Smart oder nicht?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
Wir überlegen uns für die Stadt (München) einen Smart Brabus Xclusive Cabrio zu "holen".

Habt Ihr Erfahrungen? Pro´s? Contra´s?

Bin für jede Anregung dankbar.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ja, der steht auch in der Ausstellung.

Aber das ist dann echt nicht mehr lustig, was der kostet...
Das Geholper ist klar; aber nicht mehr so schlimm wie beim ersten...

IMG_4452.jpg

IMG_4453.jpg

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

EuroHon

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.143
258
Warum keinen Aston Martin Cygnet? Wäre eine gute Alternative, zwar kein Cabrio aber etwas exklusiver

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jack_Donaghy
Y

YuropFlyer

Guest
Ich hatte schon einen "normalen" Smart in der Cabrio-Version im Sommer. Für die Stadt/Umgebung absolut zu empfehlen :)

• Like
Reaktionen: dipoli

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Zumal man für den Cygnet bereits Besitzer eines Aston sein muss afaik.

Ansonsten: bin letztes Wochenende wieder mit einem Smart durch Berlin "geheizt", macht echt Spaß damit durch die Stadt zu fahren (auch als Cabrio).

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.094
7
STR
Ich habe vor vier Wochen mein Smart Cabrio nach sechs Jahren abgegeben, die kleine Kiste hat einen riesen Spass gemacht, absolut empfehlenswert.

Vor allem bei den Temperaturen, die wir zur Zeit haben, Dach auf und alles :) ist gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Kann ich auch empfehlen. Parkplatzsuche ist wirklich leichter mit dem Ding und außer irgendwelchen Baustellenstücken sind die Straßen in MUC ziemlich wackelfrei befahrbar... Selbst Ausflüge Richtung Alpen klappen gut.

Was ich beim Smart (2007er Model) allerdings etwas enttäuschend finde, ist der "hohe" Spritverbrauch. Der 45PS 3 Zylinder Diesel lässt sich, entgegen der Herstellerangabe, realistisch nicht unter 4l fahren. Wenn du dich für einen Brabus interessierst, ist das aber wahrscheinlich nicht so das Entscheidungskriterium für dich. Aber von einem doch recht teuren Kleinwagen hatte ich erwartet, dass da etwas mehr (bzw. weniger) geht.

Achja und der Wertverfall ist recht hoch. Mit zwei/drei Jahren auf dem Buckel ist der kleine schon öfters recht günstig zu haben. Das freut zwar den Gebrauchtkäufer (wo dann meiner Meinung nach Preis/Leistung absolut stimmt) aber eventuell nicht den Erstkäufer.

PS: Falls für dich praktikabel, finde ich den eSmart auch ziemlich schick. Schafft aber realistisch nur ca. 100+ Kilometer was die Alpen ohne nachzuladen dann schon in weite Ferne rückt.

• Like

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
eSmart war anfangs in der engeren Wahl. Danke

Aber durch die zus. Akkumiete locker nen guten Hunni teurer im Monat.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
450
197
Wir überlegen uns für die Stadt (München) einen Smart Brabus Xclusive Cabrio zu "holen".

Habt Ihr Erfahrungen? Pro´s? Contra´s?

Bin für jede Anregung dankbar.

Smart für die Stadt ist sicherlich eine gute Sache - da kann man nichts falsch machen.
Warum es ein Brabus Exclusive sein muss erschliesst sich mir nicht, es sei denn man man möchte klarstellen das es nicht am Portemonnaie liegt das man einen Smart fährt.
Und Nein, es hat nichts mit Neid oder meinen finanziellen Verhältnissen zu tun. Ich denke nur das ein gut ausgestatteter "normal" Smart völlig ausreicht und die zusätzliche Motorleistung nicht wirklich benötigt wird - ausser für einen Kavalierstart.
Wo wir bei einem weiteren Punkt wären - Ich persönlich finde den Brabus sogar ein wenig Prollig.
Wenn es exclusiver sein soll, dann kann man den Smart auch anderweitig aufwerten
zb smartJW - Smart tuning | Custom smarts
Ja, auch grenzwertig im Sinne von Prollig und nur als Bsp
Oder man geht zum Autosattler seines Vertrauens.

Einzige Alternative die mir noch einfällt und m.E. gut gelungen ist : Toyota IQ

• Like
Reaktionen: nice

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Wir haben uns nen smart für Hamburg geholt. Auch Cabrio aber standard kein brabus. Parkplätze in HAM si d katastrophal u d Ordnungsamt hat nix dagegen wenn man seitlich einparkt. Paradisische Zustände in HAM

Seit paar Monaten sind wir in DTM. Seitlich parken nicht erlaubt und smarts kaum zu sehen gg über HAM. Auf der Straße werden wir eher diskriminiert. Kein Vergleich zu HAM. Aber trotzdem ein Gewinn da auch in DTM die Parkplatzsituation katastrophal ist.

Kann smart nur empfehlen. Habe einen C Klasse Combi noch als Hauptwagen für Langstrecke so dass entweder der Roller oder der smart für die Stadt benutzt wird.
Cabrio ist immer gut aber derzeit auch anstrengend durch die Hitze ;)

E-smart find ich überteuert gg normalen smart. Als Firmenfahrzeug mags anders sein...

Denke dass in einer ordentlichen Großstadt der smart besser angesehen ist, gerade bei Generation Y und studis...

Fazit : jederzeit wieder da vernünftig und kultig

Grüsse aus DTM

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Warum keinen Aston Martin Cygnet? Wäre eine gute Alternative, zwar kein Cabrio aber etwas exklusiver

Wollte ich auch gerade vorschlagen! Meine Nachbarin hat den und der ist wirklich toll verarbeitet! Viele AM-Händler bieten den auch sehr günstig an, weil er nicht so der Verkaufsschlager ist und man die Wagen los werden möchte!

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Kaufen dipoli , ganz klar

In der City sollte man schneller einen Parkplatz finden oder vor der Bäckerei.

Abends schön gepflegt vom Restaurant vorfahren um den anderen Gästen ein lächeln zu entlocken.

Oder schnell zum Airport MUC düsen und ruckzug wieder zruck.

• Like

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Smart in der Stadt ist klasse, habe allerdings keinen Brabus, weil mir das unnötig erscheint. Die normalen 71PS reichen locker. Bin mit dem auch schon von ZRH nach BRE gefahren, die Sitze sind damit auch langstreckentauglich.

Hier in der Schweiz sieht man zudem reichlich Smart, wesentlich mehr als in Deutschland.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Vielen Dank für Euer Feedback! (y)

Ein paar Kommentare von mir dazu:

- Brabus hat nicht nur mehr Leistung, sondern hat auch andere Dinge serienmäßig drin, die uns wichtig sind.
z.B. Optik, Lenkrad, Armaturenbrett in Leder + Sitze, Felgen, Fahrwerk usw...

- Für den Preis bekommt man auch einen Golf, 1er oder A3. Aber leider immer noch keinen Parkplatz

- Da wir ein Cabrio möchten ist somit die Auswahl für das "Hauptfahrzeug" deutlich grösser

Werde dann wohl mal bald zur Tat schreiten....

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.000
730
Berlin
Hab seit gut 1 Jahr einen Mini Cooper S Roadster als Zweitwagen, Grossstadt Parkplatztauglich, wider Erwarten ordentlicher Kofferraum (4 Selterkisten) und Fahrspass ohne Ende.
Vielleicht ne Alternative.