Aktuelle Lage in Kairo

ANZEIGE

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
ANZEIGE
Neuste News gibts auf der Facebook Seite von Karim (y) Er ist Nahost-Korrespondent unter anderem für den ORF

Heute sollen mehr Leute gegen Mursi auf die Straße gegangen sein als gegen Mubarak mal schauen wie sich die Lage weiter weiter entwickelt....

Ist einer von euch Vorort? Was denkt ihr?

• Like
Reaktionen: rcs

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Gerade im Heute Journal , sagte der Reporter der am Tahrir Platz stand, bzw auf einer Dachterrasse , das sie nicht mehr rauskommen aus dem Gebäude.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Ich hoffe das es ohne viele Verletzten ausgeht und die Ägypter eine Möglichkeit finden ihren Konflikt zu lösen. Mit Neuwahlen? Das Militär? Mal gucken was die Zeit bringt. Ich denke viele haben genug von Bezinkanppheit und Teuerung.

Klar ist der 1:9;30 egp Kurs für die ganzen C/F Tarife ab Cai nett, aber für die Leute wird alles teuer und viele Jobs sind seit Mursi verloren gegangen gerade im Tourismus.:cry:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Laut BBC ist die Lage aktuell vergleichsweise ruhig. Da die Masse natürlich mit der Maximalforderung des Rücktritt des Präsidenten, was dieser ablehnt, auf die Straße gegangen ist, kann sich das auch bald schnell drehen.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
So heute hat sich die Lage verschärft :
"Offensichtlich sind Demonstranten jetzt in Hauptquartier der Muslimbrüder eingedrungen. Hoffentlich sind keine MB mehr drin. Was für eine Schwachsinnsaktion." Facebook

Welt.de mit Video

5 Minister zurück getreten egyptindependet

Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.367
343
FRA
Flieg im Oktober wieder ab CAI. Mal sehen wie sich das alles entwickelt.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Beeindruckende Bilder da aus CAI...... und ein wenig beängstigend zugleich.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ist Freude angebracht, wenn das Militär einen demokratisch gewählten Präsident eigenmächtig absetzt?
Was kommt, wenn der nächste Präsident auch nicht nach dem Geschmack des Generals ist?

najo, ich würde das jetzt nicht so sehen. also ich persönlich bevorzuge in diesem fall die machtdemonstration des militärs gegen die regierung als gegen das volk (was wohl als nächstes geschehen wäre wenn die situation ausser kontrolle geraten wäre)... auch wenn nicht gesagt werden kann ob das jetzt die mehrheit ist. so lange die ausrichtung eine neu zu wählende regierung ist und nicht eine militärdiktatur sehe ich darin durchaus verantwortungsvolles handeln.

und nein ich bin kein experte der dortigen innenpolitik, das ist jetzt einfach mein subjektiver eindruck.

• Like
Reaktionen: danix und Ice_B

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
0
Schon vergessen, dass das Militär gegen das Volk vorging, nachdem dieses die Schnauze voll von der "kurzen" Übergangsregierung nach Mubarak hatte? Diesmal stellen die Generäle es etwas geschickter an und lassen Zivilisten die Arbeit erledigen. Wenn das Land weiterhin in sozialer und wirtschaftlicher Schieflage bleibt, hat man immer einen Buhmann, auf den man zeigen kann. Und gleichzeitig die nächste Rechtfertigung, noch weiter für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Wer dort unten jetzt den Einsatz des Militärs bejubelt, sollte sich nicht wundern, wenn ihm in den nächsten Monaten die Kacke um die Ohren fliegt. Selbstlos sind diese Herren in Oliv mit Sicherheit nicht.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Schon vergessen, dass das Militär gegen das Volk vorging, nachdem dieses die Schnauze voll von der "kurzen" Übergangsregierung nach Mubarak hatte? Diesmal stellen die Generäle es etwas geschickter an und lassen Zivilisten die Arbeit erledigen. Wenn das Land weiterhin in sozialer und wirtschaftlicher Schieflage bleibt, hat man immer einen Buhmann, auf den man zeigen kann. Und gleichzeitig die nächste Rechtfertigung, noch weiter für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Du verwechselt gerade das Ägyptische Militär mit den Schlägertrupps von Mubarak und teilen den (Geheim)-Polizei...

Zuletzt bearbeitet:

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
0
Bitte? Nach Mubarak hatte ein Militärrat die Macht. Als die Leute den nicht mehr akzeptierten und auf die Straßen gingen, sind die Soldaten eingeschritten. Möglich, dass auch Geheimpolizei und Schlägertrupps darunter waren, aber dass das Militär an der Niederschlagung maßgeblich mit beteiligt war, steht ja wohl außer Zweifel.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.377
3.092
FRA
Ist Freude angebracht, wenn das Militär einen demokratisch gewählten Präsident eigenmächtig absetzt?

Der demokratisch gewählte Präsident hat seitdem mehrmals eigenmächtig seine Vollmachten erweitert und sich über das Gesetz und die Verfassung gestellt (seine Entscheidungen durften selbst vom Verfassungsgericht nicht mehr angefochten werden). Zur Demokratie gehören nicht nur freie Wahlen, sondern auch die Gewaltenteilung.

So gesehen war seine Absetzung durch das Militär völlig richtig und langfristig gesehen im Sinne der Demokratie. Ist ja nicht das erste Mal, dass ein demokratisch gewählter Staatsoberhaupt die Demokratie dann abzuschaffen versucht. Zum Glück konnte das jetzt verhindert werden bevor was Schlimmeres passiert.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich vermute böses...Habe selber einen Angestellten aus Kairo, koptischer Christ. Wie alle. Aber der ist nett.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
zwar etwas OT aber trotzdem super:

Gottsei dank fahren Ägyptische Züge nicht so schnell ;)

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Fraglich, wie es sich weiter entwickeln wird.... Ich fürchte nichts gutes... Fraglich auch, ob die Preise speziell bei MS einbrechen werden...

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Fraglich auch, ob die Preise speziell bei MS einbrechen werden...

Ich denke nicht, jetzt sind schon Flüge nach CAI sehr teuer im vergleih zur Strecke. Nur Egyptair Umsteigeverbindungen sind in business class recht günstig. Die Frage ist wie lange wird Egypt Air vom Staat gestützt, oder werden alle Ziele beibehalten?

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich denke nicht, jetzt sind schon Flüge nach CAI sehr teuer im vergleih zur Strecke. Nur Egyptair Umsteigeverbindungen sind in business class recht günstig. Die Frage ist wie lange wird Egypt Air vom Staat gestützt, oder werden alle Ziele beibehalten?

Beim Sturz von Mubarak ist MS ja fast an der Pleite vorbei geschrammt.. da hatte man plötzlich fast alles an Widebodies auf den Markt geworfen für einen Leaseraum von zw. 6 und 24 Monaten, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Neulich war im ARD/ZDF ein kurzer Bericht über das Ägyptische Militär und woran die das Geld verdienen, u.a an Hotels und Straßen für den Tourismus. Das heißt man wird versuchen zwangsweise MS wohl auch zu erhalten, denn die bringen ja unter anderem Devisen ins Land..

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Also aktuell in CAI alles cool am Airport, transfer Check schneller als sonst obwohl nicht wirklich weniger Leute hier sind. Lounge ist voll aber noch im angenehmen Bereich...