LOT Business (WAW-NRT)

ANZEIGE

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
ANZEIGE
Guten Morgen Forumskollegen,

ich stehe im Moment vor der Qual der Wahl für einen Flug nach NRT.

Hab aktuell in P die Variante DUS-NRT gebucht, bin aber unschlüssig, ob ich nicht lieber in D DUS-WAW-NRT realisieren soll. Zum einen ist letztere Variante preislich attraktiver, zum anderen gibt es mehr Meilen.
Was mich etwas abschreckt (vielleicht völlig zu unrecht) ist LOT. Die haben zwar auch den Dreamliner im Einsatz, aber mögliche Verspätungen bzw. Unzuverlässigkeit machen mir ein bisschen Sorgen.

Hat jemand Erfahrung mit LOT im allgemeinen und dem C-Produkt von LOT im besonderen? Hab über die Suchfunktion nichts aussagekräftiges gefunden, daher ein eigener Thread.

Vielen Dank im Voraus!
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
LOT fliegt die Langstrecke mit der 787, Sitze lie flat und nur die C hat nur drei Reihen mit ings. 18 Plätzen. Finde ich deutlich besser, als z.B. die LH C. Der Service könnte strukturierter ablaufen. Mein Resümee: gerne wieder mit LOT
Siehe auch unter Mitgliedertreff "LOT Erstflug WAW-NRT"
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Es dürften in vergangener Zeit einige User hier die Strecke geflogen sein, daher sollte es auch schon einiges an Erfahrung geben.

Ich war sehr zufrieden - guter Sitz (wenn auch zu wenig Privatsphäre als Alleinreisender), sehr guter Service und Essen. Das war bei WAW-NRT genauso wie zurück nach WAW.

Einzig bei der Zuverlässigkeit gibts Punktabzug wegen 3 Stunden Delay auf dem Hinflug (technische Probleme am Triebwerk). Zurück waren wir auf die Minute pünktlich.

Generell kann ich also sehr zu LOT bzw. zumindest zu dieser Strecke raten - nur: ANA auf DUS-NRT dürfte sowohl vom Sitz als auch vom Service nochmal ne ganze Ecke besser sein, zudem ein Direktflug. Das würde ich so lassen, das sind die zusätzlichen Meilen imho nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: olliwi

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Es dürften in vergangener Zeit einige User hier die Strecke geflogen sein, daher sollte es auch schon einiges an Erfahrung geben.

Ich war sehr zufrieden - guter Sitz (wenn auch zu wenig Privatsphäre als Alleinreisender), sehr guter Service und Essen. Das war bei WAW-NRT genauso wie zurück nach WAW.

Einzig bei der Zuverlässigkeit gibts Punktabzug wegen 3 Stunden Delay auf dem Hinflug (technische Probleme am Triebwerk). Zurück waren wir auf die Minute pünktlich.

Generell kann ich also sehr zu LOT bzw. zumindest zu dieser Strecke raten - nur: ANA auf DUS-NRT dürfte sowohl vom Sitz als auch vom Service nochmal ne ganze Ecke besser sein, zudem ein Direktflug. Das würde ich so lassen, das sind die zusätzlichen Meilen imho nicht wert.

Das mit dem Delay ist genau der Punkt! Ein Vorteil der LOT-Variante wäre nämlich, deutlich früher in NRT anzukommen... Sicher gibt es bei allen Airlines gewisse Unwägbarkeiten, was die Pünktlichkeit angeht, ich habe aber die Befürchtung, dass ich dann mit LOT ggf. am Ende doch noch länger unterwegs bin...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Das kann dich aber überall treffen, deswegen möchte ich von dem Einzelereignis nicht auf die Gesamt-Zuverlässigkeit schliessen.

Wie gesagt, auf Rückflug kam der Flieger pünktlich rein und wir sind überpünktlich wieder zurück. Technicals können dir überall passieren.

Wenn es dir aber wichtig ist pünktlich anzukommen: ANA ist operativ sehr zuverlässig und wegen dem Direktflug hast du das Problem mit Anschlussverlust nicht - daher würde ich dabei bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: olliwi

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wenn du die C von NH nicht kennst, dann finde ich ist es eine ziemlich gute Wahl und zudem Einstimmung auf Japan. Ich persönlich kenne LOTs neue C (noch) nicht, aber sollte alles Pünktlich über die Bühne gehen bist du +/- 5(?)h länger unterwegs (Gesamtreisezeit). Je nachdem wie eilig du es hast, wie viel du sparen kannst/musst/möchtest und wie gern du auch mal "unübliche" Airlines auf ner Rennstrecke ausprobierst, würde ich zu LO tendieren (doppelt so viele Meilen sind immer ein Grund :p). Ausserdem gibts ja ab 3h delay auch nette Entschädigungen, das macht das Ganze dann noch aushaltbarer (wie gesagt WENN du keine Zeitnot hast).
 
  • Like
Reaktionen: olliwi

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Jetzt mal im Ernst. Ist LOT derart mies in der Zuverlässigkeit? Wenn die Maschinen halbwegs gewartet sind, dürfte dort doch nicht soooo viel passieren. Warschau ist nicht London. Für grosse Verspätungen ist dort einfach zu wenig los.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Es dürften in vergangener Zeit einige User hier die Strecke geflogen sein, daher sollte es auch schon einiges an Erfahrung geben.

Ich war sehr zufrieden - guter Sitz (wenn auch zu wenig Privatsphäre als Alleinreisender), sehr guter Service und Essen. Das war bei WAW-NRT genauso wie zurück nach WAW.

Einzig bei der Zuverlässigkeit gibts Punktabzug wegen 3 Stunden Delay auf dem Hinflug (technische Probleme am Triebwerk). Zurück waren wir auf die Minute pünktlich.(...)

Wieso PunktABZUG??
So konntest Du doch 3h länger Maximieren...?!
=;
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wieso PunktABZUG??
So konntest Du doch 3h länger Maximieren...?!
=;

Siehe Bordessen-Thread: Es gab 2x Nüsse und noch ein belegtes Baguette und ein paar Runden Champagner extra! Der Traum jedes Maximierers!
(Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich wäre stattdessen lieber früher in Tokyo angekommen :eek: )
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin mal gespannt, habe gerade in D LHR-JFK, YYZ-FRA und FRA-NRT gebucht.
Mein erstes Plastikflugzeug. Zuverlässigkeitsprobleme hatte ich leider vor Buchung nicht vernommen, aber es überrascht nicht, dass man bei dem Modell derzeit übervorsichtig ist.
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Einschätzungen!

Ich bin echt hin- und hergerissen und habe mir eine Flugentscheidung mit hoher W'keit noch nie so schwer gemacht... Bequemlichkeit und wahrscheinlich höherer Komfort vs. doppelte Meilen und die Notwendigkeit, bis 02/2018 den SEN-Status zu erneuern...

Das sind echte Probleme, was? ;)
 

ulios

Reguläres Mitglied
14.07.2012
28
0
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber gibt's eigentlich irgendwelche Belege (z.B. Statistiken) für die angebliche Unzuverlässigkeit von LOT? Ich bin jetzt schon mehrere Male mit denen Langtrecke geflogen und noch keiner meiner Flüge war verspätet... Die LOT Business Class ist mir z.B. viel lieber als die LH C: man fühlt sich nicht so eingeengt, muss sein Füße nicht in ein kleines Loch stecken, der Sitz ist meinem Empfinden nach breiter, was besonders beim Schlafen relevant ist und die Kabine ist mit 18 Sitzen schön klein. Am Service hatte ich auch noch nie etwas auszusetzen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu NH.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber gibt's eigentlich irgendwelche Belege (z.B. Statistiken) für die angebliche Unzuverlässigkeit von LOT?

Hier die Daten für die bisherigen NRT Flüge. Am Anfang gab es mal delays, jetzt scheint alles eingespielt. Planmäßiger Abflug ist 15:00 CET. Planflugdauer ist 10:20h
LO 79 Flightaware.jpg
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Zum Thema Pünktlichkeit LOT: Zubringer MUC-WAW mit gut einer Stunde Verspätung (13.02.16), Flug WAW-NRT (14.02.16) dann Ankunft in NRT 20 Minuten zu früh. Mit Bordprodukt, Service und Verpflegung war ich sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich hatte vor zwei Wochen auch das Vergnügen auf der Strecke MUC-WAW-NRT und zurück und bin angenehm überrascht. Alle Flüge waren pünktlich und der Dreamliner mit den 18 C-Sitzen ist nicht verkehrt.
Einzig dieses SEN-/HON-Mauseloch in der ansonsten wirklich hübsch-großzügigen Business-Lounge in WAW ist ein wenig merkwürdig :) Aber wenn man Tageslicht mag, kann man ja auch draußen sitzen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Einzig dieses SEN-/HON-Mauseloch in der ansonsten wirklich hübsch-großzügigen Business-Lounge in WAW ist ein wenig merkwürdig :) Aber wenn man Tageslicht mag, kann man ja auch draußen sitzen.

Vergiß nicht alle anderen *G die auch in das Loch in WAW dürfen, so exklusiv ist das nicht. ;)

Der einzige Unterschied ist dass es im Loch ein weiteres Hauptgericht gibt. Nach dem Essen kann man auch wieder an das Tageslicht zum "Business-Pöbel" gehen :)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Vergiß nicht alle anderen *G die auch in das Loch in WAW dürfen, so exklusiv ist das nicht. ;)

Der einzige Unterschied ist dass es im Loch ein weiteres Hauptgericht gibt. Nach dem Essen kann man auch wieder an das Tageslicht zum "Business-Pöbel" gehen :)

Zielführend wäre ein Aushang der Speisekarte an der Tür, dann kann man sich an manchen Tagen den Weg ins Loch sparen.
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Hallo Forumskollegen,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Kommentare auf meine Anfrage.

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschieden, bei der ANA-Variante DUS-NRT zu bleiben. Man wird älter und bequemer und da ziehe ich dann mal den Direktflug ohne Umsteigeverbindung vor. Die Meilen kommen so oder so noch später im Jahr dazu und da ich im Ausland mein eigener Chef bin, ist mir die spätere Ankunftszeit letztlich piepenhagen, da mein erster Termin am Ankunftstag ohnehin erst ein Abendessen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Rein von den Bildern würde mir LO mehr zusagen, da sie kein Loch für die Füße haben. Ist für mich ein KO Kriterium geworden
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
ich hatte vor paar Wochen auch das Vergnügen die Business Class von LOT im 787 zu testen. Ich muss sagen es war wirklich ein Vergnügen. Die kleine Business mit nur 18 Plätzen ist somit unaufgeregt ruhig und fast intim klein. Der Service sehr freundlich und das Essen war wirklich gut. Platz sogar mehr als in der LH Business (Abstand zum Vorder- oder Hintermann ist deutlich grösser). Leider war ich auch von der zuvor erwähnten Verspätung betroffen, aufgrund 2.5 Std. Verzögerung der Ankunft des Fliegers in NRT hat sich der Abflug und die Ankunft in WAW dementsprechend verzögert. Mein Anschlussflug war leider fort - ich war aber bereits auf den späteren Flug mit Swiss umgebucht. Alles in allem ein gelungenes Erlebnis. Siche nicht das letzte mal mit LOT
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ulios

Reguläres Mitglied
14.07.2012
28
0
Der einzige Unterschied ist dass es im Loch ein weiteres Hauptgericht gibt. Nach dem Essen kann man auch wieder an das Tageslicht zum "Business-Pöbel" gehen :)
Das Beste im "Loch" ist der Ruheraum am Ende des Korridors and den Computern und Toiletten vorbei. Da kann man in sehr bequemen Sesseln mit Ottoman sogar ein Nickerchen machen. Da findet man natürlich nur hin, wenn man nicht nur nachm Essen guckt! :D
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Hatte auch schon das Vergnügen mit LOT nach NRT.
Der LOT Sitz in C im Dreamliner ist sehr großzügig und bequem - es gibt zur Decke und Kissen auch ein Laken.
IFE ist sehr bescheiden und voll auf den polnischen Markt fokussiert.
Service ist auf Langstrecke unterdurchschnittlich. Zwar ist die Kabine klein, aber die Crews eher unmotiviert (beide meiner Langstreckenflüge) und wollen möglichst wenig gestört werden.
Auf Kurzstrecke in C in Europa ist es ganz anders - da sind die Crews super.

Aber für den Preis und den Sitz ist LOT in C sicher eine gute Wahl.