Muc Sprengstofftest

ANZEIGE

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ANZEIGE
Scheinbar auch recht kurios sehen Tagungsnamensschilder (mit Klemme/Sicherheitsnadel) beim Röntgen aus - ein einfacher Hinweis, was es ist, hat allerdings gereicht und auspacken musste ich sie nicht (in VIE).
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.512
233
53.27° N, 54.23° E
Ich hatte gestern das vergnuegen, einem TSA Depp in IAD zu erklaeren was ein iPhone ist, und warum man Bose noice cancelling Headphones mitnimmt:
TSA: What is this?
Me : An iPhone
TSA: What is an iPhone
Me: Something like an iPod that has the talk function.
TSA: okay... ( mit dummen Blick)
Eine Minute Spater:
TSA: WHat is this?
Me : Headphones?
TSA: What you need this for?
Me: listening to music?
TSA: okay..
Das war es dann, so eine verschwendung von Steuergeldern...
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Mir wollte der Mensch an der Sicherheitskontrolle in Orlando das Play-Doh für meine Tochter abnehmen - allerdings nur das in den Vorratsdosen, nicht das bereits bespielte. Da das Zeug seit langem unser Begleiter im Handgepäck ist, habe ich höflich nach einem Supervisor gefragt, was dazu führte, dass ein anderer Mensch vorbei kam und meinem TSA-Menschen sagte, dass das OK sei.

Also wurde die Mär erfunden, dass es "recently changed" wurde und das es nunmehr nach Sprengstofftest OK sei, diese Dosen mitzunehmen... Hab' mich dann höflich bedankt und bin - mit Knetgummi - gegangen.

Viele Grüße - Dirk
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.417
1.116
Nähe LSME
Holle den Thread mal hoch. Hat jemand schon mal einen positiven Sprengstofftest? Was ist passiert? Hintergrund, ich bin Sportschütze und habe daher immer mal wieder Rückstände an den Händen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.804
2.803
FRA
Bei mir wurde danach der ganze Koffer inklusive aller Taschen und Fächer ausgeräumt und alles separat geröntgt. Dies unter den Augen der Bundespolizei die hinzugerufen wurde. War in FRA
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Ich habe oft zum Reisen eine gewisse, besonders unauffällige und regendichte, sehr praktische und stabile aber besonders billig aussehende Second-Hand-Army-Fototasche, die noch feinste Anhaftungen von Profi-Sprengstoff hat, mit. Bei guten Flughäfen spricht deren Anlage darauf an, manchmal an anderen Kontrollstellen, als man denkt übrigens. Dann wird gewischt, geprüft, alles okay und rückwirkend sage ich denen dann, was es war und dass sie gut sind. Es merken nicht alle. Echte Kontrollen finde ich gut und richtig.

Ich kannte mal jemanden, der im Steinbruch gearbeitet hat, und immer Sprengstoffspuren an sich hatte. Der kriegte eine Spezialausweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Bei mir wurde danach der ganze Koffer inklusive aller Taschen und Fächer ausgeräumt und alles separat geröntgt. Dies unter den Augen der Bundespolizei die hinzugerufen wurde. War in FRA

So erlebt in TXL und FRA. Jeweils unter Beobachtung der Bundespolizei. Beide Male würde ich zufällig ausgewählt. Die in FRA waren ganz entspannt und freundlich. Der Mitarbeiter von WISAG in TXL unfreundlich und sehr aufgeregt. Die Polizisten in beiden Fällen ganz entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
So ein Sprengstofftest ist mir vor ein paar Wochen mal in SXF passiert - wenige Meter nach der Siko ..
Mein nagelneuer Rucksack wurde innen mit einem Klebeband abgetupft , danach wurden das Klebeband in ein Testgerät gesteckt und dann war alles okay...
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Holle den Thread mal hoch. Hat jemand schon mal einen positiven Sprengstofftest? Was ist passiert? Hintergrund, ich bin Sportschütze und habe daher immer mal wieder Rückstände an den Händen.

Bei mir gleiche Situation.

Es wird freundlich aber bestimmt unter Augen der Bundespolizei etwas genauer ins Gepäck geschaut. Nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht 5min mehr Zeitaufwand
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.310
1.187
MZ
Ich gehöre leider auch zu der Gruppe die einen "Indikator" an sich hat und so bei 50-60% der Kontrollen rausgefischt wird (Zufall kann das eigentlich nicht mehr sein). Meine Kontrollen waren zuletzt auch hin und wieder positiv. Zumindest in FRA wurde dann die Bundespolizei dazu gerufen. Es wurden Flugnummer und Name auf einer Liste notiert. Wenn der Laptop positiv war musste ich diesen einfach nur einschalten und dessen Funktion nachweisen und das Kapitel war erledigt. Anders war es jedoch als "ich" selber das Problem war und positiv getestet wurde. Da ging es in einen separaten Raum. Alles in allem sehr nervig, weil zeitraubend oder weil das Personal die Testergebnisse möglichst laut kundgetan haben, damit auch wirklich jeder an der Fummelbude das Ergebnis kennt. Ist aber auch sehr personenabhängig. Einige Polizisten lassen ein wenig den "King" raushängen, andere nehmen es, wie Ich übrigens auch, eher mit Humor.

Übrigens reicht es teilweise schon den Laptop mit einem Reinigungstuch abzuwischen oder eine bestimmte Handcreme zu nutzen die Inhaltsstoffe besitzt die erkannt werden.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Positiv gibt es sehr oft. Bei mir zuletzt in Frankfurt und sofort stand auch ein freundlicher Grenzschutzbeamte mit Uzi neben mir. Da alles sehr locker und freundlich ablief, erzählte ich, daß in letzter Zeit auch sehr viele meiner Kollegen in Frankfurt positiv waren, beim zweiten Test aber negativ. Anders als meine Kollegen nutze ich keinen Lenovo Laptop der Firma sondern immer mein eigenes HP zBook. Ich äßerte meine Vermutung es liegt wohl irgendwie an unserer guten Kantine, wer weiß mit was die würzen.:rolleyes:

Negativ Beispiel ist für mich LHR. Die nette Dame hatte dort jedes USB-Kabel, von dem ich viele dabei hatte einzeln abgewischt. Nach 20 Minuten sagte ich freundlich lächelnd, daß die sich Zeit lassen kann, da mein Flieger erst in 2 h geht. Da hatte ihr wohl den Spaß an der Arbeit vermiest und ich war gleich danach fertig.