Umzug IST

ANZEIGE

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
und die TK Maschinen fliegen derzeit im 10 Minuten Abstand vom Atatürk zum neuen Airport. Gut auf FR24 zu beobachten.
Das wird dann spätabends und nachts noch mehr werden. Flugzeit - 7 Minuten :D
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Gestern meine letzte Landung in Atatürk. Sonntag mein erster Abflug ab RTE. Oder so ahnlich. ;)
40EF0F41-0BDB-4442-8D1A-84536FC69E94.jpg
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Wahnsinn... Ganz schön voll da! Gibt's denn irgendwelche Infos wie der Umzug gelaufen ist? Auf FR hab ich ein paar Departures gesehen, sah soweit relativ planmäßig alles aus.
 
  • Like
Reaktionen: D(CR)ASH8

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
Wahnsinn... Ganz schön voll da! Gibt's denn irgendwelche Infos wie der Umzug gelaufen ist? Auf FR hab ich ein paar Departures gesehen, sah soweit relativ planmäßig alles aus.

der umzug ist planmäßig beendet, soweit ich das verstanden habe.

Der Flugplan ist etwas ausgedünnt. Strecken, die täglich mehrmals angeflogen werden, werden ab morgen 1x, ab übermorgen 2 mal, etc. angeflogen. Spätestens ab 10.04.2019 wird der übliche Flugplan voll umgesetzt.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
warum kommen alle ankommenden Flieger auf einer Route über IST Atatürk rein?
ist diese Anflugroute nur temporär?

1.jpg
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Sentimentale Piloten, die nochmals den Anflug über den alten Flughafen erfragen. Oder ein kleines Willkommensgeschenk für die ersten Fluggäste am neuen Flughafen. Anflug mit Stadtblick.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
warum kommen alle ankommenden Flieger auf einer Route über IST Atatürk rein?
ist diese Anflugroute nur temporär?

Anhang anzeigen 124769

Die Crew und Flieger müssen sich erst dran gewöhnen

Sentimentale Piloten, die nochmals den Anflug über den alten Flughafen erfragen. Oder ein kleines Willkommensgeschenk für die ersten Fluggäste am neuen Flughafen. Anflug mit Stadtblick.

Jungs, bitte... :doh:

Schon mal dran gedacht, dass das existierende VOR IST auf 112,5 der Approach Fix für Anflüge aus dem Süden sein könnte...?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
So, nach meiner Landung in Atatürk, habe ich mir heute den Ausreisestempel am neuen Flughafen abgeholt.

Hier ein paar Impressionen von heute:

Aussen wirkt noch vieles nach Baustelle. Gut zu erkennen, die zukünftige unterirdische Bahnanbindung.

35464475ed.jpg


Das Gebäude wirkt nicht nur von außen insgesamt viel größer als ich es mir vorgestellt habe.

35464525zw.jpg


35464543la.jpg


35464552nm.jpg


Auch innen sind die Ausmaße gigantisch. Die Hallen wirken riesig und weitläufig. Viele Flächen sind derzeit noch nicht voll genutzt und offensichtlich für höhere Kapazitäten ausgelegt. Kein Wunder, dass ich heute theoretisch vom Eingang über Check-In, Ausreise und SiKo unter 10 Minuten gebraucht hätte, wenn ich nicht erstmal alles ausgiebig erkundet hätte.

Eine gewaltige umbaute Fläche, der man in Teilen ansieht, dass es schnell gehen musste und daher qualitativ vielleicht nicht Schweizer Ansprüchen genügt, aber trotzdem sehr beeindruckend. Allen Unkenrufen zum Trotz lief zumindest für mich alles reibungslos ab.

35464624iv.jpg


35464706wu.jpg


35464725kz.jpg


Zwar kein komischer Lampenschirmbär, aber scheinbar doch ein sehr beliebtes Fotomotiv:

35464776kg.jpg


Bevor wir zur Lounge kommen, noch ein kleiner Aspekt zum Schmunzeln. Auf vielen Schildern war von einer Terasse mit einem Sonnensymbol die Rede. Naiv hatte ich mich auf eine Außenterrasse wie in ZRH, SIN oder LAX gefreut. Am Ende ist Terrasse eine etwas schönere Bezeichung für vergitterte Raucherkäfige, die außen an der Fassade angebracht sind. :eek:

35464885ci.jpeg
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Turkish hält in den Obergeschossen der zentralen internationalen Haupthalle drei Lounges vor, von denen zwei derzeit fertig sind. Die TK business Lounge für TK C Passagiere und die Miles&smiles Lounge für *A Gold Passagiere. Die Business Lounge sehe ich nächste Woche, heute habe ich die *A Gold Lounge besucht.

Ich meine etwas von über 5000qm gelesen zu haben, nachgemessen habe ich nicht. Aber man ahnt es: Sie ist nicht klein. Weite Teile der Lounge befinden sich auf einer riesigen Empore unter dem weiten Hallendach und wirken dadurch sehr luftig. Andere Bereiche sind deutlich gemütlicher gehalten. Bei allem schwingt die Erinnerung an die Lounge vom alten Atatürk Flughafen mit.

35465123sd.jpg


35465139kp.jpg


Besonders nett gemacht finde die etwas abgeschlosseneren Bereiche, die gemütlich wirken.

35465146xg.jpg


35465246do.jpg


Vom Angebot her hat sich nicht viel verändert, sofern ich das überblicken konnte. Schultermassagen werden weiterhin angeboten, der Pide-Bäcker und der Köfte-Mann sind mit umgezogen und eine Rennbahn mit Flugzeugmodell und neuem Tower gibt es auch. Das Golf-Angebot gibt es wohl nur in der TK C-Lounge. Auch der Billiard-Tisch ist auf der Strecke geblieben. Dafür gibt es weiterhin ein Kino und kleine Ruhekabinen.

35465155rq.jpg


35465157hb.jpg


35465161ow.jpg


35465242yr.jpg


Das Essensangebot scheint mir unverändert, aber daran können sich die echten food porn und lounge review Freaks zukünftig abarbeiten. Mir ging es um den ersten Eindruck und der überzeugte. (y)
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Und damit ich beim Thema bleibe: umzugsbedingt betreibt Turkish derzeit den Flugplan noch reduziert, so dass derzeit mehr Flugzeuge abgestellt werden müssen als im Regelbetrieb. Von den gegroundeten 737 MAX mal abgesehen. ;)

Derzeit steht halt einfach viel TK Metall rum. Und genau diesen Umstand wollte ich auch noch ins Bild bekommen. So weit die Fenster und die Position hinter den Triebwerken das zuließen. ;)

35465329ki.jpeg


35465330rw.jpeg


35465332us.jpeg


35465333br.jpeg


35465335yj.jpg