AMS Servisair Lounge 26

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich meinen üblichen Zürich-Pendel aus organisatorischen Gründen im August erstmals nicht von Düsseldorf sondern von Amsterdam aus durchführen werde hier eine Frage vorab:

SWISS nutzt ganz offenbar in AMS die Servisair Lounge Schengen (Nr. 26) über die ich eine ganze Reihe deutlich negative Reviews, die allerdings allesamt schon etwas älter zu sein scheinen, gefunden habe. Jetzt ist es aber so dass ich in der Vergangenheit öfters mal festgestellt habe dass solche Reviews nicht selten übertrieben negativ formuliert sind und die Location selbst eigentlich gar nicht so schlimm ist. Zusammengefasst lässt sich aus den Reviews folgendes schließen:

• Unattraktive Location an sich
  • Kein wirkliches "Essen" sondern nur die üblichen Instant-Snacks
  • Magere Auswahl an Getränken
  • Nur Airport-WiFi (30 Minuten oder 1 Stunde)

Blöderweise bin ich vermutlich schon einige Stunden vor Abflug mit meinen Terminen fertig und habe ich keine sinnvolle Alternative (da ich recht häufig in Amsterdam bin hab ich jetzt auch kein übertriebenes Interesse an einem Stadtrundgang inklusive Gepäck wobei ein Ausflug in die Stadt zusätzlich einen Umweg bedeuten würde) zu einem Loungebesuch. Könnte möglicherweise jemand der vor kurzem noch in dieser Lounge war eine kleine halbwegs objektive Einschätzung geben?

Zuletzt bearbeitet:

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0
  • Unattraktive Location an sich
Ansichtssache. Wenn ich mich richtig erinnere war die Lounge zumindest nicht mit Fenstern o.Ä. ausgestattet

• Kein wirkliches "Essen" sondern nur die üblichen Instant-Snacks
Für Abflug am Vormittag korrekt. Ein paar Muffins, ein paar Pastries, ein bisschen Obst und mehr nicht.

• Magere Auswahl an Getränken
Mir der LX Lounge in ZRH ist es sicher nicht zu vergleichen. An Alkoholika erinnere ich mich kaum, höchstens irgend ein Bier.

• Nur Airport-WiFi (30 Minuten oder 1 Stunde)
Ich glaube es ging sogar nur die Airport-Webseite. Jedenfalls hatte ich damals eines meiner Auslands-UMTS-Pakete aktiviert.

• Like
Reaktionen: bruce80

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Ich war im März an einem Sonntag Nachmittag dort - kann cgb in fast allen Punkten zustimmen.

- Tageszeitbedingt gabs keine Muffins, sondern Suppe zum Selberzapfen.
- WLAN funktionierte, gar nicht so langsam.

Die Türsteherin war allerdings sehr nett!

• Like
Reaktionen: bruce80

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Na, dann werd ich das wohl mal auf mich zukommen lassen und sicherheitshalber vorher einen FEBO-Automaten mit meinem Besuch beehren ;)

A

Anonym38428

Guest
Na, dann werd ich das wohl mal auf mich zukommen lassen und sicherheitshalber vorher einen FEBO-Automaten mit meinem Besuch beehren ;)

Das ist immer eine gute Idee, vor dem Besuch besagter "Launsch" insbesondere. Die o.g. Kritikpunkte zu diesem Loch muss ich leider bestätigen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Na ja. Die Möblierung ist recht neu und hell. Optisch besser als viele LH Lounges.
Nix zu Essen. Getränke ok.
Und nur beschränktes Internet. Leider

A

Anonym38428

Guest
Die Möblierung ist wie die ganze Lounge relativ neu, aber ob ein dunkleres Braun ohne Tageslicht nun noch als "hell" durchgeht ... nunja, geschenkt. Das eigentliche Problem ist doch eher, dass dort ständig irgendwelcher Müll rumsteht, den keine der "ach so gestressten" Damen zu entfernen gedenkt. Das schafft eine total entspannte und angenehme Atmosphäre dort ...

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Im Vergleich zu LH oder OS Lounges in Europa ist AMS Lounge bescheiden. Am Nachmittag gibt es Suppe, am sonsten Speisenauswahl minimal.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Flex Ticket bei der KLM kaufen, deren Lounges in den kommenden 12 Monaten nutzen, das Ticket immer entsprechend umbuchen und nach einem Jahr stornieren.

Das Leben ist zu kurz, um es in drittklassigen Handler Lounges zu verbringen.

• Like
Reaktionen: Birdie und Rambuster

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.651
2.910
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Flex Ticket bei der KLM kaufen, deren Lounges in den kommenden 12 Monaten nutzen, das Ticket immer entsprechend umbuchen und nach einem Jahr stornieren.

Das Leben ist zu kurz, um es in drittklassigen Handler Lounges zu verbringen.
Ich kann den Aufwand und die Kapitalbindung für ein Flex-Ticket von KL in keinen Zusammenhang mit der "Qualität" der Crown Lounges bringen...

• Like
Reaktionen: Ridgeway und LH 056

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich kann den Aufwand und die Kapitalbindung für ein Flex-Ticket von KL in keinen Zusammenhang mit der "Qualität" der Crown Lounges bringen...

Dann stellt meine Empfehlung fuer dich wohl keine Alternative dar. :idea:

Fuer nicht Kenner der Loungesituation in AMS.

Die Lounges der Handler sind sehr billig.

Seit der Umstellung der KLM auf ein Ein Lounge System liegt die Quali irgendwo zwischen FTL und SEN Lounge. Kostenloses Internet, Duschen und auch einige ruhige Ecken sind sehr okay, das Essen ist eine immer wiederkehrende Mischung aus fried food und holl. Spezialitaeten a la Old Amsterdam oder Chocomel. Free Booze und ne Suppe darf natuerlich auch nicht fehlen. ;)

Zeitschriften und Zeitungsauswahl ist gut.

Ansonsten sind die Preise fuer Speisen und Getraenke in Schiphol sehr hoch, der Staat braucht Kohle. :D

• Like
Reaktionen: rcs

Birdie

Neues Mitglied
04.08.2013
2
0
obsolet

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1375637819.780891.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375637819.780891.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 4
  • ImageUploadedByTapatalk1375637836.031271.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375637836.031271.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.651
2.910
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ansonsten sind die Preise fuer Speisen und Getraenke in Schiphol sehr hoch, der Staat braucht Kohle. :D
Es gibt aber airside McD/BK (oder zumindest einen der beiden), zu annehmbaren Preisen und qualitativ zumindest in derselben Liga wie die fettige, dick aufgeschnittene Wurst in der KL Crown...

Auf den (billigen) Gin Tonic muss man zwar verzichten, den gäbe es zur Not aber auch in der Servisair...

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Die Servisair in AMS reicht aus um sich eine kühles Getränk und ein paar Nüsse/Oliven/Suppe zu holen. Über Sauberkeit und Ordnung konnte ich mich noch nie beschweren.
Bier, Wein und Bleifreie Getränke habe ich das so im Hinterkopf.
Die KLM Crown ist da natürlich um Klassen besser: Käsewürfel und Oliven, Suppen und manchmal auch was warmes. Kartoffelsalat und Würstchen gibt's halt nicht. :rolleyes:

Falls ich in AMS Hunger & Zeit habe, gehe ich aus dem Sicherheitsbereich raus, an der Plaza - in der Nähe des ausgestellten Cockpits gibt eine leckere Fritura.
Pommes mit Saté und dazu eine Croquette! :yes:

Zurück zur 26: Besser als ihr Ruf, aber nicht unbedingt ein Platz um einen Tag zu vertrödeln.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Die Servisair in AMS reicht aus um sich eine kühles Getränk und ein paar Nüsse/Oliven/Suppe zu holen. Über Sauberkeit und Ordnung konnte ich mich noch nie beschweren.

Falls ich in AMS Hunger & Zeit habe, gehe ich aus dem Sicherheitsbereich raus, an der Plaza - in der Nähe des ausgestellten Cockpits gibt eine leckere Fritura.
Pommes mit Saté und dazu eine Croquette! :yes:

Zurück zur 26: Besser als ihr Ruf, aber nicht unbedingt ein Platz um einen Tag zu vertrödeln.

Das kann ich nur bestaetigen, ein bisschen frische Luft tut gut. Wer nicht in die Lounges geht, verpasst auch nichts.
Die ServiceAir Lounge ohne Fenster und Ausblick meide ich - fliege aber auch meistens KLM ab AMS.

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
War letzte Woche gegen 14 Uhr in der Servisair Lounge. Es gab trockenen Kuchen, Cup Noodles und Chips/Nüsse. Dazu eine einfache Getränkeauswahl inkl. Bier und Wein sowie als deutschsprachige Zeitung die Welt. Wifi funktionierte problemlos.

Hätte mich über Tageslicht und ein kleines Speisenangebot gefreut.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Die Lounge-Situation in AMS ist recht bescheiden und die Servisair Lounge gewinnt definitiv keine Schönheitspreise oder Auszeichnungen für besonderen Service oder ein tolles Angebot. Die gesamte Anmutung ist relativ "munkig" (wenn das ein Wort ist). Alles eher dunkel und nicht wirklich gemütlich. Es fehlt eigentlich nur noch der Anblick und Geruch von Zigarettenqualm in der Luft (nichts gegen Raucher) um das "Ambiente" perfekt zu machen.

Die KLM Lounge(s) sind auch nicht wirklich ein Gewinner und liegen, wie oben schon gesagt, eher auf Business-Lounge als auf Senator-Lounge Niveau. Weiss nicht ob sich da der Aufwand mit einem Flex-KLM-Ticket lohnt.

Meiner Meinung nach sind da die knapp 200 Euro pro Jahr (wenn Du jetzt wirklich öfter von AMS fliegst) besser in einer Privium-Plus Mitgliedschaft angelegt. Ich bin seit mehr als fünf Jahren ein zufriedenes Mitglied. Die Privium Lounge ist wirklich nett, ansprechend ausgestattet, es gibt recht ordentliche kalte und warme Snacks (auch wenn die Abwechslung etwas zu wünschen übrig lässt), alkoholische Getränke (Bier, Wein, Spirits), kostenloses WLan, Zeitungen, Platz zum Arbeiten und direkten Zugang zum Non-Schengen Bereich, ohne Wartezeit bei der Passkontrolle (ebenso bei Einreise).

Die Lounge ist ja quasi land-side, d.h. man muss wenn man Schengen fliegt am besten wieder raus und dann durch die Sicherheitskontrolle. Aber die nächste ist ca. 20m links und es gibt eine extra Spur für Privium-Mitglieder: Karte ins Lesegerät, durch das Drehkreuz und schon ist man bei der Security. Das Beste: selbst wenn es am Flughafen richtig voll war und auch an der Business-Class/Priority Security gerne mal eine lange Schlange stand, sind in der Privium-Schlange selten mehr als 3-4 Leute vor einem. Ich habe es von der Lounge durch Security schon in unter zwei Minuten geschafft und nie länger als vielleicht zehn Minuten gebraucht.

Wenn Du wirklich regelmässig über AMS fliegst, dann hol die eine Privium Plus Mitgliedschaft, kann es nur empfehlen.

• Like
Reaktionen: giulia

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Kann man nicht aus aus der Privium Lounge direkt mit dem Aufzug zur Schengen-Security?

Du kannst direkt aus der Lounge durch die biometrische Passkontrolle hoch in den Non-Schengen Bereich. Von dort aus kannst du dann natürlich wieder durch die Passkontrolle und Security in den Schengen-Bereich. Geht problemlos. Wenn ich von der Privium Lounge einen Schengen-Flug habe, dann bevorzuge ich aber die Variante, die Lounge über den Haupteingang zu verlassen und dann die Security direkt links davon zu nutzen. Ist meiner Meinung nach schneller und bequemer.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Das ist schon klar - man kann aber direkt aus der Privium Lounge auch über einen Aufzug direkt hochfahren zur Schengen-Security (und kommt dann hinter dem Automaten an, an dem man normalweise die Karte lesen lassen muss): Privium entry to Departure Hall 1 has been moved
Du hast natürlich recht, das ist ja noch recht neu. Habe meinen Lebensmittelpunkt (endlich) aus Amsterdam wegverlegt und war in den vergangenen Monaten nicht mehr so oft in Schiphol.