Seatblocking-Erfahrungen (OT aus "Neuer C-Service ab November 2012)

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Nur weil es thematisch zum Thread passt....

Gestern Abend, FRA-LHR, Maschine recht leer, alle Sitzreihen in meinem Blickfeld nur mit 1-2 Personen besetzt, sogar ganz freie 3er-Reihen sind zu sehen. Nur 1 einzige vollbesetzte 3er-Reihe scheint es im ganzen Flieger zu geben. Genau, meine! :) Habe mich dann in eine der freien 3er-Reihen gesetzt.

Wer also noch immer an Seatblocking glaubt, der glaubt wohl auch noch an den Osterhasen und Weihnachtsmann! ;-)

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
877
179
VIE
Also ich wurde auch punkto Seatblocking mehrmals von der LH/OS enttäuscht. Erfahrungen, wie jetzt DUS beschreibt hatte ich auch. Es gab aber auch viele Fälle, wo der einzige freie Mittelsitz in der Kabine der eine neben mir war. Es gibt auch FBs, die schwören, dass die im Laufe seiner langen LH Kariere noch nie von sowas wie Seatblock gehört haben :confused:

Also doch eher "hit and miss".

Was ich aber in den letzten Wochen bemerkt habe ist, dass mein Nebensitz im Seatmap (OLCI, Checkmytrip und KVS) nicht nur einfach als besetzt/blockiert markiert (im Check-in System mit + versehen, im KVS mit -, im Checkmytrip blau), sondern als nicht existent, also komplett aus dem Seatmap hearusgenommen wurde.

Gestern ich auf 12F, LH891 RIX-FRA A320 12D und 12E nicht existierten im Seatmap - ich hatte in der Tat neben mir beide Sitze 12D und 12E frei und das waren die einzigen freie Sitze in der Kabine. Vor einer Woche 11A auf VIE-FRA LH A321 das gleiche: 11B war "nicht existierend", war auch in der Tat dann frei. Auf VIE-EVN OS A321in C ich auf 1A, 1C als nicht exisitierend angezeigt :

Anhang anzeigen 31614

Hat die LH heimlich ein wahres positives Enhancement eingeführt?

Zuletzt bearbeitet:

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Kurze Frage- bei mir funktioniert Seatblocking eigentlich zu 100% wenn die Maschine nicht absolut voll ist.
So auch heute, nach dem die Türen zu waren kommt plötzlich ein in Ed Hardy gekleiderter Herr, der ohne Begrüssung was unverständliches brabbelt und sich in den Sitz neben mir haut- auf meine Frage ob das sein Sitzplatz sei, kommt im agressivem Ton das es "Ab jetzt sein Sitzplatz sei" und auf weitere Nachfrage, das die FB ihn hierher geschickt hätte. Nun frage ich mich ob die LH ihre Flugbegleiter angewiesen hat ihre Status-Kunden mit solchen Aktionen zuvergrämen und ob es nicht wenigstens okay wäre, wenn die FB dieses "Umsetzen" den betroffenen Passagieren anmoderiert anstatt dem, in diesem Fall wenig sozial-begabtem, Pax das zu überlassen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder war das tatsächlich eine unglückliche Ausnahme?

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Passiert regelmässig, glaubst du ernsthaft die FB interessiert dein Status?

Naja, wenn da ein Nebensitz neben einem Statuskunden geblockt ist, dann würde ich von der Crew auch erwarten dass sie zumindest kurz fragen ob es ok ist, wenn sie einen anderen Pax auf dem Nebensitz platzieren - unter Berücksichtigung des Grundes natürlich.

Wenn die Maschine nicht voll ist, dann reagiere ich auch eher angesäuert wenn jemand wegen mehr Beinfreiheit neben mir in der Exit Row platziert wird und ich dadurch eingeengt bin.

• Like
Reaktionen: cim

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Passiert regelmässig, glaubst du ernsthaft die FB interessiert dein Status?

Manchmal bin ich überrascht das es da noch Ausnahmen gibt, meistens interessiert es sie nicht in dem Sinne das sie die PL danach untersuchen würden, trotzdem erlebe ich oft das FB sehr viel, klar und freundlich kommunizieren, bisher auch bei allen Umsetzaktionen.
Ausserdem fliegen die Damen und Herren doch den ganzen Tag, selbst wenn man sehr einfältig ist, sollte man doch ein System mit den freien Plätze in den ersten und Notausgangsreihen erahnen können, auch wenn LH keine Anweisungen in der Richtung rausgibt?
Ich erwarte wahrscheinlich tatsächlich zu viel, besonders motivierend wird die Arbeitsituation bei LH wohl grad auch nicht sein, und dann noch das aktuelle Wetter :)

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.428
696
das problem ist, dass sich andere ach so wichtige senatoren oder manchmal aus HONs auf den mittelplatz setzen.
haupsache erste reihe eco auch wenn in den folge reihen richtig viel platz ist!.

generell verstehe ich diese idioten nicht, die sich als vielflieger auf den mittelplatz setzen.

Das ist vermutlich nicht mal mit Absicht. Wenn ich als *G den OLCI mache, plaziert mich das System immer so weit vorne wie möglich, und das läuft dann oft auf "Mittelsitz" hinaus. Weil ich da aber partu nicht sitzen möchte - erstens, wer will einen Vorhang vor der Nase haben, zweitens, wer will schon in der Mitte sitzen - setze ich mich dann meist weiter nach hinten um. Allerdings muss ich das manuell machen. Würde ich nicht, wird's dann sowas wie 7B.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.061
3.320
FRA
Seatblocking klappt bei meinen Fluegen unter 50%. Wenns besonders dumm läuft und der Mittelsitz Notausgang geblockt ist dann findet sich auch gerne eine FB die den freien Sitz ohne zu fragen meistbietend an andere Paxe verhökert. So letzte Woche! Innerdeutsch hab ich nix gesagt. Auf einer längeren Strecke hätte ich dann schon gemeckert.Auch sollte Seat Blocking und Notausgang bei einem Flugzeugtypenwechsel nicht verloren gehen. Klappt nicht. Im Idealfall sitzt dann japan. Reisegruppe am Notausgang und freut sich des Lebens. Haben die ganze Zeit Spässe über den vielen Platz und den eigenen Ausgang gemacht.Und im Notfall.....?!!!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Sagen wir mal so: Meine Quote mit funktionierendem Seatblocking ist zu gering, als dass ich auf die Idee kommen würde, dass die Person, die sich neben mich setzt, dort „falsch“ sitzen muss...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.602
6.202
Paralleluniversum
Naja, wenn da ein Nebensitz neben einem Statuskunden geblockt ist, dann würde ich von der Crew auch erwarten dass sie zumindest kurz fragen ob es ok ist, wenn sie einen anderen Pax auf dem Nebensitz platzieren - unter Berücksichtigung des Grundes natürlich.

Warum sollte die Crew das tun?
Wo steht das Recht auf einen freien Nebensitz in der Eco?

Zur Statistik: maximal 10% der LH Flüge in Eco haben einen freien Nebensitz bei mir. Auf Langstrecke in C hatte ich das 1x von geschätzt 20 Strecken.

Und um ber den Tellerrand hinaus zu schauen:
Bei BA gibt es sowas gar nicht.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.061
3.320
FRA
Sagen wir mal so: Meine Quote mit funktionierendem Seatblocking ist zu gering, als dass ich auf die Idee kommen würde, dass die Person, die sich neben mich setzt, dort „falsch“ sitzen muss...
Nicht wenn Boarding beendet ist,alle brav sitzen und nach visueller Sondierung der freien Plätze dann nochmal umgesetzt wird. Und ausserdem der Sitz bei Boardingbeginn noch geblockt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Es gibt da so eine Ansage im Flieger für die FB, die lautet bei LH "Boarding Completed".
Und zu dem Tellerrand Beispiel- bei AB funktioniert das Seatblocking bei mir ebenfalls zu fast 100% und dort haben die FB mich noch nie mit neuen Nachbarn beglückt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.602
6.202
Paralleluniversum
Und zu dem Tellerrand Beispiel- bei AB funktioniert das Seatblocking bei mir ebenfalls zu fast 100% und dort haben die FB mich noch nie mit neuen Nachbarn beglückt.

Jetzt wo Du das erwähnst: Hatte neulich 5 AB-Spasssegmente. Bei allen 5 Flügen hatte ich auch einen freien Nebenplatz. Allerdings waren die Flieger gemäß meiner subjektiven Beobachtung max halb gefüllt und ich saß 5x in der Exit Row.

Und was hat das nun mit der Frage von hippo zu tun?

Nichts. Macht aber nichts.

• Like
Reaktionen: dipoli

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Zur Statistik: maximal 10% der LH Flüge in Eco haben einen freien Nebensitz bei mir. Auf Langstrecke in C hatte ich das 1x von geschätzt 20 Strecken.

Es kommt halt auch darauf an welche Strecken man fliegt und zu welchen Zeiten. Wer oft Mo morgens und am Do Abend FRA-HAM fliegt wird kaum mal einen freien Nebensitz haben. Wer aber nicht zu den Business Zeiten fliegt wird öfter einen freien Nebensitz haben.

Ich hab in Business Langstrecke sehr sehr oft einen freien Nebensitz bei LH, denn ich fliege fast immer an den schwachen Reisetagen wie Mi oder Sa und auch wirklich selten in der Hauptreisezeit. z.B. an einem Mittwoch im November FRA-YVR mit LH hat man fast sicher einen freien Nebenplatz in der Business.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.061
3.320
FRA
Aber woher genau nimmst Du diese Information als Beurteilungsgrundlage?
Wenn im Sitzplan des Fluges der Sitz neben mir waehrend des schon laufenden Boardings mit einem + markiert ist.Lässt sich problemlos bei Boardingbeginn in der Lounge, im FCT oder auch am Gate mit einem Klick vom Personal prüfen. Wird auf Nachfrage auch normalerweise ohne Murren gemacht.Restrisiko ist wenn noch Standby- Plätzen vergeben werden. Dann muss der Flieger aber schon sehr voll sein wenn dies erst zum Schluss passiert. Dann gibts normalerweise auch kaum Chancen auf geblockten Nachbarsitz.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.602
6.202
Paralleluniversum
Lässt sich problemlos bei Boardingbeginn in der Lounge, im FCT oder auch am Gate mit einem Klick vom Personal prüfen. Wird auf Nachfrage auch normalerweise ohne Murren gemacht.Restrisiko ist wenn noch Standby- Plätzen vergeben werden.

Ich frage mich manchmal, was ihr alle so beim Fliegen macht. :confused:
Du fragst am Gate während dem Boarding nach, ob der Sitzplatz geblockt ist, andere nutzen in den USA prinzipiell erstmal den Personalausweis statt den Reisepass etc.
Ich mache eindeutig etwas falsch :(

Und ich bin raus aus dieser Diskussion.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Ich hab in Business Langstrecke sehr sehr oft einen freien Nebensitz bei LH, denn ich fliege fast immer an den schwachen Reisetagen wie Mi oder Sa und auch wirklich selten in der Hauptreisezeit. z.B. an einem Mittwoch im November FRA-YVR mit LH hat man fast sicher einen freien Nebenplatz in der Business.

Wird das seat blocking denn überhaupt in C auf der Langstrecke angewandt? Ich hatte immer das Gefühl, dass es das hier gar nicht gibt.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Klar gibts das nicht, aber es wird schon versucht die Passagiere gut zu verteilen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.432
ANZEIGE
300x250
...Du fragst am Gate während dem Boarding nach, ob der Sitzplatz geblockt ist, ....

ja, mache ich, zumindest, ob der Platz frei ist, sonst sollen sie mir einen anderen Platz geben. Und ich bin auch schon wieder ausgesteigen und zum Gate um zu fragen, ob sie mich vera.... wollen. (wie das Beispiel mit der einzigen Reihe mit drei Paxen).

Wird das seat blocking denn überhaupt in C auf der Langstrecke angewandt? Ich hatte immer das Gefühl, dass es das hier gar nicht gibt.

es findet statt, und wird auch durchgesetzt.

Bei einigen Stationen weiss ich es, weil der Platz rausgenommen ist und im Flieger habe ich es erlebt, als sich plötzlich jemand neben mich gesetzt hat und die FA aktiv wurden.

Ob das Stations/Crew abhängig ist, ? Auf jeden Fall (y)