Muc Sprengstofftest

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
ANZEIGE
Huhu,
nachdem ich heute mal das Glück hatte Opfer des "Wir machen dann noch schnell einen Spezialtest!" zu werden, hier was mir aufgefallen ist.

Niemals dicke und große Bücher im Trolley mit Kabel(Handy, Laptop,..) vermischen. Schaut auf der Anzeige sehr gefährlich aus. Zur Deutung benötigt man 3 Angestellte und min 2 Durchläufe, dann wird am Koffer geschüttel und der dritte Durchlauf kann starten. Dann kommt DIE Frage: "Was ist es denn?". Also Antwort Bücher und Klappe auf. Interessierte Blicke verfolgen jedes Kabel und jede Windung. Auf die Frage, ob man schnell auspacken soll, bekommt man nur einen giftigen Blick. Dann wird auch gleich die nette Dame gerufen, die aus ihrem Plastikbeutel nen Streifen rauszieht und damit fröhlich durchs Gepäck dupft. Bis hier dürfte Alles bekannt sein. Neu ist, dass das Gepäckstück, dann auf einen Extratisch verfrachtet wird und man seine Boardkarte abgeben muss. "Der Spezialtest ist auch gleich fertig". Danach darf man einpacken und kriegt auch seine Boardkarte wieder.

Da hat wohl jemand aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.(y)

Leider ist die Umsetzung nicht ganz ideal gelungen. Hat man den Glücksfall, dass zwei Leute in einer Schlange hintereinander diese Spezialbehandlung genießen dürfen, so wie heute, dann steht die ganze Securityschlange. Da geht 5 min dann nichts mehr.

Schöne Grüße
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mein Klassiker an jedem Flughafen: The Pod

In MUC schon zweimal Sprengstofftest, jedes Mal auspacken, in WAW hat der Idiot an der Kontrolle das Ding aufmachen wollen, woraufhin ihm die Kügelchen entgegenkamen.
Sieht wohl auf dem Durchleuchtungsteil furchtbar interessant aus. Dabei kann man es sich doch auf der Homepage viel besser ansehen als in meiner Kameratasche....! :rolleyes:

green%20line%20drawing.jpg


THE pod
 

FRAVIEMUC

Reguläres Mitglied
20.03.2010
58
0
FRA/VIE
Ich hatte ein ähnliches Drama vor 2 Wochen in Frankfurt.
Kiste1:Trolley mit einen Rucksack(leer),Ladegeräte und 2 Bücher.
Kiste2:2 Notebooks.
Es hat 10 Minuten und 4 Durchgänge (vor und zurück) gedauert bis die versammelte Mannschaft endlich zu dem Entschluss kam: "Spezialcheck der Notebooks". Vorher wurde jede Frage nach meinem Gepäck und dem Angebot das gerne auszupacken mit bösen Blicken und einem leicht aggressiven: "Stören sie uns jetzt nicht!" abgewiesen.
Also wurden die 2 NBs von einem Sicherheitsmitarbeiten einhändig :doh: zu der Station mit den Sprengstoff-/Drogendetektoren jongliert.
Zwei Papierstreifen über die Tastatur gezogen, warten, alles ok und wieder einpacken.
Die Tests passieren wie gesagt an einer separaten Station aber in den 10 Minuten vorher, war mal eben eine von zwei Schleusen komplett dicht.

Als ich den Rucksack im Hotel ausgeräumt habe, ist mir dann meine Mini Werkzeugtasche mit Schraubenzieher und Teppichmesser entgegen gefallen(vergessen zu hause zu lassen). Da war die Security doch wohl etwas zu fixiert drauf Sprengstoff zu finden :rolleyes:
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Als ich den Rucksack im Hotel ausgeräumt habe, ist mir dann meine Mini Werkzeugtasche mit Schraubenzieher und Teppichmesser entgegen gefallen(vergessen zu hause zu lassen). Da war die Security doch wohl etwas zu fixiert drauf Sprengstoff zu finden :rolleyes:

Ist mir auch schon ähnlich passiert, war in 2002/3. Hatte meine SwissCard Classic in meiner Notebooktasche vergessen. In PHX standen damals noch die Jungs von der National Guard mit Ihrem M16 im Anschlag. Aufgefallen ist es mir in FRA in der Lounge. Zuvor hatten sie mich in PHX ganz genau durchleuchtet, da ich 2 Laptops dabei hatte. Very suspicious;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In BRE haben sie anscheinend ein neues Gerät, auf das sie mächtig stolz sind. Heute (nix los, gähnende Leere) waren die richtig froh, wenn ein Depp am Osterwochenende mit Schlepptop flog. Sonderbehandlung war garantiert...

:doh: (ich hatte keinen Schlepptop dabei aber ein Babyfläschen, welches sie am Liebsten noch von der GSG9 eskortiert ins nukleare Versuchszentrum zur Analyse geschickt hätten)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
Gestern in Frankfurt hatte ich eine Solid State Disk hinter ein paar Buechern im Rucksack, das hat auch erstmal zu einem langen extra-Test mit Supervisor und Co gefuehrt. Die Herren habens auch nicht allein geschafft, musste sie extra zum Geraet das ein Stueck von der Kontrollstelle entfern aufgestellt war begleiten.
 

FRAVIEMUC

Reguläres Mitglied
20.03.2010
58
0
FRA/VIE
Gestern in Frankfurt hatte ich eine Solid State Disk hinter ein paar Buechern im Rucksack, das hat auch erstmal zu einem langen extra-Test mit Supervisor und Co gefuehrt. Die Herren habens auch nicht allein geschafft, musste sie extra zum Geraet das ein Stueck von der Kontrollstelle entfern aufgestellt war begleiten.

Waren die übereifrigen zufällig im Terminal 1 an der Security bei den A-Gates?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich war heut in MUC auch dran :D bzw die Dose mit Meersalz, die ich im Handgepäck hatte. Dass sie mir die Bordkarte wieder wegnehmen musste, fiel ihr dann irgendwann auch ein :confused: In HAM war man vorher auch schon leicht irritiert von meinen Handgepäck hat es aber bei mehrmaligen Durchleuchten belassen :doh:
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Im Januar beim Umsteigen in FRA nach EZE mit 8 Notebooks im Handgepäck (Lieferung für unsere Filiale) ging die Sicherheitskontrolle auch ein wenig länger.
Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich den Sprenstofftest nach dem dritten Gerät kommentiert habe: "Die sind alle baugleich und haben die gleiche Sprengkraft"
Aber ich hatte ja Zeit und schaue den Angestellten gern beim Arbeiten zu ;)
Diese völlige Konfusion, wenn etwas nicht ins ISO-Schema passt ist ergötzend - wenn man es nicht eilig hat
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Meinem sechsjährigen Sohn nahmen sie in FRA das Schmusetier weg und wir durften ebenfalls ins Separee zum Sprengstoff-bzw.Drogentest. Auf seine Nachfrage, wieso sein Bruder mit einem viel größeren Schmusetier nicht mit musste, kam die Begründung, dass die Mutter ja die Sachen eher bei dem Unverdächstigsten rein tun würde :eek: Da viel mir dann nicht mehr viel dazu ein.
In den USA schlugen unsere Schuhe mehrfach beim Sprengstofftest an. Anscheinend produzieren wir sprengstoffähnlichen Schweiß :rolleyes:
Und hier hatten wir dann auch mal eine sehr unangenehme Durchforstung unseres Rucksacks. Ich glaub, der Mann war vorher bei den Marines. Auf jeden Fall hat der mich sowas von angepflaumt, weil ich ihn beim Durchsuchen angesprochen hatte.
 

AirSurfer

Neues Mitglied
15.04.2010
18
0
Meinem sechsjährigen Sohn nahmen sie in FRA das Schmusetier weg und wir durften ebenfalls ins Separee zum Sprengstoff-bzw.Drogentest. Auf seine Nachfrage, wieso sein Bruder mit einem viel größeren Schmusetier nicht mit musste, kam die Begründung, dass die Mutter ja die Sachen eher bei dem Unverdächstigsten rein tun würde :eek: Da viel mir dann nicht mehr viel dazu ein..

Immerhin versuchen sie zu denken.
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Ich war mal in FRA dran.

Immer wieder und immer wieder wedelte die Lady mit dem Metalldetektor über meine beiden Schuhe und brummelte so was, das der eine Schuh komisch wäre.

Da fiel mir ein, daß ich den Nike+ Sensor für den iPod im Schuh stecken hatte, hab dann das Teil vorgeführt - sie hatte sowas noch nie gesehen - aber ich durfte dann weiter.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Es mag echt doof klingen, war aber vor weniger als 2 Wochen in FRA und da ging ich durch die security kontrolle beeeeep also raus. security typ ja bitte herkommen schal aus und ab gings abgetastet etc das übliche und dann die frage " keine bombe dabei?" ich -sonst eigtl verbal durchaus schlagfertig- stand echt doof dar...sagen "naja, wenn sie wüssten wo überall so ne bombe sein kann" -> Spezialdursuchung äh Behandlung oder aber dann die variante "(überleg)...äh nein, eher nicht". wollte mir und meiner freundinn keine schwierigkeiten machen, die hätte mich sonst eh wieder gekreuzigt nur weil ich ne dicke lippe riskiert hätte...schon mal wer erfahrung damit gehabt? (falsche antwort bzw. was wird noch tolleriert?)
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Ich war mal in FRA dran.

Immer wieder und immer wieder wedelte die Lady mit dem Metalldetektor über meine beiden Schuhe und brummelte so was, das der eine Schuh komisch wäre.

Da fiel mir ein, daß ich den Nike+ Sensor für den iPod im Schuh stecken hatte, hab dann das Teil vorgeführt - sie hatte sowas noch nie gesehen - aber ich durfte dann weiter.

Genau das passierte mir auch laufend. Habe den Polar S3 Sensor in meinen Laufschuhen. Wenn ich die dabei habe (und das habe ich fast immer), musste ich in der Anfangzeit (d.h. als der Sensor neu auf dem Markt war im Jahr 2007) ein paar Mal den Schuh auspacken und den Sensor zeigen.
Seit dem letzten Anschlagsversuch werde ich immer (ausser Zürich :D ) aufgefordert, den Schuh auszupacken. An einigen Flughäfen gibt es inzwischen einen Lernprozess und sie kennen solche Sensoren.
Inzwischen nehme ich ihn immer heraus und lege ihn zur Uhr dazu, weil mir das dauernde "Vorführen des Schuhs" und die Bemerkungen zu dumm waren.

Immerhin war ich etwas überrascht, dass man bei den Kontrollen nun auf so etwas achtet und tatsächlich auch einen solchen Sensor regelmässug findet.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
wie gesagt im nachhinein hatte ich mich geärgert, hatte allerdings angst vor komplikationen...die waren gerade dabei mein gepäck zum 3. mal zu screenen :D und der typ war iwie ein bisschen seltsam...ich weiß auch nicht, durch die ganzen horrorgeschichten frage zumindest ich mich immer weider wei weit darf/kann man(n) gehen...
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Wie wärs mit:

"Ja, aber die kommt erst nachher durch die Security!"

Sollte es dann Probleme geben, sagst du dir ist nichts besseres auf den sexistischen Kommentar über deine hübsche Freundin, die hinter die stand eingefallen!
 
  • Like
Reaktionen: FRA Flyer

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Lustig wird es wenn man ca. 70 Mobiltelefone im Gepäck hat und zu einer Messe/Ausstellung muss. In den aufgegebenen Koffer können die Geräte aus Sicherheitsgründen nicht wandern. Und dann der Dialog in DUS:

Sicherheitspersonal: "Geht nicht."
Ich: "Was genau geht nicht?"
SP: "Sie haben zu viel."
Ich: "Wovon genau? Könnten Sie das etwas spezifizieren?"
SP: "Handies. Nur 3 sind erlaubt."
Ich (lächelnd): "Muss ich haben. Falls bei einem mal der Akku leer ist, hab ich Ersatzgeräte dabei."
SP guckte nur komisch...
Ich: "Ich bin unterwegs zu einer Messe. Und da dies Prototypen sind und aus Sicherheitsgründen nicht in das aufgegebene Gepäck dürfen, habe ich sie hier im Handgepäck. Dies wurde auch mit Herrn xxx von der LH und dem "Sicherheitschef" vorher besprochen und genehmigt. Hier ist die schriftliche Genehmigung."
SP: "Hmmm. Moment, frage Kollegen."
Er ist mit der Genehmigung zu einem Kollegen gegangen. Dann kam er mit Kollege "Oberwichtig" (solch Typ Mensch habe ich schon desöfteren bei den Sicherheitschecks bemerkt) zurück. Beide guckten sich die Geräte an und tuschelten. Dann kam vom Kollegen Oberwichtig: "OK, machen wir Ausnahme."
(Was sollte er auch sagen wenn sein Chef es schon genehmigt hat? :cool: )
Ich: "Danke."

Dann hab ich den Koffer wieder eingepackt und am Ende den ersten Sicherheitsofficer gefragt warum denn nur 3 erlaubt wären.
SP: "Können plodieren. Da geht nicht mehr als 3."
Es fiel mir schwer das schmunzeln zu unterdrücken, hat aber geklappt.
Ich: "Ach so. Wusste ich gar nicht." :D

So kam ich dann pünktlich zum Flieger und zur Ausstellung.