Smart oder nicht?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
Hab seit gut 1 Jahr einen Mini Cooper S Roadster als Zweitwagen, Grossstadt Parkplatztauglich, wider Erwarten ordentlicher Kofferraum (4 Selterkisten) und Fahrspass ohne Ende.
Vielleicht ne Alternative.

Danke. Darüber haben wir auch schon nachgedacht.
Aber der Samrt ist doch etwas kürzer und meine Frau will einfach keinen Mini.

Zudem würde ein Mini, den ich ausstattte wahrscheinlich noch teurer als ein Smart.

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Aber mal im Ernst...

Ein Smart kostet so viel Geld wie ein Auto und ist am Ende des Tages eigentlich doch nur eine fahrende Tupperschüssel, oder?
Für das Geld bekommt man durchaus auch Vekikel, die die Bezeichnung Auto verdienen....

Schon klar, aber der Smart ist extrem praktisch in der Stadt und ganz besonders in ZRH wo es eine Vielzahl an eigenen Smart-Parkplätzen gibt, welche nur durch Smart verwendet werden können.

• Like
Reaktionen: dipoli

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Bei Mini ist zudem Kacke, daß der Tacho in der Mitte ist (gut, haben andere auch, aber so ein Auto würde ich mir nie kaufen).

Trotz Nicht-Brabus hat meiner die von dir (@dipoli) auf gezählten Dinge auch, bis auf den Brabus Look und das Fahrwerk, wobei ich den Unterschied bezüglich Fahrwerk nicht kenne. Letzten Winter habe ich dem Smart noch eine Alcantara Ausstattung gegönnt, die wirklich sehr nett aussieht. Zudem ist das komplett Leder bei den Sitzen, die normal über Smart als Extra orderbaren Ledersitze sind es nicht.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.150
1.112
CGN
Bei Mini ist zudem Kacke, daß der Tacho in der Mitte ist (gut, haben andere auch, aber so ein Auto würde ich mir nie kaufen).

zumindest bei den DriveNow-Minis (keine Ahnung, ob das Serienausstattung ist) ist "vor dem Fahrer" nochmal ein Digital-Tacho. Ist auch ganz sinnvoll, da der Mittel-Tacho zwar optisch ganz lustig aussieht, aber schwer abzulesen ist (wenn man ihn nicht gewohnt ist)

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.993
708
Berlin
.

Hatte ich zuerst auch Bedenken, stört aber nicht weiter.
Du hast direkt im Blickfeld eine digitale Anzeige der Geschwindigkeit.
In dem eigentl. Tacho ist das Navi und nur aussen rum eine analoge Anzeige, sieht nett aus.
Aber wie gesagt ich sprech vom Roadster nicht vom Cabriolet. Hast beim Roadster nicht,,bei offenem Verdeck,diesen blöden Wulst. Ausserdem hast einen wesentlich grösseren Kofferraum.

Hab mal aus Spass diesen Brabus konfiguriert, da liegst auf einem ähnlichen Preisniveau,,wie beim Roadster Cooper ( ohne S) und hast aber imho ein ganz anderes Kaliber von Auto.

Zuletzt bearbeitet:

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
zumindest bei den DriveNow-Minis (keine Ahnung, ob das Serienausstattung ist) ist "vor dem Fahrer" nochmal ein Digital-Tacho. Ist auch ganz sinnvoll, da der Mittel-Tacho zwar optisch ganz lustig aussieht, aber schwer abzulesen ist (wenn man ihn nicht gewohnt ist)

Ist Serie.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Nix verkehrt mit einem Smart - wir haben einen fuer die Stadt - laengere Fahrten kann man so-so ueberleben... die Sitze sind sehr gut, aber er ist schon etwas lauter als ein normaler Wagen und auf nicht so guten Strassen (wie bei uns nicht unueblich) huepft er auch manchmal froehlich herum.

Ein absoluter Mist ist das im Smart verbaute ESP. Das greift auf eine erschreckende Art ein.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Interessant zu lesen, dass doch viele hier einen Smart fahren. Und zudem noch gerne.

Ich bin vom heutigen Smart Händlerbesuch mit einem Car2Go Smart (in MUC seit 15.6. zu kriegen) wieder zurück
in unsere Wohnung gefahren. Und siehe da; Parkplatz direkt vor der Tür bekommen.
Aber mehr als ein Smart (z.B. Mini oder Fiat 500) hätte da nicht reingepasst!

Vorr. morgen machen wir den Sack dann zu.

Danke nochmals Euch allen!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
9
Interessant zu lesen, dass doch viele hier einen Smart fahren. Und zudem noch gerne.

Ich habe da ne Theorie. um so größer das verfügbare Einkommen umso wahrscheinlicher idt es einen smart als zweit oder dritt wagen zu haben. Ausnahme Studenten die möglicherweise es gesponsert kriegen von den Eltern.

stelle aber immer wieder fest, gerade in DTM dass das proll Status symbol gerade bei den aus meiner Sicht niedrig Verdiener und speziellen ethnischen Gruppe immer noch die korrekten 3er BM oder Mercedes sind die neu sind.
ich bin sicherlich kein rassist aber dort herrscht nicht die Vernunft und finally weiss ich dass bei den unvernünftigen die ganze family beigesteuert hat sowie Onkel und Tante + Kredit

was ich sagen will dass es interessant ist dass gerade die die es sich leisten könnten 2 oder 3 dicke karren zu fahren doch auch smart haben ;)

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.094
7
STR
....

Ein absoluter Mist ist das im Smart verbaute ESP. Das greift auf eine erschreckende Art ein.

Da habe ich mir auf dem Zubehörmarkt einen Stecker besorgt mit dem das ESP abgeschaltet wird, da macht es im Winter bei Schnee gleich nochmal soviel Spaß.

PS: Den Stecker habe ich nicht mitverkauft, bei Interesse PN :)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ich habe auch überlegt, aber bei Service-intervallen von 12500 km?? Neeeeee, lass man

Bei dem mir angebotenen Business Leasingangebot ist der Kundendienst für 3 Jahre und 3 Jahre Garantie mit dabei.
Weglassen kostet mehr....

Wie bei BMW im Business Vertrag; Garantie for free ist inkl.

• Like
Reaktionen: Ice_B

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.913
4.818
Gummersbach
Wir überlegen uns für die Stadt (München) einen Smart Brabus Xclusive Cabrio zu "holen".

Es mag ja Gründe geben , Smart zu fahren aber was soll denn dann ein Cabrio und dann noch von Brabus ? Ich finde es macht keinen sinn , automobiles Elend auch noch aufzupeppen . Denke bitte über einen VW Öpp oder sowas nach .

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Warum sollte er, wenn ihm Smart gefällt? Ich finde ja, daß der Up dem automobilen Elend erheblich näher kommt.

Ist es nicht schön, daß die Geschmäcker generell unterschiedlich sind? Allein die Vorstellung, jeder führe einen Up *grusel*

• Like

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Öffentlicher Nahverkehr. Unschlagbar. Weiß aber nicht, ob's den als Verlängerung gewisser Körperteile von Brabus gibt.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Der Up ist viel zu lang. Kriegsde wieder keinen Parkplatz....

Zu wenig PS und keine Cabrio....

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Es mag ja Gründe geben , Smart zu fahren aber was soll denn dann ein Cabrio und dann noch von Brabus ? Ich finde es macht keinen sinn , automobiles Elend auch noch aufzupeppen . Denke bitte über einen VW Öpp oder sowas nach .

aaaalso... +1 hat nen normalen smart cabrio und fährt den kaum offen und auch noch nen Firmenwagen bzw bei Bedarf funktionswagen. Resultat dass ich diesen Sommer schon öfters damit offen gefahren bin als sie. ich mach das verdeck oft auf... was mich aber bei 51kw stört ist der fehlende Dampf dahinter. ich würde daher ebenfalls sofort auf den brabus umsteigen weil er wohl doch besser abzieht und wohl bessere und harmonische schaltubergänge hat...

Für mich daher auch brabus smart cabrio das ideale Stadt vehicle....

• Like

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Ich bin selbst lange Smart gefahren, das erste Modell bis es mir schließlich den Turbolader zerrissen hat. Was mich damals unglaublich genervt hat waren die langen Schaltzeiten der Halbautomatik, aber eventuell haben die das ja jetzt in den Griff bekommen. Smart fahren lohnt in der Großstadt definitiv. Du findest überall einen Parkplatz und für den kurzweiligen Einkauf reicht es auch Dicke mit dem Platz aus. Was halt echt doof ist, er hat nur zwei Sitze und ist sehr wartungsanfällig. Gerade wenn der Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt wird gibts wohl immer wieder Probleme.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal den VW up! Probefahren. Meiner Meinung nach ein gelungenes Auto und den gibt es glaube ich auch gerade als cheer up Sonderedition. Ich bin den zwar erst einmal gefahren aber da hat er einen durchdachten Eindruck bei mir hinterlassen. Hier natürlich das dicke Minus, es ist kein Cabrio.

Mal ganz "offtopic" gedacht: Käfer Cabrio, verhältnismäßig gut zu bekommen am Markt, astreine Wertanlage und einfach ein geiles Auto. Steuer und Versicherung sind mit H-Kennzeichen auch "überschaubar" und jede Hinterhofwerkstatt kann den Boxermotor warten. Das Auto fällt aber vermutlich in die Kategorie Spaß.

• Like

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Die ersten Smart hatten ab 80k Kilometer gerne Probleme mit dem Ol, wer da nicht regelmäßig kontrollierte, stand mit ruiniertem Motor da.

Seit es die Modelle mit Mitsubishi Motor gibt (ohne Turbo), ist das kein Problem mehr. Die Wartungsanfälligkeit bei mir erschöpft sich in den jährlichen Services, ist mithin von "sehr wartungsanfällig" entsprechend weit entfernt.

Btw, den VW Up finde ich todhässlich :)