9 Stunden in Wien - Empfehlungen?

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Hallo alle Wien-Kenner,

habt ihr für mich Empfehlungen was ich in 9 Stunden (Mittags bis Abends) am kommenden Dienstag in Wien unternehmen bzw. mir anschauen kann bzw. sollte?

Ich war nur mal als Kind in Wien und entsprechend ist die Stadt für mich de facto Neuland.

Würde mich sehr über Tipps und Ideen freuen :)

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.372
190
Wenn ich das in deinem Reisebericht richtig gelesen habe, fliegst du GVA-VIE mit OS, oder?
Mit dem OS-Boardingpass hast du eine "wertvolle Boardingkarte. (google ist dein Freund)" Hiermit hast du ein paar nette Vergünstigungen. Mit 9 Std. kannst du in die Stadt fahren und ein Museum besuchen. Wir waren in der Albertina und fanden das recht schön, danach dann schön eine Wiener Melange im Do&Co Albertina. Eintritt Museum 50%, Kaffee für lau. :)
Viel Spass noch beim Reisen!

• Like
Reaktionen: Perisai

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Unsere Eissalon's sind Top
Aussicht von der Gloriette ist nett
Nahe dem Flughafen gibt's die Donauinsel
An der S7 liegt der Prater
Stephansdom

• Like

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Wenn das Wetter gut ist, kann auch ein kulinarischer Bummel durch den Naschmarkt ganz nett sein.

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Sights: Albertina, Stephansdom, Schatzkammer, evtl. Schönbrunn
Essen & Trinken: Figlmüller (Wiener Schnitzel) & Griensteidl (Cafe & Sacher Torte)

• Like

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Figlmüller (Wiener Schnitzel)
Auch wenn einige sagen, dass das ein Touri-Laden ist, finde ich auch, dass er nen Besuch Wert ist. (y)
Aber: Nur der Figlmüller in der Bäckerstraße hat das Wiener Schnitzel (vom Kalb).
In der Wollzeile gibt's nur eingeschränktes Angebot (ist auch viel kleiner und "traditioneller") = kein Bier, kein Cola, kein Wiener Schnitzel ;) .

• Like

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Auch wenn ich schon lange nicht mehr in Wien lebe:
"Alternative" Tipps, dich für sehr typisch wienerisch halte:
-In irgendein Eckbeisl(auch Tschecherl genannt). Dort gibt es echtes Lokalkolorit.
-Prater, und dort in ein Lokal.
-Naschmarkt und angrenzende Gegend(Lokale)
-altes AKH
-Brunnenmarkt

• Like
Reaktionen: Ramix und Perisai

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.287
1.078
BER
Am Besten die CAT nehmen, dann bist du schneller in der Stadt

Nach Möglichkeit vermeiden!!!! Vom Überteuerten Preis abgesehen kommt man mit der S7 direkt zu vielen sinnvolleren Orten als Wien Mitte / Landstraße.

Prater würde ich eher vermeiden, Naschmarkt ist super, ein Spaziergang am Donaukanal und in einem der dortigen Lokale mal Pause machen und etwas trinken wäre mein Tipp.
Wenns kein Schnitzel sein muss gleich am Kanal bleiben und zwischen Schwedenplatz und Urania zum neuen "It's all about the meat baby". Ziemlich Hip, aber großartige Burger und interessante Getränkeauswahl!

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
In Wien Burger Fressen ist ein Verbrechen. Es gibt viele schöne Sachen auch abseits vom Wienerschnitzel. Mehlspeisen, Tafelspitz oder was klassisches wie Gulasch oder Beuschel um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Bin gerne in Kaffeehäusern mit guter Konditorei.
Zb Kurkonditorei Oberlaa, haben super Schokopralinen und leckere Torten.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.287
1.078
BER
In Wien Burger Fressen ist ein Verbrechen. Es gibt viele schöne Sachen auch abseits vom Wienerschnitzel. Mehlspeisen, Tafelspitz oder was klassisches wie Gulasch oder Beuschel um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Gar nicht so unrecht hast du da! War nur neulich dort und ziemlich begeistert ;) Und ich nehme diese Stadt auch einfach nicht wie ein Tourist wahr.

@Perisai: Solltest du dich tatsächlich um den Schwedenplatz rumtreiben: Der Eissalon dort ist ziemlich ziemlich gut :)

Gebe Farscape vollkommen recht, was Konditoreien und Kaffeehäuser angeht! Habe leider sonst keine guten Tipps auf Lager, doch die üblichen Touri-Fallen sollte man auch hier umschiffen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
@Perisai: Solltest du dich tatsächlich um den Schwedenplatz rumtreiben: Der Eissalon dort ist ziemlich ziemlich gut :)

Gebe Farscape vollkommen recht, was Konditoreien und Kaffeehäuser angeht! Habe leider sonst keine guten Tipps auf Lager, doch die üblichen Touri-Fallen sollte man auch hier umschiffen.

Aber Achtung! Am Schwedenplatz gibt's zwei.
Den miesen Fratelli oder wie sich diese von Russen initiierte Bude gerade schimpft (das Lokal wurde unter Dubiosen Umständen dem ehem. Bezirksvorsteher abgekauft)

Und es gibt den richtigen "Eissalon am Schwedenplatz" seit 1886 im Familienbesitz geführt und mit über 100 Eissorten (eigene Angabe)
www.gelato.at/?page=ueber-uns
Die Eissorten sind aber nicht jedermanns Geschmack, Mittlerweile ist mir das Haselnuss zu schaumig und zu süß. Erdbeer-Joghurt allerdings ein Traum.
(Achte darauf das die kleinen Tüten am teuersten sind!)

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! (y) Freu mich jetzt schon auf ein gutes Schnitzel :)

Ich denke ich werde ungefähr das folgende Programm machen:

- Stephansdom
- Figlmüller in der Bäckerstraße
- Albertina & Cafe
- Naschmarkt
- Sigmund-Freud-Museum (wenn ich noch Zeit habe)

Das sollte ja soweit in dem Zeitrahmen ohne Stress machbar sein, oder?

Der Prater ist ja scheinbar eine Mischung aus Vergnügungspark und Park, korrekt? Dann muss ich mir den glaube ich echt nicht unbedingt anschauen.

Wenn ich das in deinem Reisebericht richtig gelesen habe, fliegst du GVA-VIE mit OS, oder?

Richtig erkannt :cool: Vielen Dank für den Tipp! Sind ja echt einige interessante Ermäßigungen dabei (y)

Google sagt dass das Allgemeine Krankenhaus in Wien ist - meinst du das?! :confused:

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Bei Figlmüller solltest du aber einen Tisch vorreservieren um sicher zu gehen;) dein Schnitzel zu bekommen.

M

Mr. Burns

Guest
Das Figlmüller würde ich unter allen Umständen vermeiden!

Solltest Du Dich sonst jedoch bervorzugt in Lounges und schottischen Spezialitätenrestaurants ernähren, ist das Figlmüller eine Offenbarung, umweht vom Duft der großen weiten Welt.

Der Prater ist ein heruntergekommener Rummelplatz mit entsprechenden Gesichtern.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Bei Figlmüller solltest du aber einen Tisch vorreservieren um sicher zu gehen;) dein Schnitzel zu bekommen.

Da ich ja alleine unterwegs bin und eh zu einem späten Mittagessen dort aufschlagen werde (also gegen 15 Uhr oder sowas), werde ich es glaube ich einfach drauf ankommen lassen ;)

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! (y) Freu mich jetzt schon auf ein gutes Schnitzel :)

Ich denke ich werde ungefähr das folgende Programm machen:

- Stephansdom -> empfehle auf den Turm zu gehen
- Figlmüller in der Bäckerstraße ->verstehe den Figlmüller Hype nicht. Schnitzel ist sicher gut. Aber hundertmal authentischer ist sicher ein Beisl an irgend einer Ecke.
- Albertina & Cafe
- Naschmarkt
- Sigmund-Freud-Museum (wenn ich noch Zeit habe)

Das sollte ja soweit in dem Zeitrahmen ohne Stress machbar sein, oder?
Ja das sollte stressfrei hinhauen
Der Prater ist ja scheinbar eine Mischung aus Vergnügungspark und Park, korrekt? Dann muss ich mir den glaube ich echt nicht unbedingt anschauen.
Sicher kein muss. Andererseits ein Budweiser mit Radi (und ev. eine Stelze) im Schweizerhaus hat aber schon auch was(bei Schönwetter)

Google sagt dass das Allgemeine Krankenhaus in Wien ist - meinst du das?! :confused:
Ja stimmt. -->Stiegl Bierklinik.

Am Besten die CAT nehmen, dann bist du schneller in der Stadt

Absolut unnötig

• Like

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
ich würde noch das "Motto am Fluss" in die Runde werfen, den besten Kaffee der Stadt wirst du meiner Meinung auch nicht in den traditionellen Kaffeehäusern finden, sondern bei Cafe Couture, liegt ganz nahe am Campus (AAKH). Pay as you wish Konzept.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Also ich war letzten Sonntag in Wien und was alleine unterwegs....ich war beim Figlmüller in der Wollgasse....war ok...großes Schnitzel, allerdings vom Schwein....13,90 Euro....ging vom Preis fand ich. Hab nicht reserviert und sofort einen Platz bekommen (Sonntag gegen 14:30).

2013-06-16 14.45.19.jpg

Farscape hatte mir ein tolles Eiscafe empfohlen....war nähe Westbahnhof....so leckeres Eis hab ich noch nie gegessen!!

2013-06-16 12.07.43.jpg

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ja Wien hat eine der höchsten, wenn nicht die höchste Eissalondichte der Welt.
Wie Farscape schon empfohlen hat: Schwedenplatzeis(der Italiener natürlich), und Zanoni habe ich von früher auch noch in guter Erinnerung. Gibt es in der Rotenturmstraße auch einen.