Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
ANZEIGE
Wenn dem so ist, dann muss ich in Y wohl bisher immer Glück gehabt haben und bin somit davon ausgegangen, dass es zur normaler Auswahl gehört - schade.

• Like
Reaktionen: dipoli

Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
Danke zunächst für die Antwort!

Bei Germanwings wird diese Buchung mit der LH-Buchungsnummer nicht geführt!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo

ich hätte dann auch noch einen zum Thema "Beschwerde-Management und Kundenservice":

Lufthansa hat bei mir, nachweislich, einen Fehler bei einer Prämienbuchung gemacht, der mich 15.000 Meilen und über 50 € gekostet hat.
Das ganze war am 10.2., ich habe mich auch direkt telefonisch beschwert, was aber nichts bringt! Am 18.2. dann die SEN-Hotline angerufen,
die das alles verstehen konnten, aber da auch nichts machen können. Das geht ja bei LH nur per Fax oder Mail an Customer Relations, was ich
dann auch gemacht habe. Letzte Woche (vier Wochen nach Absenden der Mail) habe ich dann hier das Team im Forum angeschrieben, die mit
der Bitte um schnelle Bearbeitung sich an die Kollegen gewandt haben. Bis heute (mehr als fünf Wochen sind vergangen) habe ich noch garnicht
von CR gehört. Ich finde das, ehrlich gesagt, "unter aller Sau"! Abgesehen von Nerven kostet mich das Zeit, Meilen und Geld und man hat keine
andere Möglichkeit als dann noch einmal eine Mail hinzuschreiben, die aber dann wahrscheinlich auch nicht schneller beantwortet wird...
Wie seht Ihr das? Findet Ihr eine Response-Time von mehr als fünf Wochen noch in irgendeinem Rahmen?

Hallo Jefini,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass Du noch immer keine Antwort der Kollegen erhalten hast. An einer mir leider unbekannten Stelle im Ablauf hat es gehakt - Ich habe aber jetzt noch einmal Kontakt zu den Kollegen für Dich aufgenommen. Eine Rückmeldung von Customer Relations sollte Dich in den nächsten Tagen erreichen.

Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Guten Abend,

seit wann ist Bitter Lemon ausschließlich den Business Class Passagieren vorbehalten auf Kontinentalstrecken? Heute das erste Mal folgende Antwort auf meinen Getränkewunsch erhalten: "Tut mir leider, aber das gibt es nur in der Business Class".

Mfg Arne

Hallo snobile,

ich habe Deine Anfrage trotz der Antwort von dipoli noch einmal an meine Kollegen weitergeleitet, um Dir auch von unserer Seite eine valide Antwort liefern zu können… ;-)

Wir melden uns dann noch einmal.

Stefanie

• Like
Reaktionen: snobile

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Danke zunächst für die Antwort!

Bei Germanwings wird diese Buchung mit der LH-Buchungsnummer nicht geführt!

Hallo Solvent,
richtig - entschuldige! Du benötigst den Germanwings-Code oder die Ticketnummer. Kannst Du mir bitte Deinen Lufthansa-Code per PN schicken, dann sende ich dir den passenden Code zurück? Bitte beachte, dass der Web Check-in bei Germanwings allerdings erst frühestens 72 Stunden vor Abflug funktioniert.

Stefanie

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Achso, und vergaß hinzuzufügen: habe vorhin die Senator-Line angerufen, die haben mir jetzt Sitzplätze reserviert, die tauchen sofort in der Buchung auf, aber ändern kann ich sie trotzdem nicht.

Kling ein wenig danach, als ob in der Buchung eine Senatorkarte hinterlegt ist, die seit März nicht mehr gültig ist. Nur so ein Gedanke...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Auch wenn es dein Doppel-Post ist, aber gerade weil es 1-2 andere bestätigt haben, poste ich es hiernoch mal, in der Hoffnung auf eine qualifizierte Auskunft das LH-Teams?

Bei mir (LH SEN) geht unter "meine Reservierungen" die Sitzplatz-Reservierung nicht mehr, weder auf der Miles-and-More Seite noch auf der Lufthansa Seite. :eek:
Bin mit Username / PW angemeldet, habe Status- und VF-Nr. hinterlegt, kann die Flugdetails aufrufen, Telefon und Email sehe ich etc, aber Sitzplatz-Reservierung ist weg.
War das erste Mal letzte Woche bei einem LH-Flug (LH gebucht, nix Codeshare), nun auch mit LH-operated...

Man sieht den Abstand auf der Seite noch, unten rechts, zwischen "Add visa and immigration" und "mobility assistance service", ist noch Platz.
Dort konnte man vorher
- Sitzplatz Reservieren
- Menü bestellen (sofern anwendbar)

Ich habe noch eine ältere Buchung drin, dort sind die Sitzplätze angezeigt, können aber nicht mehr geändert werden.
Bei der neuen Buchung ist es komplett weg?

Wegfall eines SEN-Privilegs?
Technisches Problem?

Danke für ein Feedback.

Du stehst mit dem Problem nicht alleine und auch die Antworten von LH gleichen sich dann. "keiner kann es nachvollziehen". Nur, mal geht es, mal geht es wieder nicht. Und das auch als HON ohne abgelaufene Karte.
Die Zuverlässigkeit der LH-Website ist da sehr begrenzt.
lot.com hat dabei dann oft geholfen, wobei man eigentlich eher die Hotline mit dem Mist nerven sollte.
Dass das Problem nicht bekannt ist, -oder bekannt sein soll- spricht für sich. Warscheinlich basteln sie dort gerade am Bezahlsystem für die Sitzplatzauswahl, und dann geht es halt mal oder dann wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
Hallo

ich hätte dann auch noch einen zum Thema "Beschwerde-Management und Kundenservice":

Lufthansa hat bei mir, nachweislich, einen Fehler bei einer Prämienbuchung gemacht, der mich 15.000 Meilen und über 50 € gekostet hat.
Das ganze war am 10.2., ich habe mich auch direkt telefonisch beschwert, was aber nichts bringt! Am 18.2. dann die SEN-Hotline angerufen,
die das alles verstehen konnten, aber da auch nichts machen können. Das geht ja bei LH nur per Fax oder Mail an Customer Relations, was ich
dann auch gemacht habe. Letzte Woche (vier Wochen nach Absenden der Mail) habe ich dann hier das Team im Forum angeschrieben, die mit
der Bitte um schnelle Bearbeitung sich an die Kollegen gewandt haben. Bis heute (mehr als fünf Wochen sind vergangen) habe ich noch garnicht
von CR gehört. Ich finde das, ehrlich gesagt, "unter aller Sau"! Abgesehen von Nerven kostet mich das Zeit, Meilen und Geld und man hat keine
andere Möglichkeit als dann noch einmal eine Mail hinzuschreiben, die aber dann wahrscheinlich auch nicht schneller beantwortet wird...
Wie seht Ihr das? Findet Ihr eine Response-Time von mehr als fünf Wochen noch in irgendeinem Rahmen?
Was lange währt....

um nicht nur zu nörgeln, hier mein Update:
Hatte gerade einen sehr netten Anruf von M&M (hab den Namen leider vergessen, scheint aber kein Sachbearbeiter gewesen zu sein)
und er gab mir in allen Punkten Recht und ich bekomme Meilen und Steuern/Gebühren wieder zurück. Damit bin ich zufrieden!
Weitere Infos aus dem Gespräch_
- Beschwerden nur an Customer Relations ist Quatsch, geht auch direkt an M&M und wohl schneller
- SEN-Hotline sitzen einige neue Mitarbeiter, die nicht allzu kompetent sind (OK, nix Neues ;-))
- CR hängt aktuell wohl nicht nur bei mir mehr als 5 Wochen mit Antwort hinterher (wg. Streiks, Wetter)

Also, ich bin wieder zufrieden, danke auch das Team hier im Forum, die scheinbar wirklich was bewirkt haben!

P.S.: Und die Meilen sind auch schon wieder gutgeschrieben (halbe Stunde nach Gespräch)!

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Guten Abend,

seit wann ist Bitter Lemon ausschließlich den Business Class Passagieren vorbehalten auf Kontinentalstrecken? Heute das erste Mal folgende Antwort auf meinen Getränkewunsch erhalten: "Tut mir leider, aber das gibt es nur in der Business Class".

Mfg Arne

Hallo snobile,

wir haben die Antwort aus der Fachabteilung erhalten und erfahren, dass Ihnen Bitter Lemon auf jeden Fall hätte serviert werden müssen. Das Getränkesortiment auf den Europastrecken ist für die Business Class und die Economy Class identisch. Es tut mir leid, dass Ihnen die Kollegin an Bord da eine andere Auskunft gegeben hat.

Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Was lange währt....

um nicht nur zu nörgeln, hier mein Update:
Hatte gerade einen sehr netten Anruf von M&M (hab den Namen leider vergessen, scheint aber kein Sachbearbeiter gewesen zu sein)
und er gab mir in allen Punkten Recht und ich bekomme Meilen und Steuern/Gebühren wieder zurück. Damit bin ich zufrieden!
Weitere Infos aus dem Gespräch_
- Beschwerden nur an Customer Relations ist Quatsch, geht auch direkt an M&M und wohl schneller
- SEN-Hotline sitzen einige neue Mitarbeiter, die nicht allzu kompetent sind (OK, nix Neues ;-))
- CR hängt aktuell wohl nicht nur bei mir mehr als 5 Wochen mit Antwort hinterher (wg. Streiks, Wetter)

Also, ich bin wieder zufrieden, danke auch das Team hier im Forum, die scheinbar wirklich was bewirkt haben!

P.S.: Und die Meilen sind auch schon wieder gutgeschrieben (halbe Stunde nach Gespräch)!

Hallo Jefini,

das nenne ich einen guten Start in die Osterfeiertage! Danke, dass Du uns über den Ausgang informiert hast. Wir freuen uns mit Dir... ;-)

Stefanie

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Hallo snobile,

wir haben die Antwort aus der Fachabteilung erhalten und erfahren, dass Ihnen Bitter Lemon auf jeden Fall hätte serviert werden müssen. Das Getränkesortiment auf den Europastrecken ist für die Business Class und die Economy Class identisch. Es tut mir leid, dass Ihnen die Kollegin an Bord da eine andere Auskunft gegeben hat.

Stefanie

Das druck ich mir in Farbe aus und nehme es für meinen nächsten Flug MUX-TXL mit. Mal sehn, was die FB dazu sagen.....

Habe ca. 20x "Nein" gehört und es dann aufgegeben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snobile und LH 056

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Hallo snobile,

Stefanie

Hallo Stefanie,
die Information, daß Getränke wie Bitter Lemon oder Tonic Water nur der Business Class vorbehalten sind, ist aber beim Kabinenpersonal weitverbreitet. Mir ist das letztens auf der Strecke LHR-MUC in Y passiert, daß ich weder Tonic Water noch Bitter Lemon bekommen konnte.
Da handelt es sich offensichtlich nicht nur um eine einzelne Kollegin, sondern mindestens noch um die beiden männlichen Kollegen, die am Trolley im Service auf meinem Flug tätig waren.
Wäre schön, wenn dazu definitiv Klarheit geschaffen werden könnte.

Danke und Gruß
Amarula

• Like

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Das druck ich mir in Farbe aus und nehme es für meinen nächsten Flug MUX-TXL mit. Mal sehn, was die FB dazu sagen.....

Habe ca. 20x "Nein" gehört und es dann aufgegeben!

kann es sein das es nur auf dem Biz-Trolley verladen ist (wird da unterschiedlich beladen? sind ja auch Gläser zusätzlich mit drauf) und es deswegen verbreitet die Meinung ist das es nur vor dem Vorhang serviert wird? Das würde auch bedeuten das der Trolley von "hinten" gar kein BL verladen hat und die/der FA nach vorne muss um es zu holen...

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
kann es sein das es nur auf dem Biz-Trolley verladen ist (wird da unterschiedlich beladen? sind ja auch Gläser zusätzlich mit drauf) und es deswegen verbreitet die Meinung ist das es nur vor dem Vorhang serviert wird? Das würde auch bedeuten das der Trolley von "hinten" gar kein BL verladen hat und die/der FA nach vorne muss um es zu holen...

das wäre eine Möglichkeit.. wenn ich es mal bekommen habe, dann glaube ich mich erinnern zu können, vom vorderen Trolley.

Aber in den CRJ oder Embraer habe ich auch fast immer ein "Nein" gehört. Und die haben doch bloss einen Trolley. Oder?

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0

Auf dem Trolley in den vorderen Eco-Reihen war sowohl Bitter Lemon wie auch Tonic Water verladen.
Es hätte serviert werden können.....aber sie dürfen nicht so die Auskunft.

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Hallo snobile,

Stefanie

Hallo Stefanie,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mir fürs nächste mal merken. ;-) Auch wenn die Welt ohne Bitter Lemon natürlich nicht untergeht, aber vielleicht sollte man ein kurzes Memo anleihern, wenn man hier die Antworten andere Mitreisender liest.

Und bitte nicht sooo förmlich hier, wenn ich mit meinem Vornamen "zeichne" - das macht mir Angst, denn so alt bin ich noch nicht. :eek:

Schöne Ostern,
Gruß Arne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo zusammen,

ich habe Euer reges Feedback zum Thema Bitter Lemon nochmal an unsere Kollegen weitergeleitet.

Frohe Ostern, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Stefanie,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mir fürs nächste mal merken. ;-) Auch wenn die Welt ohne Bitter Lemon natürlich nicht untergeht, aber vielleicht sollte man ein kurzes Memo anleihern, wenn man hier die Antworten andere Mitreisender liest.

Und bitte nicht sooo förmlich hier, wenn ich mit meinem Vornamen "zeichne" - das macht mir Angst, denn so alt bin ich noch nicht. :eek:

Schöne Ostern,
Gruß Arne

Lieber Snobile,

bitte nicht persönlich nehmen, das mit dem Siezen, das war ein Versehen :(!

Selbstverständlich haben wir, wie oben angekündigt, das Feedback weitergeleitet. Danke nochmal für DEINE Anregung!

Schöne Osterfeiertage, Maria

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Lieber Snobile,

bitte nicht persönlich nehmen, das mit dem Siezen, das war ein Versehen :(!

Selbstverständlich haben wir, wie oben angekündigt, das Feedback weitergeleitet. Danke nochmal für DEINE Anregung!

Schöne Osterfeiertage, Maria

War ja nicht persönlich genommen :) dir/euch auch schöne Ostern!

Arne

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,
Mehr ein Kommentar als eine Frage:
Ich bin kürzlich seit einiger Zeit noch einmal direkt von Frankfurt abgeflogen und finde, dass sich der Sicherheitskontrollbereich A für Business- und First Class Passagiere, HONs, und Senatoren deutlich verschlechtert hat (es sei denn, sie gehen ins FCT). Die extra Lane für die First, HON, und SENs wurde ganz aufgegeben und mit der einzigen verbliebenen Business Class Lane zusammengelegt, so dass regelmäßig die Schlange in dieser Fast Lane länger ist, als bei Economy.
Für mich eine deutliche Verschlechterung seit Eröffnung des sonst ganz guten Flugsteigs A+.
Vielleicht kann man hier mal eine Änderung zur Verbesserung der Effizienz für die Prämium- und Statuskunden anregen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Bierwurst