BCD-Travel zumindest in München = Inkompetent

ANZEIGE

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
Den Sinn hinter einem Reisebüro sehe ich allerdings auch nicht mehr.

Wenn man in BKK am Flughafen sitzt und keine vernuenftige Internetverbindung hat um einen Flug fuer den naechsten Tag zu buchen kann ein RB extrem hilfreich sein!

Grade gestern erlebt und Dank skytravel agent hab ich den Flug noch zu einem vernuenftigen Preis bekommen - es war etwas mehr Aufwand als einfach nur Daten eintippen...

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich habe gerade folgende Antwort von unserem CFO bekommen:

Hallo Hr. XXXXX,

in diesem Bereich gibt es keinerlei Vorgabe, bei welchem Reisebüro gebucht wird. Dies ist in alleiniger Verantwortung der jeweiligen Firma und wird nicht zentral von uns aus gesteuert. Damit können Sie von unserer Seite aus buchen, bei wem Sie wollen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Kaufmännischer Leiter

Dann hoffe ich mal, dass skytravel agent besser performt als BCD, aber davon gehe ich mal nach den x positiven Postings hier aus!

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
So ärgerlich die einzelnen Gegebenheiten auch sind... Entbindet die Buchung über ein Reisebüro den Reisenden, sein Hirn einzuschalten...

Das hast du gut gesagt. Ab dem Herrn kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch nicht Sache des Reisebüros ihm teure, upgradefähige Buchungsklassen zu buchen, wenn günstigere Tickets zu haben sind. Die Vorgabe der Unternehmung ans Reisebüro wird sein, dass diese so günstig wie möglich buchen. :doh:

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Das hast du gut gesagt. Ab dem Herrn kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch nicht Sache des Reisebüros ihm teure, upgradefähige Buchungsklassen zu buchen, wenn günstigere Tickets zu haben sind. Die Vorgabe der Unternehmung ans Reisebüro wird sein, dass diese so günstig wie möglich buchen. :doh:

Naja, in seinem Eröffnungs-Post steht ja, dass er das Reisebüro mehrfach drauf hingewiesen hat, entsprechende Klassen zu buchen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Meine Erfahrungen mit BCD-Travel zu meinen Münchener-Zeiten. Eine Katastrophe. Bei meiner Firma waren sie weltweit als Partner vorgeschrieben. Die Massgabe an die Mitarbeiter war somit die Pauschale mit dem geringstmöglichen Aufwand zu bekommen.

Shaun das Schaf

Neues Mitglied
23.04.2012
1
0
Dann hoffe ich mal, dass skytravel agent besser performt als BCD, aber davon gehe ich mal nach den x positiven Postings hier aus!

Hmm, SkytravelAgent und Vielfliegertreff haben dieselbe Geschäftsadresse.

Ist das hier eine objektive Diskussion oder Fake und Konkurrenz-Bashing?

Ein Schelm. wer Böses dabei denkt. :eek:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ

Gähn, das ist nun nicht wirklich neu, dass CEO bei sky travel agent und Admin des VFT ein und die selber Person sind. Ist ja auch nicht verboten, oder? Trotzdem kann jeder buchen wo er will und ist zu nichts verpflichtet.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.412
663

Meinst Du ich buche deshalb bei SkytravelAgent? Keine Ahnung ob ich würde wenn ich dürfte - aber ich darf nicht, wir haben unser Reisebüro, zum Glück nicht mehr BCD. Falls es Dich beruhigt: Zwischendurch gab es mal eine Ausnahmegenehmigung für ein kleines Reisebüro hier um die Ecke, das lief prima: Hingehen, Vorstellungen mitteilen, 30min später war man mit der Wunschbuchung 'draußen. So schön kann das sein.

Nur, wie so vieles im Geschäft: Sobald etwas funktioniert, wird es abgeschafft. War der Verwaltung suspekt, dass viele jetzt lieber da als bei BCD buchten - vielleicht war's auch ein paar Euro teurer. Über den Zusammenhang von unnütz verbrachter Arbeitszeit und dem Ticketpreis hat niemand nachgedacht. Also war es dann wieder BCD. Das wurde erst dann abgeschossen, als die Bahn für Firmenkundenbuchungen extra Gebühren sehen wollte, und BCD keine Bahnbuchungen machen wollte - oder konnte. Und so gibt's jetzt mal wieder was neues.

Nein, nicht SkytravelAgent. Ich kann da noch nicht viel drüber berichten, habe noch keine Buchung da gemacht. Werden mal sehen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Und bei Umbuchungen? Auch in Business bei im Netz gebuchten Flügen sind diese i.d.R. recht aufwendig. Für mich ist dies der wesentliche Grund, ein RB einzuschalten (kostet, aber ich habe zuverlässige Ansprechpartner).

Finde ich nicht. Sofern du die Fluege bei der Airline selbst buchst ist das alles ueberhaupt kein Problem. Da kann sogar am Abflug/Ticketschalter noch umgebucht und modifiziert werden.

Expedia & Co wuerde ich fuer normale Buchungen auch nicht verwenden und zwar aus dem selben Grund weshalb ich Reisebueros wenn moeglich vermeide: Ueber die Airline direkt gekauft ist alles sehr viel einfacher zu managen. Auch vor dem Abflug des 1. Cupons. Und dank Elite Status habe ich 24/7 eine zuverlaessige Hotline.

Ein Reisebuero kostet nicht soviel mehr in Zeiten wo die Airlines Kreditkartenzuschlaege etc auf ihren eigenen Websites verlangen. Es ist also mehr eine Komfort wie Kostenfrage.

• Like
Reaktionen: SQ325

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Finde ich nicht. Sofern du die Fluege bei der Airline selbst buchst ist das alles ueberhaupt kein Problem. Da kann sogar am Abflug/Ticketschalter noch umgebucht und modifiziert werden.

Yup; im Prinzip...

Hatte ich jahrelang im Belgrader OS-Stadtbüro so gehandhabt, alle Daten waren hinterlegt. Das Büro gibt's - wie die von LH, LX auch - nicht mehr. (OS BEG würde das trotzdem noch vom Flughafenbüro aus machen.) Wenn da jedoch z.B. auf OS-Ticketstock am Wochenende ein LH-Flug umzubuchen war (Belgrader Büro also geschlossen), wurde man von Pontius (OS Callcenter) zu Pilatus (Sen-Hotline) verwiesen; letztere machte es mit Murren ("das ist doch der Job von OS"). In Sarajevo mit Croatia Airlines hat das auch gut funktioniert. Von Podgorica (TGD) / Montenegro aus (Croatia oder Adria): Es gibt nur Agenten, kein Airlinebüro. (OS ist i.d.R. zu teuer). Mit dem RB klappt's bisher prima.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich brauche ein Reisebuero um ein Buchung zu taetigen, nicht mehr und nicht weniger. Wie ich von A nach B und zurueck oder weiter komme, das schaue ich mir lieber selber vorher an. Und sage dann meiner Sekretaerin was Sie buchen soll. Wenns unterwegs Probleme gibt oder ich umbuchen muss, dafuer hab ich ja jemand der sich kuemmern kann. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Privat buch ich sowieso nur direkt mit der Airline, so hab ich 24/7 immer einen Ansprechpartner. gebraucht hab ichs vielleicht 1-2 mal.

Die Erwartungen die der ein oder andere an ein Reisebuero hat (und vorallem an ein grosses wie BCD) gehen doch wohl ein ganzes Stueckchen an der Realitaet vorbei. Ueberlegt mal fuer die TSC wie lange das Reisebuero rennen kann fuer eine Buchung. Und viele Firmen hier ja optimieren um eine moeglichst guenstige TSC per Buchung zu erreichen, kann sich jeder vorstellen das die Qualitaet dann doch etwas leidet. Man muss halt auch bereits fuer gute Qualitaet zu bezahlen. Und ich tendiere dazu zu behaupten, das ein kleines Reisebuero sicher besseren Service bieten kann, als eine dieser Riesenbuden.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kannst Du mir bitte den Namen der Airline sagen?

*auch da Kunde werden will*

United 1K, Singapore Airlines PPS/Solitaire, American Airlines EXP/PLT, British Airways Gold, Cathay Pacific Marco Polo Gold.

Dies sind einige Airlines inkl Status wo ich immer nur beste Erfahrungen mit eigenen Online und z.t. offline (voucher!) Buchungen gemacht habe. Die jeweilige Elite Hotline hat immer kompetent und in vielen Faellen auch sehr kulant weitergeholfen. :)

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Eine neue interessante Erfahrung: Preise für Hotel und Mietwagen teurer als nötig. Hotelbuchung pro Nacht mit sog. "BCD-Rate" 15 % teurer als auf Hotel-Website/OPODO/eBookers etc., Mietwagen (empfohlen wurde AVIS) fast 30 % teurer als exakt identischer Wagen bei HERTZ. Die anderen Sachen (Exit-Row-Reservierung findet nicht statt trotz x-maligem Hinweis) erinnern an "und täglich grüßt das Murmeltier".

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.468
152
UTH/MVD/STR
Verstehe ich jetzt nicht. Nach diesem Text :

Ich habe gerade folgende Antwort von unserem CFO bekommen:
Hallo Hr. XXXXX,
in diesem Bereich gibt es keinerlei Vorgabe, bei welchem Reisebüro gebucht wird. Dies ist in alleiniger Verantwortung der jeweiligen Firma und wird nicht zentral von uns aus gesteuert. Damit können Sie von unserer Seite aus buchen, bei wem Sie wollen.
Mit freundlichen Grüßen

dachte ich Du hättest zu SkyTravelAgent oder einem anderen RB gewechselt ! Warum buchtst Du / Ihr dann immer noch bei BCD ?? :confused:

• Like
Reaktionen: kingair9

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Eine neue interessante Erfahrung: Preise für Hotel und Mietwagen teurer als nötig. Hotelbuchung pro Nacht mit sog. "BCD-Rate" 15 % teurer als auf Hotel-Website/OPODO/eBookers etc., Mietwagen (empfohlen wurde AVIS) fast 30 % teurer als exakt identischer Wagen bei HERTZ. Die anderen Sachen (Exit-Row-Reservierung findet nicht statt trotz x-maligem Hinweis) erinnern an "und täglich grüßt das Murmeltier".

Die Sache mit den unterschiedlichen Hotelraten kenne ich ebenfalls vom Firmen Reisebüro einer Bekannten, welche jedoch nicht um15% sondern fast 45 % über der Rate (online über booking.com) gelegen hatte.. Ging dann soweit, dass bei einem anderen Firmen Trip sie an der Rezeption stand und man ihr sagte, dass keine Buchung vorhanden sei in deren System. Gleichzeitig waren in der besagten Stadt 2 Messen, sodass eigentlich alle Hotels ausgebucht waren.

Keine umbuchbaren Tickets bei AB gebucht (trotz Hinweis, dass zu 99,9 % umgebucht werden wird müssen), Aussage dass die LH/OS Rate zu teuer sei, online überprüft deren schriftliche Aussage - > absolut wiederleg bar. selbst das C-Class Ticket auf der Strecke war zu diesen Daten günstiger als das Eco Ticket des Reisebüros.

Von den Kosten, welche das Reisebüro für diesen "Service" nimmt, mal ganz zu schweigen. Auch hier war keine Chance, das Reisebüro zu wechseln.

Defacto wird einfach viel schindluder getrieben, wo so oft...

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.100
631
CH-GR
Wir, d.h. öffentlicher Dienst, haben die Möglichkeit, selbst zu buchen (mir privater Vorkasse) oder über ein Reisebüro (mit Rechnung an den AG). Da unsere Reisekostenstelle wohl ein Abkommen mit BCD München hat, werden deren Buchungen ohne große Widerrede anerkannt. Leider mussten wir aber nun auch immer öfter feststellen, dass gewisse Anfragen nur - sagen wir mal - halbherzig beantwortet werden. Speziell bei Flügen in Biz kommen meist Angebote in Z (oder gar in C oder D), obgleich wir P gewünscht hatten und P laut kurzem Check auf lh.com verfügbar ist. Ergo buche ich jetzt wieder alles selbst, auch wenn ich dann halt teilweise bis zu 3 Monate auf meine Rückerstattung warten muss.

Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Verstehe ich jetzt nicht. Nach diesem Text :

dachte ich Du hättest zu SkyTravelAgent oder einem anderen RB gewechselt ! Warum buchtst Du / Ihr dann immer noch bei BCD ?? :confused:

Weil das unsere Sekretärinnen nicht zu interessieren scheint und sie vom Abteilungsdirektor gedeckt werden, ich habe ihm x mal ans Herz gelegt, entsprechende Anweisungen zu geben aber es passiert nichts, keine Ahnung warum.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wir, d.h. öffentlicher Dienst, haben die Möglichkeit, selbst zu buchen (mir privater Vorkasse) oder über ein Reisebüro (mit Rechnung an den AG). [..] Ergo buche ich jetzt wieder alles selbst, auch wenn ich dann halt teilweise bis zu 3 Monate auf meine Rückerstattung warten muss.

Nichtversteh?!

Wenn die Buchung (Z/C/D) auf Rechnung AG geht und funktioniert, wieso dann auf eigene Vorkasse P buchen?