Aus LAN Verbindung -> WLAN Hotspot (+UMTS)

ANZEIGE

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
196
140
ANZEIGE
In einem anderen Thread - den ich nun natürlich nicht mehr finde - wurde bereits ein solches Modell empfohlen.

Ich suche ein Gerät welches aus einem LAN Anschluss z.B. im Hotel einen WLAN Hotspot zum Verbinden von iPhones etc. herstellt.

Gleichzeitig wäre es toll, wenn das Gerät noch UMTS/4G hätte um bei nicht vorhandenem LAN-Anschluss über eine Sim ins Internet zu gehen.

Kann da jemand etwas gutes empfehlen? Großes Plus wäre noch eine leicht zu bedienende Oberfläche, da das Gerät für meine Eltern gedacht ist. Ich selber bin mit meiner Lösung Macbook+Adapter bzw. iPhone Tethering immer noch sehr zufrieden (y)

Vielen Dank für eure Tipps!

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Huawei B260A 3G Router funktionierte super für eine ähnliche Situation.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ich kann TP-Link (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...1369766121&sr=8-4-spell&keywords=lan+hotsport) empfehlen.
Dieses Modell hat allerdings keine Möglichkeit für eine SIM-Karte.

Eigentlich muss der Hotspot nur einmal per Web-Oberfläche konfiguriert werden (SSID, Passwort, etc.). Die Geräte dann mit dem WiFi verbinden (Passwörter speichern) und beim nächsten Mal ist es nur noch "Plug&Play". Das Teil habe ich schon sehr oft in vielen Hotels benutzen können.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.439
1.292
Ich kann TP-Link (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...1369766121&sr=8-4-spell&keywords=lan+hotsport) empfehlen.
Dieses Modell hat allerdings keine Möglichkeit für eine SIM-Karte.

Eigentlich muss der Hotspot nur einmal per Web-Oberfläche konfiguriert werden (SSID, Passwort, etc.). Die Geräte dann mit dem WiFi verbinden (Passwörter speichern) und beim nächsten Mal ist es nur noch "Plug&Play". Das Teil habe ich schon sehr oft in vielen Hotels benutzen können.
Ja kann ich empfehlen, klein und fkt.!

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Wenn Deine Eltern auch einen Mac haben, dann kann man dort ja auch den WLan Chip als AccessPoint konfigurieren. :idea:

Dann dieser obengenannte TP-Link ist genial und preiswert.

Ansonsten würde ich mir auch mal die Router von AVM angucken. Dort kann man das WLan per Knopfdruck ein und ausschalten.

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Der TP-Link ist gut - klein, handlich und funktioniert.

Ich weiche mal ganz leicht vom Thema ab ... obwohl es auch wieder passt ...

Ich suche seit geraumer Zeit einen WLAN-WLAN-Hotspot. Also WLAN-"Eingang" und ein WLAN-"Ausgang". Man verbindet das Teil mit dem Hotel-WLAN (meist bekommt man ja einen Zugang kostenlos) und das Teil stellt ein weiteres WLAN (andere SSID, usw.) zur Verfügung, mit dem man dann seine div. Geräte verbindet.

Kennt jemand sowas?

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Der TP-Link TL-MR3020 kann LAN -> WLAN; 3G/4G (mit USB-Stick) -> WLAN und WLAN -> WLAN.
Was ich noch nicht geschafft habe: Hotel-WLAN mit Anmeldeseite und Zugangsdaten -> WLAN.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Der TP-Link ist gut - klein, handlich und funktioniert.

Ich weiche mal ganz leicht vom Thema ab ... obwohl es auch wieder passt ...

Ich suche seit geraumer Zeit einen WLAN-WLAN-Hotspot. Also WLAN-"Eingang" und ein WLAN-"Ausgang". Man verbindet das Teil mit dem Hotel-WLAN (meist bekommt man ja einen Zugang kostenlos) und das Teil stellt ein weiteres WLAN (andere SSID, usw.) zur Verfügung, mit dem man dann seine div. Geräte verbindet.

Kennt jemand sowas?

Das ist doch einfach nur ein Bridge-Modus um das WLan-Signal zu verstärken... oder verstehe ich da was falsch :confused:
Wenn der Bridge-Modus gemeint ist, dann sollte es der TP-Link z.B. auch können...

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Das ist doch einfach nur ein Bridge-Modus um das WLan-Signal zu verstärken... oder verstehe ich da was falsch
Nein, keine Bridge.

Ich meine Hotel-WLAN "Swisscom" mit einem kostenlosen Zugang wird auf WLAN "MeinerSeins" (mit div. eigenen Endgeräten) umgesetzt (also klassisches Routing/Nating, allerdings zwischen zwei WLANs).

Gruß,
Eric