Anrechnung von bis zu drei Zimmern für Stays / Nights zur Statusqualifizierung

ANZEIGE

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
ANZEIGE
Grundsätzliche Frage, ab wann zählt ein Aufenthalt in einem Starwood Hotel als Stay? Frage bezieht sich auf die Dauer des Stays.
Beispiel: Ist einchecken und 1 Stunde später am gleichen Tag auschecken ein stay? Oder muss später als 0.00 Uhr am nächsten Tag ausgecheckt werden?
Wie kann man grundsätzlich in den Hotels auschecken, nur persönlich oder kann man am Vorabend schon so ne Art Express-Checkout machen, bei dem nur ein Formular ausgefüllt werden muss, und man am nächsten morgen gar nicht mehr an den Checkout-Schalter muss? Oder wird das nur in bestimmten Hotels angeboten?
Müssen für die Anrechenbarkeit von 3 Zimmern auf den gleichen Namen Personen in den Zimmern übernachten? Danke.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Ich habe oft Aufenthalte mit nur einer Nacht und lasse mir die Rechnung auch oft bereits direkt beim check-in geben. Das war bisher noch nie ein Problem. Mir geht es in erster Linie darum die Zeit für ein nochmaliges Anstellen am Front Desk am Folgetag zu sparen. Das Ganze sollte aber auch bei Deiner Zielsetzung gehen.

aschb

Aktives Mitglied
06.11.2011
115
24
SO, CH
Meine eigenes Zimmer durch andere Person belegen?

Ich habe wie alle Jahre unseren gemeinsamen Golfaufenthalt von mir und 2 weiteren Personen mit der Aktion 30% Nachlass gebucht. Es handelt sich um eine Vorauszahlung des gesamten Aufenthalt ohne jegliche Rückerstattung. Die 3 Zimmer wurden bereits der CC belastet. Der Aufenthalt ist erst Mitte Januar.

Jetzt kann ich aber nicht an dem diesjährigen Treffen (1 Woche) teilnehmen, jedoch würde ein weiterer Golfkollege anstatt mir das Zimmer belegen. Alle 3 Zimmer sind mit meiner SPG Nummer gebucht und auch von mir bezahlt.

Gibt es da Probleme? Ich möchte ja gerne die 3x7 Uebernachtungen (welche ja bereits von mir vorausbezahlt wurden) angerechnet bekommen.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich habe wie alle Jahre unseren gemeinsamen Golfaufenthalt von mir und 2 weiteren Personen mit der Aktion 30% Nachlass gebucht. Es handelt sich um eine Vorauszahlung des gesamten Aufenthalt ohne jegliche Rückerstattung. Die 3 Zimmer wurden bereits der CC belastet. Der Aufenthalt ist erst Mitte Januar.

Jetzt kann ich aber nicht an dem diesjährigen Treffen (1 Woche) teilnehmen, jedoch würde ein weiterer Golfkollege anstatt mir das Zimmer belegen. Alle 3 Zimmer sind mit meiner SPG Nummer gebucht und auch von mir bezahlt.

Gibt es da Probleme? Ich möchte ja gerne die 3x7 Uebernachtungen (welche ja bereits von mir vorausbezahlt wurden) angerechnet bekommen.

Bedingung ist eigentlich, dass Du mit dabei bist. Nun liegt es am Hotel, wie genau das kontrolliert oder gehandhabt wird.

Was ja mitunter öfter vorkommen soll, ist, dass man selbst erst mit dem nächsten Flieger kommt, der Reisepartner, mit dem man den DZ teilt, jedoch den früheren Flug bekommen hat. Den Namen des Mitreisenden, der dann schon mal früher eincheckt, sollte man bekanntgeben.

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
123
35
CGN
Wichtig ist, dass Dein Name im Computer-Systems des Hotels nicht als Hauptbuchungsname auf die Namen der wirklich anreisenden Personen geändert wird.
An Deiner Stelle würde ich dem Hotel eine Email schreiben mit der Bitte, die jeweils richtigen Namen als "accompany" anzulegen. So gibt es bei Check In keine Probleme á la "Wir können Ihre Buchung nicht finden" und Dein Name bleibt in den Buchungen erhalten.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Natürlich muss der eigene Name drinnenbleiben, man kommt ja selbst nach, sobald es der Flugverkehr oder die unaufschieblichen neuen Termine zulassen. Der Mitreisende "shares the room" wie man in Irland so sagt. Aber noch genauer kann ich das jetzt nicht auflegen;)

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Annahme, ich checke in einem Hotel ein, ausser meinem Zimmer noch zwei weitere Zimmer mit der Angabe, dass die "Freunde" später noch anreisen und lasse mir die Zimmerschlüsselkarten geben. Am nächsten morgen checke ich alle 3 Zimmer wieder aus.
Bekommt man dann die 3 stays gutgeschrieben, oder scheitert es daran, dass
A ich gar keine Schlüsselkarte für die anderen 2 Zimmer bekomme oder
B da niemand in den 2 anderen Zimmern übernachtet hat, ich die stays nicht gutgeschrieben bekomme.

Frage deshalb nochmal nach, da ich ungern beim auschecken, dann etwas Geld in den Sand gesetzt habe. Danke.
Zur Erläuterung, diese Maßnahme ist nur einmal notwendig, da ich nächstes Jahr die stays und nights problemlos schaffen werde, da ich das Hotelprogramm erst Mitte des Jahres gewechselt habe und es mit den stays knapp wird aufs Jahresende hin.

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
[
A ich gar keine Schlüsselkarte für die anderen 2 Zimmer bekomme oder
B da niemand in den 2 anderen Zimmern übernachtet hat, ich die stays nicht gutgeschrieben bekomme.

Hallo,

wo ist das Problem?

Zimmer 1 : zum (selbst schlafen)
Zimmer 2: zum Rauchen (man schläft ja auch als Raucher -einige zumindest-nicht gerne in dem Zimmer, in dem man geraucht hat)
Zimmer 3: zum Arbeiten (Besprechung, Kollegen treffen...) man schläft ja nicht gerne in dem Zimmer, in dem man "gearbeitet hat, Beprech.......

also, warum soll man nicht 3 oder mehr Zimmer alleine für sich buchen können und für 3 Zimmer auch Stays bekommen.
Wer zahlt, bekommt auch die Schlüssel.
Gästenamen: alles "auf mich"

Habe letzte Woche 2 Zimmer auf meinen Namen gebucht und (mit Familie) bewohnt. Nur mein Name war angegeben (Familie/Gruppe;Transworldone). Beide Aufenthalte gutgeschrieben.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
nur noch mal zur Sicherheit: man erhält bei 3 Zimmern auch 3-fache Punkte ? bzw. die, die der Gesamtrechnung entsprechen ?

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Die Zimmer müssen auf den gleichen Namen reserviert sein und auch beim Check-In so bleiben, die Rechnung wird dann auch auf einen Namen ausgestellt und man bekommt für alle 3 Zimmer Punkte und stays. Kann nur sein, dass nicht jedes Hotel das schon mal so gemacht hat, im Notfall muss man dann die Hotline bemühen.

• Like
Reaktionen: jotxl

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Offenbar hat Starwood die Bedingungen des SPG-Programms zum 01.03.2012 im Sinne des Kunden geändert, ohne dass es bislang aufgefallen ist. Bei Flyertalk wurde dies nun auch von Starwood Lurker bestätigt.

Wer also zeitgleich mehrere Zimmer bucht, bekommt nun individuell für jedes Zimmer (bei einem Maximum von 3 Zimmern gleichzeitig) die Stays / Nights zur Statusqualifizierung angerechnet. Dies gilt neben bezahlten Zimmern auch für Awards (egal ob voll mit Punkten bezahlt oder als Cash&Points).

Zum Beispiel für Familien, die im Urlaub mehr als nur 1 Zimmer buchen, dürfte dies sicherlich von Interesse sein.

Geht das auch, wenn es 2 verschiedene Hotels, direkt nebeneinander, sind? Wie z.B. in München das Sheraton und das Westin? Mal einer probiert?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.796
4.634
Das geht völlig problemlos. Hatte fuer eine Konferenz in den beiden Hotels jeweils eine Handvoll Zimmer. Alles wunderbar und deutlich mehr als nach den Regeln.

• Like
Reaktionen: dipoli