E-Mail client: Ersatz zu Windows Live

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallo!

Neues Notebook kommt bald und der Windows Live E-Mail Client wird ja nicht mehr von MS gepflegt. Welche Alternativen gibt es? Ich habe lange rumgegoogelt aber ehrlich gesagt brummt mir jetzt der Kopf.

Die einzig wichtigen Features sind:

- alle Emails müssen als .eml Datei am Rechner abgelegt werden (wie bei Live)
- mehrfache Accounts (Imap und digital signierte Postfächer)

Freeware und Opensource am liebsten, ansonsten halt gegen Geld.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wenn Du IMAP benutzt, wird auf Deinem Rechner nichts abgelegt.
Bei IMAP bleiben die Mails i.d.R. auf dem Server und erlauben somit (Parallel-) Zugriff von mehreren Clients aus.
Weiterhin schliesse ich mich der Frage von kingair9 an: Wozu eml?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich verwende seit 20 Jahren The Bat!, ist für mich die optimale Kombination aus Sicherheit, Flexibilität und Performance.

.eml-Dateien kannst Du per Drag and Drop importieren und aus dem System wieder exportieren. Optional auch ganze UNIX mboxen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
- alle Emails müssen als .eml Datei am Rechner abgelegt werden (wie bei Live)

Von den Empfehlungen erfüllt aber kein einziges Programm die Anforderung des OPs.
Und nein ich verstehe auch nicht warum man das so haben will, wenn man eine EML Datei benötigt kann man ja das entspechende Mail exportieren.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Ich verwende seit 20 Jahren The Bat!, ist für mich die optimale Kombination aus Sicherheit, Flexibilität und Performance.

.eml-Dateien kannst Du per Drag and Drop importieren und aus dem System wieder exportieren. Optional auch ganze UNIX mboxen.

100% ACK! Für mich einfach der beste Emailer...UND als Schwob: S´isch omsooschd! ;-)
 

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Thunderbird unterstützt das Abspeichern als .eml-Dateien (Dateien enden nicht auf .eml, enthalten aber den .eml-Inhalt).

Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Speichermethode für neue Konten > Eine Datei pro Nachricht

Wenn man vor der Einrichtung des ersten Kontos abbricht und die Einstellung umstellt, dann wird das vielleicht auch auf die "Lokalen Ordner" angewendet. Ab der Beta-Version, welche bald als Release (Version 60) veröffentlicht werden soll, kann man das für "Lokale Ordner" in den Einstellungen jederzeit ändern.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.503
4.016
Paralleluniversum
Unabhängig vom ungewöhnlichen .eml-Format:
Warum willst Du überhaupt eMails lokal auf einem Rechner haben? :confused:
Das hat man vor 30 Jahren so gemacht, ja.
 

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Verstehe ich, Mails zum nachlesen über Jahre, online na ja unterwegs ist das halt trotz modernster technologie nicht immer verfügbar.
Ich denke aber Outlook ist der Ersatz für Live Mail.
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke für die Antworten. Ich will und muss Emails am Rechner und am Server haben, der letzten 10 Jahre. EML ist für mich einfach bequem, weil einzelne Mails bequem als Datei vorhanden. Kann rechtlich gesehen durchaus relevant und vorteilhaft sein.

EMCLIENT: verstehe hier nicht ganz das Format
The Bat! Outlook und Thunderbird werde ich mal detaillierter anschauen.

Danke!