Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
ANZEIGE
Liebes LH Team,

ich "ärgere" mich gerade mit der nachträglichen Meilengutschrift rum. Es geht um insgesamt 7 Segmente, von denen bisher immerhin 3 anerkannt wurden. Muß allerdings dazu sagen, daß es mir bisher nur um den Hinflug geht, die Rückflugsegmente habe ich gerade erst online eingereicht (14 Tage First).

Die 3 Hinflugsegmente habe ich 2 Mal online eingetragen, wurde beide Male mit "Nicht auf Passagierliste" abgelehnt. Es wurde beide Male exakt so eingetragen, wie es auf der Bordkarte steht. Auf Nachfrage wurde dann das erste Segment von ZRH nach FRA gutgeschrieben. Die beiden anderen Segmente Fehlanzeige. Was war denn an denen anders? Gleiche Ticketnummer, gleicher Name und trotzdem nicht auf der Liste? Wie kommt sowas?

Eine Woche später den Flug SFO - SAN eingegeben, der wurde (gleiche Ticketnummer, gleicher Name) komischerweise akzeptiert, nur wurde die Buchungsklasse geändert, statt Eco V, wie auf dem Ticket Receipt, wurde daraus Eco W. Ist wohl meilenmäßig egal, die Änderung wundert mich dann aber doch.

Wenn ich das richtig sehe, muß ich jetzt den Papierkrieg starten und alles schön per Brief nach D schicken. Da ich ja Originale einschicken muß, was passiert eigentlich, wenn die abhanden kommen?

Insgesamt hatte ich mir den Vorgang einfacher vorgestellt, zumal ich letztes Jahr einen ähnlichen Fall mit einem Mitbewerber hatte, da funktionierte das mit einscannen und per Mail schicken.

Ich wäre trotzdem froh, wenn ich bezüglich der Fragen erleuchtet würde :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes Luftahnsa Team

Das hab ich ja nun alles längst gemacht und auch umgehend vom Miles & More Service Team eine Bestätigung erhalten, dass meine Buchung den Konditionen des SMART-Tarifs entspricht. Einzig bei Germanwings interessiert man sich nicht für diese in einer E-Mail enthaltenen und mannigfach an verschiedene 4U-Stellen bis hin zur Pressestelle und zum Leiter Kundendienst weitergeleiteten Aussage. Man interessiert sich nicht nur nicht dafür, ich bekomme schlichtweg erst gar keine Antwort! Auch auf Eurer Seite herrscht komplette Funkstille auf auf PN's!

Was mache ich denn nun mit dieser E-Mail vom Miles & More Service Team? Soll ich mir die beim Check-In und Loungebesuch eingerahmt um den Hals hängen? Werde ich mir meinen Sitzplatz durch Platzieren der gerahmten Bestätigung vor dem Bildschirm reservieren können?

Das macht so echt keinen Spass.
Gruss, O.

Lieber Ostschneiser, wie bereits per PN, möchte ich dir auch hierüber mitteilen, dass wir German Wings auch von unserer Seite, mit der Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung kontaktiert haben.

Fatime

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH Team,

hier folgendes Beispiel:

LEJ-FRA-MST in FC rt 125.000 Milen
LEJ-FRA-MST in FC ow je 62.000 Milen

Auf der einen Seite ist es natürlich besser(OW), da ich nicht genau weiß wann ich wirklich zurück fliegen möchte, aber es wundert mich, dass ich bei OW dann auch noch 1000 Milen einspare. Ist das wirklich so?

Lieber LHLEJ,

da wir diese Strecke so nicht anbieten, kann ich dir leider auch nicht sagen, wieviel Meilen das ausmachen würde. Meintest du vielleicht MCT ;-)?Falls ja, dann kann ich die Angaben der Webseite so bestätigen. Wir runden hier im Sinne des Kunden ab.

Fatime

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH Team,

ich "ärgere" mich gerade mit der nachträglichen Meilengutschrift rum. Es geht um insgesamt 7 Segmente, von denen bisher immerhin 3 anerkannt wurden. Muß allerdings dazu sagen, daß es mir bisher nur um den Hinflug geht, die Rückflugsegmente habe ich gerade erst online eingereicht (14 Tage First).

Die 3 Hinflugsegmente habe ich 2 Mal online eingetragen, wurde beide Male mit "Nicht auf Passagierliste" abgelehnt. Es wurde beide Male exakt so eingetragen, wie es auf der Bordkarte steht. Auf Nachfrage wurde dann das erste Segment von ZRH nach FRA gutgeschrieben. Die beiden anderen Segmente Fehlanzeige. Was war denn an denen anders? Gleiche Ticketnummer, gleicher Name und trotzdem nicht auf der Liste? Wie kommt sowas?

Eine Woche später den Flug SFO - SAN eingegeben, der wurde (gleiche Ticketnummer, gleicher Name) komischerweise akzeptiert, nur wurde die Buchungsklasse geändert, statt Eco V, wie auf dem Ticket Receipt, wurde daraus Eco W. Ist wohl meilenmäßig egal, die Änderung wundert mich dann aber doch.

Wenn ich das richtig sehe, muß ich jetzt den Papierkrieg starten und alles schön per Brief nach D schicken. Da ich ja Originale einschicken muß, was passiert eigentlich, wenn die abhanden kommen?

Insgesamt hatte ich mir den Vorgang einfacher vorgestellt, zumal ich letztes Jahr einen ähnlichen Fall mit einem Mitbewerber hatte, da funktionierte das mit einscannen und per Mail schicken.

Ich wäre trotzdem froh, wenn ich bezüglich der Fragen erleuchtet würde :)

Liebe Sauron,

schicke uns doch bitte alle Infos (Namen, Ticketnummer, Miles & More Nr. etc. ) per PN zu. Wir lassen das von unseren Kollegen von Miles & More gerne einmal prüfen.

Fatime

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Lieber Ostschneiser, wie bereits per PN, möchte ich dir auch hierüber mitteilen, dass wir German Wings auch von unserer Seite, mit der Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung kontaktiert haben.

Fatime

Liebes LH-Team, liebe Fatime,

German Wings war (!) mal eine deutsche Fluglinie, die es 1989/1990 gab:

German Wings – Wikipedia

Euer heutiges hochgeschätztes und allseits beliebtes Tochterunternehmen heißt offiziell Germanwings. ;)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team, liebe Fatime,

German Wings war (!) mal eine deutsche Fluglinie, die es 1989/1990 gab:

German Wings – Wikipedia

Euer heutiges hochgeschätztes und allseits beliebtes Tochterunternehmen heißt offiziell Germanwings. ;)

Lieber segmentix,

eigentlich wollten wir die Aufmerksamkeit unserer Leser testen ;-). Nein, da waren meine Finger leider schneller als mein Verstand folgen konnte :eek:.

Sorry!
Fatime

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
@ Vanessa:
Sehe ich auch wie on_tour , SAS vertritt LH. Türkish Airlines z.B. hat eine Vereinbarung mit CPH, warum kann LH das nicht mit SAS oder CPH machen? ImageUploadedByTapatalk1375358460.807998.jpg

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Hallo LH-Team,
könntet Ihr bitte mal bei M&M ansprechen, dass die Tabelle mit den Buchungsklassen und Meilenwerten für die SAS auf der Miles&More Seite geupdated wird? Die haben ja vor einiger Zeit auf neue Tarife umgestellt.
Danke,
Bierwurst

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo LH-Team,
könntet Ihr bitte mal bei M&M ansprechen, dass die Tabelle mit den Buchungsklassen und Meilenwerten für die SAS auf der Miles&More Seite geupdated wird? Die haben ja vor einiger Zeit auf neue Tarife umgestellt.
Danke,
Bierwurst

Hallo Herr Bierwurst,

Dein Anliegen habe ich soeben zur Prüfung an die Kollegen von
Miles & More weitergeleitet.

Grüße, Maria

E

EDGS01

Guest
Hallo,

ich fliege am 11.08. morgens von Frankfurt.
Ich wollte heute telefonisch ein Rail and Fly oneway zum Flughafen buchen.
Da ich gerne am Flughafen übernachten will sollte die Anreise einen Tag vorher am 10.08. sein.
Das war bisher auch nie ein Problem.
Dieses wurde abgelehnt mit der Begründung seit 1.8. sei dieses nicht mehr möglich.
Auf der Lufthansa Seite steht aber

Besonders praktisch: Das Rail&Fly Ticket gilt am Flugtag selbst, sowie einen Tag vor dem Abflug bzw. einen Tag nach der Rückkehr nach Deutschland

Auch der Verweis auf diese Seite half da nicht weiter.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.011
1.828
Kinder unter 16 bzw. 18 ohne Begleitung in der Lounge

Liebes LH-Team,

folgendes Problem: mein Sohn (12 Jahre) hat selber einen *G- sowie den FTL-Status und fliegt seit seinem 12. Geburtstag (Notgedrungen) häufiger alleine, davor ist er als UM geflogen. Der Besuch einer Lounge (in der Regel Senator-Lounges) auf diversen Flughäfen in Deutschland und den USA war bisher nie ein Problem. Nun ist ihm erstmals in DUS der Zutritt in die FTL-Lounge verwehrt worden, unter dem Verweis auf den dort frei zugänglichen Alkohol und das Jugendschutzgesetz. Grundsätzlich dürfen sich aber im Rahmen des Jugendschutzgesetzes auch Kinder unter 16 Jahren auf Reisen alleine in Gaststätten aufhalten (Paragraph 4, Absatz 2). Mich würde also interessieren, ob er weiterhin als alleinreisendes Kind unter 16 entsprechend seinem Status die LH-Lounges aufsuchen kann. Gerne wäre ich als Erziehungsberechtigter auch bereit schriftlich zu erklären, dass ich meinem Sohn ausdrücklich den Verzehr von Alkohol in der Lounge untersagt habe.

Für eine "offizielle" Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.

PS: Diskussion hier
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/59580-kinder-unter-16-der-sen-oder-ftl-lounge.html

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Liebes LH-Team,

ihr habt doch mal angekündigt, dass ihr für Flieger bis zu 3 (?) Tage im Voraus die Registrierung der geplanten Maschine nennen könnt, oder?
Welche Maschine (es wird eine B744) soll denn am Mittwoch (7.8.) auf LH506 FRA-GRU eingesetzt werden.

Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo,

ich fliege am 11.08. morgens von Frankfurt.
Ich wollte heute telefonisch ein Rail and Fly oneway zum Flughafen buchen.
Da ich gerne am Flughafen übernachten will sollte die Anreise einen Tag vorher am 10.08. sein.
Das war bisher auch nie ein Problem.
Dieses wurde abgelehnt mit der Begründung seit 1.8. sei dieses nicht mehr möglich.
Auf der Lufthansa Seite steht aber

Auch der Verweis auf diese Seite half da nicht weiter.

Hallo EDGS01,
es gab zwar eine Änderung, die bezieht sich aber auf die Datumseingabe in der Buchung: das Rail & Fly Ticket muss nun immer mit dem tatsächlichen Abflugs- und Ankunftsdatum ausgestellt werden. Genutzt werden darf es aber nach wie vor am Tag vorher bzw. ein Tag nach der Ankunft.
Ich kann dir nur empfehlen, nochmal anzurufen. Hier scheint es wohl ein Missverständnis seitens des Mitarbeiters gegeben zu haben, tut mir leid wegen der Verwirrung!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team,

folgendes Problem: mein Sohn (12 Jahre) hat selber einen *G- sowie den FTL-Status und fliegt seit seinem 12. Geburtstag (Notgedrungen) häufiger alleine, davor ist er als UM geflogen. Der Besuch einer Lounge (in der Regel Senator-Lounges) auf diversen Flughäfen in Deutschland und den USA war bisher nie ein Problem. Nun ist ihm erstmals in DUS der Zutritt in die FTL-Lounge verwehrt worden, unter dem Verweis auf den dort frei zugänglichen Alkohol und das Jugendschutzgesetz. Grundsätzlich dürfen sich aber im Rahmen des Jugendschutzgesetzes auch Kinder unter 16 Jahren auf Reisen alleine in Gaststätten aufhalten (Paragraph 4, Absatz 2). Mich würde also interessieren, ob er weiterhin als alleinreisendes Kind unter 16 entsprechend seinem Status die LH-Lounges aufsuchen kann. Gerne wäre ich als Erziehungsberechtigter auch bereit schriftlich zu erklären, dass ich meinem Sohn ausdrücklich den Verzehr von Alkohol in der Lounge untersagt habe.

Für eine "offizielle" Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.

PS: Diskussion hier
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/59580-kinder-unter-16-der-sen-oder-ftl-lounge.html

Hallo Yoshi DUS,
da der Alkohol in den Lounges frei zugänglich ist und eine ständige Kontrolle wer sich bedient nicht durchführbar ist, macht es theoretisch Sinn, dass deinem Sohn der Zutritt verweigert wurde. Wieso das aber bisher nur in der DUS FTL Lounge so war, ob hier eine Lounge als Gaststätte gilt und ob eine schriftliche Bestätigung deinerseits hilft finde ich gerne für dich heraus. Unser Ansprechpartner ist urlaubsbedingt allerdings erst ab Mittwoch wieder im Büro, wir melden uns, sobald wir die Antwort haben.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Yoshi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team,

ihr habt doch mal angekündigt, dass ihr für Flieger bis zu 3 (?) Tage im Voraus die Registrierung der geplanten Maschine nennen könnt, oder?
Welche Maschine (es wird eine B744) soll denn am Mittwoch (7.8.) auf LH506 FRA-GRU eingesetzt werden.

Vielen Dank!

Hallo Piedra,
am 7. August wird LH506 von der D-ABVX durchgeführt, die mit PTV in der Eco, allerdings noch nicht Flynet ausgestattet ist.
Guten Flug!
Vanessa

PS: Das können wir übrigens ab 6 Tagen vor Abflug einsehen ;-)

• Like
Reaktionen: Piedra und hippo72

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Hallo!

Komme ich als FTL mit einem Miles and More Prämienticket von Germanwings in die LH Lounge? Bei einem Smart Tarif Ticket geht das ja. Bei Basic nicht. Wozu gehört eine Prämienticket?

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo!

Komme ich als FTL mit einem Miles and More Prämienticket von Germanwings in die LH Lounge? Bei einem Smart Tarif Ticket geht das ja. Bei Basic nicht. Wozu gehört eine Prämienticket?

Danke

Hallo ibis!

Falls Sie Ihr Meilenticket ab dem 1. Juli mit Germanwings gebucht haben, dann
reisen Sie im Smart Tarif und haben daher als FTLer Zugang in die Lounge.

Beste Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: ibis

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo ibis!

Falls Sie Ihr Meilenticket ab dem 1. Juli mit Germanwings gebucht haben, dann
reisen Sie im Smart Tarif und haben daher als FTLer Zugang in die Lounge.

Beste Grüße, Maria

Das stimmt so nicht ganz, liebe Maria! Germanwings hat mir letzten Freitag telefonisch mitgeteilt, dass der Zugang zur Lounge aus technischen Gründen "vermutlich" nicht möglich sein wird. Ich solle mir dann "lecker Brötschen und lecker Käffschen" kaufen und die Quittungen an buchungsinfo@germanwings.com einreichen. Ebenso wurde auch nur nach wochenlangem Kampf inkl. Mails an die Geschäftsleitung ein Sitzplatz ohne weitere Kosten reserviert! Ich kann jedem nur von der Buchung eines Prämientickets mit Germanwings abraten! Es sei denn natürlich, es ist einem egal, im BASIC inkl. 1 Gepäckstück zu landen... Dann kann man das ruhig buchen.

weltenbummler64

Neues Mitglied
06.08.2013
1
0
Welche Maschine?

Hallo liebes LH-Team, könntet ihr bitte nachschauen welche Maschine am 11.08.2013 von Fra nach Lax (Lh450) fliegt. Vielen dank im Vorraus!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Das stimmt so nicht ganz, liebe Maria! Germanwings hat mir letzten Freitag telefonisch mitgeteilt, dass der Zugang zur Lounge aus technischen Gründen "vermutlich" nicht möglich sein wird. Ich solle mir dann "lecker Brötschen und lecker Käffschen" kaufen und die Quittungen an buchungsinfo@germanwings.com einreichen. Ebenso wurde auch nur nach wochenlangem Kampf inkl. Mails an die Geschäftsleitung ein Sitzplatz ohne weitere Kosten reserviert! Ich kann jedem nur von der Buchung eines Prämientickets mit Germanwings abraten! Es sei denn natürlich, es ist einem egal, im BASIC inkl. 1 Gepäckstück zu landen... Dann kann man das ruhig buchen.

Hallo Ostschneiser,

es tut mir leid, dass sich da anscheinend ein
technischer Fehler eingeschlichen hat und dass Dir dadurch solche Unannehmlcihkeiten entstanden sind. Ich habe Dein Feedback an die Kollegen von 4U weitergeleitet und melde mich sobald wir eine Antwort haben.

Maria

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hallo Ostschneiser,

es tut mir leid, dass sich da anscheinend ein
technischer Fehler eingeschlichen hat und dass Dir dadurch solche Unannehmlcihkeiten entstanden sind. Ich habe Dein Feedback an die Kollegen von 4U weitergeleitet und melde mich sobald wir eine Antwort haben.

Maria

Für das Eingeständnis "technischer Fehler" habt ihr ziemlich lange gebraucht. Eigentlich sollte es seit fünf Wochen funktionieren und ihr verbreitet falsche Aussagen trotzdem weiter. Wie wäre es wenn ihr mal ehrlich seid und sagt, dass ihr dem User ibis eine falsche Rückmeldung gegeben habt? Und allen anderen hier seit dem 1. Juli? Ich an Eurer Stelle würde mich schämen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Für das Eingeständnis "technischer Fehler" habt ihr ziemlich lange gebraucht. Eigentlich sollte es seit fünf Wochen funktionieren und ihr verbreitet falsche Aussagen trotzdem weiter. Wie wäre es wenn ihr mal ehrlich seid und sagt, dass ihr dem User ibis eine falsche Rückmeldung gegeben habt? Und allen anderen hier seit dem 1. Juli? Ich an Eurer Stelle würde mich schämen.

Es gab keine falsche Rückmeldung von LH/Maria!
Ich sitze gerade in der Lounge und bin ohne Probleme mit meinem Prämienticket und meiner FTL Karte hier rein gekommen.

• Like
Reaktionen: flospi

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.761
4.518
ANZEIGE
300x250
Wenn ich es richtig sehe, dann ist dem hinter unseren netten Betreuern stehenden Kompetenzteam auch nach sehr geraumer Zeit noch nichts zu dieser Frage eingefallen. Dafür aber dem LH Rechtsteam und zwar in einer Art und Weise, die dazu führt, dass der Kranich auf dem Briefkopf rot anlaufen müsste vor lauter Scham. Ich hatte einem Pax mit Abflug aus Wien, dem genau das passiert war und der dann ein neues Ticket kaufte, einen Brief an die LH entworfen, den dieser im eigenen Namen verschickt hat.

In einem Schreiben an den Pax stellt ein hochrangiger LH Jurist folgendes fest:

- in Österreich ergangene Urteile sind nur dann relevant, wenn der Vertragspartner der LH einen Wohnsitz in Österreich hat. Gegenüber nicht in Österreich ansässigen Kunden der LH müsse man sich auch bei einem Abflug aus Wien nicht an die Rechtsprechung österreichischer Gerichte halten.

- es liege keine verweigerte Beförderung vor, wenn der Passagier, dem der Flug verweigert wird, ein neues Ticket kauft für den ursprünglich gebuchten Flug und mit diesem "Zweitticket" fliegt. Dann sei er ja schließlich mit dem geplanten Flug geflogen.

Der besagte LH Jurist kennt mich (kennt aber nicht meine Beziehung zum Pax) und weiss dann auch nicht, wer den Brief des Pax entworfen hat. Ich freue mich schon auf das naechste Zusammentreffen. Eines schon mal zur Weiterleitung an die konzernrechtsabteilung: die Klage kommt, und zwar in Österreich. Die Politik in Österreich steht voll hinter den Verbrauchern und die LH Piefkes können dann dem österreichischen Richter mal erklären, was sie von Gerichten der Republik halten.

Hallo liebes Social Media Kompetenzteam,

sehe ich es richtig, dass dem Konzern auch nach Monaten noch keine Antwort auf diese Frage eingefallen ist? Sieht man es wirklich so, dass keine verweigerte Beförderung vorliegt, wenn der Passagier auf eigene Kosten ein neues Ticket für den Flug kauft, auf den die LH den Passagier nicht befördern will? Und glaubt man wirklich, dass man als marktbeherrschendes Unternehmen EU Bürger nach Wohnsitz unterschiedlich beurteilen darf? Und ist man überzeugt davon, dass Gerichte eines EU Staates EU-Ausländer anders als Inländer behandeln? Habt doch zumindest mal den Mut und sagt einfach "Ja, so ist es". Und damit gehen wir als Konzern an die Öffentlichkeit. Alle Medien werden sich freuen....

Herzliche Grüße
TFL

• Like
Reaktionen: economyflieger