Flug

Lufthansa Allegris ab sofort buchbar

Nach jahrelanger Wartezeit ist es nun endlich soweit – das neue Lufthansa Allegris Produkt ist ab sofort über lufthansa.com als auch Reisebüros buchbar.

Am 01.05.2024 soll das neue Produkt, das insbesondere das Reiserlebnis in der Business Class mit zeitgemäßem direktem Zugang zum Gang von jedem Sitzplatz spürbar verändern wird, erstmalig auf einem regulären Linienflug abheben: Als kommerzieller Erstflug ist LH476 von München nach Vancouver vorgesehen.

Im Anschluss soll das erste mit Allegris ausgestattete Flugzeug dann abwechselnd neben Vancouver auch Toronto bedienen. Der Wechsel zwischen den zwei Zielen soll sicherstellen, dass zwischen den Flügen ausreichend Bodenzeit in München vorhanden ist, um ggf. auch Verspätungen auszugleichen und um somit die mit Allegris geplanten Flüge möglichst zuverlässig auch tatsächlich mit dem neuen Produkt fliegen zu können.

Für die kommenden Wochen sind initial folgende Flüge mit Allegris geplant:

  • 01.05.2024 – LH476 München – Vancouver
  • 01.05.2024 – LH477 Vancouver – München
  • 02.05.2024 – LH494 München – Toronto
  • 02.05.2024 – LH495 Toronto – München
  • 04.05.2024 – LH494 München – Toronto
  • 04.05.2024 – LH495 Toronto – München
  • 05.05.2024 – LH476 München – Vancouver
  • 05.05.2024 – LH477 Vancouver – München
  • 06.05.2024 – LH494 München – Toronto
  • 06.05.2024 – LH495 Toronto – München
  • 08.05.2024 – LH494 München – Toronto
  • 08.05.2024 – LH495 Toronto – München
  • 09.05.2024 – LH476 München – Vancouver
  • 09.05.2024 – LH477 Vancouver – München

Lufthansa plant, in der ersten Einführungsphase, welche ca. 4 Monate dauern wird, jeweils mit drei Wochen Vorlaufzeit festzulegen, auf welchen Strecken die mit Allegris ausgestattete(n) A350 fliegen sollen. Dementsprechend wurde zum Verkaufsstart des neuen Produkts zunächst das Zeitfenster zwischen dem 01.05.2024 und dem 11.05.2024 im Flugplan hinterlegt.

Besonderheiten in der ersten Einführungsphase

Da aus operationellen Gründen bei nur einem bzw. im Verlauf der nächsten Monate nur wenigen mit Allegris ausgestatteten A350 immer das Risiko von Flugunregelmäßigkeiten nicht auszuschließen ist, sind in den ersten Monaten die Sitzplatzreservierungen auf den Allegris-Flügen für alle Fluggäste – unabhängig vom Vielfliegerstatus – kostenfrei möglich, wobei einzelne Sitzplatzreservierungen wie für die Business Class Suiten zunächst nur für HON Circle Member und Senatoren geöffnet wurden.

Situativ bietet sich aber auch für statuslose Kunden ggf. kurzfristig die Möglichkeit, bei Verfügbarkeit z.B. eine der Business Class Suiten ohne die zukünftig dafür fällig werdende Sitzplatzreservierungsgebühr testen zu können.

Zugleich will man vermeiden, im Fall von einer nicht auszuschließenden Änderung des Fluggeräts unzufriedene Kunden zu haben, deren bezahlte Sitzplatzreservierung man wieder erstatten muss.

Bereits in der ersten Einführungsphase werden die Suiten mit den vollen zusätzlichen Annehmlichkeiten wie der Minibar oder Comfort Items wie einem Pyjama voll ausgestattet sein.

Wird ein Flug ca. 3 Wochen vor Abflug als mit Allegris ausgestattet vorgesehen, erhalten die Kunden im Rahmen der dann im Hintergrund laufenden Anpassung des Fluggeräte-Typs eine Benachrichtigung, dass auf dem Flug der Einsatz von Allegris geplant ist und ggf. einen anderen Sitzplatz zugewiesen.

Wer auf das neue Allegris-Produkt spekuliert und mehr als 3 Wochen im Voraus bucht, sollte daher bereits die neue Sitzanordnung im Blick behalten, da Sitzplatzreservierungen nach Möglichkeit übertragen werden sollen. Die Business Class Suiten sind aber – zumindest beim Re-Seating für die ersten Allegris-Flüge – nicht vergeben worden und Sitzplatzreservierungen in den Reihen 2 und 8 nicht übertragen worden.

Allegris Business Class Sitzplatztypen auf der A350

Auf der A350 ist die Sitzverteilung der 38 Plätze in der Business Class wie folgt:

Zweite Einführungsphase

Ab Beginn der zweiten Einführungsphase plant Lufthansa, für einzelne Destinationen dann eine feste Produktzusage zu geben. Dies wird voraussichtlich ab dem Spätsommer der Fall sein, sobald mindestens fünf mit Allegris ausgestattete A350 zur Verfügung stehen. Geplante Ziele sind neben Vancouver und Toronto noch Montreal und Chicago; sobald mehr mit Allegris ausgestattete Flugzeuge zur Verfügung stehen, soll dann aber auch zeitnah ein Einsatz zu anderen Kontinenten neben Nordamerika erfolgen.

Sobald Lufthansa dazu übergeht, das Produkt auf einzelnen Strecken fest zu garantieren, werden dann auch die Sitzplatzreservierungen in der Business Class abhängig von Sitzplatztyp und Vielfliegerstatus kostenpflichtig werden.

Die Preisgestaltung und die Information, welche Sitzplatztypen je nach Vielfliegerstatus kostenfrei reserviert werden können, will Lufthansa in den nächsten Wochen veröffentlichen.

First Class auf der A350

Bedingt durch Lieferverzögerungen wird die First Class zunächst noch nicht zur Verfügung stehen und aus regulatorischen Gründen wird eine Reihe mit Economy Class Sitzen (welche aus Sicherheitsaspekten zum Festhalten installiert werden muss) zunächst als Platzhalter dienen, bis Ende des Jahres dann die Allegris First Class Suiten zur Verfügung stehen.

Sobald mindestens zwei Flugzeuge dann mit Allegris First ausgestattet sind, wird es für die First Class auf der A350 dann auch eine erste fest geplante Destination geben.

Verbesserter Bordservice in der Business Class losgelöst von der Allegris-Einführung

Die in der ersten April-Hälfte angekündigte Verbesserung beim Business Class Catering erfolgt nicht zeitgleich mit dem Erstflug von Allegris – hier muss man sich bis Juni gedulden. Den Bordservice wird man einheitlich und losgelöst von der Einführung von Allegris anpassen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mal schauen welche der "Premium-Sitze" für SEN aufwärts kostenlos reservierbar sein werden
Aktuell in der ersten Einführungsphase: Alle ohne Gebühren

Details zu den Kosten, sobald es eine Streckengarantie für Allegris gibt, sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
326
566
STR
Ich könnte mir in diesem Zuge auch durchaus vorstellen, dass nachher jegliche Reservierung kostet, auch für die "Standard-Sitze"

Für mich mit kurzen 198cm ist natürlich der extra lange Sitz mega interessant.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Bei der "großen" Vorstellung von Allegris im letzten Jahr wurde der Economy Sitz mit freien Nebenplatz mit einer zusätzlichen Ablage auf diesem freien Nebenplatz dargestellt und ebenso gab es "Trenner" unter den Armlehnen.
Das hat es beides nicht in die Realität geschafft, oder? :|
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei der "großen" Vorstellung von Allegris im letzten Jahr wurde der Economy Sitz mit freien Nebenplatz mit einer zusätzlichen Ablage auf diesem freien Nebenplatz dargestellt und ebenso gab es "Trenner" unter den Armlehnen.
Das hat es beides nicht in die Realität geschafft, oder? :|
Selbstverständlich profitiert man auch in der Premium Economy und in der Economy Class vom neuen Allegris-Produkt. Ob man je nach Körpergröße jetzt die Hartschalen-Sitze in der Premium Economy besser oder schlechter findet, als den jetzigen Sitz, sei einmal dahingestellt ;)

Den "Free Neighbor Seat" in der Economy soll es aber geben:

Weitere Details dazu fehlen aber noch.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Selbstverständlich profitiert man auch in der Premium Economy und in der Economy Class vom neuen Allegris-Produkt. Ob man je nach Körpergröße jetzt die Hartschalen-Sitze in der Premium Economy besser oder schlechter findet, als den jetzigen Sitz, sei einmal dahingestellt ;)

Den "Free Neighbor Seat" in der Economy soll es aber geben:

Weitere Details dazu fehlen aber noch.
Ich weiß. ;)
Genau dieser Link hat mich zu meiner Frage gebracht.
Vorgestellt wurde der Eco Free Neighbor Seat letztes Jahr nämlich so: https://cdn.book-family.de/travelbook/data/uploads/2023/02/eco-free-neighbour-1.jpg
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So, jetzt ist auch die Pressemitteilung online:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Der ist gut. Also extra buchen wuerd ich den nicht. Wer weiss was bis dahin noch passiert. Meilentix waer evtl. ne Moeglichkeit
Für den 01.05. sind seit ca. 2 Wochen oder so alle Buchungsklassen aus dem Verkauf, daher dafür wird man auch keine Tickets mehr bekommen. Ich dachte her daran, dass vielleicht jemand zufällig am 01.05. eh fliegt und daher auf dem Flug ist.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Unabhängig davon das ich mich freue auch in der neuen Kabine zu fliegen (keine Ahnung wann es der Fall sein wird), den Erstflug stelle ich mir schrecklich vor. Halb YT wird da sein und die Kabine in ein Filmstudio verwandeln
Da wäre ich mir garnicht so sicher. Die Flüge nach Vancouver sind meiner Erfahrung nach gut gebucht und der Flug wurde auch erst vor kurzem aus dem Verkauf genommen. Aber natürlich wird es auf dem Flug wahrscheinlich etwas mehr Theater geben.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.401
1.018
DRS
Witzig, ich könnte am 02.05. LH476 nach YVR mit Allegris buchen, laut Plan soll er da aber nach YYZ fliegen:

IMG_4037.png
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
278
BER
Die in der ersten April-Hälfte angekündigte Verbesserung beim Business Class Catering erfolgt nicht zeitgleich mit dem Erstflug von Allegris – hier muss man sich bis Juni gedulden. Den Bordservice wird man einheitlich und losgelöst von der Einführung von Allegris anpassen.

Da frage ich mich doch, warum ein Brot extra backen lassen, Olivenöl zur Butter stellen und ein paar Nüsse in Papiertüten einzupacken jetzt doch noch Vorlauf braucht (nach der Ankündigung in der Pressemitteilung letzter Woche) und man dies nicht sofort nach Veröffentlichung anbietet. Das die Spezialsitze 7 Jahre brauchen ist natürlich verständlich. Die Mitbewerber brauchen von Ankündigung bis Verfügbarkeit ja auch ewig...

PS: Der "Avionic" ist schon lecker...