Erfahrungsbericht Lounges KUL und BKK

ANZEIGE

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte unter http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/3308-bkk-lh-anschluay-von-os-und-lx-nach-kul.html ja um Tipps & Tricks gebeten und möchte jetzt mal meine Erfahrungen weitergeben (für einen Tripreport reicht die Zeit leider nicht):

1) KUL
a) von und nach der Stadt ist der Zug sehr zu empfehlen, es verkehren die gleichen Züge, die die DB hier in Deutschland im S-Bahn- und Regionalverkehr einsetzt (für Kenner: leicht modifizierte 425), die Anfahrgeräusche und das Klappern der Mülleimer erinnern an zu Hause, Vmax ist 160 km/h.
Es gibt zwei Arten von Zügen: Ekspress und Transit, ersterer ohne Halt zwischen KUL und KL Sentral; der Zweite mit drei Zwischenhalten. Wenn man in KL Sentral den Flughafenzug verpaßt (fährt aber alle 15-20 Minuten) hat, kann man problemlos mit dem Transit fahren, der hält in KUL nur ca. 200 Meter weiter nördlich des Ekspress-Zuges. Bei Mehrfahrtenkarten und Senioren ist der Transit auch ein Stück billiger, der Ekspress kostet 7 EUR.
b) Lounges
Die internationalen Flüge gehen vom Außenterminal, dort gibt es eine SQ-Lounge, eine Premium-Lounge des Flughafens und eine TG-Silk-Lounge.
SQ scheint recht klein zu sein, läßt aber keine LH-Kunden rein (egal welcher Status / Buchungsklasse), auf mein hartnäckiges Nachfragen leugnete die Dame ("LD" paßt nicht so recht bei den zierlichen Aisatinnen) sogar die Mitgliedschaft der SQ in der *A...:confused:
Als SEN wird man in die TG-Silk-Longe gebeten, die Abends recht leer war, jedoch mit einem sehr dürftigen Angebot an Speisen & Getränken. WLAN gibt es mit der ID: Thai Lounge (ich hab es nicht probiert, könnte auch die SSID sein) und dem Paßwort: royal.
Ich habe mir dann getraut, auch mal in die KLIA-Premium-Lounge zu gehen, die nur für Eco-Kunden mit *A-Silber und Business ohne *A-Status ist und siehe da: ein wesentlich besseres Ambiente, eine der LH-SEN-Lounges um nichts nachstehendes Speisenangebot und richtige Arbeitstische; dafür etwas voller (aber noch genug Platz vor dem LH-Flug).
Empfehlung also hier ganz klar die Flughafen-Lounge.

BKK-Lounge und Umsteigen folgen alsbald
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Habe in KL noch nicht probiert in die TG oder SQ Lounge zu gehen, aber anscheinend wollen die einem ja nicht rein lassen :D
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
SQ ist da immer etwas restriktiv was den Zugang von *Gold Gaesten zu Ihren Lounges angeht. Die Lounge in KUL ist eine SKL und nur fuer zahlende Gaeste auf SQ gedacht. Der "Poebel" muss in die TG Lounge:censored:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
SQ ist da immer etwas restriktiv was den Zugang von *Gold Gaesten zu Ihren Lounges angeht. Die Lounge in KUL ist eine SKL und nur fuer zahlende Gaeste auf SQ gedacht. Der "Poebel" muss in die TG Lounge:censored:

Das war schon immer so. Früher hat man auch ein SQ F Ticket benötigt (KUL-SIN), um in die Lounge zu dürfen. F Service auf der Route wurde jedoch auch vor einiger Zeit enhanced.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Nur am Rande zum KL Transit: Wenn man die Fahrt vom KLIA nach KL Sentral (oder Bandar Tasik Selatan) in Putrajaya/Cyberjaya oder Salak Tinggi unterbricht und dort ein neues Ticket für die verbleibende Strecke kauft reduziert sich der Preis für die Strecke KLIA <-> KL Sentral auf MYR 15,70. Ob die Ersparnis das warten auf den nächsten Zug wert ist mag jeder selbst entscheiden...(y)(y)

Internet in der TG Lounge funktioniert nach Eingabe des Codes eigentlich recht vernünftig. Wem auch der Zutritt in die TG Lounge verwehrt wird, hat noch die Möglichkeit beim Starbucks nebenan kostenloses Internet zu erwischen. Mit den Rechnern am Burger King war ich bislang eher immer mässig erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
KLIA Ekspress und Transit

Nur am Rande zum KL Transit: Wenn man die Fahrt vom KLIA nach KL Sentral (oder Bandar Tasik Selatan) in Putrajaya/Cyberjaya oder Salak Tinggi unterbricht und dort ein neues Ticket für die verbleibende Strecke kauft reduziert sich der Preis für die Strecke KLIA <-> KL Sentral auf MYR 15,70. Ob die Ersparnis das warten auf den nächsten Zug wert ist mag jeder selbst entscheiden...
Danke, das wußte ich nicht. Da die Transit-Züge nur alle 30 Minuten fahren, lohnt es wohl eher nicht, zumal gerade in Salak Tinggi nicht gerade der Bär steppt (Putrajaja bin ich nicht ausgestiegen).

Ab Salak Tinggi fahren auch die Busse zum Low Cost Carrier Terminal (LCCT), wobei man auch mit dem Ekspress zum KLIA und von dort mit dem kostenlosen Bus fahren kann.

2010 sollen übrigens die Bauarbeiten zur Verlängerung vom KLIA zum LCCT beginnen, ab 2011/2012 fahren dann sowohl Ekspress- als auch Transit-Züge zum LCCT (vor allem Air Asia-Flüge) und halten dann auch unter dem KLIA.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die SQ Lounge kann man mit SQ C-Bordkarte nutzen. Vor den Flügen nach SIN ist die natürlich gut gefüllt und das Angebot ähnlich der TG-Lounge: Alkoholika, ein paar Sandwiches und Nudeln. Da die TG-Lounge größer ist, bin ich mit SEN-Karte dort rein gegangen: Wie berichtet, auch kein besonders tolles Angebot, aber netter, da größer..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Angehängte Frage von mir:

Fliege mit einem Kollegen am Dienstag SIN-BKK-SIN mit SQ (hin) bzw. TG (rück) in Y. Kann ich als SEN den Kollegen mit in die TG Lounges nehmen? Eigentlich doch schon, oder?
 

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Angehängte Frage von mir:

Fliege mit einem Kollegen am Dienstag SIN-BKK-SIN mit SQ (hin) bzw. TG (rück) in Y. Kann ich als SEN den Kollegen mit in die TG Lounges nehmen? Eigentlich doch schon, oder?

Ja, ein Gast ist als *G erlaubt. In BKK halt beachten, dass TG die eine Lounge für *Gs ja zugemacht hat - also die richtig benutzen ;)
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Welche Lounge darf ich in KUL mit einem LH F Ticket nutzen? Muss man beim Flug von KUL nach FRA eigentlich in BKK aussteigen oder darf man im Flieger bleiben?
 
S

szg

Guest
Lounges sind überbewertet.

Als F Passagier darf man wählen, ob man aussteigen möchte oder sich doch lieber das Essen beim Stopover bringen lässt. :)
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Lounges sind überbewertet.

Als F Passagier darf man wählen, ob man aussteigen möchte oder sich doch lieber das Essen beim Stopover bringen lässt. :)

Bei meinem letzten Flug hat man die F Gäste gebeten an Bord zu bleiben.
Ich glaub nicht das man beim Stopover das Abendessen bekommen konnte-wurde bei uns zumindest nicht von den FB's aktiv angeboten.
ich wollte aber eine rauchen und bin aus dem Flieger raus und wollte in die TG Lounge-erst nach freundlichem Zureden hat man mich dort reingelassen-
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Bei meinem letzten Flug hat man die F Gäste gebeten an Bord zu bleiben.
Ich glaub nicht das man beim Stopover das Abendessen bekommen konnte-wurde bei uns zumindest nicht von den FB's aktiv angeboten.
ich wollte aber eine rauchen und bin aus dem Flieger raus und wollte in die TG Lounge-erst nach freundlichem Zureden hat man mich dort reingelassen-

Nur die F Pax? Nicht wirklich, oder?

In welcher Lounge warst du denn in KUL?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Nur die F Pax? Nicht wirklich, oder?

In welcher Lounge warst du denn in KUL?

In der F von KUL waren wir nur mit 5 Pax-davon 3 F&F welche in BKK ausgestiegen sind.

In KUL war in nur kurz in der TG Lounge-da der transfer mit den bussen zum Satellit etwas länger gedauert hatte-die TG Lounge sieht nach der Renovierung schon besser aus aber etwas knapp sortiert bei Speis und Trank-vorher sah das Möbilar so aus als wärs vom Sperrmüll
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
In der F von KUL waren wir nur mit 5 Pax-davon 3 F&F welche in BKK ausgestiegen sind.

In KUL war in nur kurz in der TG Lounge-da der transfer mit den bussen zum Satellit etwas länger gedauert hatte-die TG Lounge sieht nach der Renovierung schon besser aus aber etwas knapp sortiert bei Speis und Trank-vorher sah das Möbilar so aus als wärs vom Sperrmüll

Ok.

Die TG Lounge ist eine "normale" Business und keine F Lounge, oder?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Alternativen

Ich hatte den Tag erwischt, an dem die TG-Lounge nach der Renovierung eingeweiht wurde. Sie war von TG-Offiziellen belagert und das Personal etwas "mau". :D
Das Angebot der TG-*G-lounges in KUL und BKK ist leider recht begrenzt. Harte Drinks und Bier, aber keinen Wein :( Mit etwas Pech kriegt man einen Sitznachbarn, der sich diesem Angebot reichlich hingegeben hat.
Das Angebot in der Premium Lounge in KUL ist deutlich besser und in BKK gibt es fuer F und HON ja die TG-F-Lounge.(y)
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ok.

Die TG Lounge ist eine "normale" Business und keine F Lounge, oder?

KUL ist ja eher ein ruhiger Airport.
Die TG Lounge ist die offizielle *A Gold lounge .
Als F pax kann man in die TG Lounge aber auch in die Plaza Premium Lounge gehen.
Die Plaza lounge hat Fenster mit Blick auf den tarmac-Ist auch die Priority pass contract lounge und ist im allgemeinen besser besucht.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
KUL ist ja eher ein ruhiger Airport.
Die TG Lounge ist die offizielle *A Gold lounge .
Als F pax kann man in die TG Lounge aber auch in die Plaza Premium Lounge gehen.
Die Plaza lounge hat Fenster mit Blick auf den tarmac-Ist auch die Priority pass contract lounge und ist im allgemeinen besser besucht.

Danke. Ist ja auch noch ein bisserl Zeit bis dahin (August).
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Fliege im Dezember domestic C mit Malaysia von KUL nach Langkawi. Wie siehts denn in diesem Falle mit einer Lounge aus?
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Hatte Gestern das Vergnügen in der TG F-Lounge in BKK. Nach drei Stunden verspäteter Ankunft aus FRA und verpasstem Anschluss nach CAN folgte Abholung durch PA am Gate. Dann rein in die F-Lounge. Die tragen einem den A* nach, aber nicht aufdringlich, sondern diskret. Den Angebotenen Ersatzflug mit CZ nach CAN wollte ich nicht, sondern Ersatzweise nach HKG. Kein Problem, nach wenigen Minuten wurde mir die Bordkarte gebracht. Dann noch ne Dusche und nen Drink und ab zum boarding. Um die Umfangreich Speisekarte oder das TG-SPA zu testen, war keine Zeit. In der Summe aller Eigenschaften die beste Lounge, die ich bisher (zum dritten Mal) erleben durfte. Freue mich schon auf den Rückflug in F am 9.12.
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Zu BKK zwei Loungefragen: Ankunft mit LX in F (O), Weiterflug mit TG 417 (2 Klassen) in C (I). Darf ich in die TG FCL? Bislang hatte ich nach SYD immer durchgehend F, nun geht es nach KUL.

Werde ich auf KUL - BKK (C) - MUC (F) abgeholt?