Flughäfen: Engpässe bei Enteisungsmitteln

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Vielen europäischen Flughäfen drohen in der kommenden Woche offenbar massive Engpässe bei Enteisungsmitteln. Ein Schweizer Spezialchemiekonzern, der das Mittel herstellt, wird voraussichtlich Anfang Jänner die Produktion unterbrechen müssen. Der Grund: Lieferschwierigkeiten der Hersteller von Glykol, Grundstoff der Enteisungsmittel. Ursache sei die derzeit hohe Nachfrage.

Der Produktionsstopp könne "je nach Wetterlage und Vorratsmengen der Flughäfen zu erneuten Beeinträchtigungen im europäischen Flugverkehr führen", hieß es beim Hersteller. Derzeit gebe es aber keine Erkenntnisse, dass der Flugverkehr an deutschen Airports zum Erliegen kommen werde. Wegen der aktuell strengen Witterung gebe es jedoch auch Flughäfen, die derzeit täglich drei Viertel ihrer Lagerkapazitäten an Enteisungsmitteln einsetzen müssten.

In Notfällen sei aber denkbar, Aiports mit Langstreckenverkehr bevorzugt mit Einteisungsmitteln zu versorgen, sagte er weiter. Moderne Flughäfen verfügten darüber hinaus über eigene Recyclingsysteme. Dabei könnten bis zu 40 Prozent der zur Flugzeugenteisung eingesetzten Mittel wiederverwendet werden.

Für den deutsch-österreichisch-schweizerischen Flughafenverband ADV ist die Entwicklung besorgniserregend. "Ein 'Leerlaufen' von mehreren Flughäfen sei nicht auszuschließen", so der Verband in einer Mitteilung an seine Mitglieder. In dem Schreiben werden die Flughäfen aufgefordert, den Verband zu informieren, wenn "in der nächsten Woche aufgrund von möglichen Versorgungslücken Betriebsschließungen bzw. Beeinträchtigungen" zu befürchten seien.

kurier.at
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wenn das - nach dem bissl Schnee schon im Dezember - den Flughäfen jetzt schon ausgeht oder schon ausgegangen ist (siehe Schliessungen Anfang Dezember), haben die einfach nichts bestellt, in der dreisten Annahme, in Mitteleuropa gäbe es nur in Ausnahmefällen Schnee im Winter.

Diese Ausreden "vom Schnee überrascht" liesse ich mir vom Flughafen Cairo oder Tunis noch einreden...

Kein Enteisungsmittel kaufen, heisst Bilanz verschönern. Da sitzt jemand vor seinem Excel und schaut, wie er die Zahlen verschönert, die eigene Prämie oder den Shareholder-Value erhöht. Dann vielleicht Monate später reportet (durch die unerwarteten Schneefälle konnten die Planzahlen nicht eingehalten werden).
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
:eek: Mach keine Scherze....ich fliege am Samstag nach CAI....:kiss:

Dort wird es schon nicht schneien und dann wäre es verständlich, wenn der Flughafenchef von CAI von einem Elementarereignis spräche.:confused:

Aber Kontinental-Europa ohne Schneefall ist wie ein Gulasch ohne Saft, gehört (leider) einfach dazu.
Deshalb keine Ausreden, meinetwegen nach 120 Tagen Dauerschnee bis März.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wenn das - nach dem bissl Schnee schon im Dezember - den Flughäfen jetzt schon ausgeht oder schon ausgegangen ist (siehe Schliessungen Anfang Dezember), haben die einfach nichts bestellt, in der dreisten Annahme, in Mitteleuropa gäbe es nur in Ausnahmefällen Schnee im Winter.

Hast du evtl. auch mal den Artikel gelesen...?

SPIEGEL-Artikel meinte:
Die Flughäfen Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main haben bereits jetzt so viel Enteisungsmittel verbraucht wie im gesamten letzten Winter, der ja auch sehr streng war.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hast du evtl. auch mal den Artikel gelesen...?

Bin gerade von einem kleinen X-MAS Trip ( HEL-ARN-HEL-OUL-HEL ) zurück.
Merkwürdig,dass es dort keine Flugausfälle gab (mit Ausnahme von Maschinen nach LHR,...).Und auch nicht in OSL,CPH,etc.:confused:
Vielleicht liegt es aber auch daran,dass den dortigen Flughafenbetreibern die
Passagiere nicht komplett scheissegal sind wie den Damen und Herren in
FRA,LHR,CDG,MUC,HAM etc.und man wirklich a.d.Winter vorbereitet ist.

Wenn bei FRAPORT die Vorbereitung auf das Winterwetter mit deren Arroganz
mitgehalten hätte,gäbe es wahrscheinlich keinen einzigen Flugausfall.

Ich kann mich Siim Kallas nur anschliessen:''Inakzeptabel''.