Layover GVA 2h50m

ANZEIGE
A

Anonym11146

Guest
ANZEIGE
Lohnt es sich bei einem 2h50m Layover in die Stadt zu fahren? Oder wird das sehr stressig...Verbindung ist FRA-GVA-MAD.

Soweit ich weiss gibt es ein Gratisfahrschein für die Öffentlichen am Airport...kann das jmd bestätigen?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Kommt auf die Uhrzeit an. Teilweise ist es recht voll an der SiKo und kingair(???) berichtete mehrmals von Problmen mit der fastlane.

Ansonsten ist ein Kaffee am Genfer See immer sehr nett.
Alternativ Window Shopping bei den ganzen Uhrenhaendlern am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Soweit ich weiss gibt es ein Gratisfahrschein für die Öffentlichen am Airport...kann das jmd bestätigen?
Ja, kann ich bestätigen. Vor dem Zoll steht mindestens 1 Automat, der kostenlose Tickets ausspuckt. Bedienung ist idiotensicher: es gibt nur einen Knopf. Drückt man den , kommt ein Ticket mit einer Gültigkeit von 80 Minuten raus (gilt sofort, muss nicht mehr entwertet werden). Optimal getimed kann man damit mit dem Zug zum Hauptbahnhof fahren, ans Ufer des Genfer Sees laufen und auch noch zwei Mal mit den kleinen gelben Booten (Mouettes) die Uferseite wechseln.
Für die Rückfahrt zum Flughafen muss man sich dann ggf. ein Ticket kaufen. Die Fahrscheinautomaten akzeptieren Euro und Franken, geben aber Wechselgeld nur in Franken aus.

SiKo in GVA ist apokalyptisch. Sehr voll meistens [...]
Was auch daran liegt, dass die Torsonden viel zu empfindlich sind. GVA ist der einzige Flughafen, an dem es bis jetzt immer bei mir gepiept hat.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bei <3 Stunden würde ich mir die Frage in GVA nicht stellen. Gut, ich kenne GVA leidlich, und ich würde mir zutrauen, in 2h 50min es gerade so eben Flughafen -> Stadt -> See 30min Bummeln -> Stadt -> Flughafen zu schaffen, aber angenehm ist das nicht wirklich. Bei 4h+ Aufenthalt würde ich es definitiv machen. Oder wenn die Flüge in Business sind. Ansonsten ist die Eco-Siko wirklich eine Katastrophe (und auch mit Business-Fastlane ist das einfädeln relativ nervig) und mit dem Zugfahren und laufen innerhalb GVAs hat man pro Weg gleich mal 20min mindestens weg, selbst wenn der Zug gleich abfährt. Beim Rückweg sollte man dann mindestens 1.5h vor Abflug wieder im Zug sitzen, da eben Siko lange dauern kann. Selbst wenn man also 2.5h vor Abflug bereits im Zug sitzt (also 20min nach Landung), dann hat man nur gerade 50 Minuten für Genf.. und wenn es nicht ganz so perfekt läuft, noch weniger. Klar kann es mal ruhig sein an der Siko, aber bei meinen letzten 3x via GVA war die Situation dort eher 20++ Minuten Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also bei uns hat die Fastlane ganz links gut funktioniert. BP drauf, biep und durch. 1x HON und 1x SEN. Mit Eco Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
SiKo in GVA ist apokalyptisch. Sehr voll meistens und Fast Lane funktioniert ausschließlich mit C und F Ticket. SEN etc klappt nicht.

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Juii, August, September und Oktober 2012 bin ich jeweils als SEN bzw. als Skyteam Elite durch die Fastlane gekommen, einfach den Boardingpass auf den Scanner gehalten - hat mit Eco Ticket wunderbar funktioniert.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Juii, August, September und Oktober 2012 bin ich jeweils als SEN bzw. als Skyteam Elite durch die Fastlane gekommen, einfach den Boardingpass auf den Scanner gehalten - hat mit Eco Ticket wunderbar funktioniert.

So kenne ich das auch.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also bei meinem einzigen GVA Abflug war die Fast Lane rechts. Die SiKo dauerte über 20 Minuten. Aufgrund von vorhergehenden Problemen beim Swiss CheckIn habe ich dadurch um ein Haar meinen Flug verpasst. Es gab vor der SiKo keine Mitarbeiter, die einen in solchen Fällen etwas nach vorne schleusen könnten.
 
T

Tahoma

Guest
Wo es das Gratis-Ticket für ankommende Passagiere gibt wurde ja von global2011 bereits beschrieben. Gilt das Ticket auch für den Zug? bin stattdessen mit dem Bus (Linie5 und Linie 10) in die Stadt bzw. zum Hauptbahnhof Genf-Cornavin gefahren. Die Fahrt dauert etwa 12 bis 15 Minuten, mit dem Zug soll es die Hälfte sein. Der Bus verkehrt alle 15 Minuten, zurück befindet sich die Haltestelle gegenüber des Hauptbahnhofs (quer dazu auf einer "Verkehrsinsel"), dort gibt's es auch einen Ticketautomaten, um die Fahrkarte für die Rückfahrt zu lösen, sofern die Zeit überschritten wurde.
Fahrpreis 3CHF oder 2EUR.

Genf ist (bei entsprechendem Wetter) mitsamt dem See eine wundervolle Location und sicherlich einen Besuch wert, sei es auch nur zum bereits erwähnten Café oder window-shopping in Ufernähe, wo alle namhaften Designer-Label eine Dépendance haben. Im Winter oder bei schlechtem Wetter kann es aber auch sehr ungemütlich und trist wirken, vokalem wenn noch keine Saison und auf den Straßen wenig los ist.

SiKo dauert je nach Tageszeit, manchmal war da auch kaum etwas los - die FastLane / Priority Lane befindet sich an beiden Seite der SiKo.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ja Bus/Zug beides. 2h gültig soweit ich weiss. Man kann damit als auch einen Roundtrip machen :D
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Fast Lane in GVA funktioniert prima mit *A-Gold. So erlebt mit Economy-Ticket 5x im Jan/Feb 2013. Und sie war bei mir auch rechts, also vorn wenn man nach der Brücke zur SiKo geht.
G waren von SK, TK und AC.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Fast Lane in GVA funktioniert prima mit *A-Gold. So erlebt mit Economy-Ticket 5x im Jan/Feb 2013. Und sie war bei mir auch rechts, also vorn wenn man nach der Brücke zur SiKo geht.
G waren von SK, TK und AC.
Dann scheint es sich ja geändert zu haben. Sehr gut, wurde auch Zeit. Jetzt noch ein LX Transfer Counter und alles ist gut.