KUL Anschlussflug

ANZEIGE

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
ANZEIGE
Hallo,
habe zwischen Ankunft KUL mit LH und Abflug mit MH (Inlandsflug) 1,5 Stunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Flughafen KUL, ist die Zeit ausreichend? Danke für Info/Meinung
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man davon ausgeht, daß Du auf jeden Fall durch die Immigration, dann höchstwahrscheinlich Deine Koffer holen und neu einchecken mußt...

Dazu die immensen Laufwege international / national und potentiell verspätete Ankunft der LH aus BKK...?

Ich glaube nicht, daß das klappt, selbst wenn alles optimal läuft ist das verdammt knapp oder sogar nicht zu machen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das sollte reichen.

LH kommt im midfield Terminal an. Von dort geht es mit dem Züglein ins Hauptgebäude zur Immigration und Gepäck. Schlange an der Immigration war bei mir nie länger als 15 Minuten.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das sollte reichen.

LH kommt im midfield Terminal an. Von dort geht es mit dem Züglein ins Hauptgebäude zur Immigration und Gepäck. Schlange an der Immigration war bei mir nie länger als 15 Minuten.

Realistisch bedeutet das:

10 Minuten vom Sitzplatz im FLieger zu Bahn
5 Minuten warten + 2 Minuten Bahn = 7 Minuten
15 Minuten an der Immigration
15 Minuten warten auf Koffer
5 Minuten vom Kofferband zum MH CKI

= 52 Minuten vom LH Flieger bis zum MH Domestic CKI
= 38 Minuten bleiben, CKI deadline bei MH domestic ist 40 Minuten

Geht nicht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Na ja, das ist die worst-case Rechnung. Ich würde Web-Check-in für den MH Flug machen und bisschen die Beine in die Hand nehmen.
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
geplante Flugzeit bei LH (BKK-KUL) 2 Stunden, müsste dann eigentlich pünklich sein. Ist der check inn im gleichen Terminal?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Optimalerweise lässt Du Dein Gepäck in Frankfurt bis zum Zielort innerhalb Malaysia durchchecken. Das entschärft die Gepäckproblematik. Sobald Du in KUL landest fährst Du mit der Bahn vom Satellite Terminal ins Hauptgebäude, schaust da bei den Transitschaltern vorbei, legst Baggage Receipt und Deine Flugunterlagen für den Anschlussflug vor und gehst durch die Immigration in Richtung domestic Anschlussflüge. Stehen am Transitschalter zu viele Leute an, Planwechsel, runter zur Immigration über den regulären Ausgang raus, hoch zum regulären Check-in und danach in Richtung Gates.

Zur Info: KLIA MAP
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Danke, fliege von BKK nach KUL, nicht von FRA. Kann man denn das Gepäck durchchecken? MH gehört doch nicht zur *A ! Bin in KUL noch nicht umgestiegen, daher nun ein wenig unsicher ob es funktioniert. Könnte evtl. noch umbuchen auf den letzten Flieger nach Kuching, habe dann aber einen sehr langen Aufenthalt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
geplante Flugzeit bei LH (BKK-KUL) 2 Stunden, müsste dann eigentlich pünklich sein.

die frage ist ob die LH in BKK rechtzeitig aus FRA reinkommt. z.b. mein flug im januar FRA-SIN hatte fast zwei stunden verspätung, da der jumbo nicht rechtzeitig aus der wartung gekommen ist. der relativ kurze anschlussflug in singapur nach jakarta ging dann auch mit erheblicher verpätung raus.

ich drück' dir aber die daumen dass es klappt.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ok, wenn Du ex BKK fliegst ist es ein bisschen einfacher. Wie mein Vorredner gesagt hat, schau im Internet nach wann die LH ex FRA gen BKK gestartet ist. Wenn die pünktlich raus ist, kommt sie meistens auch pünktlich an... :)

Sollte da schon eine Verspätung ersichtlich sein, gehst Du in BKK zum Check-in von MH und schilderst denen die Problematik mit Deinem LH Anschluss nach KUL und den Folgen für den KCH-Flug. Evtl kommen die Dir entgegen. Falls Du den MH Flug wirklich verpasst, kannst Du entweder in KUL das umbuchen bei MH versuchen oder Du nimmst den Bus vom Terminal rüber zum LowCost Terminal und buchst Dir für billiges Geld einen AirAsia Flug nach KCH.
 
Zuletzt bearbeitet:

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Zeitverschiebung bedacht?

In KUL ist es eine Stunde später als in BKK.

Beim buchen nicht, daher dachte ich ja es wären 2,5 Stunden.
Werde das so machen wie starbucks bereits geschildert hat, nur mit Air Asia wird es wahrscheinlich teurer (wegen 30kg Gepäck). Vielen Dank für die Ratschläge, der Flug ist am 27.3. , werde berichten ob es funktioniert hat.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Beim buchen nicht, daher dachte ich ja es wären 2,5 Stunden.
Werde das so machen wie starbucks bereits geschildert hat, nur mit Air Asia wird es wahrscheinlich teurer (wegen 30kg Gepäck). Vielen Dank für die Ratschläge, der Flug ist am 27.3. , werde berichten ob es funktioniert hat.

Die Ratschläge von starbucks werden in diesem Falle leider nichts helfen, denn Air Asia landet nicht an den regulären Terminals, sondern am LowCostCarrierTerminal (LCCT).

Und von dort sind es mindestens 30 Minuten (mit dem Taxi) zu den normalen Terminals.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
30 Minuten ins LCCT und von dort einen früheren Flug zu erwischen sind meiner Meinung nach attraktiver als mehrere Stunden auf den Anschlussflug im Hauptterminal zu warten.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
30 Minuten ins LCCT und von dort einen früheren Flug zu erwischen sind meiner Meinung nach attraktiver als mehrere Stunden auf den Anschlussflug im Hauptterminal zu warten.

Da kann ich Dir beruhigt recht geben, allerdings unter der Voraussetzung, dass alles klappt (also ich den Anschlussflug noch erwische).

Ansonsten würde ich lieber mehrere Stunden im Hauptterminal warten, als die gleiche Zeit im LCCT.

Am besten wäre allerdings gar nicht warten zu müssen, weder da noch dort.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Noch'n Tip. Auch wenn du Eco fliegst, im Falle, dass es eng wird, die Besatzung oder ggf. schon am CI in BKK nach einer priority Karte fürs die Immi fragen. Wartezeit dort i.d.R. NULL. Wenn der Flieger halbwegs pünktlich ist, sind 90 min Umsteige kein Problem. KUL ist zwar groß, aber nie überfüllt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Ich sehe das Thema Immigration in KUL auch ziemlich entspannt... das ist in der Regel kein Problem, ausreichend Personal und nie wirklich voll.

Die große Preisfrage ist, ob man das Gepäck bis zum Endziel durchchecken kann, oder ob man ggf. in KUL damit erstmal durch den Zoll muss... hat da jemand Erfahrung?
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ich sehe das Thema Immigration in KUL auch ziemlich entspannt... das ist in der Regel kein Problem, ausreichend Personal und nie wirklich voll.

Die große Preisfrage ist, ob man das Gepäck bis zum Endziel durchchecken kann, oder ob man ggf. in KUL damit erstmal durch den Zoll muss... hat da jemand Erfahrung?

Punkt 1.

Immi in KUL.

Für das KLIA mag das stimmen (Keine persönliche Erfahrung), für das LCCT allerdings nicht. Dort sind Wartezeiten von ca. 15 Minuten die Regel.

Noch eine Anmerkung:

Da die Fussmärsche im LCCT leicht ausarten können, nutze ich immer den von Air Asia angebotenen Rollstuhlservice.
Kosten pro Person sind 12 Rupien, ca. 3.5€. Dann gibt es auch keine Wartezeiten an der Immigration.

Punkt 2.

Terminalwechsel.

Da geht normalerweise nichts mit durchchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
LH CKI in BKK, zwei Buchungen, Anschlußflug andere Airline, andere Allianz, anderes Computersystem?

Gimme a break, man...

Das ist in der Regel kein Problem, vor allem mit LH nicht, was das Durchchecken von Gepäck anbelangt.

Wir sprechen ja nicht vom Check-In mit Bordkarte, nur vom Interlinen des Gepäcks.

Terminalwechsel.

Da geht normalerweise nichts mit durchchecken.

Wenn ich den OP richtig verstanden habe, geht es ja um eine Connection zu MH - das ist ja innerhalb es KLIA, nicht im LCCT.