MUC T1 Renovierung geplant?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Gab oder gibt es eigentlich Überlegungen das Terminal 1 in MUC mal ein wenig aufzumöbeln? Grade die in sich abgetrennten Abflugbereiche nerven doch schon gewaltig.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ja, das MAC soll umgestaltet werden, dann kommt wohl eine Zentrale Passkontrolle in C ... Ist aber derzeit noch nichts konkretes soweit ich weiss. Ich wäre ja für abreissen und neu bauen. Allein der abgrundtief hässliche Fußboden wäre schon Grund genug.

Dann gab es wohl Gerüchte um einen separaten Araber-Abflugbereich. Aber das war wohl in der Tat nur ein Gerücht. Jedenfalls hat der Architekt wohl noch die Finger drauf und so ist das alles nicht so leicht.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich wäre ja für abreissen und neu bauen. Allein der abgrundtief hässliche Fußboden wäre schon Grund genug.

wenn ich mich recht erinnere ist im MAC auch die zentrale Gepäckverarbeitung, alle Erweiterungen, sprich T2, sind da nur angeflanscht. Somit geht ein Abreißen schon mal nicht....
 

citroluz

Reguläres Mitglied
07.10.2010
31
0
MUC
Es sind zwei völlig verschiedene Gepäckanlagen von unterschiedlichen Firmen.
Trotzdem sind die Anlagen miteinander Verbunden da es , wenn auch nur eine geringe Anzahl,
Umsteigergepäck zwischen beiden Terminals gibt. Im Zentalgebäude gegenüber der Hauptinfo
gibt es zwei Check-In´s. Eine Seite (Easyjet , X3 ) davon ist an die Anlage im T1 angeschlossen.
Die andere Check-In Reihe führt ins T2 , bis vor kurzem befanden sich hier Check-In Automaten der LH.
Zur Zeit ist diese Seite ungenutzt , evtl. soll hier in Zukunft Jet Airways einchecken.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es gibt schon ein paar Jahre Pläne, T1 neu zu strukturieren und eine zentrale Abflughalle einzurichten (gibt auch mindestens eine Grafik dazu). Da das aber ziemlich aufwendig und teuer werden wird und T1 sowieso weit entfernt von ausgelastet ist, denke ich dass es da nicht ganz zu unrecht sehr still drum geworden ist. Zumal die Gliederung in der Tat nicht ganz praktisch ist, das Gebäude an sich ist aber in einwandfreiem Zustand (kürzlich wurden nur die FIDS gegen neue Exemplare ausgetauscht). Ich denke, die Investition wird man sich noch einige Jahre sparen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Es sind zwei völlig verschiedene Gepäckanlagen von unterschiedlichen Firmen.
Trotzdem sind die Anlagen miteinander Verbunden da es , wenn auch nur eine geringe Anzahl,
Umsteigergepäck zwischen beiden Terminals gibt. Im Zentalgebäude gegenüber der Hauptinfo
gibt es zwei Check-In´s. Eine Seite (Easyjet , X3 ) davon ist an die Anlage im T1 angeschlossen.
Die andere Check-In Reihe führt ins T2 , bis vor kurzem befanden sich hier Check-In Automaten der LH.
Zur Zeit ist diese Seite ungenutzt , evtl. soll hier in Zukunft Jet Airways einchecken.

Condor hat Check In in T1, oder? Hier gäbe es die Möglichkeit, dass ankommend mit LH im T2 Umsteiger auf DE in T1 gibt, liege ich da richtig?
 

citroluz

Reguläres Mitglied
07.10.2010
31
0
MUC
Aus dem T2 nach T1 sind meist Umsteiger auf die EK oder EY ab und an auch AB oder für den ein oder anderen Russen-Flieger.
Auf Condor sehr gering da ja nur noch die üblichen Ferienziele die fast von jedem Airport direkt erreichbar sind angeflogen werden.
Jetzt während des Umbau des Satelitens im T2 werden auch einige LH Flüge gepäckseitige im T1 abgefertig da die Flieger als Platzmangel T1 stehen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich habe mich immer schon darüber gewundert, dass man sich in München damals noch für so ein modulares Terminalkonzept entschieden hat. Das hat sich meiner Meinung nach noch nie bewährt, v.a. weil es zu unflexibel ist.
 
F

feb

Guest
Gab oder gibt es eigentlich Überlegungen das Terminal 1 in MUC mal ein wenig aufzumöbeln? Grade die in sich abgetrennten Abflugbereiche nerven doch schon gewaltig.

Bitte hilf' mir zu verstehen: Worin besteht für den Pax der konkrete Nachteil der getrennten Terminalbereiche?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Bitte hilf' mir zu verstehen: Worin besteht für den Pax der konkrete Nachteil der getrennten Terminalbereiche?

Ja, wenn du z.B. von Augsburg mit der Edelweiß einschwebst und dann mit Emirates weiterfliegst, mußt du von T2 nach T1 auch wenn über viele Rolltreppen und Laufbänder.... ;)
 
F

feb

Guest
Ja, wenn du z.B. von Augsburg mit der Edelweiß einschwebst und dann mit Emirates weiterfliegst, mußt du von T2 nach T1 auch wenn über viele Rolltreppen und Laufbänder.... ;)

Sorry, ich verstand den OP so, dass er die getrennten Bereiche innerhalb des Terminal 1 (A,B,C,D,E) lästig findet, daher meine Nachfrage. Ein Terminalwechsel (T1>T2) ist freilich auf allen Flughäfen der Welt lästig.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das mit den getrennten Bereichen war so lange witzig wie es die EU Vorschriften noch nicht gab. Jetzt muss man rein, raus ... Runter, hoch ... In bestimmten Fällen viel zu kompliziert
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Ja, wenn du z.B. von Augsburg mit der Edelweiß einschwebst und dann mit Emirates weiterfliegst, mußt du von T2 nach T1 auch wenn über viele Rolltreppen und Laufbänder.... ;)

... oder einfach den Shuttle-Bus nehmen;-) Der fährt angeblich im 20min Takt vom T2 zu den verschiedenen T1-Modulen. Abfahrt ist bei der Busankunft/Schengen. Ein kleines Schild weist den Weg. Persönlich habe ich diesen Bus allerdings noch nie genutzt oder gesehen.

Viele Umsteiger zwischen T1/T2 und v.v. gibt es auf Flügen der Air Baltic.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bitte hilf' mir zu verstehen: Worin besteht für den Pax der konkrete Nachteil der getrennten Terminalbereiche?

Weil es einfach was von Provinzflughafen hat. Anstatt, dass man sich wie im T2 relativ frei und weitläufig bewegen kann hat man einen Heinemann, eine hoffnungslos überlaufende Brötchenfabrik und...öh, ja, nen Cola Automaten. T1 lädt nicht wirklich zum verweilen ein.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Weil es einfach was von Provinzflughafen hat. Anstatt, dass man sich wie im T2 relativ frei und weitläufig bewegen kann hat man einen Heinemann, eine hoffnungslos überlaufende Brötchenfabrik und...öh, ja, nen Cola Automaten. T1 lädt nicht wirklich zum verweilen ein.

Klugscheiss: Die Duty-Frees sind von Travel Value, Heinemann ist in MUC (leider) nicht vertreten.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe mich immer schon darüber gewundert, dass man sich in München damals noch für so ein modulares Terminalkonzept entschieden hat. Das hat sich meiner Meinung nach noch nie bewährt, v.a. weil es zu unflexibel ist.

Aus heutiger Sicht, speziell mit einem Hub-Gedanken im Hinterkopf, ist die Konzeption des T1 in MUC sicherlich nicht mehr zeitgemäß.

Es sollte aber bedacht werden, dass das Terminal nun schon 20 Jahre alt ist.
Die Konzeption ist sogar noch sehr viel älter, da es beim Bau des Flughafens einen recht langen Baustopp gegeben hat.

Konzeptionell ist das T1 eher in der Tradition von Köln und Tegel zu sehen:
Seinerzeit setzten die Planer primär auf kurze Wege in Verbindung mit direkten Flugverbindungen.
Bedarf, Anspruch und Nutzung waren in den 60'ern (Zeit der Planung) anders als heute.
Auch gab es noch keine EU, Schengen, Non-Schengen, Clean und Non-Clean Passagierströme ...


Und ja, es gibt durchaus Pläne das T1 umzugestalten.
Ich meine im MUC-Forum einiges inkl. diverser Links zu Architekten gelesen zu haben.
Das sieht teilweise sehr nett aus, so es umgesetzt werden sollte.
Lediglich das Konzept der Straßenanbindung erscheint mir diskussionswürdig.


@Stichwort Gepäck:
Auch wenn das Thema eigentlich schon geklärt ist: Das T2 hat sein eigenes Gepäcksystem. Herzstück dieser Anlage ist die Sortierhalle auf dem Vorfeld, auf welche nun der Satellit aufgestockt wird. Im Rahmen des Baus des T2 wurde die Sortierhalle bewusst dort platziert für den Fall einer späteren Kapazitätserweiterung. Ebenso wurden damals schon der S-Bahn-Tunnel schon verlängert und der Tunnel für den People-Mover.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Weil es einfach was von Provinzflughafen hat.
Und zum Abfliegen und Ankommen ist es super, so muss man nicht durch das halbe Terminal laufen, wie im T2. Lediglich für Umsteiger ist es schlechter, aber gibt es überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Umsteiger im T1?
 

citroluz

Reguläres Mitglied
07.10.2010
31
0
MUC
@Stichwort Gepäck:
Auch wenn das Thema eigentlich schon geklärt ist: Das T2 hat sein eigenes Gepäcksystem. Herzstück dieser Anlage ist die Sortierhalle auf dem Vorfeld, auf welche nun der Satellit aufgestockt wird. Im Rahmen des Baus des T2 wurde die Sortierhalle bewusst dort platziert für den Fall einer späteren Kapazitätserweiterung. Ebenso wurden damals schon der S-Bahn-Tunnel schon verlängert und der Tunnel für den People-Mover.

Das Herzstück der Gepäckanlage T2 ist nicht die GSH ( GepäckSortierHalle) auch wenn es der Name vermuten lässt. Heißt auch nur so weil es dort keine Passagierabfertigung gibt (ändert sich ja in Zukunft) . Die wichtigen Teile des Gepäcksystems befinden sich im T2