Economy USA mehr Sitzabstand ?

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T²S

Guest
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Hallo Vielfliegertreff-Community,

ich bin derzeit an der Reiseplanung für eine Reise nächstes Jahr im September in die USA. Da ich genau 2 Meter groß bin, beschäftige ich mich derzeit aber eher mit den Möglichkeiten Exit-Row-Seats verbindlich zu reservieren bzw. gleich die Premium Economy zu buchen. Ich brauche auch keinen "besonderen" Service, nur möchte ich nicht unbedingt mit 81 cm Sitzabstand für 10 Stunden eingezwängt sein. Ich muss auch dazu sagen, dass es mein erster Interkonti-Flug wäre, obwohl ich auf Kurzstrecken beruflich bedingt häufig unterwegs bin... ;)

Flugdaten sind relativ fix (Mitte September los und dann 2,5 Wochen vor Ort)
Flugstrecke: HAM-ATL
Airline / Allianz ist mir relativ egal. Bin zwar MM-Mitglied, aber das soll nicht hindern...

Ich finde die KLM / Skyteam Premium Economy ja ganz angenehm, da ich hier verbindlich die Plätze mit 10 cm mehr Abstand für 90€ pro Strecke & Person buchen könnte. BA bietet die mit Abstand günstigsten Tarife, hier kann ich aber erst 14 Tage vor Abflug die Exit-Row reservieren (Kosten unbekannt...).

Vielleicht stand ja jemand von Euch Profis auch vor dem Problem und kann mir helfen. Würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße aus dem Norden
T²S

P.S. Business kommt nicht in Frage ;)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Eigentlich solltest Du sowohl bei Delta als auch bei United direkt nach der Buchung (auch eines "Billigtickets") die "guten" Plätze am Exit und/oder in Economy Plus für günstig Geld buchen können. Delta ruft z.B. für den Transatlantik um die 58 Euro auf.
 

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Ist jetzt auf deiner Strecke nicht so extrem relevant, außer wenn die einen guten Preis bieten, aber AA bietet mittlerweile auch eine Main Cabin Extra. Ist halt vorne im Flieger und bietet mehr Beinfreiheit. Ich bin auch >2m und konnte dort kürzlich akzeptabel auf LHR-ORD sitzen. (Dass der Rest des Fluggeräts längst im Antiquitätenladen sein sollte sei jetzt weniger relevant).
Die Reservierung für nicht OW-Statusinhaber kostet bis zu $118, mit Status wäre sie umsonst.
Nicht gut geeignet für deine Route, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen falls jemand vom Threadtitel angelockt wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Das BA "die günstigsten Tarife" anbietet bezweifle ich mal ganz stark. Und erst recht nicht für Premium Economy. Und selbst wenn , dann müsstest du über Heathrow, und das ist ungefähr so angenehm wie chronischer Fußpilz....

Wenn du nach ATL willst, ganz klar Delta, und dann zB auch direkt ab Düsseldorf! Und vor allem - Du kannst frühzeitig verbindlich und für kleines Geld Premium Eco buchen
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
BA bietet die mit Abstand günstigsten Tarife, hier kann ich aber erst 14 Tage vor Abflug die Exit-Row reservieren (Kosten unbekannt...).

Die Exit Seats kosten bei BA ab 60 Euro pro Strecke auf der Langstrecke. Allerdings können BA Statuskunden, also BA Gold und BA Silber die Sitze bereits bei Buchung kostenlos reservieren. Daher kann es gut sein, dass die Sitze 14 Tage vor Abflug bereits weg sind.

https://www.britishairways.com/de-de/information/seating/choosing-your-seat
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Die Exit Seats kosten bei BA ab 60 Euro pro Strecke auf der Langstrecke. Allerdings können BA Statuskunden, also BA Gold und BA Silber die Sitze bereits bei Buchung kostenlos reservieren. Daher kann es gut sein, dass die Sitze 14 Tage vor Abflug bereits weg sind.

Nur BA Gold kann die bei der Buchung kostenlos reservieren. BA Silber lediglich alle Sitze außer Exit Rows. Zumindest auf der Langstrecke. Auf Domestic- und Europastrecken können auch BA Silber kostenlos Exit Rows reservieren. War zumindest meine Erfahrung.
Kann natürlich trotzdem gut sein, dass die dann alle schon weg sind.
Aber so schlimm ist LHR ja nun auch nicht zum Umsteigen. Bin da in diesem Jahr schon oft genug umgestiegen, ohne auch nur ein Problem zu haben. Da fand ich ein Umsteigen z.B. in MAD von 4S-->4 schon bedeutend nerviger. Das sind ja halbe Marathonläufe...
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich bin vor 3 Wochen auch Delta in Premium Eco nach NY geflogen. Der Sitzabstand an den Exits und am Bulkhead ist super. Die Airline hat mich positiv in allen Bereichen überrascht.
Du kannst auch vor der Buchung sehen ob deine Wunschsitzplätze noch frei sind.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich fliege meist UA Premium - ist schon absolut ok. Kürzlich Delta Premium - genauso ok. Ich hab es wirklich bequem - weil nicht so groß. Wenn du von HAM fliegst, gehts nonstop mit UA nach EWR - dann weiter. Oder mit KLM via AMS nach ATL - aufpassen, welcher Anschluß von HAM geht. Die Fokker ist allerdings megaeng ...und niedrig.... aber der frühe Flug ist meist 737 ....
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Nur BA Gold kann die bei der Buchung kostenlos reservieren. BA Silber lediglich alle Sitze außer Exit Rows.

Ja das stimmt, offiziell können nur BA Gold die Exit Rows bei Buchung kostenlos reservieren.
https://www.britishairways.com/de-de/information/seating/choosing-your-seat

In der Praxis kann ich aber auch als Silber meistens Exit Seats reservieren, warum auch immer und entgegen der Beschreibung auf der BA Homepage. Auf Europaflügen ist das in Y. Auf der Langstrecke fliege ich in C, da kann ich leider nichts zu Exit in Y sagen. Allerdings reserviere ich bei BA auf der 744 Sitzplätze im upper deck, und da am liebsten 62 A, der ja auch ein Exit seat ist. Wie gesagt, offiziell dürfte ich das erst ab BA Gold...aber ich will mich deshalb nicht beschweren, oder?

Und ich gebe FlyRandom absolut Recht, das Umsteigen in LHR ist besser als sein Ruf. FRA oder CDG können beim Umsteigen auch nervig werden. BA hat ja mit Codeshare AA sehr viele Verbindungen in die USA von LHR aus. Und HH ist mit bis zu sieben Verbindungen am Tag recht gut nach LHR angebunden...

Aber wahrscheinlich ist eine amerikanische Airline, Delta, United, etc. für Dich besser geeignet, da Du bereits vor der Buchung sehen kannst, ob der Exit noch frei ist. Bleibt dann nur noch das Risiko des Equipement Change mit anderem Sitzplan....
 
T

T²S

Guest
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Jetzt schwanke ich zumindest nur noch zwischen KLM/Delta über AMS oder halt United über EWR. BA ist für mich keine Alternative, da man hier halt keine Garantie dafür hat, dass man überhaupt noch die Möglichkeit der Exit-Row-Buchung 14 Tage vor Abflug hat. Und da sich die Aufpreise für die mehr-Platz-Plätze zwischen 60 € und 90 € die Waage halten, werden wir die Preisentwicklung noch ein wenig im Auge behalten und bald buchen.

Delta von DUS direkt nach ATL ist zwar ne Alternative, rechnet sich wegen der Anreise nach DUS und einer zusätzlichen Übernachtung.