Für die Fast-Lane reicht bei LH der FTL Status aus (ggf. auch ein C/Cl-Ticket, ich bin mir nicht sicher, früher war das jedoch mal so).
Die Fastlane macht in jedem Fall montags bis 9 Uhr sehr viel Sinn, da hier die Schlange deutlich kürzer ist und die Fluggäste dieser Schlange routinierter agieren, was natürlich den Durchsatz erhöht und somit die Wartezeit zusätzlich verkürzt.
Am Ende der Schlange steht übrigens "Häuptling großes Auge": Wenn etwas nicht stimmt, wird man direkt von der Poleposition in die Standardschlange geschickt - und zwar zu deren Ende. Habe ich schon mehrfach vor mir erlebt (die armen Würstchen).
Dass diese Überprüfung am Ende und nicht am Anfang der Schlange stattfindet ist dann eher ein Hamburger Umstand. In dem ganzen Aviationsthema ist das HAM-Management bezüglich Effizienz nicht so sattelfest. Der HAM-Chef hat aber angeblich versprochen, nächstes Jahr vielleicht selbst auch mal mit dem Flugzeug zu verreisen, um die Geheimnisse der PAX-Logistik besser verstehen zu können. Vorher will er aber noch einen Flugangst-Kursus belegen.