Downgrades C->Y

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
Je nach Buchungslage kann ein Downgrade nur eines einzigen Business Class Gastes in einer zusätzlichen Reihe Eco resultieren mit einem Netto-Sitzplatzgewinn von 2 Plätzen.

Du meinst wohl 5 bei 3+3 (bzw. 3 bei 2+2) Plätze "gewinnen". Oder? :D

Oder LH hängt nun den Vorhang rechts und links in versch. Reihen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Nein, da hast Du einen Rechenfehler. Würde man den Vorhang da lassen, wo er ist, bleiben die 2 Mittelplätze frei und man müsste 3 Op-Ups machen.
Verschiebt man wie von mir geschrieben den Vorhang eine Reihe weiter nach vorne, macht man 1 Downgrade und gewinnt netto 2 Sitzplätze.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
...
Situation hier: Industriemittel sind vorhanden, selbst eingeworben, Geld ist da. Bei >10h darf ich C fliegen, habe ich aber noch nie gemacht - für das Geld kann man ja fast einen Mitarbeiter einen Monat bezahlen, also ist nix. Ist aber selbst auferlegt. Was ich schon einmal gemacht habe: Upgrade am Flughafen gekauft. Flug war >10h, Preis war erträglich. Eingetütet, an die Reisekostenstelle gegeben, Geld gab's zurück. Das heißt in dem Falle natürlich: Aus dem eigenen Topf. War aber so eine Sonder-Weihnachtsaktion, wollte schon immer mal Upper Deck 747 fliegen.

Ansonsten: Y-Pur, selbst die 20h nach Sydney sitze ich da ab.

Bei den regulären Preisen die da aufgerufen werden kann ich das voll und ganz verstehen dass man mit jener Preispolitik nicht einverstanden ist egal ob man das selbst bezahlt oder wer anderer.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Nein, da hast Du einen Rechenfehler. Würde man den Vorhang da lassen, wo er ist, bleiben die 2 Mittelplätze frei und man müsste 3 Op-Ups machen.
Verschiebt man wie von mir geschrieben den Vorhang eine Reihe weiter nach vorne, macht man 1 Downgrade und gewinnt netto 2 Sitzplätze.

Hmm. Wir gehen davon aus, dass ein Pax in der letzten Reihe in C sitzt (=> Verschiebt man wie von mir geschrieben den Vorhang eine Reihe weiter nach vorne, macht man 1 Downgrade).

Und gewinnt damit 5 Plätze?! Man gewinnt 5 Plätze für zus. Eco Passagiere. In Deiner Sichtweise gewinnt man "nur" die 2 Mittelplätze; da keine OpUps.

Ich denke, keiner hat hier einen Rechenfehler. Es ist nur ein Frage der Sichtweise. Entweder Du blickst aus der C Richtung, oder ich aus der Y Richtung.

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Ich habe das Wort "Zwangsdowngrade" noch nie so oft gehört wie in den letzten Tagen.

Wie oft kommt das vor? Und wenn ich einfach nicht dazu bereit bin (wäre ich auch nicht, ich buche meine Reiseklasse nicht wegen dem Luxus...)?

Hatte ein angekündigtes Zwangsdowngrade vor vielen Jahren auf AA von SCL nach MIA, und sagte einfach nein. So saß ich halt auf dem bezahlten und vorreservierten Sitz, nachdem ich als letzter an Bord gelassen wurde. Keine Ahnung, wie hoch die Kompensation gewesen wäre. Wie ich erfahren habe, wurde ein Dead-head nach hinten gesetzt.

Muss man bei LH nun seit neuem diesen Hintergedanken - neben möglichem Streik - auch haben?
Warum heißen die ( Dead-Head-Flug – Wikipedia ) eigentlich so ?

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.130
853
CH-GR
Ist jetzt vielleicht etwas OT, da nur mehr am Rande von C->Y.

Als jemand, der selbst einmal an einer Universität gearbeitet hat, weiß ich, dass dies ein vollkommene Parallelwelt ist. Teilweise gibt es abtrus hohe Aufwandsersätze in den Verträgen (inkl. km-Geld für Fußwege!), tw. geht man davon aus, dass sich der Assistent den Flug zum Kongress selber zahlt (geht ja um seine Karriere). Das war auch ein Grund, warum ich schnell das weite gesucht habe.

Kenne ich (nicht von meiner Uni), insbesondere solch aberwitzige Situationen, dass folgendes erwartet wird: 1) Konferenz primär in D, dann in DACH, dann in EU, aber nicht außerhalb EU 2) Reise primär mit Mitfahrerzentrale, dann Bahn, dann Flugzeug 3) Unterkunft primär Jugendherberge, dann Zimmer zusammen mit Kollegen, dann Einzelzimmer. Sorry, in so einem Fall muss ich nicht reisen bzw. bin gut daran beraten, mir eine andere Uni zu suchen. Ja, leider haben nicht alle Unis gleich viel Geld und leider gibt's an den 'reichen' Unis nicht beliebig viele Stellen. Aber wenn mein AG so etwas von mir verlangt, dann habe ich die längste Zeit zur Reputation dieser Uni beigetragen.

Da gab es unter anderem dem Fall, dass das Institut mir einen Flug genehmigt hat, und im Nachhinein wollte, dass ich mir das selbst zahle, weil man das Geld anders ausgeben wollte. Oder wir kein Geld mehr für Druckertoner hatten (im Juni) und erst auf das neue Budgetjahr (Oktober) warten mussten. Bin froh das ich weg bin.

Das wundert mich aber sehr, da Reisemittel ungleich Betriebsmittel ungleich Personalmittel. Bei uns lassen sich die diversen Fonds nicht untereinander matchen.

Ich kenne das aus der Uni auch nur so, dass Reiseklasse = günstigste Klasse (heißt aber nicht Buchungsklasse sondern Economy). Bei Flugreisen ist eine Begründung notwendig, wobei sich das formal eher auf zB Innerdeutsch bezieht.

Wurde bei beiden Unis, an denen ich bisher war, genau so gehandhabt. Darin sehe ich aber auch kein Problem. Reisen innerhalb DACH geht prima mit der Bahn, bei sonstigen Reisen mit Flugzeug muss ECO gebucht werden - sind ja immer noch Steuergelder, die wir hier verfliegen. Das gilt bei uns übrigens für Doktoranden, PostDocs, Professoren, Kanzler und Präsident. War zwar in einem anderen Post, aber ich habe da auch kein Verständnis, wenn Politiker aus Steuermitteln in C fliegen. Kommt das Geld aus der Industrie und gestattet mir eine Reise in C, ist das etwas anderes. Ob ich es dann auch buche oder lieber 3-4 Reisen in Y mache, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur sollten diejenigen dann bitte auch nicht meckern, wenn nach einem Flug in C sämtliche Reisemittel aufgebraucht wurden und Flüge dann aus der eigenen Tasche zu zahlen sind.

Flüge zu Konferenzen habe ich auch schon selbst bezahlt - allerdings war von Anfang an klar, dass es kein Budget für mich dafür gibt.

Kenne ich, habe ich aber selbst so noch nicht machen müssen. Ich fordere meine Doktoranden immer dazu auf, einen entsprechenden DAAD-Antrag zu stellen (Doktorand einmal pro 12 Monate, PostDoc einmal pro 24 Monate). Der DAAD übernimmt zwar nicht die vollen Kosten, aber einen Großteil. Somit kann jeder meiner Doktoranden zweimal pro Jahr auf eine Konferenz fliegen (typischerweise einmal ex EU und einmal innerhalb EU). Dass die das selber zahlen müssen, möchte ich nicht und versuche ich auch (bisher erfolgreich), durch Drittmittel zu verhindern.

Das manche Budgets wirklich bescheiden sind, hängt aber von jeweiligen Lehrstuhlinhaber ab. Ich hatte sehr gute Erfahrung, es gab keine Probleme und es war gut gemanaged. Bei anderen Leuten habe ich aber die haarsträubensten Dinge gehört, incl 2 Monate arbeitslos melden ...

Yup, siehe oben (Konferenz nur in D, Mitfahrerzentrale und Jugendherberge). Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist einfach nur traurig, wie Forschung und Lehre in D gehandhabt werden. Wir erwarten, dass an den Unis unsere Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner etc. ausgebildet werden, die zukünftig den Standort D bereichern und im internationalen Wettbewerb vertreten sollen, halten sie aber bei vielen Dingen an der kurzen Leine (halbe TV-L-Verträge, keine vernünftige Ausstattung, keine Reisemitteln usw.). Wenn wundert es da, wenn die guten schnell ins Ausland, d.h. an ausländische Unis abwandern...

Sorry, für OT - kann auch gerne verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
... Ich denke, keiner hat hier einen Rechenfehler. ....

Wenn ich folgende Business Belegung habe: 1A, 1C, 1D, 1F, 2A, 2 C, 2D, 2F, 3A und die anderen in Reihe 3 leer und ich downgrade einen (den ich dann ja einen EcoPlatz geben muss), habe ich 5 EcoPlätze mehr. Aber nur netto 2 Sitze mehr (ich hätte ja auch 3 Y-Passagiere upgraden können).

• Like
Reaktionen: dipoli und rcs

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Wenn ich folgende Business Belegung habe: 1A, 1C, 1D, 1F, 2A, 2 C, 2D, 2F, 3A und die anderen in Reihe 3 leer und ich downgrade einen (den ich dann ja einen EcoPlatz geben muss), habe ich 5 EcoPlätze mehr. Aber nur netto 2 Sitze mehr (ich hätte ja auch 3 Y-Passagiere upgraden können).

genau meine Worte. Alles eine Frage des Blickwinkels. Danke

• Like
Reaktionen: MisterG

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.428
21
Gesetz dem Fall letzte Reihe Business hat 1 besetzen Platz, und sagen wir genug Leute auf der Standby Liste in Eco.

Fall 1: Upgrades:
Man kann 3 zusätzliche Passagiere mitnehmen durch 3 OP Ups
Fall 2: Downgrade:
Ich kann 5 zusätzliche ECO Passagiere mitnehmen, und habe 1 Downgrade

Abgesehen von der Compensation fürs Downgrade habe ich netto 2 Personen mehr im Flugzeug, wenn ich die Eco vergrößere. Das kann man drehen und wenden, wie man möchte. 5 Plätze würde man nur gewinnen, wenn man kein OP Up machen würde, was ja denke ich nicht passiert.

Was ich mich jedoch frage ist:
Was ist, wenn auf dem einen Platz ein SEN oder gar ein HON sitzt? Wird der dann weiter nach vorne gesetzt, oder bekommt er das Downgrade? Wird in dem Fall vielleicht doch lieber 3 Op Ups ausgesprochen?

• Like
Reaktionen: dipoli

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Was ich mich jedoch frage ist:
Was ist, wenn auf dem einen Platz ein SEN oder gar ein HON sitzt? Wird der dann weiter nach vorne gesetzt, oder bekommt er das Downgrade? Wird in dem Fall vielleicht doch lieber 3 Op Ups ausgesprochen?

Doch, auf der Kurzstrecke hatte ich die Situation als HON einmal: Da im Canadair Jet der Trennvorhang nur hinter Reihe 2 gesetzt werden kann (nicht hinter Reihe 1), konnten in der Tat 5 Y-Paxe mitgenommen werden: 1C und 4 in Reihe 2 (1DF gibt es im CRJ nicht). Es hiess: "Weil Sie HON sind, fragen wir Sie, ob sie einverstanden sind". Gab 200 EUR bar, aber keine Erstattung (ich war in I gebucht).

Und bei der Condor in der Premium Eco (>4 Stunden) war es mal lustig: Ich saß auf 1A, 1B war ordungsgemäß geblockt, und auf 1C+DEF war Eco. Ich bekam aber die von mir bezahlte Leistung, so war das OK.

• Like
Reaktionen: SaschaT82

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Doch, auf der Kurzstrecke hatte ich die Situation als HON einmal: Da im Canadair Jet der Trennvorhang nur hinter Reihe 2 gesetzt werden kann (nicht hinter Reihe 1), konnten in der Tat 5 Y-Paxe mitgenommen werden: 1C und 4 in Reihe 2 (1DF gibt es im CRJ nicht). Es hiess: "Weil Sie HON sind, fragen wir Sie, ob sie einverstanden sind". Gab 200 EUR bar, aber keine Erstattung (ich war in I gebucht).

Und bei der Condor in der Premium Eco (>4 Stunden) war es mal lustig: Ich saß auf 1A, 1B war ordungsgemäß geblockt, und auf 1C+DEF war Eco. Ich bekam aber die von mir bezahlte Leistung, so war das OK.

Seit wann gibts bei Condor, die nix mehr mit dem LH Imperium zu tun hat , Statusvorteile wie Sitzblock?

Oder ist das schon gaanz lange her? Oder ist mir was entgangen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Lies Dir den Beitrag von rorschi nochmal richtig durch.

Es geht um zwei Fälle, 1x als HON auf LH in C, 1x als Premium Eco Pax auf DE.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
13
CPT
Leider noch immer mehr Meldungen über Zwangsdowngrades von C als über Upgrades bei LH. Es ist für LH selbst noch immer nicht klar wohin sie will? Für Europa Downgrade habe ich 2012 200 EUR bekommen. Seit dem buche ich mehr OS als LH.

Bei OS heben sie dann aber einfach das Sitzblocking fuer den Nebensitz (in C) auf. Mir passiert auf FRA-SZG vor ein paar Jahren. In der F70 sassen dann auf einmal drei Mann im 3-er Block.

Ob das nun Politik ist, oder man das einmalig aus Verzweiflung machte (war der Freitag-Abend Lumpensammler), weiss ich nun nicht...

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
440
62
ZRH
Gestern Abend ein VDB LX179 gemacht C (I)-->Y. Bekam 1'500 EUR in cash in ZRH und vom MC an Bord ein 200 CHF (od. 8k Meilen) Travel Voucher. Die Crew war sehr nett, bekam den exit row und das volle Essen und Trinken aus der C serviert. Insgesamt wurden 5 pax aus der C downgegraded und 3 HON C nach F upgegraded. Grund für die Überbuchung in C war, dass die crew Rest area defekt war (Heizung) und sie die crews in der Biz platzieren mussten.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
606
77
BSL
Gestern Abend ein VDB LX179 gemacht C (I)-->Y. Bekam 1'500 EUR in cash in ZRH und vom MC an Bord ein 200 CHF (od. 8k Meilen) Travel Voucher. Die Crew war sehr nett, bekam den exit row und das volle Essen und Trinken aus der C serviert. Insgesamt wurden 5 pax aus der C downgegraded und 3 HON C nach F upgegraded. Grund für die Überbuchung in C war, dass die crew Rest area defekt war (Heizung) und sie die crews in der Biz platzieren mussten.

Hallo f4freeJunior

Von welchem Programm war das Award Ticket ausgestellt?