Selbstanzeige Uli Hoeneß wegen Verdacht der Steuerhinterziehung

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
ANZEIGE
Ich habe ihn wirklich für intelligenter gehalten als - nur einen Tag nach bekanntwerden der Sache - die Fresse in der Bild aufzureissen.

Er könnte noch reichlich Gelegenheit dazu haben.

Vielleicht hat er einfach Angst dass die Angelegenheit schnell unter der Teppich gekehrt wird und er dann zu spät kommt...

E

ElPistolero

Guest
Vielleicht hat er einfach Angst dass die Angelegenheit schnell unter der Teppich gekehrt wird und er dann zu spät kommt...

Könnte sein, er will sich von Anfang an ins Gespräch bringen, gut möglich, dass er nächste Woche bei Lanz, Jauch, Illner & Co. sitzt.

Ne Quotenhure halt, mit Fubbes verdient er ja nichts mehr.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wieso ist die Selbstanzeige überhaupt in die Medien durchgesickert? Gilt das Steuergeheimnis nicht mehr?

FOCUS-Markwort sitzt im Aufsichtsrat des FCB, und kriegt in diesem Verein wohl eh alles mit, zumindest was BL-Fussball betrifft, und Focus-Online waren wohl die ersten, die es brachten - den Rest kann man sich selbst zusammenreimen.

Und wieso waren eigentlich damals bei Zumwinkel sogar schon Springer-Reporter und Kamera-Teams des ZDF vor ORT, als die "geheime" Aktion der Steuerstaatsanwaltschaft anstand und er "mediengerecht" in Handschellen abgeführt wurde ... ?

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld
E

ElPistolero

Guest
FOCUS-Markwort sitzt im Aufsichtsrat des FCB, und kriegt in diesem Verein wohl eh alles mit, zumindest was BL-Fussball betrifft, und Focus-Online waren wohl die ersten, die es brachten - den Rest kann man sich selbst zusammenreimen.

Klingt logo aber wird nicht so gewesen sein. Oder denkst Du, dass Herr Markwort eines Montags Morgens in die Redaktion gestürmt kam um zu verkünden: "Dem Uli fickt die Steuer mal richtig das Gesäss".?

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Schaut fast so aus.

Der Daum macht das doch schlau. Er verteilt Mitleid an den Uli. Und jeder weiss doch das das die grösste Demütigung für seinen Intimfeind ist.
Und da brauch sich Uli auch nicht beschweren , wer sich selbst als solch eine Moralische Instanz gesehen hat , fällt umso tiefer. Das da die Leute über die er gerichtet hat von der Presse ausgegraben werden ist doch Business as usual.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Offenbar schon, wenn man bedenkt, dass die Anzeige im Januar erfolgte.

Nur ist es so, dass offenbar die Staatsanwaltschaft involviert ist, mithin die Steuerbehörde den Verdacht hat, dass entweder die Selbstanzeige nicht freiwillig oder aber nicht vollständig erfolgt ist.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Offenbar schon, wenn man bedenkt, dass die Anzeige im Januar erfolgte.

Nur ist es so, dass offenbar die Staatsanwaltschaft involviert ist, mithin die Steuerbehörde den Verdacht hat, dass entweder die Selbstanzeige nicht freiwillig oder aber nicht vollständig erfolgt ist.

Die StA muss doch involviert sein, auch wenn danach eingestellt wird steht erstmal der Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum. Alles andere würde mich wundern.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Klingt logo aber wird nicht so gewesen sein. Oder denkst Du, dass Herr Markwort eines Montags Morgens in die Redaktion gestürmt kam um zu verkünden: "Dem Uli fickt die Steuer mal richtig das Gesäss".?

Gehe exakt vom Gegenteil aus:

Ganz offensichtlich hat das Team um Uli Hoeness seine Verbindung zum "Fokus" genutzt, um die Initiative zu ergreifen und die Deutungshoheit zu gewinnen. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich annehmen, dass Hoeness von einem anderen Medium um eine entsprechende Stellungnahme gebeteten wurde. In dem Moment hat man die Notbremse gezogen und die "Enthüllung" selbst initiiert.

Mal ehrlich: Wenn ich Hoeneß ans Zeug flicken will, gehe ich mit einer solch brisanten Info doch nicht ausgerechnet zum Haus- und Magenblatt des FCB...

Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die StA muss doch involviert sein, auch wenn danach eingestellt wird steht erstmal der Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum. Alles andere würde mich wundern.

Das liegt daran, dass das Steuerrecht nun einmal wunderlich ist. Es ist ein schönes Beispiel für Ungleichbehandlung in unserem Lande. Ich sehe weit und breit kein Raum für ein Ermittlungsverfahren, wenn du deine Einkommenssteuererklärung "korrigierst" und das FA keinen Grund hat, der korrigierten Erklärung zu misstrauen.

• Like
Reaktionen: Ice_B

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn ich spekulieren sollte, würde ich annehmen, dass Hoeness von einem anderen Medium um eine entsprechende Stellungnahme gebeteten wurde. In dem Moment hat man die Notbremse gezogen und die "Enthüllung" selbst initiiert.
Da brauchst du gar nicht zu spekulieren, das ist Fakt. Der STERN hat schon kurz vor der Selbstanzeige am 16. Januar berichtet "Es geht um ein Vermögen in dreistelliger Millionenhöhe, versteckt auf einem Schweizer Nummernkonto. Nach stern-Informationen wird das Geld einem Spitzenvertreter der Bundesliga zugeschrieben. "

Geheimes Fußballkonto in der Schweiz: Spitzenvertreter der Bundesliga bunkerte halbe Milliarde - Sport | STERN.DE

Da könnte es gut sein, dass er mit seiner Selbstanzeige zu spät kam, wenn die Ermittlungen schon soweit fortgeschritten waren, dass der Stern davon erfahren hatte.

• Like
Reaktionen: europetrav

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Das hat doch Kubicki gestern auch so gesagt. Das normalerweise nur das Finanzamt und der Steuerpflichtige involviert sind.
Und das es komisch ist das die StA involviert ist und schon eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das hat doch Kubicki gestern auch so gesagt. Das normalerweise nur das Finanzamt und der Steuerpflichtige involviert sind.
Und das es komisch ist das die StA involviert ist und schon eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde.

Weil das nun einmal so ist.

Natürlich sollte auch ein Ermittlungsverfahren nicht gleich an die große Glocke gehängt werden, aber die Möglichkeiten, das unterm Tisch zu halten, sind arg begrenzt. Denke nur an Kachelmann, wo die Presse ja schon bei seiner Verhaftung dabei war!

Liegt doch auf der Hand: Wenn bei einer Hausdurchsuchung irgendwelche kleinen Polizisten dabei sind, die vielleicht die Zufahrt bewachen sollen etc., darfst du davon ausgehen, dass auch die Ehefrau davon erfährt und das eigene Kind. Über diese Kollegen oder Schulkameraden usw. Ist nur menschlich.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.467
51
Je mehr man hört, desto mehr Verständnis haben ich für UH.

So recht einsehen kann man ja nicht warum Kapitalerträge im Ausland, in D versteuert werden sollen. Wenn das Geld mit dem man die Gewinne erzielt, vorher korrekt in D versteuert wurde.

Wenn ich mit meinem Geld eine Firma in den USA gründe muss ich die dort anfallenden Gewinne ja auch nicht in D versteuern.