IATA zeichnet Gepäckprozesse am FRA aus

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
IATA zeichnet Gepäckprozesse am Flughafen Frankfurt aus
Beste Bewertungen für Abfertigung und Umschlag des Lufthansa Passagiergepäcks

Lufthansa und der Flughafen Frankfurt sind die Nummer eins bei der Abfertigung des Passagiergepäcks. Das bestätigt der diesjährige „Best Airport Award“ des internationalen Dachverbandes der IATA.

Besonders angetan waren die Prüfer von den Erfolgen beim zeitkritischen Transfergepäck von umsteigenden Fluggästen. Diese machen bei Lufthansa gut 70 Prozent des Passagieraufkommens an ihrem größten Drehkreuz Frankfurt aus. Auf Basis der aktuellen Flugzeitdaten und der Reiserouten der Passagiere werden im Gepäcksystem sehr knappe Umsteigeverbindungen herausgefiltert. Die Gepäckstücke der betroffenen Fluggäste werden dann nicht wie sonst üblich in die Gepäckförderanlage eingespeist, sondern von einem Mitarbeiter direkt am ankommenden Flugzeug abgeholt und per Auto zum Weiterflug gebracht. Bis zu 1.500 Koffer pro Tag erreichen so gemeinsam mit ihren Besitzern doch noch rechtzeitig den Weiterflug.

Der Prozentsatz der vorübergehend vermissten Gepäckstücke konnte, der so genannte Left Behind Index (LBI), seit 2007 in FRA um mehr als 40 Prozent gesenkt werden. Aktuell liegt dieser bei 1,3 Prozent und damit signifikant niedriger als an vergleichbaren großen europäischen Flughäfen.

Die Untersuchungen der IATA im Rahmen des „Best Airport Awards“ sind sehr detailliert. Insgesamt werden dabei 150 Einzelpunkte in 22 Kernprozessen im Gepäckumschlag geprüft.

:confused:
Seid Ihr denn mit dem Gepäckservice in FRA zufrieden? Ich nämlich nur bedingt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Seid Ihr denn mit dem Gepäckservice in FRA zufrieden? Ich nämlich nur bedingt.

Junior und ich hatten neulich ein gemischtes Erlebnis.

35 Minuten verspätete Ankunft aus NUE auf Außenposition Frankfurter Kreuz (extremer Osten). Obwohl korrekt gelabelt und DAA wollten uns die Gepäckarbeiter (trotz Intervention des Kapitäns!!!) den Buggy für den Kleinen nicht aushändigen, weil der bis BRE durchgelabelt war. Das war Mist.

Dann mit dem Kleinen auf dem Arm ein Vollsprint von Busankunft B durch den Tunnel nach A34 oder so, keuchend auf den allerletzten Drücker angekommen und wieder ab in den Bus zur Außenposition hinter der Startbahn West.

Von Flugzeugtür bis Flugzeugtür keine 25 Minuten - und trotzdem kam in BRE das gesamte Gepäck incl. Buggy raus. Das war stark und ziemlich unerwartet.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
Transfergepaeck klappt in FRA wirklich sehr gut, auch bei kuerzesten Anschluessen. Wenn man in FRA ankommt kann man hin und wieder mal ein bisschen warten, ist aber im Allgemeinen immer noch schneller als in MUC. Von Flughaefen in gewissen anderen Laendern will ich garnicht erst sprechen..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn man in FRA ankommt kann man hin und wieder mal ein bisschen warten, ist aber im Allgemeinen immer noch schneller als in MUC.

Da habe ich auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht, vor 2 Jahren habe ich knapp 40 Minuten auf mein Gepäck nach einem einfachen MUC-FRA warten müssen... da ich aber ansonsten relativ selten Gepäck eingechecke, habe ich leider nicht laufende/permanente Vergleichswerte.

Beim *A Mega Do kam mein Gepäck andererseits relativ schnell...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Da habe ich auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht, vor 2 Jahren habe ich knapp 40 Minuten auf mein Gepäck nach einem einfachen MUC-FRA warten müssen... da ich aber ansonsten relativ selten Gepäck eingechecke, habe ich leider nicht laufende/permanente Vergleichswerte.

Beim *A Mega Do kam mein Gepäck andererseits relativ schnell...

Meine Erfahrungen sind etwas frischer:

TXL-FRA 17.08. weit über 20 Minuten
IAD-FRA 11.10. War schnell in der Lounge duschen, Gepäck war vor mir da
FMO-FRA12.11. Lief vom Gate normal zum Gepäckband, fing gerade an als ich an kam

Die Gepäcksache klappt in meinen Augen klasse, trotz meiner Ausnahme, war die einzige im gesamten Jahr. (y)
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Meine Erfahrungen sind etwas frischer:......
Die Gepäcksache klappt in meinen Augen klasse, trotz meiner Ausnahme, war die einzige im gesamten Jahr. (y)

Musste bisher in FRA kein Gepäck abholen :D

Die Erfahrung von kingair9 kann ich exakt so bestätigen, allerdings schon 4 Jahre her. FCO-FRA-LEJ. Buggy wurde nicht herausgegeben, damals gab es noch nicht den Abhol-Fahrservice, Sprint mit meinem Kleinem auf dem Arm zu A34 (Inzwischen schafft er den Sprint selbst....), dann wieder mit dem Bus zur Aussenposition. Statt einem Drink in der Lounge, ein Sprint zum Gate.....

Das Gepäck kam aber komplett in LEJ an, mit Buggy.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Transfergepaeck klappt in FRA wirklich sehr gut, auch bei kuerzesten Anschluessen. Wenn man in FRA ankommt kann man hin und wieder mal ein bisschen warten, ist aber im Allgemeinen immer noch schneller als in MUC. Von Flughaefen in gewissen anderen Laendern will ich garnicht erst sprechen..

Von den deutschen Großairports ist FRA tatsächlich der schnellste was dsa Gepäck angeht. Am schnellsten ist IMHO aber immer noch SIN.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich finde es einen total netten Touch in NUE, daß bei Vorfeld-Ankunft im Regen das DAA-Handgepäck direkt in den Bus getragen wird und dort auf einen wartet.

:kiss:

Sowas bewertet dann nicht die IATA sondern der Passagier, der nicht von MUC sondern von der home base NUE aus fliegt.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
926
45
Ruhrgebiet
Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind.

Meine Erfahrungen der letzten 6 Wochen:
HAM/STR/DUS (y). FRA/MUC (n)