
Mich kotzt am meissten an, dass Fraport sich nicht dazu aufrafft auf der Website und vor Ort korrekt zu informieren.

Ja, darum gehts doch gar nicht, ob Du der der erste bist.

Ist ja alles ok, ist vielleicht ein bisschen schwer da durchzublicken, wenn man das System noch nicht kennt. Gut, dann nimmt man das zur Kenntniss, dass es halt nicht geht, geht dann zum richtigen Schalter und checkt ein. Der Hinweis, dass man das vielleicht etwas besser erklären könnte ist ja auch noch angebracht. Aber dafür dann seitenlange Beschwerde-mails in so einem aggresiven Ton? und Dann 13 Beiträge im Forum? naja....

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Mit OZ war es letzes Jahr auch nicht möglich, beim AirRail einzuchecken, obwohl es auf der Internetseite so ausgewiesen war... Nervig aber was will man machen, interessiert ja sowieso keinen Zuständigen...

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
0
Was sagt denn jetzt Kuwait Airways dazu?!
Auf vielfachen Wunsch werde ich am Montag auch KU zur Angelegenheit informieren. Die wird es sicher auch nicht freuen dass ihre Flugpassagiere von Fraport in die Bahnhof-check-in-Halle gelockt werden und warten dürfen um dann wegeschickt zu werden. Im Ergebnis kann höchstens eine weitere Aufforderung an Fraport zur Änderung der bislang irreführenden Informationspolitik rausspringen. Die Abwiegel-Antworten von Fraport machen bei nochmaliger Lektüre jedenfalls den Eindruck, dass hier jemand weiss, dass er im Ernstfall regresspflichtig ist und das auf keinen Fall zugeben will. Könnte ja sein, dass mir wegen Fraports Verhalten doch der Flug durch die Lappen gegangen ist und ich sie aufs Eis ziehen will.

KU trifft überhaupt kein Verschulden, oder kann KU die Fraport-Website editieren und eigenmächtig Schilder am Eingang von AiRail-Bahnhofshalle aufhängen?
Mit meiner Anreise zum Flughafen hatten die nichts zu tun, deren Job ist nur mich nach Bangkok zu fliegen. Es gab für KU deshalb auch nie einen Anlass, mich über die Regularien in der Fraport-Einrichtung zu informieren. Ich weiss noch nicht einmal wie ich bei denen ein Rail&Fly-Ticket kaufen könnte, auf der englischsprachigen Website habe ich auch nichts zum Thema gefunden. Hatte mich beim Ticketkauf über OTA ja auch nicht interessiert, denn 30 Euro Tickets Stuttgart zum FRA bekommt man jederzeit wenn der neue Flixbus-Fahrplan nicht passt.

Also bitte ein wenig Geduld bis die nächste Episode ausgestrahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
0
Ja, darum gehts doch gar nicht, ob Du der der erste bist.

und Dann 13 Beiträge im Forum? naja....

Du meintest "Was ne Aufregung, und alles nur weil Einer erfolglos versucht hat..."
Ich war sicher nicht der Eine der es bisher erfolglos versucht hat....dafür aber eher der erste Falsche der verarscht wurde. Sowas nennt man heute SJW und Verbraucherschützer und früher mal Querulant.

13 Beiträge - und extra deswegen heute registriert weil ich sonst nur read-only bin. Ich habe auch keine Lust mich über Jahre mit Juser-Kalauerei und virtuellem Rudel-Mobbing gegen Krawatten-Spackos auf 1.000 Beiträge hochzusitzen und mich ob meiner ach so tollen virtuellen Reputation für den King zu halten, weil die in der Sukhumvit Rd. erhältlichen Erektionshilfen nicht mehr wirken. Ich meine damit nicht konkret dich.

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.887
1.597
Howard Johnson
1. Das pdf von Fraport ist total irreführend
2. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dort (s.o.) einzuchecken. Auch wenn ich mit der Bahn anreise. Dafür sind mir die Schlangen dann immer doch zu lang.

justmytwocents

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
nein, nicht beleidigend werden. STR_FRA wenn flixbus nicht passt, deutet auf einen, sagen wir mal, sehr sparsamen Schwaben hin, der kein Geld und keine Zeit zu verschenken hat.

na dann sollte alles klar sein.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Wäre eigentlich ein Vorabend Check In auch am Bahnhof möglich bei LH oder muss man hier ins Terminal?

Danke

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
0
nein, nicht beleidigend werden. STR_FRA wenn flixbus nicht passt, deutet auf einen, sagen wir mal, sehr sparsamen Schwaben hin, der kein Geld und keine Zeit zu verschenken hat.

na dann sollte alles klar sein.
Was sollte damit klar sein ?

1. Meine Reisezeit zum FRA rechne ich immer ab der Haustür.
Von STR-FRA habe ich nie gesprochen, fliegen wäre absolut hirnrissig.
Ich meinte mit dem 30 Euro Ticket den ICE-Preis von der Bahnhofsruine in Stuttgart bis FRA + Bus + S-Bahn-Zeiten + Sicherheitsreserven falls sich mal wieder einer aufs Gleis gelegt hat oder etwas kaputt ist. Da besteht für mich kaum Zeitunterschied zum Zustieg in den Flixbus Haltestelle "Stuttgart-Nord" also Kornwestheim. Flixbus gibts gerne für 11,-, und wenn er nicht im Feierabendverkehr auf die Autobahn muss erscheint er mir zeitlich zuverlässiger als die DB-Variante.
Meine Touren nach BKK laufen nicht auf Spesenkonto sondern versteuertes Einkommen, die 20 Euro Unterschied werfe ich nicht weg und "Image" ist mir wirklich egal, denn so erwachsen bin ich schon. Irgendwas zum hohen Preis kaufen kann jeder, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Kunst beim Einkaufen. Geld ist für mich ein knappes Gut, wer unbegrenzte Mittel hat kann gerne mit dem Limo-Service zum First-Class-Schalter fahren.
Jeder so wie er mag und meint es zu brauchen.

Es geht aber auch um andere Kriterien als Zeit und Geld. Der Stuttgarter Hauptbahnhof war schon immer unbeheizt wie jeder andere Bahnhof. Die letzten und nächsten Jahre der Bauarbeiten muss man leider ewig zu den Gleisen laufen um dann im Winter im Freien bei Minusgraden, Eiswind und womöglich Niederschlag auf den gerne verspäteten ICE zu warten. Die Flixbus-Variante ist deutlich gesünder.
Von den Junkies und Abstauber-Fachkräften die die DB trotz Hausrecht im Bahnhof nicht loswerden will, ganz zu schweigen. Auch da bietet Flixbus mehr Komfort.
Das ist der Vergleich für die Anreise zum FRA. Weiter weg siegen immer Auto oder Flugzeug. Bahn unterliegt dann immer bei Preis, Zeit, Komfort, Sicherheit. Auf meinen CO2-Prankenabdruck pfeife ich.

2. Die alten Klischees.
Vielleicht waren "die Schwaben" früher mal aus der Not heraus so, das war dann aber vor meiner Zeit. Aus eigener Erfahrung mit den anderen "Stämmen" Deutschlands empfinde ich die Sparsamen und die Verschwender überall ungefähr gleichverteilt. Im Rheinland habe ich die bislang krassesten Erbsenzähler kennengelernt. Auch im Raum Stuttgart sind nachts die Tankstellen voll um überteuertes Dosenbier zu verkaufen wie in Berlin die Spätis; und wenn man sich in Metzingen die Parkplätze ansieht, dann sieht man deutlich mehr regionale Poser als Frankfurter und Münchner Reisebusse die den von "wahnsinnig überteuert" auf "viel zu teuer" reduzierten Markenklamotten hinterher hetzen.
In den letzten Jahren habe ich eher den Eindruck, dass der Raum Stuttgart vom Wohlstand in die Dekadenz gekippt ist. Die "Partei der besserverdienenden Heuchler die nicht mal mehr wissen wie Wohlstand entsteht" (Farbe bekannt) ist hier die grösste. Die besten Zeiten haben wir hinter uns, siehe Trend der Verkehrsinfrastruktur im Raum Stuttgart. Aber das Thema ist eher was für die Politik-Ecke.

3. Schon mal darüber nachgedacht, dass der Durchschnitt sich nicht mal mehr zur Äusserung von Blondinen-, Schwulen- und Türkenwitzen traut, aber keine Hemmungen hat mit zum Teil unterirdischen Sprüchen über Geiz-Schwaben und Nazi-Sachsen herzuziehen und alte Klischees am Leben zu halten, obwohl das ebenso diskriminierend und verhetzend ist ? Ja richtig, sind ja keine schützenswerten Minderheiten für den aktuellen korrekten Mitläufer.

Zuletzt bearbeitet:

DerFrank

Gesperrt
15.02.2019
47
0
Leider gehts immer schon vor dem Einsetzen des Heimwehs zurück.
Das Arbeitslager entlässt mich noch nicht dauerhaft aus seiner Obhut.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Junge Junge .

das VFT ist das richtige Vorum um die eigenen Probleme damit zu informieren?

Die Fülle der Aufzählungen an Frust ist beachtlich .

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.104
990
CGN
1. Das pdf von Fraport ist total irreführend
2. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dort (s.o.) einzuchecken. Auch wenn ich mit der Bahn anreise.

3. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so einen riesen Aufriss zu machen, wenn ich irrtümlich am falschen CheckIn war und (ansonsten folgenlos) abgewiesen wurde.

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
Na zumindest fühle ich mich gut unterhalten hier. :yes:
Keine Ahnung - mal sehen, was hier gleich noch für sonstige Themen (außer Stuttgart21, DB vs Flixbus, "Diskriminierung der Deutschen") mit reingeworfen werden. :D

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Ist wohl etwas untergegangen in der Diskussion :)

Keine eigene Erfahrung, aber laut LH-Homepage nur im Terminal 1 selbst möglich. Ich hab bisher nur einmal Vorabend-Checkin in Anspruch genommen und bin mir grad nicht sicher, ob ich damals gefragt hatte obs am Airrail-Checkin geht oder nicht, bin aber eben ins Terminal gegangen und habe die Koffer dort aufgegeben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.437
10.293
Rail&Fly ist wieder etwas vollkommen anderes.
Berechtigt aber z.B. LH Kunden dazu, die AiRail Schalter zu benutzen. So volkommen anders ist es also nutzungstechnisch nicht...

AIRail ist nichts anderes als ein Markenname, der in Zusammenarbeit zwischen LH, DB und der Fraport für die Züge mit LH-Nummer geschaffen wurde.
Exakt, wurde, Vergangenheit.
Und heute nur noch bei Fraport existent, weil die Airport Manager zu faul waren, mal die Schilder auf Express Rail zu ändern... Zumal es ja auch niche Express Rail, sondern Express Rail und "LH und ein Liste anderer" Rail & Fly ist.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so einen riesen Aufriss zu machen, wenn ich irrtümlich am falschen CheckIn war und (ansonsten folgenlos) abgewiesen wurde.
Ist halt wieder mal das typische Servicewüste Deutschland Thema...
In Deutschland muss man als Verbraucher (ehemals Kunde und König und so...) selbst rausbekommen wie man zu Service kommt, Service ist heute entweder etwas, um das man sich selbst kümmern muss oder Neudeutsch für etwas was man nie wollte, jetzt aber nehmen muss.
Wenn ich mit dem Zug (Modedeutsch: Rail) ankomme und ins Flugzeug (Modedeutsch: Air) will, muss ich als moderner Verbraucher einfach wissen, dass AiRail selbstverständlich nicht für den Kunden da ist, der von Rail nach Air wechseln mächte...
Es ist einfach demotivierend wenn man als zahlender Kunde ständig irgendwo gegen die "du kommsrt hier nicht rein" Türstehermauer rennt. Und dann auch noch wegen unagemessenem Anspruchsdenken und eigener Dummheit verunglimpft wird.
Es gab mal Zeiten, da war der Dienstleister für den Kunden da, heute ist der Verbraucher für die Anbieter da, und hat sich gefälligst auch so zu benehmen. Und das gefälligst auch einzusehen.

In der Regel komme ich auch nicht auf die Idee in so Fällen "einen Aufriss" zu machen, normalerweise mache in so Fällen eine "Abstimmung mit den Füßen".
Bei einer begrenzten Zahl von Fluglinien/Flughäfen leider in diesem Fall keine nachhaltige Option...

Die Fülle der Aufzählungen an Frust ist beachtlich.
Vielflieger = viel Frust...
Bedauerlich, aber solange das Schiff über den Teich keine ernsthafte Alternative ist, können es die Airlines und Airports sich ja leisten.

KU trifft überhaupt kein Verschulden
Als Dienstleister hast du eine Informationspflicht.
Ein netter Hinweis von KU á la "Unsere Check-in Schalter befinden sich in Frankfrurt im Terminal 1 im Bereich 500-550, nutzen Sie diese bitte auch wenn sie unser Rail&Fly Angebot gewählt haben" (oder im modernem Kundendeutsch: "Unsere Check-in Schalter findest du in Frankfurt im Terminal 1 im Bereich 500-550, nutze dies auch wenn du dir Rail&Fly geholt hast") wäre schon hilfreich, und wirklich kein Luxus. Aber "Gebrauchsanweisungen" sind heute out, heute ist alles "intuitiv bedienbar". Abgewiesen zu werden empfindet der moderne Verbraucher nicht mehr als negative Erfahrung. Informationspflich im 21 Jahrhundert bedeutet, der Kunde muss sich die Informationen selbst zusammensuchen.

Verschulden ist ein großes Wort, KU hätte es besser machen können. Fraport auch, statt anglizistischer Buzzwords hätte eine Klartextbezeichnung des AiRail-Terminals wohl auch geholfen...
Aber wer will in einer modernen Dienstleistungsgesellschaft als Anbieter schon etwas "besser machen", wenn er doch alternativlos oder in klaren Allianzen organisiert ist.

Und weil Kritik daran ja ohnehin nicht gehört wird, und niemals etwas ändern wird, heisst sie dann neudeutsch "bashing"

• Like
Reaktionen: Flugnomade

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Und dann auch noch wegen unagemessenem Anspruchsdenken und eigener Dummheit verunglimpft wird.

Ich befürchte ja, das war noch nicht mal sarkastisch gemeint.

PS:
Ein netter Hinweis von KU á la "Unsere Check-in Schalter befinden sich in Frankfrurt im Terminal 1 im Bereich 500-550, nutzen Sie diese bitte auch wenn sie unser Rail&Fly Angebot gewählt haben" (oder im modernem Kundendeutsch: "Unsere Check-in Schalter findest du in Frankfurt im Terminal 1 im Bereich 500-550, nutze dies auch wenn du dir Rail&Fly geholt hast") wäre schon hilfreich, und wirklich kein Luxus.

Der TO hatte schon im ersten Beitrag mitgeteilt, dass er eben kein Rail&Fly Angebot gewählt hatte.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Geht weiter.

Nach der langen Rundfahrt mit dem Shuttle über öffentliche Straßen zum Terminal 1 wurde mir dann nach Schilderung meines Erlebnisses von der Mitarbeiterin am regulären Check-In auch noch mitgeteilt, dass das Personal des AiRail Check-In sich mit meiner Abweisung geirrt haben muss. Wegen dieser widersprüchlichen Informationen habe ich mich deshalb an Sie gewendet.

Bust du ihn HHN gewesen? Wir fährt nan vom Fernbahnhof zum T1?