Flughafen Cairo - Umstieg

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
Hallo,

kennt jemand das Prozedere vom Flughafen CAI von T3 auf T1 und umgekehrt? Finde entweder nur ältere Beiträge oder keine ausreichenden Infos. Benötigt man hierfür wirklich ein Visum? Ich hatte auch von einer Art Skytrain zwischen den Terminals gelesen? Ist dem so? Würde mich über aktuellere Erfahrungen freuen. Danke vorab!
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Der "Automated People Mover" geht nur mit Einreise und bedeutet ziemlich Rumlauferei.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, airside zu transferieren und mit einem alten Klapperbus übers Vorfeld gefahren zu werden. Dieser Transferservice ist aber komplett dem Gutdünken der lokalen Sicherheitsbeamten und dem Busfahrer überlassen und hat keinen festen Zeitplan. Konkret: Man gibt seinen Pass ab und wartet darauf dass man ihn irgendwann wieder bekommt und wird dann dem Busfahrer übergeben. Im andren Terminal guckt dann wieder wer den Pass an und man muss durch die Sicherheit. Dauert alles.
Zeitlich sicherer und auch planbarer ist "außen" rum :)
 
  • Like
Reaktionen: MiddleEast

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Nun gut... Dann werde ich wohl einreisen müssen. Wie ist das beim Rückflug? Ist das Visum da noch gültig oder muss ich dann wieder ein neues kaufen? Verreise nur ca. 10 Tage. Wäre ja gut wenn das Visum mehrfach gültig ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nun gut... Dann werde ich wohl einreisen müssen. Wie ist das beim Rückflug? Ist das Visum da noch gültig oder muss ich dann wieder ein neues kaufen? Verreise nur ca. 10 Tage. Wäre ja gut wenn das Visum mehrfach gültig ist.

Tja, da gehen mal wieder Theorie und Praxis auseinander.

Nach den Visaregeln kannst Du sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg eine kostenlose 24h Einreise bewilligt bekommen:

Egyptian-embassy.de meinte:
Luftpassagieren wird eine 24-stuendige Einreiseerlaubnis für eine Kurzreise erteilt. Im Fall einer Notlandung dürfen die Passagiere ebenfalls für maximal 24 Stunden (wenn es sich um eine schlechte Wetterlage handelt) oder maximal 48 Stunden (wenn es sich um einen technischen Defekt am Flugzeug handelt) einreisen.

Es gibt allerdings Berichte hier im Forum, dass dies sehr zeitaufwändig sein KANN bzw. dass vorgegeben wird, dies gäbe es nicht mehr. Die berichtenden Juser haben es dann entnervt vorgezogen, ein Einreisevisum zu kaufen.

Und dieses ist für die EINMALIGE Einreise (bzw. kann man "multiple" kaufen, kostet aber auch mehr)

Egyptian-embassy.de meinte:
Touristenvisum (einmalige Einreise) (Deutschland) EUR 22,00
Touristenvisum (mehrachd Einreise) EUR 56,00
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Am unkompliziertesten ist es, zwei Mal das Visum zu kaufen.

Dann aus dem Terminal raus und einfach den People Mover nehmen und die paar Meter laufen.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ich habe vor wenigen Tagen das Transfer-Prozedere T1 nach T3 und umgekehrt mitgemacht - dabei muss man kein Visum kaufen. Dies wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Ich möchte hier den Ablauf kurz schildern, damit jeder weiss, auf was er sich einlässt:

T3 nach T1: Im Terminal 3 gibt es vor dem Ausgang ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Transfer Desk". Hier müsst ihr dem Angestellten mitteilen, dass ihr einen Weiterflug von einem anderen Terminal aus habt. Er wird euch nach den Tickets und eurem Pass fragen. Ihr müsst ihm eure ausgedruckten ETickets und euren Pass abgeben. Auch wenn man seinen Pass ungern aus den Händen gibt, anders scheints nicht zu klappen. Er wird euch ebenfalls fragen, ob ihr eingechecktes Gepäck habt. Falls ja, wird er oder jemand anders dieses vom Gepäckband holen und euch bringen. Nun heisst es warten. Wir mussten hier etwa 20 Minuten (ohne eingechecktes Gepäck) warten, bis wir unseren Pass wieder bekamen und ein älterer Herr in einem zu grossen Anzug und einem schlechten Englisch uns aufforderte ihm zu folgen. Er wird euch in langsamen Schritten durch ein paar Türen nach draussen begleiten. Dort steht ein Minbus mit dem er euch vom T3 ins T1 fährt. Während der Fahrt fragte er uns: "You tip me?" - Meine Antwort war Yes und beim Aussteigen wechselte eine 10$ Note den Besitzer. Im T1 ist die Reise noch nicht fertig, sie beginnt erst. Nun wird das Gepäck gescannt und man muss erneut Pass und Tickets abgeben. Der Sicherheitsbeamte wird einen Repräsentanten der Airline herholen lassen. Dieser wird mit eurem Pass und den ausgedruckten Tickets zum Check-In Schalter gehen und euch (und allfälliges Gepäck) einchecken. Bei uns dauerte dies 30 Minuten bis er auftauchte und fragte, ob wir Gepäck dabei haben. ACHUTNG: Ihr wartet hier in einem kleinen engen Raum mit ein paar Stühlen, die grossteils von schlafenden Personen besetzt sind. Wenn der Check-In Schalter der abfliegenden Airline noch nicht offen hat, kommt ihr in dieser Zeit nicht raus. Bei längeren Aufenthalten empfiehlt es sich daher die 25$ zu zahlen und in ein Hotel zu gehen. Nach weiteren 20 Minuten erhielten wir dann unsere Boardingpässe, sowie die Pässe zurück mit einem Transit-Stempel drin. Ab jetzt könnt ihr euch frei im Terminal bewegen und die Lounge "geniessen". Gesamtdauer: 1:40.

T1 nach T3: Das ganze läuft eigentlich wieder gleich ab. Der Unterschied ist jedoch, dass es beim Terminal 1 keinen Transfer Schalter gibt. Ihr müsst gleich nachdem euch der Bus vom Flugzeug abgeladen hat, links zu einem Sicherheitsbereich (der selbe in dem man wartet) und dort euer Anliegen dem Beamten vortragen. Bei uns hat das etwas gedauert bis er es begriffen hat. Wieder Pässe und Tickets (ausdrucken nicht vergessen) abgeben und dann bis zum Transfer warten. Trinkgeld für Fahrer einberechnen (versucht nicht dem Beamten Trinkgeld zu geben, der fand bei mir keinen Gefallen dran). Im T3 müsst ihr zum gleichen Transfer schalter wie beim ankommen und erneut Pass und Tickets abgeben. Wir mussten über eine Stunde warten bis die Tickets kamen und zwei Mal nachfragen. Gesamtdauer: 1:50

Man braucht auf jeden Fall nerven für das Ganze...

Flüge waren LX236 und LX237, sowie QR 1302 und QR 1303.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Warum man sich das antut... [emoji85]

Danke für den Bericht!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ex-CAI fliegen oder den Terminwechsel :D

Das eine des Preises wegen und das andere, weil ich die Stunden so oder so in diesem schmudligen Flughafen verbringen müsste.

Darf man fragen wie hoch die Ersparnis netto war, wenn man das schwache QR Produkt auf dem Hüpfer CAI-DOH ggü. Europa-DOH aufwiegt, sowie die LX Flüge von/nach Kairo?

Dazu den Stress, zeitlicher Aufwand? Lohnt sich das?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Darf man fragen wie hoch die Ersparnis netto war, wenn man das schwache QR Produkt auf dem Hüpfer CAI-DOH ggü. Europa-DOH aufwiegt, sowie die LX Flüge von/nach Kairo?

Dazu den Stress, zeitlicher Aufwand? Lohnt sich das?

Berechtigte Frage, Antwort ist Ja. Der Flug nach BKK war in F und kostete ca. 890 CHF, der LX "Hüpfer" machte etwas über 290 CHF. Ging mir hauptsächlich um das F Erlebnis (und das war wirklich toll), was sonst etwas über meinem Preisniveau liegt. Zusätzlich muss ich dir beim CAI-DOH Hüpfer wiedersprechen, dieser wird mit dem gleichen 777 Produkt von QR durchgeführt wie auch die Langstreckenflüge. Dieses ist in meinen Augen solid und das Essen war das beste, was ich jemals in einem 3-Stunden Flug erhielt. 3 einzelne Gänge mit vollem Getränkeangebot. Dazu kommt der Zugang zur Al Safwa Lounge bei Hin -und Rückflug. Im Juli gehts wieder über CAI, dieses Mal nach DPS. Das wird jedoch angenehmer, da sich die Wege und die Hektik mit dem Umzug ins T2 um einiges reduziert. Hier liegt die Ersparnis inkl. Allem im vierstelligen Bereich, was mir genügt den Umweg einzuplanen. Zusätzlich ist eine Hotelnacht und ein Tagesausflug zu den Pyramiden eingeplant. Aber ich kann verstehen, wenn einige den Kosten/Nutzen Faktor anders ansetzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Warum man sich das antut... [emoji85]

Also bei mir (bedauerliches Einzelschicksal, ich weiss :D) war es die Zwischenstopp-Policy von Kenya Airways. Ich wollte mit dem Endziel KGL die Stopps KRT und BJM bequem "erlegen" und buchte dafuer ein durchgehendes KQ-Ticket CAI-(KRT-)NBO-(BJM-)KGL. Tja, und das gepaart mit einem weiteren Ticket FRA-CAI mit MS zwang mich auch zum Terminalwechsel.

Die Schilderung von ICPUI kann ich bestaetigen (hatte ich auch in einem anderen CAI-Thread schonmal geschrieben); nur dass ich grundsaetzlich kein Bakschisch zahle, auch nicht dem Transitbus-Fahrer. Aber eigentlich alles easy, gibt viel schlimmere Umsteige-Schweinereien, gerade in Afrika.
 

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Transfer CAI T3 --> T2

Hallo an alle Viel - und Wenigflieger,

ich habe im Juni einen EY-Flug aus CAI. Ich komme um 19:50 mit EgyptAir aus München an und habe um 00:50 den Weiterflug mit EY nach AUH. Rein zeitlich ist es ja möglich, allerdings habe ich checked luggage und meine Frage ist wie ich das handhaben sollte. Visa zahlen, abholen und ins T2 laufen? Oder kann ich mich an den Transfer Desk wenden und alles wird auf magische Art und Weise, wie alles in CAI, für mich gemacht?

Mein erster Transfer in CAI und ich bitte um Hilfe von jemandem der etwas erfahrener ist als ich.
Danke im voraus:)
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Am besten liesst du dir die beiden Threads durch, da sollte so ziemlich alles inkl. Erfahrungsberichte zum Transfer drinstehen:
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/95913-flughafen-cairo-umstieg.html
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/98760-cai-t2-kairo-terminal-2-bilder-2.html

Wenn du ohne Verspätung ankommst wendest du dich am besten an den Transfer Service. Kann einfach etwas dauern und man muss nerven und Geduld haben. VISA zahlen und Terminal wechseln braucht in CAI auch ein bisschen nerven, aber sicher einfacher. Vor allem vom T3 ins T2. Wahrscheinlich wirst du es aber so oder so hassen das erste Mal :D Man gewöhnt sich aber daran. Alles hat halt seinen Preis, auch günstig C oder F fliegen :)
 
  • Like
Reaktionen: weida

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Ich wuerde versuchen, die Koffer durchzuchecken. Dann geht ein Transit airside und visafrei.
 

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Ich wuerde versuchen, die Koffer durchzuchecken. Dann geht ein Transit airside und visafrei.

Koffer kann ich leider nicht durchchecken, da ich von *Alliance auf EY umsteigen werde.


Am besten liesst du dir die beiden Threads durch, da sollte so ziemlich alles inkl. Erfahrungsberichte zum Transfer drinstehen:
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/95913-flughafen-cairo-umstieg.html
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/98760-cai-t2-kairo-terminal-2-bilder-2.html

Wenn du ohne Verspätung ankommst wendest du dich am besten an den Transfer Service. Kann einfach etwas dauern und man muss nerven und Geduld haben. VISA zahlen und Terminal wechseln braucht in CAI auch ein bisschen nerven, aber sicher einfacher. Vor allem vom T3 ins T2. Wahrscheinlich wirst du es aber so oder so hassen das erste Mal :D Man gewöhnt sich aber daran. Alles hat halt seinen Preis, auch günstig C oder F fliegen :)

Funktioniert es nun, dass die Koffer abgeholt werden und einem gebracht werden, bevor man in den ominösen Bus muss zum Terminalwechsel, oder ist es besser die Visa zu bezahlen und es selbst zu machen? Habe ja reichlich Zeit und könnte locker mehr als 2h warten.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Funktioniert es nun, dass die Koffer abgeholt werden und einem gebracht werden, bevor man in den ominösen Bus muss zum Terminalwechsel, oder ist es besser die Visa zu bezahlen und es selbst zu machen? Habe ja reichlich Zeit und könnte locker mehr als 2h warten.

bei dem Zeitfenster brauchst du dir keine Sorgen machen,
das haben schon tausende Menschen vor dir gemacht.
hier noch einmal alle Schritte für Transfer Airside T3-T2 mit Gepäck (falls interlining nicht klappt):

-im T3 an den Transfer Desk (steht groß Egypt Air) drauf
-mitteilen wo du hin willst und dass du Gepäck hast
-Gepäckaufkleber abgeben, dann kommt jemand und bringt dir dein Gepäck airside
-sobald du dein Gepäck hast, wartest du bis der Fahrer zum T2 bereit ist und dich rüberfährt
-im T2 eine Etage mit dem Lift hochfahren und dann wieder im Transferraum mitteilen wo du hin willst, Pass abgeben
-irgendwann kommt jemand von EY vorbei und nimmt dein Gepäck mit zum Einchecken oder du kommst selber mit zum Check-In
-dann noch durch die Sicherheitskontrolle in T2 und fertig
 
  • Like
Reaktionen: weida

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich habe vor wenigen Tagen das Transfer-Prozedere T1 nach T3 und umgekehrt mitgemacht - dabei muss man kein Visum kaufen. Dies wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Ich möchte hier den Ablauf kurz schildern, damit jeder weiss, auf was er sich einlässt:

Wie ist das, wenn man bereits den ausgedruckten BoardingPass dabei hat?
Und: Ist es auch so aufwendig, wenn man von Airline XY auf Egyptair MS, ggfs. alles in T3, umsteigt?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Wie ist das, wenn man bereits den ausgedruckten BoardingPass dabei hat?
Und: Ist es auch so aufwendig, wenn man von Airline XY auf Egyptair MS, ggfs. alles in T3, umsteigt?

Bis jetzt war es bei mir nie möglich Online Check-In bei Flügen ex-Cai zu machen. Auch bei Anschlussflügen gab es nach dem Online Check-In nur eine Buchungsbestätigung zum ausdrucken. Bei QR steht explizit "This is not a boarding pass" oder so. Wäre mir daher neu, dass das geht.
Nur in T3 umsteigen geht einfach. Wenn aber eingechecktes Gepäck dabei ist (welches nicht durchgecheckt ist), musst du trotzdem zum Transfer Schalter, damit die dein Gepäck holen und neu aufgeben. Der Transfer fällt natürlich weg. Oder halt eben die 25$ VISA zahlen um das Gepäck abzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
bei dem Zeitfenster brauchst du dir keine Sorgen machen,
das haben schon tausende Menschen vor dir gemacht.
hier noch einmal alle Schritte für Transfer Airside T3-T2 mit Gepäck (falls interlining nicht klappt):

-im T3 an den Transfer Desk (steht groß Egypt Air) drauf
-mitteilen wo du hin willst und dass du Gepäck hast
-Gepäckaufkleber abgeben, dann kommt jemand und bringt dir dein Gepäck airside
-sobald du dein Gepäck hast, wartest du bis der Fahrer zum T2 bereit ist und dich rüberfährt
-im T2 eine Etage mit dem Lift hochfahren und dann wieder im Transferraum mitteilen wo du hin willst, Pass abgeben
-irgendwann kommt jemand von EY vorbei und nimmt dein Gepäck mit zum Einchecken oder du kommst selber mit zum Check-In
-dann noch durch die Sicherheitskontrolle in T2 und fertig

DANKE, DANKE, DANKE! Du bist meine Rettung :) Jetzt sehe ich dem ganzen Spaß ruhiger entgegen.