Fraport und Lufthansa eröffnen zum 10.10.2012 den Flugsteig A-Plus - das erwartet Euch

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rcs

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Nicht ganz vier Jahre ist der neue Flugsteig A-Plus am Frankfurter Flughafen mehr oder weniger fertig. Das neue Gebäude ist fast 800 Meter lang, 28 Meter breit und 22 Meter hoch. Mit einer Bruttogeschossfläche von 185.400 Quadratmetern ist der Gebäudekomplex so groß wie 25 Fußballfelder - damit bietet er Raum für zusätzlich sechs Millionen Fluggäste pro Jahr, was in etwa dem kompletten Passagieraufkommen des Flughafens Hannover entspricht.

Rund 800 Millionen Euro hat das imposante Objekt gekostet, davon trägt die Deutsche Lufthansa über 40 Millionen für die Lounges bei. Der neue Terminalbereich A-Plus gliedert sich in vier übereinanderliegende Ebenen und zwei Untergeschosse darunter. Auf der ersten Ebene befinden sich das Vorfeld und die Gepäckabfertigung, die zweite Ebene ist für die Ankunft und den Abflug der Schengen-Flüge eingerichtet. Flüge aus Non-Schengen-Gebieten fliegen in Ebene 3 ab und kommen auf Ebene 4 an.

Auf Einladung von Fraport und Lufthansa konnte ich heute einen Blick hinter den Absperrungen auf den neuen Terminalbereich werfen. Der erste Eindruck: Für den Flughafen Frankfurt eine deutliche Verbesserung.

Hier zunächst einige Impressionen:

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Auf einer Länge von insgesamt 790m und einer Breite von 28m bietet der neue Flugsteig A-Plus Platz für 7 Langstreckenflugzeuge bzw. 11 Kurzstreckenflugzeuge direkt am Gebäude. Damit sollen zukünftig nahezu volle 100% der Langstreckenflüge von/nach Frankfurt am Gebäude abgefertigt werden.

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Großzügig bemessene Gate-Positionen mit verglasten Fluggastbrücken auf zwei Ebenen - Schengen und Non-Schengen - inklusive Rolltreppen. Das im "alten" A-Pier in der Regel erforderliche Treppensteigen bei Non-Schengen-Flügen entfällt somit.

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Mit einem Scan der Bordkarte am Infokiosk erhält man direkt eine Wegbeschreibung zum Abfluggate des Fluges - oder telefonische Hilfestellung.

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Eingangsbereich der neuen Lufthansa First Class Lounge im A-Plus, die sich im Schengen-Bereich befindet. Gegenüber der aktuellen FCL bei A26 wird nun auch ein Limousinen-Fahrservice angeboten, der die Gäste der First Class Lounge zu Schengen-Flügen, die von einer Außenposition oder den Schengen-Gates im Bereich B/C abgehen, fährt. Zu Schengen-Flügen mit Gebäudeposition oder auch Non-Schengen-Flügen wird aus der FCL A+ kein Limousinen-Fahrservice angeboten.

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Blick auf's Vorfeld von der FCL A+

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Neues Feature in der First Class Lounge: Die Bibliothek in Kooperation mit dem DuMont Buchverlag bietet hochwertige Bildbände zu unterschiedlichen Themen wie Autos, Architektur oder Reisen.

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Der Bereich der Bibliothek ist von der Größe her überschaubar - Tendenz: Wohnzimmerstimmung.

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Der bekannte und etablierte Bad-Bereich. Neben den Duschen stehen in der FCL A+ nun 2 Bäder mit Badewanne zur Verfügung.

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Auch Ruheräume für längere Aufenthalte sind weiterhin vorhanden.

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Der Essensbereich - Design & Features wie gehabt.

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Eingangsbereich der Senator und Business Lounge im Non-Schengen-Bereich. Gäste der Senator Lounge bleiben auf dem selben Stockwerk und biegen rechts ab; Gäste der Business Lounge fahren mit Aufzug oder Rolltreppe ein Stockwerk nach oben.

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Bereits der Eingangsbereich der Lounge lädt zum Relaxen ein.

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Blick quer durch die neue Senator Lounge im Non-Schengen-Bereich - Essensbereich auf der linken Seite, Telefon- und Arbeitsbereich sowie Raucherlounge auf der rechten Seite. Relax-Möglichkeiten befinden sich weiter hinten im Teil der Lounge, die vom Büro Hollin +

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Ein eigener Raucherbereich dürfte bei so manchem Gast für Erleichterung sorgen...

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Zahlreiche Plätze zum Arbeiten sind vorhanden...

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...genauso wie einzelne PCs für Gäste ohne eigenes Notebook

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Ruhezone in der Senator Lounge

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Egal ob im Ruhesessel vor einer Naturkulisse...

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...oder einer Mischung aus Kulisse und Designelementen...

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...oder im "normalen" Sessel: Gelegenheit zum Relaxen

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Direkter Blick auf's Vorfeld von der Senator Lounge aus

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Ein Ruheraum mit vier Liegen im hinteren Eck der Senator Lounge ermöglicht intensiveres Ausruhen

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Insgesamt 10 Duschen in der Senator Lounge im Non-Schengen-Bereich sowie 6 Duschen in der Senator Lounge im Schengen-Bereich dürften gegenüber den insgesamt nur 4 Duschen für Business und Senator Lounge zusammen in den ehemaligen A26-Lounges für eine deutliche Entspannung sorgen. Ein Pager-System sorgt für passendes Wartelisten-Handling.

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Duschen sind auf dem neuesten Stand und bieten beinahe First Class Feeling

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Vier Telefonecken sollen speziellen Platz für Vieltelefonierer bieten

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Rezeption der Business Lounge (Non-Schengen)

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Blick in die Business Lounge (Non-Schengen)
 

rcs

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Lounges
Mit der Eröffnung des A-Plus-Piers kommt endlich die lang ersehnte und dringend notwendige Entspannung bei den Lounge-Kapazitäten. Mit der Senator-Lounge im Non-Schengen-Bereich eröffnet Lufthansa mit einer über 2.000qm großen Lounge die größte Lufthansa-Lounge weltweit. Die fünf neuen Lufthansa-Lounges sind zentral im Atrium untergebracht; Passagiere mit Reisebeginn Frankfurt stehen also quasi direkt nach Sicherheitskontrolle und Duty Free vor der Lounge.

Die Lounge-Flächen im neuen A-Plus-Pier betragen insgesamt 7.600 qm - allerdings werden mit der Eröffnung der neuen Lounges die bestehenden Lounges (Business, Senator und First Class Lounge) in der Nähe von A26 geschlossen, so dass der Netto-Zugewinn an Platz bei rund 5.500 qm liegt.

Business als auch Senator Lounge können dabei mit einem neuen und deutlich verbesserten Design sowie vielen zusätzlichen Features punkten - Lufthansa hat sich hier wirklich ins Zeug gelegt. Insbesondere die Senator-Lounge erfährt in vielerlei Hinsicht einen Push in Richtung First Class - einerseits vom Design her (verantwortliche Innenarchitekten: Hollin & Radoske, Frankfurt - bereits bei der First Class der A380 involviert), andererseits von den Features (Ruheräume, Raucherlounge, Duschbereich).

Bei Umsteigeverbindungen im Schengen-Bereich dürfte durch die zentrale Positionierung der Lounges der Weg dorthin entsprechend etwas länger werden; dementsprechend dürfte die ab Sommer 2013 dann verfügbare weitere Senator-Lounge bei A26 (an Stelle der bisherigen FCL A) sicherlich entsprechenden Anklang finden.

In Hinblick auf den Limousinen-Service in der FCL A+ gab hier in den letzten Tagen und Wochen und sogar noch heute unterschiedlichste Infos, zu welchen Flügen man nun aus der FCL A gefahren wird. Nach zweimaliger Nachfrage war die wohl definitive Antwort: Ausschließlich Schengen-Flüge und dort nur Außenpositionen oder Fingerpositionen im Bereich B/C. Bei Gebäudepositionen im Bereich A muss man weiterhin laufen bzw. alternativ das FCT nutzen.

Stichwort FCT: Es gab ja das Szenario, dass das FCT im Rahmen der Nutzung der Nordseite des A-Plus weichen muss - dies ist wie es aussieht in der Form vom Tisch. Wenn die sogenannte Nordandienung kommt, dann kommt diese ausschließlich für Narrowbodies und FCT als auch das Gebäude der LH-Basis können stehen bleiben. Mit der FCL in A+ wird das FCT also auch dauerhaft keinesfalls ersetzt, sondern nur ergänzt.


Features für alle Passagiere
Nicht nur die Lounges bringen eine Verbesserung, im Flugsteig A-Plus gibt es auch eine Reihe Verbesserungen für alle Passagiere.

Zum einen wird der Weg durch das Terminal deutlich besser und einfacher, als im bestehenden A-Pier. Komfortable und verbreitete Laufbänder mit bis zu 70m Länge und 1,20m Breite stellen eine deutliche Verbesserung dar. Durch das neue Belechtungskonzept wirkt das Terminal deutlich lebendiger; durch ein verbessertes Beschilderungskonzept ist für unerfahrenere Passagiere der Weg durch das Terminal deutlich einfacher.

Über 6000 Sitzplätze in den Gate-Bereichen mit einer Bestuhlung, die integrierte Steckdosen an den Sitzen bietet, wird das Warten auch ohne Lounge deutlich angenehmer und z.B. die Nutzung eines Notebooks deutlich erleichert.
 
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rcs

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Daten und Fakten

  • Neuer Flugsteig exklusiv für Lufthansa und Star Alliance-Fluggäste
  • Länge: 790 m, Breite: 28 m, Höhe: 22 m
  • Nutzfläche: 185.000 m² für bis zu sechs Millionen Passagiere jährlich
  • Vier Ebenen – Ebene 1: Gepäckförderanlage und Busgates, Ebene 2: Schengen-Flüge, Ebene 3: Non-Schengen-Abflüge, Ebene 4: Ankommergang für Non-Schengen-Flüge
  • Inbetriebnahme: 10. Oktober 2012
  • Reduzierung der minimalen Umsteigezeit auf vielen Umsteigeverbindungen Schengen – USA und umgekehrt von aktuell 60 auf 45 Minuten aufgrund Positionierung aller US-Flüge im A-Bereich
  • Erhöhung der Gebäudequote (Ein- und Aussteigen über Fluggastbrücken, Reduzierung von Vorfeldparkpositionen) bei Interkontinentalflügen auf fast 100 Prozent und bei Kontinentalflügen auf rund 70 Prozent - im A-Plus 7 Langstrecken-Gebäudepositionen (davon 4 Positionen für Airbus A380 oder Boeing 747-8) oder alternativ 11 Kurzstrecken-Gebäudepositionen (Airbus A 321 oder Boeing 737)
  • Großzügig bemessene Gate-Positionen mit verglasten Fluggastbrücken; ausgerichtet für große Passagierflugzeuge wie die A380 oder die Boeing 747-8
  • Barrierefreiheit im gesamten Gebäude, leicht zugängliche Sanitäranlagen
  • Zukunftsgerichtete, energieeffiziente Bauweise, u.a. durch Fassadenverschattung
  • Neuartiges Beleuchtungskonzept, das die Orientierung im Gebäude und die räumliche Unterteilung in verschiedene Funktionsbereiche innerhalb des Flugsteigs unterstützt,
    z.B. verschiedenartige Wegweiser
  • Erweiterung der Gepäckförderungsanlage um 7,5km; Gepäckbeförderungsanlage erreicht dank neuester Technologie einen Spitzenwert von 5000 beförderten
    Gepäckstücken pro Stunde
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Wenn die Eröffnung denn am 10.10. reibunslos über die Bühne geht, wäre es ja mal wieder ein im Zeit- und Kostenrahmen fertiggestelltes Vorhaben. Etwa um den Preis des Wiener Skylink (?), scheint aber doch deutlich großzügiger zu sein.
 

rcs

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Wenn die Eröffnung denn am 10.10. reibunslos über die Bühne geht, wäre es ja mal wieder ein im Zeit- und Kostenrahmen fertiggestelltes Vorhaben.
Es ist definitiv an vielen Stellen noch einiges zu tun, und man sieht, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Sicherlich wird es hier und da noch Nachtschichten brauchen, aber der Eröffnungstermin sollte sich wohl kaum verschieben.
 

Piedra

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28.08.2012
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5
Ich war am Dienstag drin. Es sieht schon recht gut aus, einige Shops fehlen aber noch, teilweise müssen noch Scheiben getauscht werden und insbesondere muss noch mal gut geputzt werden teilweise.:D
Teilweise wirkte es allerdings etwas duster Übergang E3 zwischen Wurzel und Gates sowie die Wurzel in der Ebene 4. Außerdem gibt es teilweise Passagierströme deren Verlegung ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wer im hinteren Teil des Flugsteigs aus der E3 in die E2 wechseln will, muss erst hoch in die E4, da dort die Grenze mit Transitsiko ist.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Das sieht ja schon mal alles ganz gut aus und dann auch noch so viel näher un unkomplizierter als die hohen C-Gates !!!
Ist eigentlich in den nächsten Jahren auch noch eine Verbesserung des Anschlusses der C-Gates an die restlichen Terminals geplant. Kommt man in C an und gehts in A weiter (oder umgekehrt) hat man wirklich einen kleinen Marathon vor sich !!! Leider dockte mein Flug aus SIN - mit einer Ausnahme - irgendwie immer am C an. Hoffe mal, dass sich durch das A+ zumindest einige meiner morgentlichen Langstreckenläufe erledigen werden.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es gibt zum einen Planungen für eine PTS-Station am CD-Gang (ungefähr da wo die Gleise auseinander liegen. Zum anderen wurden wohl bei A-Plus bereits Vorbereitungen für einen eventuellen Ausbau der PTS dorthin getroffen. Der Zugang aus Non-Schengen zur PTS wird über den bisher ungenutzten Außenbahnsteig auf der Nordwestseite der A/Z-Station erfolgen, der Mittelbahnsteig wird zur Schengen-Station. Was mit dem Südostbahnsteig passiert ist mir unbekannt. Die bisherige Siko auf Höhe Z14 wird eine Schengen-Siko, die ungenutzten Aufzüge in diesem Bereich werden reaktiviert.
 
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E

ElPistolero

Guest
Super Bilder und toll gestaltete Lounges, ich bin begeistert!
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Danke für die Info..schaut doch sehr gut und stylisch aus..
Der Boden erinnert mich zwar auch an Vie..aber istheller und somit spiegelt er nicht so..
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Irgendwas ist da oben vertauscht "Direkter Blick auf's Vorfeld von der Senator Lounge aus" zeigt kein Vorfeld.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Sieht spitze auch, auch wenn das Zimmer mit dem braunen Lederbett, mich irgendwie an ein steriles Escort Zimmer erinnert - aber anders lässt sich das ganze natürlich nicht lösen.

Fragt sich nur wie lange das ganze "gut auschaut" :)


Hoffentlich zieht das Essensangebot mit.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Da haben sie sich aber ins Zeug gelegt - Respekt. Bin auf meinen ersten persönlicnen Eindruck gespannt.
Vielen Dank für die Bilder und die Hintergrundinfos, rcs!
 

MH77

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08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Seit heute morgen und bis zur Eröffnung am 10.10. werden übrigens ankommende USA-Flüge von Aussenpositionen behelfsmäßig an Z25 abgefertigt. direkt dort am Finger ist eine Rolltreppe und man ist direkt an der Passkontrolle.
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo,
ich fliege am 14.10. mit US von FRA ab. Oben steht das alle US Flüge nun ab A+ gehen, kann ich daraus schließen das auch andere *A Partner vom A+ aus fliegen oder nur LH? Also in meinem konkreten Fall US Airways?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
US Airways wird wohl weiterhin aus dem C-Finger abfliegen, also C4, C6, C7-9.
 
Y

YuropFlyer

Guest
"Insgesamt 10 Duschen in der Senator Lounge im Non-Schengen-Bereich sowie 6 Duschen in der Senator Lounge im Schengen-Bereich dürften gegenüber den insgesamt nur 4 Duschen für Business und Senator Lounge zusammen in den ehemaligen A26-Lounges für eine deutliche Entspannung sorgen. Ein Pager-System sorgt für passendes Wartelisten-Handling. "

Das heisst, Business-Paxe OHNE *G können in Zukunft nicht mehr duschen in FRA? Gibt bestimmt "gut riechende" Flüge in Business, wenn die zweimal Langstrecke via FRA verbinden auf dem zweiten Leg :D
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Wenn das so ist, ist es wirklich schade. Die SEN-Lounge ist in C leider hinter der Siko und damit ein ewig langer weg zum US Abflug-Gate. :(
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Gibt es eigentlich einen weg von a oder B nach C, innerhalb der Sicherheitskontrolle? oder muss man wieder raus aus A, nach C Laufen und die Prozedur wieder machen?