LX: LX/WK Preisunterschied (die spinnen die Römer, ääh Schweizer)

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
832
52
Great Circle
ANZEIGE
Habe gerade von Swiss eine der üblichen Emails mit "Urlaubsträume werden war" bekommen. Da wird Tampa auf LX-Flugnummer für CHF 899.00 beworben, der Flug wird von WX Edelweiss durchgeführt. Dort kostet der Flug in Eco am gleichen Tag CHF 859.00. Dieser Preisunterschied mag ok sein, immerhin bekommt man auf dem LX-Ticket wahrscheinlich noch ein paar Meilen und auf dem WK-Ticket vermutlich nichts. (weiss da jemand etwas zu diesem Punkt, Meilen WK versus LX?).

Eigentlich praktisch für mich, ich müsste nämlich geschäftlich in die Gegend und könnte meiner Holden ein paar Tage Strand gönnen während ich am Arbeiten bin. Nur, ich fliege nicht in der Eco im Charter-A330 über den Teich. Also Business für die Flüge geprüft.

Bei LX kommt zuerst ein Routing ZRH-ORD-TPA mit LX/UA und beim weiter scrollen ZRH-TPA als LX-Flight auf WK; natürlich bei WK dann mit etwas anderer Business aber die kenne ich und die ist bei akzeptablem Preis ok.

LX der Preis-Schock: CHF 5438.00 Business Flex. Fix gebucht und damit ev. günstiger wird nicht angeboten.
WK völlig ok: CHF 2950.00, fix gebucht, aber wie gesagt (vermutlich?) ohne Meilen.

Woher kommt dieser riesige Unterschied bei C:mad: und in Y:D kostet es beinahe den selben Preis?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Edelweiss hat in der Business (zumindest derzeit noch) ein deutlich schlechteres Produkt als SWISS Mainline.
Während Du auf LX echtes Lie Flat hast, darfst Du bei WK noch auf der Rutsche Platz nehmen.

NB: Es gibt auch preisreduzierte Tarife auf LX Mainline, sofern Du mindestens 21 Tage im Voraus buchst und den Mindestaufenthalt von SA Nacht einhältst.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
832
52
Great Circle
@rcs

Wahrscheinlich habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt:
- Auch auf LX Flugnummer gebucht, fliegst du nach Tampa immer auf WK-Eisen, d.h. du hast auf dieser Route immer die WK-Business und nie LX Full Flat in C!
- Den Mindestaufenthalt SA Nacht habe ich in der angefragten Buchung drin (06.09. - 13.09.), die 21 Tage vorher sind nicht eingehalten.

@MisterG
Vergleiche mal Flüge bei LX in C bei den denen Business versus Business Flex angeboten wird. Da wirst du feststellen, dass der Preisunterschied dieser beiden Varianten in der Regel um CHF 1000.00 pro Roundtrip ausmacht und nicht den Spread von beinahe CHF 2500.00.
Klar kommt Business Flex die LX nicht billig, da WK nur 2x wöchentlich TPA fliegt und eine Änderung mit dem Business Flex dann auf ein anderes, für den Kunden, da nicht mehr nonstop, aber unangenehmeres Routing mit UA/LH oder UA/LX umgebucht werden muss.

• Like
Reaktionen: Birdie

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
@rcs

- Auch auf LX Flugnummer gebucht, fliegst du nach Tampa immer auf WK-Eisen, d.h. du hast auf dieser Route immer die WK-Business und nie LX Full Flat in C!
- Den Mindestaufenthalt SA Nacht habe ich in der angefragten Buchung drin (06.09. - 13.09.), die 21 Tage vorher sind nicht eingehalten.

@MisterG
Vergleiche mal Flüge bei LX in C bei den denen Business versus Business Flex angeboten wird. Da wirst du feststellen, dass der Preisunterschied dieser beiden Varianten in der Regel um CHF 1000.00 pro Roundtrip ausmacht und nicht den Spread von beinahe CHF 2500.00.
Klar kommt Business Flex die LX nicht billig, da WK nur 2x wöchentlich TPA fliegt und eine Änderung mit dem Business Flex dann auf ein anderes, für den Kunden, da nicht mehr nonstop, aber unangenehmeres Routing mit UA/LH oder UA/LX umgebucht werden muss.

Du glaubst doch wohl nicht, dass LX dich auf andere Airlines wie mal eben verfuegbar umbucht! Business Flex heisst, dass du deinen Flug innerhalb der Tarifregeln umbuchen kannst und nicht einfach ins Sortiment greifst. Wenn du Glueck hast sind da diverse Codesharefluege bzw eine Verbindung mit LX ueber den Teich erlaubt, wenn du Pech hast du eben nur den Edelscheiss Codeshare inklusive.

• Like
Reaktionen: economyflieger

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
@rcs

LX bietet auf dem Tarif auch Verbindungen via EWR und ORD an, folglich geht es auch ohne WK-Metall. Anschluss innerhalb der USA dann auf United.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Preisunterschied ...

Also ganz ehrlich, wenn man sich anschaut, dass etwa ein Flug mit LX von VIE nach TXL deutlich billiger ist in D als ein Direktflug OS von VIE nach DUS (ebenfalls D), dann muss man Tarife und Preise nicht verstehen. Das ist halt einfach so wie es ist.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Also ganz ehrlich, wenn man sich anschaut, dass etwa ein Flug mit LX von VIE nach TXL deutlich billiger ist in D als ein Direktflug OS von VIE nach DUS (ebenfalls D), dann muss man Tarife und Preise nicht verstehen. Das ist halt einfach so wie es ist.

Oder ganz skuril (gab es so vor ein paar Jahren, keine Ahnung, ob es das immer noch gibt.) - VIE-ZRH-BUD :)eek:) deutlich guenstiger als VIE-BUD, aber das ist ja nix neues....

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
306
55
LX bietet auf dem Tarif auch Verbindungen via EWR und ORD an, folglich geht es auch ohne WK-Metall. Anschluss innerhalb der USA dann auf United.

Die Inland - BC bei United ist aber nun wirklich kein emfpehlenswerter Renner. United ist ohnehin mittlerweile schon fast mit Easy Jet und co vergleichbar. Was war das mal für eine edle Ailine!

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Die Inland - BC bei United ist aber nun wirklich kein emfpehlenswerter Renner. United ist ohnehin mittlerweile schon fast mit Easy Jet und co vergleichbar. Was war das mal für eine edle Ailine!

Früher wurden aber auch vergleichsweise edle Preise aufgerufen. 129 USD für LAS-EWR war da nicht drinne.