Smart oder nicht?

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
ANZEIGE
...Was mich damals unglaublich genervt hat waren die langen Schaltzeiten der Halbautomatik, aber eventuell haben die das ja jetzt in den Griff bekommen.

Ist immer noch so zumindest bei unserem Bj 2010.

Die hiesige MB Vertretung empfiehlt aber, den Smart nach 60.000 km zu verkaufen, da es ab dieser Laufleistung Probleme mit dem Motor geben soll. Mag aber sein, dass das ein Suedafrika-spezifiscxhes Problem ist (Benzinqualitaet??). Soweit (24.000 km auschliesslich Kurzstrecke) keine Probleme.

• Like
Reaktionen: dipoli

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich benutze bei dem Smart auch quasi nie den Automatikmodus, sondern schalte immer selbst. Dann fällt ein Großteil des "Nickens" weg.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Ein paar kleine Infos:
Ich hatte letzte Woche eine Smart Cabrio von Sixt, kostet für die ganze Woche 175 €. Minus noch mal 25 € Gutschein der ja uns Vilefliegern immer mal wieder zufällt. Bevor man sich was kauft kann man bei dem Preis sich seine ganz eigene Meinung Bilden. Meine - niemals wieder.
Wobei man sagen muss, im Gegensatz zu den früheren Modellen lief der mit gemessenen 145 GPS KM/h schön flott und die schrecklichen Schaltrucker der ersten Modelle sind praktisch völlig verschwunden. Ok man merkt es wenn man es bemerken will, ist ja keine S-Klass emit 12 Zylindern. Aber das Nicken udn Rucjken ist bestimmt nicht mehr als bei 50% der andern Automatiken, speziell der Preisklasse. Die Opel Combo mit automatisiertem Schaltgetriebe bei mir in der Firma rucken mehr.
ABER, die Federung ist ein Graus. es muss letzte Woche ein Erdbeben gewesen sein, überall riesiger Risse und Gräben in den Straßen, es holperte und Stiß wie in einer Kutsche mit Holzrädern. Schlimm!!! DA ist der FAhrkomfort meine Adli Buggys besser.

Wen es also interessierit ausführlich Probe fahren für 150 Euronen.

Mir hat er echt nicht gefallen, so was von langweilig, so Spaßbefreit, so normal, so sinnvoll und Gutbürgerlich.

Wenn Smart nur den Crossblade, denn wenn dann richtig. Der könnte demnächst mal den Bestandbei mir bereichern. DA ist mir dann auch die alte Maschine und Ruckelschaltung egal.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Ich kaufe mir jetzt einen Range Rover und stecke den Smart in dessen Kofferraum - dann ist auch mit der harten Federung Schluss.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich kaufe mir jetzt einen Range Rover und stecke den Smart in dessen Kofferraum - dann ist auch mit der harten Federung Schluss.

(y)

Aber fährt man in SA nicht eher Toyota? ;) Beim Smart finde ich es schade, dass der Roadster relativ sang- und klanglos eingestellt wurde. Ansonsten habe ich letzte Woche in Berlin wieder gemerkt wie praktisch er in der Stadt ist. Parklücke zu kurz? Einfach Quer einparken, hat super gepasst ohne überzustehen. :D Auch die 500km ins Ruhrgebiet gingen (trotz Vollsperrung der Autobahn und 3 Stunden längerer Fahrzeit) relativ problemlos, die Startstoppautomatik hat sich da echt rentiert...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
(y)

Aber fährt man in SA nicht eher Toyota? ;)

Nicht unbedingt.... Toyotas werden in ganz Afrika gerne gefahren. In den Busch gehoeren sowieso nur Toyotas oder Land/Range Rovers.

Ich habe, was Autos betrifft eine gewisse anglophile Einstellung und bin auch leidensfaehig, quasi ein Genosse des Grauen Herrns.

Obwohl ich sagen muss, dass mich meine Englaender immer positiv ueberrascht haben - Die Jaguare haben nie Schwierigkeiten gemacht und einen Range Rover hatte ich fuer 10 Jahre - wobei die einzigen Probleme drei Batterien waren, die ausgetauscht werden mussten.

Schnueffel gerade um eine Range Rover Sport herum - wobei jetzt nur zu klaeren waere, ob er mir den Aufpreis von ca. 18.000,-- Euro zum XC90 Executive wert ist. Herz sagt ja, Vernunft sagt eher nicht.... Bin ihn heute Probe gefahren - ist schon ein geiles Gefaehrt (schlaegt meinen ex-Q7 um Laengen und der war schon nicht schlecht, wenn auch ein Schiff).

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
In Südafrika haben wir einen Land Rover Defender 110 SW, Baujahr... länger her. Aber er fährt und fährt und fährt... auch wenn wir auf der N2 bei Somerset West mit ihm liegen geblieben sind. :D

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
In Südafrika haben wir einen Land Rover Defender 110 SW, Baujahr... länger her. Aber er fährt und fährt und fährt... auch wenn wir auf der N2 bei Somerset West mit ihm liegen geblieben sind. :D

Nix verkehrt mit einem Defender - wenn der nicht laeuft, kann es eigentlich nur Zuendung oder Benzinzufuhr sein. Kann man auch mit dem Vorschlaghammer reparieren und zur Not nach ein paar Bier in den Tank pinkeln. :eek:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Kühler aufgrund längerer Standzeit durchkorrodiert und Motor dementsprechend überhitzt. Die Zylinderkopfdichtung hat es dabei gleich noch mit verheizt.

Range Rover hatten Bekannte mal, waren damit im Okawango unterwegs als die Steuerung der Luftfederung aussetzte... war wohl eher unlustig und find da mal einen, der das repariert. ;) Außerdem klaut einen Defender niemand, ist eh viel zu langsam. :D

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Hat die Temperatur-Anzeige auch gesponnen, oder haben wir da nicht drauf geschaut? ;) Erinnert mich an eine Bekannte, die den V12 Motor des E-Typs Ihres Mannes verheizt hat, als sie es voellig normal fand, dass die Oelkonroll-Leuchte (hatte die Oelwanne demoliert) anging und nach weiteren 6 km der Zeiger der Temperaturanzeige am Anschlag stand. Nach einem weiteren Kilometer war dann Schluss, den weissen Rauch aus dem Motorraum fand sie dann wohl nicht mehr normal .... 150.000,-- Rand und vier Monate spaeter fuhr der Wagen dann wieder. Wundert mich bs heute, dass sie noch lebt...

Luftfederung im Range Rover (oder sonst einem Fahrzeug mit Luftfederung): Au-ja.. da wird es unangenehm, da faehrt das Ding dann auf irgendwelchen Not-(hart)Gummi-Puffern. Den, den ich hatte, konnte man darauf manuell einstellen - habe ich einmal spasseshalber ausprobiert und nach 10 Metern wieder aufgegeben. Wollte ja nicht gleich zum Chiropraktiker.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Nö, die ging einwandfrei. :D Sind dann schnell angehalten, wurden von nem Bakkie zur nächsten Raststätte gezogen worden. Da Wasser nachgefüllt, prinzipiell schien dann alles in Ordnung. 1-2km weiter standen wir dann komplett. Ich war das erste Mal in SA (war aber nicht der Fahrer) und hab versucht dem eher afrikaans sprechenden Abschleppfahrer zu erklären wo genau wir stehen. Langsam wurde es dunkel, es kam dann erstmal ein Polizist mit seinem Golf GTI ("It's a shitty car, always breaks down."), der uns mit Blaulicht absicherte (Standstreifen hat ja in SA auch andere Bedeutung als hierzulande) und dem Fahrer des Abschleppers dann erklärte wo wir stehen (der fuhr nämlich auf der anderen Seite). Schlussendlich sind wir dann bis Hermanus im Auto auf dem Schlepper gefahren, Kostenpunkt schlappe 600ZAR, Kostenpunkt Reparatur ~3.000ZAR.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Sprachlich gibt es schon manchmal ein Kommunikationsproblem, v.a. ausserhalb der Grossstadten, wo Afrikaans noch immer die Sprache #1 ist. Ich hab's da gut, da hollaendisch meine Muttersprache ist, damit komme ich dann immer durch.

Auf dem Pannestreifen, sollte man hier wirklich nicht halten, ausser man legt es darauf an, dass einem ein 40-Tonner hinten reinkracht. Sind so die Eigenheiten des Strassenverkehrs hier... genuaso wie man in Kapstadt Blinker nur dazu verwendet, wenn man in zweiter, dritter oder gar vierter Spur parken will, sonst scheinen die vor Ort keinerlei weiteren Sinn und Zweck zu haben.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
LKWs waren zum Glück keine unterwegs (war ein Sonntag), weiter nach links ging auch nicht (Graben) und weiterfahren war auch keine Alternative.

Selber bin ich ja nie gefahren, saß immer nur auf dem Beifahrersitz. Beim nächsten Besuch in Südafrika wage ich mich dann auch mal ans Steuer.

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Selber bin ich ja nie gefahren, saß immer nur auf dem Beifahrersitz. Beim nächsten Besuch in Südafrika wage ich mich dann auch mal ans Steuer.

Ich erinnere mich noch zu Gut an mein erstes mal Linksverkehr in Capetown. Beim Vermieter vom Hof ab auf die Straße und auf dem Abbieger zur Hauptstraße schön den Scheibenwischer angeschmissen bei locker 30 °Grad und Sonnenschein. Das hat am längsten gedauert die Gewohnheit des "Blinker setzens" mit der linken Hand abzustellen. Zurück in Deutschland dann das gleiche Spiel. (y)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Ich erinnere mich noch zu Gut an mein erstes mal Linksverkehr in Capetown. Beim Vermieter vom Hof ab auf die Straße und auf dem Abbieger zur Hauptstraße schön den Scheibenwischer angeschmissen bei locker 30 °Grad und Sonnenschein. Das hat am längsten gedauert die Gewohnheit des "Blinker setzens" mit der linken Hand abzustellen. Zurück in Deutschland dann das gleiche Spiel. (y)

Die Position des Blinkerhebels hat aber nichts mit dem Lnksverkehr zu tun - obwohl man Touristen hier schon daran erkennt, dass sie mit dem Scheibenwischer um die Kurve fahren. Die Position des Blinkerhebels hat mit der Firma, die den Wagen herstellte, zu tun. Alle Mercedes, Volvo, BMW, Audi, VW, etc., die hier auf dem Markt sind, haben den Blinker links vom Lenkrad, genauso wie in Deutschland, einige andere Hersteller hingegen, haben den Blinkerhebel auf der rechten Seite.

Die Hersteller vertauschen di Position der diversen Hebel nicht, wenn ein Wagen fuer einen rechtsgelenkten Markt hergestellt wird.