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In der aktuellen ZEIT ist ein weiterer Artikel zu BER. Demnach macht Mehdorn keinen wirklichen Fortschritt, und TXL dürfte nicht bis 2015+ erhalten bleiben.
Die schöne Hoffnung zunichte gemacht
In der aktuellen ZEIT ist ein weiterer Artikel zu BER. Demnach macht Mehdorn keinen wirklichen Fortschritt, und TXL dürfte nicht bis 2015+ erhalten bleiben.
Also mMn kann Berlin locker noch einen 2. Airport neben BER verkraften, wenn er den so gut gelegen ist wie TXL.
Andere Großstädte wie Paris oder London haben auch mehrere Airports, Moskau & Istanbul genauso.
Paris 10,4 Mio Einwohner
Jeweils nur Stadtgebiet ohne erweitertes Umland.
Berlin 3,5 Mio Einwohner
Moskau 11,5 Mio Einwohner
Paris 10,4 Mio Einwohner
Istanbul 13,4 Mio Einwohner
London 8,1 Mio Einwohner
Jeweils nur Stadtgebiet ohne erweitertes Umland.
Die TXL Anwohner wird es sicher freuen, Gerichtsverfahren inklusive. Stehen eigentlich Tegel Airport Gebäudeteile unter Denkmalschutz, wie bei Tempelhof?
@Segmentix: Da hast du schon vollkommen recht, aber ich denke mal hier haperts leider am recht schwach besiedelten Umland/Einzugsgebiet von Berlin.
Metropolregion Berlin/Brandenburg – WikipediaDie europäische Metropolregion Berlin-Brandenburg umfasst das Gesamtgebiet von Berlin und Brandenburg. Sie trägt den Namen Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Auf 30.370 km² Fläche hat sie gut sechs Millionen Einwohner
@Segmentix: Da hast du schon vollkommen recht, aber ich denke mal hier haperts leider am recht schwach besiedelten Umland/Einzugsgebiet von Berlin.
Zum Einzugsgebiet von BER/TXL gehört zwangsläufig auch ein sehr großer Teil der Ostzone.
Die Ziel- und Preisauswahl exRLG, DRS, LEJ usw. lassen da gar keine ander Wahl für die Einwohner zu.
Dieser Effekt schaukelt sich, mit zunehmenden Angeboten exBER/TXL, vermutlich auch noch weiter auf.
Zumal man in den dünn besiedelten Gebieten (z.B. Mecklenburg) sowieso längere Anreisestrecken gewöhnt ist.
Andere Großstädte wie Paris oder London haben auch mehrere Airports, Moskau & Istanbul genauso. Wenn Berlin weiter wachsen wird dürfte es sich rechnen, das Potential von TXL weiter zu nutzen.
THF wurde 2008 geschlossen, seitdem ist dort nicht wirklich was passiert.
Es fehlt bis heute ein vernünftiges Konzept für die Nachnutzung von THF.
Aber macht sich die Aussicht auf das Ende des Flugbetriebs jetzt schon in einem gesteigerten Kaufinteresse bemerkbar – insbesondere in den stark lärmbelasteten Gebieten östlich des Kurt-Schumacher-Platzes und des Eichborndamms? „Ich habe noch nicht bemerkt, dass sich das positiv entwickelt“, so Jacopo Mingazzini, Geschäftsführer des auf „die Privatisierung großer Wohnungsportfolios“ spezia-lisierten Unternehmens Accentro. Dass die betreffenden Stadtteile deutlich an Attraktivität gewinnen werden, steht aber außer Zweifel – gerade, weil sie noch zu den preisgünstigen gehören. „Die Nachfrage nach Immobilien mit besonders niedrigem Mietniveau in einfachen Lagen hat stark angezogen“, so Katja Giller vom Wertermittlungsausschuss des IVD (Immobilienverband Deutschland) Berlin-Brandenburg. Entscheidend sei vor allem das „hohe Entwicklungspotenzial“ dieser Quartiere.
Fazit: Noch passiert nicht viel in den Flugschneisen zu beiden Seiten des Flugshafens Tegel, aber ist der Betrieb erst einmal eingestellt, kann es sehr fix gehen. „Die Anpassung an den Mietspiegel wird sehr schnell kommen“, ist Sigmar Gude vom Stadtforschungsinstitut Topos überzeugt. Allerdings erwartet der Experte „keine so spektakuläre Entwicklung“ wie in Neukölln. Dort stieg das durch- schnittliche Mietniveau nach der Schließung des Flughafens Tempelhof um 13%.
Quelle: http://www.bmgev.de/uploads/media/MieterEcho_Nr.357_01.pdf
Früher belächelt, heute eine ernsthafte Alternative: Wer in die jetzigen Einflugschneisen im Berliner Norden ziehen will, muss sich auf steigende Immobilienpreise einrichten.
Flughafenschließung: Immobilienpreise in Tegel steigen - Berlin - Tagesspiegel
wie kommst du darauf? es gibt etliche konzepte!!!
die meisten propagieren eine mischnutzung aus gewerbe, wohnen und grosse, öffentliche grünflächen, auch an kitas und eine schule wurde gedacht, vgl. masterplan, der auf eine integrierte stadtentwicklung entstand.
kurzum, das projekt wird von div. kleinen gruppen (die sich sogar gegenseitig bekämpfen) immer wieder blockiert und die nie die zu kompromissen bereit sind!
wie kommst du darauf? es gibt etliche konzepte!!!
Ja aber von den Konzepten ist bisher noch keines umgesetzt worden.
So kostet der geschlossene Flughafen seit 2008 jedes Jahr viel Geld für Instandhaltung, das durch die wenigen Events die in THF statt finden nicht eingebracht wird. Hier geht Geld verloren, dass der Senat eigentlich nicht hat.
Der Zentralflughafen...