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IATA zeichnet Gepäckprozesse am Flughafen Frankfurt aus
Beste Bewertungen für Abfertigung und Umschlag des Lufthansa Passagiergepäcks
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt sind die Nummer eins bei der Abfertigung des Passagiergepäcks. Das bestätigt der diesjährige „Best Airport Award“ des internationalen Dachverbandes der IATA.
Besonders angetan waren die Prüfer von den Erfolgen beim zeitkritischen Transfergepäck von umsteigenden Fluggästen. Diese machen bei Lufthansa gut 70 Prozent des Passagieraufkommens an ihrem größten Drehkreuz Frankfurt aus. Auf Basis der aktuellen Flugzeitdaten und der Reiserouten der Passagiere werden im Gepäcksystem sehr knappe Umsteigeverbindungen herausgefiltert. Die Gepäckstücke der betroffenen Fluggäste werden dann nicht wie sonst üblich in die Gepäckförderanlage eingespeist, sondern von einem Mitarbeiter direkt am ankommenden Flugzeug abgeholt und per Auto zum Weiterflug gebracht. Bis zu 1.500 Koffer pro Tag erreichen so gemeinsam mit ihren Besitzern doch noch rechtzeitig den Weiterflug.
Der Prozentsatz der vorübergehend vermissten Gepäckstücke konnte, der so genannte Left Behind Index (LBI), seit 2007 in FRA um mehr als 40 Prozent gesenkt werden. Aktuell liegt dieser bei 1,3 Prozent und damit signifikant niedriger als an vergleichbaren großen europäischen Flughäfen.
Die Untersuchungen der IATA im Rahmen des „Best Airport Awards“ sind sehr detailliert. Insgesamt werden dabei 150 Einzelpunkte in 22 Kernprozessen im Gepäckumschlag geprüft.
Seid Ihr denn mit dem Gepäckservice in FRA zufrieden? Ich nämlich nur bedingt.
Beste Bewertungen für Abfertigung und Umschlag des Lufthansa Passagiergepäcks
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt sind die Nummer eins bei der Abfertigung des Passagiergepäcks. Das bestätigt der diesjährige „Best Airport Award“ des internationalen Dachverbandes der IATA.
Besonders angetan waren die Prüfer von den Erfolgen beim zeitkritischen Transfergepäck von umsteigenden Fluggästen. Diese machen bei Lufthansa gut 70 Prozent des Passagieraufkommens an ihrem größten Drehkreuz Frankfurt aus. Auf Basis der aktuellen Flugzeitdaten und der Reiserouten der Passagiere werden im Gepäcksystem sehr knappe Umsteigeverbindungen herausgefiltert. Die Gepäckstücke der betroffenen Fluggäste werden dann nicht wie sonst üblich in die Gepäckförderanlage eingespeist, sondern von einem Mitarbeiter direkt am ankommenden Flugzeug abgeholt und per Auto zum Weiterflug gebracht. Bis zu 1.500 Koffer pro Tag erreichen so gemeinsam mit ihren Besitzern doch noch rechtzeitig den Weiterflug.
Der Prozentsatz der vorübergehend vermissten Gepäckstücke konnte, der so genannte Left Behind Index (LBI), seit 2007 in FRA um mehr als 40 Prozent gesenkt werden. Aktuell liegt dieser bei 1,3 Prozent und damit signifikant niedriger als an vergleichbaren großen europäischen Flughäfen.
Die Untersuchungen der IATA im Rahmen des „Best Airport Awards“ sind sehr detailliert. Insgesamt werden dabei 150 Einzelpunkte in 22 Kernprozessen im Gepäckumschlag geprüft.
Seid Ihr denn mit dem Gepäckservice in FRA zufrieden? Ich nämlich nur bedingt.