Alt: Zigeunersauce - Jetzt: Sinti-und-Roma-Sauce

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Die meisten Ösis sind ja Tschuschen, wenn sie keine Schluchtenscheisser sind. Beste Beispiele sind ja der szg und die Freundin (Ehefrau?) vom Dipoli.
Tschuschen (ich hasse das Wort) stellen nicht die meisten Migranten in Österreich. Nein, das sind die - verzeihung - Piefkes. Anders als die bösen Tschuschen nehmen diese auch tatsächlich qualifizierte Arbeits- und Studienplätze weg. Nur hat sich dies noch nicht bis zur ultrarechten FPÖ durchgesprochen, denn deren Feindbilder kommen ganz klar aus anderen Ländern.

M

Mr.Burns

Guest
Tschuschen (ich hasse das Wort) stellen nicht die meisten Migranten in Österreich. Nein, das sind die - verzeihung - Piefkes. Anders als die bösen Tschuschen nehmen diese auch tatsächlich qualifizierte Arbeits- und Studienplätze weg. Nur hat sich dies noch nicht bis zur ultrarechten FPÖ durchgesprochen, denn deren Feindbilder kommen ganz klar aus anderen Ländern.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Studenten aus dem Altreich bei Euch Studienplätze wegnehmen?

Wenn Du mal in Wien bist, schau Dir einfach mal die Namen auf den Klingelschildern an. Da ist kein einziger deutscher Name dabei.

M

Mr.Burns

Guest
Wenn die Bezeichnung Zigeuner ja eigentlich positiv gemeint ist, wie Flysurfer glauben machen will, dann frage ich mich, was die Leute in Duisburg gegen die Zigeuner haben.

Unser User NCC ist ja bestimmt heute dort zur Nachtwache.

Mit Fackel.

Denn die Bewohner der heruntergekommenen Wohnblöcke, die sich hinter der Adresse „In den Peschen“ im Duisburger Stadtteil Rheinhausen verbergen, werden massiv bedroht. „Zündet das Haus einfach an“, schrieb ein Nutzer bei Facebook. Andere drohten mit Bombenanschlägen. Ein User, der sich „Michael Weland“ nannte, forderte, die Armutsflüchtlinge hinter „Stacheldrahtzaun ohne Tor auszuhungern“, ein „Marcus Friedrich“ meinte: „Napalm rein. Auf Wiedersehen.“

Rechte Hetze gegen Roma: Die Angst vor Lichtenhagen - taz.de

C

Caravelle

Guest
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Studenten aus dem Altreich bei Euch Studienplätze wegnehmen?

Wenn Du mal in Wien bist, schau Dir einfach mal die Namen auf den Klingelschildern an. Da ist kein einziger deutscher Name dabei.

Siehe: Deutschenschwemme – Wikipedia

Und was die Namen angeht: Den typischen Österreicher gibt es maximal noch in irgendwelchen Seitentälern, aber nicht in Wien. Die Hauptstadt eines ehemaligen Vielvölkerstaates war immer schon Ziel von Migranten, damals noch aus dem eigenen Reich. Bruno Kreisky, Franz Vranitzky, usw ... Österreichische Urgesteine, doch an den Namen erkennt man die Herkunft immer noch. Also ich finde es toll, dass nicht jeder Müller oder Meier heißt.

• Like
Reaktionen: Anne
E

ElPistolero

Guest
seit wann ist das so? (vgl. dazu #68 von flysurfer!)

Das frage ich mich auch gerade! Ich finde absolut nichts abwertendes an den Begriffen Zigeuner und Neger. Im Gegenteil, schwarze Freunde aus den Staaten reden sich (vor allem nach acht Bier) immer mit Negro an. Und es ehrt mich irgendwie, wenn sie das auch mit mir machen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wenn die Bezeichnung Zigeuner ja eigentlich positiv gemeint ist, wie Flysurfer glauben machen will, dann frage ich mich, was die Leute in Duisburg gegen die Zigeuner haben.

Sonst bist du doch auch kein intellektueller Tiefflieger, also bitte nicht absichtlich so doof anstellen, dass es weh tut: Nicht die Bezeichnung ist per se rassistisch, sondern die Einstellung, die jemand diesen Menschen gegenüber hat. Wer Neger hasst, der hasst auch Schwarze, Farbige und Afroamerikaner.

Zentral ist: Die Bezeichnung "Zigeuner" wird von den Zigeunern selbst nicht als Beleidigung betrachtet. Das wurde bereits umfassend in mehreren verlinkten Artikeln mit zahlreichen Quellen dargelegt, nachzulesen in diesem Thread.

Aber selbst wenn sich die Bedeutung von Wörtern mit der Zeit ändert und sie über die Jahre und Jahrzehnte von einer neutralen zu einer negativen Konnotation übergeht, so heißt das noch nicht, dass Produkte, die traditionell mit diesen Wörtern bezeichnet wurden, plötzlich einen rassistischen Kontext bekommen. Niemand, der sich (oft seit Jahrzehnten und über Generationen) ein Zigeuerschnitzel, einen Negerkuss oder ein Eskimo-Eis gönnt oder anbietet, tut dies aus rassistischen Motiven heraus. Und falls doch, dann ist das Sintischnitzel, das Inuit-Eis und der Afrokuss genauso rassistisch.

Reale Probleme mit scheinheiliger Wortmalerei zu übertünchen ändert garantiert nichts in den Köpfen, ganz im Gegenteil: Die Gängelei der selbsternannten Sprachzensoren führt eher dazu, dass die Gegängelten den entsprechenden Gruppen (Zigeunern, Schwarzen etc.) die Schuld dafür geben und eine negative Einstellung entwickeln. Denn wer lässt sich schon gerne vorschreiben, welches Schnitzel er bestellt? Aus meiner Sicht ist deshalb sonnenklar, dass politisch korrekte Sprachsäuberungsaktionen wie die hier diskutierte eher dazu beitragen, Rassismus zu schüren und verstärken. Fatalerweise haben solche Aktionen ihren Ursprung nicht bei den Betroffenen, sondern typischerweise bei weißen Europäern und Amerikanern, die meinen, ihre schützende (und bevormundende) Hand über den armen Unterdrückten ausbreiten zu müssen. Dass sie damit den (zweifellos vorhandenen) Rassismus unter ihresgleichen (also anderen weißen Europäern und Amerikanern) gegenüber Minderheiten, Fremden und anderen Hautfarben erst befördern, ist die traurige Ironie solcher scheinbar gut gemeinten Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Burns

Guest
Zentral ist: Die Bezeichnung "Zigeuner" wird von den Zigeunern selbst nicht als Beleidigung betrachtet. Das wurde bereits umfassend in mehreren verlinkten Artikeln mit zahlreichen Quellen dargelegt, nachzulesen in diesem Thread.

Diese Grundaussage von Dir ist falsch. Die Bezeichnung Zigeuner ist eine sogenannte Fremdbezeichnung (im Gegensatz zu einer Eigenbezeichnung) für Sinti, Roma, Jenische und wahrscheinlich noch ein paar andere Gruppen. Nur eine verschwindend kleine Minderheit nennt sich selbst, wohl in einer Art Trotzreaktion "Zigeuner". Nimm einfach zur Kenntnis, dass sich Angehörige dieser Gruppe nicht als Zigeuner bezeichnen lassen wollen.

Die Bedeutung des Begriffes Zigeuner mag sich geändert haben, vielleicht hat sich aber auch das Verständnis großer Teile der Bevölkerung geändert und man ist heutzutage sensibler im Umgang mit der Sprache, weil man hinterfragt, warum bestimmte Begriffe (und vor allem, von wem) benutzt werden.

Es kommt auf die Absicht an, mit der Worte wie Zigeuner oder Neger oder meinetwegen auch Krüppel benutzt werden. Selbstverständlich sind Zusammensetzungen mit diesen Worten, die jahrelang ohne Nebengedanken benutzt wurden, nicht zu beanstanden. So mag jeder seinen Negerkuss essen, seinen Zigeunerbaron anhören und sein Zigeunerschnitzel essen.

Es gibt auch keine Sprachpolizei von Gutmenschen, die den Gebrauch dieser Worte verbieten will. Und gerade Du solltest wissen, dass es keine solche Sprachpolizei gibt. Dieser Begriff ist vielmehr eine Erfindung, derjenigen, die sich die Diskussion zunutze machen wollen.

Es stellt sich doch die Frage, warum man sich gerade diese Worte für eine Diskussion über Political Correctness heraussucht?

Weil man mit solch einer Diskussion den bewußten Umgang mit Sprache diffamieren kann. Gerade dieser Umstand sollte Dir bekannt sein, wenn nicht, frage ich mich natürlich, was Deine Beweggründe sind, sich dieser Diffamierung anzuschließen?

• Like
Reaktionen: feb

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.086
956
unweit LSTA
Diese Grundaussage von Dir ist falsch. Die Bezeichnung Zigeuner ist eine sogenannte Fremdbezeichnung (im Gegensatz zu einer Eigenbezeichnung) für Sinti, Roma, Jenische und wahrscheinlich noch ein paar andere Gruppen. Nur eine verschwindend kleine Minderheit nennt sich selbst, wohl in einer Art Trotzreaktion "Zigeuner". Nimm einfach zur Kenntnis, dass sich Angehörige dieser Gruppe nicht als Zigeuner bezeichnen lassen wollen.

hier in der Schweiz ist die Rede von "Fahrenden"

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Es kommt auf die Absicht an, mit der Worte wie Zigeuner oder Neger oder meinetwegen auch Krüppel benutzt werden. Selbstverständlich sind Zusammensetzungen mit diesen Worten, die jahrelang ohne Nebengedanken benutzt wurden, nicht zu beanstanden. So mag jeder seinen Negerkuss essen, seinen Zigeunerbaron anhören und sein Zigeunerschnitzel essen.

Dann sind wir uns ja 100%-ig einig und das Thema ist – buchstäblich – gegessen.

Es gibt auch keine Sprachpolizei von Gutmenschen, die den Gebrauch dieser Worte verbieten will. Und gerade Du solltest wissen, dass es keine solche Sprachpolizei gibt. Dieser Begriff ist vielmehr eine Erfindung, derjenigen, die sich die Diskussion zunutze machen wollen.

Dann existiert auch dieser Thread auch nicht und alles ist in Butter. :) Der Ausgangspunkt des Themas, nämlich...

Das "Forum für Sinti und Roma" in Hannover hat die Hersteller von Zigeunersaucen aufgefordert, diese wegen des diskriminierenden Begriffs umzubenennen.

...ist also gar nicht vorhanden, das haben sich alle nur eingebildet.

Mohrenköpfe und Negerküsse sucht man heute allerdings vergeblich, zumindest unter diesen Namen. Komisch.

• Like
Reaktionen: Anne

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Nimm einfach zur Kenntnis, dass sich Angehörige dieser Gruppe nicht als Zigeuner bezeichnen lassen wollen.

Angenommen, ich möchte mich - aus welchem Grund auch immer - nicht als "Deutscher" bezeichnen lassen. Macht das dann den Begriff "Deutscher" zu einem rassistischen Begriff?? :no:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Angenommen, ich möchte mich - aus welchem Grund auch immer - nicht als "Deutscher" bezeichnen lassen. Macht das dann den Begriff "Deutscher" zu einem rassistischen Begriff?? :no:

Solange es Deutschland als Land mit Grenzen usw. gibt, wirst du damit Probleme haben, denn solange bezeichnet der Begriff einfach jemanden mit der Staatsangehörigkeit dieses Landes. Du kannst aber eine Kampagne gegen das Wort "Piefke" starten.

Gäbe es geographisch einen Staat "Zigeunerland", gäbe es auch kein Begriffsproblem. Die Rassismusfrage keimt immer nur bei Bezeichnungen auf, die Menschen kennzeichnen, ohne sich dabei auf eine staatliche Herkunft festzulegen. Es geht also eher um eine kulturelle Herkunft oder bestimmte Volksgruppen und Ethnien, denen man kein festes Land mit festen Grenzen zuordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Burns

Guest
Schweden sind dem Klischee nach blond und blauäugig, die darf man mit so etwas nach Herzenslust "diskriminieren" und "beleidigen".

Wie sieht es aber aus, wenn ich sage, dass die Mehrheit der User dieses Forums fettleibige, quallenähnliche Nerds sind? (Was ja bekanntermaßen stimmt.)

Ist das nun "diskriminierend" und "beleidigend"?

Oder ist eine solche Bezeichnung ein Befreiungsakt vor der Political Correctness der Gutmenschen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wie sieht es aber aus, wenn ich sage, dass die Mehrheit der User dieses Forums fettleibige, quallenähnliche Nerds sind? (Was ja bekanntermaßen stimmt.)

Ist das nun "diskriminierend" und "beleidigend"?

Zunächst einmal ist das reine Spekulation, da du keinesfalls auch nur ansatzweise alle User kennen kannst. Und jene, die du kennst, sind garantiert kein repräsentativer Querschnitt aller User, zu denen ja auch stille Mitleser ohne Anmeldung zählen.

Nehmen wir aber mal an, dass die Aussage rein faktisch stimmt (es könnte sich ja auch um ein Forum für Adipöse handeln, und dort wäre deine Annahme sicherlich nicht unwahrscheinlich). Dann dürfte es in etwa vergleichbar jemandem sein, der sich in einem Schwulenforum abträglich über die sexuelle Orientierung der dort ansässigen User äußert. Vermutlich werden sie es gelassen sehen, weil sie es nicht zum ersten Mal erleben.

Jedenfalls glaube ich kaum, dass irgendein Interessenverband der Fettleibigen das Wort "Qualle" aufgrund solcher Vergleiche auf den Index setzen lassen würde.

"Fettleibig" ist zudem keine Beleidigung, sondern der deutsche Fachbegriff für das medizinische "adipös". Also keine Gefahr. Negativ ist höchstens der Vergleich mit Quallen. "Nerds" wiederum wird von den Nerds selbst kaum negativ gesehen (sondern eher als Orden auf der eigenen Brust getragen), also auch hier Entwarnung.

Zuletzt bearbeitet: