[Frage] QR/DOH: CKI im Premium Terminal?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bin morgen Abend in DOH und wollte (nachdem dreschen ja nicht aus DXB rüberkommen will) während meines Aufenthaltes eben einreisen, etwas einkaufen und mich danach noch mit einem Kunden treffen.

Zwei Fragen hierzu - vielleicht weiß das ja jemand:

Afaik muß ich bei der Ankunft in DOH an der "ersten Bushaltestelle" am Hauptterminal aussteigen und dort einreisen. So weit kein Problem. Gibt es da einen Fast-Track an der Immigration für C/F-Reisende?

Wenn ich aber später wieder an den Airport zurück komme und noch 2-3 Stunden Zeit habe, will ich natürlich ins Premium Terminal und nicht in die Oryx Lounge im Hauptterminal. Das müßte doch eigentlich gehen, daß ich mich direkt zum Premium Terminal fahren lasse und da Paßkontrolle zur Ausreise ist, oder?

Danke für Eure Hilfe!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Okay, ich kann die Antworten jetzt selber geben nachdem ich gestern da war:

Einreise nur im Hauptterminal, dort gibt es auf der rechten Seite der Einreiseschalter einige C/F-Schalter, wo auch kontrolliert wird, ob man sich dort wirklich anstellen darf.

Visa on arrival ist wohl ohne Änderung auch in Zukunft weiter möglich, entsprechende Pläne zur Änderung wurden in die Tonne getreten. Kosten bei Einnreise QAR 100 = € 22, zahlbar per Kreditkarte (Achtung, keine Amex!) direkt mit dem Pass zusammen beim Grenzbeamten. Dauer der ganzen Einreise incl. Warten am Schalter (ich war der 3. in der Reihe): Ca. 4 Minuten.

Direkt landside ist eine Wechselstube, airside (Gepäcksuasgabe) und landside auch ATM.

Taxi draußen suchen gehen - NICHT an den Taxistand, dort dürfen nur Airport Limousinen stehen, die wollten 120 QAR für die Fahrt zur vorher ausgesuchten Mall haben, ein "echtes" Taxi kostet incl. Airport Pickup Charge ca. 45 QAR, der Rückweg ohne Airport Pickup Charge dann 25 QAR.

Ausreise geht im Premium-Terminal, ich kam zu einer Zeit als gerade keine Trasitwellen durchgingen und die Sicherheitskontrolle war nicht besetzt. Die flexible Araberin an der Paßkontrolle meinte aber, ich könne einfach so durchgehen, das sei schon okay...

:eek:

Das Premium-Terminal war ansonsten mal wieder absolute Sahne. Zum alten Bericht, zum letzten Reisebericht http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/5167-trip-report-flight-report-qatar-c.html hat sich nichts geändert.