LH FCL: Wenn du komme, du gehe da rein

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.175
3.544
ZRH / MUC
ANZEIGE
Wie bekommt eine Angestellte positive oder negative Bewertungen? Auf ebay?

Falls es im Personalbogen ist, ist schon mal nicht gut.

Wer ist eigentlich Arbeitgeber der drei Damen? LH selber?

Ich muss ehrlich sagen, dass der Smalltalk mit der hier angesprochenen, immer netten Person fast das ist, was mir nun am Flughafen am meisten fehlt...

R

runner1

Guest
Elegant wäre, wenn der Arbeitgeber in der von ihm eigentlich gewünschten "Premium-Umgebung", seine Mitarbeiter entsprechend schult. Umgangsformen im Servicebereich sind aus meiner Sicht ja nicht ganz unwichtig.

Es geht hier doch außerdem nicht um die bunte Welt und nette Eigenheiten fremder Kulturen, sondern knallhart um Kohle. Warum arbeitet die Dame wohl dort? Wenn ich ihren Gehaltszettel kennen würde, müsste ich mich wahrscheinlich in Grund und Boden schämen, ihre Dienstleistung anzunehmen...

Klar, Du hast recht, wenn Du anmerkst, daß das "Du" nicht üblich ist. Zudem ja auch die anderen Sätze kein perfektes Deutsch darstellen.
Klar, Du hast recht, daß nach "Knigge" eine solche Anrede nicht akzeptabel ist.
Und da Du Kunde bist, erwartest Du auch, daß Du eine angemessene Behandlung bekommst. Zu der für Dich (und andere) eben das "Sie" und die korrekte deutsche Ansprache gehört. Auch ok.

Andererseits:
Da es fast überall "knallhart um Kohle" geht, ist es immer wieder angenehm, die "bunte Welt und nette Eigenheiten" zu zulassen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Andererseits:
Da es fast überall "knallhart um Kohle" geht, ist es immer wieder angenehm, die "bunte Welt und nette Eigenheiten" zu zulassen.

Das war nicht mein Punkt. LH rekrutiert ja nicht für viel Geld international Mitarbeiter, die die Lounges netter und bunter machen. LH oder wahrscheinlich eher ein Personal-DL sucht sich Menschen, die den "schmutzigen" Job für einen Hungerlohn übernehmen...

Rudimentäres Deutsch lässt deinen Marktwert in D ja nicht unbedingt durch die Decke gehen.

Fakt ist, dass ich so eine Ansprache in der FCL nicht erwarte. Irritiert zumindest.

Dass speziell diese Dame dann bei den Meisten durch ihre Art einen positiven Gesamteindruck hinterlässt ist gut für LH, obwohl es bei der Personalpolitik nicht verdient ist.

• Like
Reaktionen: Anne
M

Mr.Burns

Guest
Vielleicht sollten einige Vielflieger aus dem Forum der betreffenden Negerin in der FCL MUC einen Negerkuß (oder gleich eine ganze Packung) als Ausdruck, dass man es so nicht gemeint hat, schenken?

Flysurfer wäre der geeignete Überbringer.

Vielleicht kann man ja einen Premium-Event daraus machen, so mit Foto und kleinem Beicht im Lufthansa-Magazin?

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Warum arbeitet die Dame wohl dort? Wenn ich ihren Gehaltszettel kennen würde, müsste ich mich wahrscheinlich in Grund und Boden schämen, ihre Dienstleistung anzunehmen...

So "schlimm" wird es nicht sein. Sonst würde man in der FCL nicht jahrelang die gleichen Angestellen antreffen, sondern gäbe es eine deutlich höhere Fluktuation

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.585
10.005
BRU
Die negative persönliche Bewertung finde ich absolut unnötig, aber ansonsten finde ich es schon ok, dass man die Mitarbeiter darauf hinweist, dass man Gäste siezt. Solange die Dame die Möglichkeit hat, nachdem sie ja nun jetzt weiß, dass man Gäste siezen sollte, mit Einsatz, Fröhlichkeit und Herzlichkeit auch wieder positive Bewertungen zu bekommen, passt das doch, oder?

Aus der Sicht der Mitarbeiterin gesehen: mir persönlich wäre es lieber, wenn mich jemand am Anfang einer Tätigkeit auf einen Fehler hinweist, als wenn ich irgendwann selber draufkomme, dass ich vielleicht jahrelang den einen oder anderen Gast mit meinem Fehler beleidigt habe.

PS: Wobei ich eine negative Bewertung nur deswegen auch nicht richtig finde. Ich sehe es da eigentlich auch eher als Aufgabe des Arbeitgeber, Servicepersonal in einem "Premium Bereich" entsprechend zu schulen.

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Mir persönlich wäre es total wurscht, ob die Dame mich duzt oder siezt, aber ich finde es wie gesagt schon in Ordnung, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter darauf hinweist, wie man Gäste höflich ansprechen sollte. Solange die Dame keine offizielle Abmahnung oder Schlimmeres bekommen hat, sehe ich da kein Problem.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
.... wie man Gäste höflich ansprechen sollte. ....

[I]... wie man Gäste sprachlich korrekt ....[/I] würde wohl eher passen, denn unhöflich war es ja wohl nicht gemeint.

diese besagte dame ist eine seele an mensch!
und ihre natürliche herzlichkeit betört mich immer wieder, im ggs zu einigen anderen kollegen. daher sehe ich es eher als kompliment wenn sie mich duzt.

und dies passiert auch nicht nur in dem hier immer wieder zitierten Fall, und unglaublich, ich empfinde das wie krypta.

und zu dem Thema ganz allgemein:
manchmal muss man sich schon grausen, wenn die versammelten Germanistik Professoren des Forums sich über das Deutsch einer "Service Mitarbeiterin" auslassen.

M

Mr.Burns

Guest
Wenn ich bei Apple beim Service anrufe und mich korrekt als "Herr Dr. Greenland, Vorstand der Wichtig AG" vorstelle, erhalte ich als Antwort "Du sprichst mit Andreas, nett dass du uns anrufst. Wie kann ich dir helfen?". :eek:

Wenn es dir nicht passt, dann kauf halt bei Saturn einen Lenovo.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wenn es dir nicht passt, dann kauf halt bei Saturn einen Lenovo.

gibs zu - du bist nur stinkig, weil sie dich wegen deines alters nicht duzt.

:kiss:

Nicht immer nur quatschen, auch mal was tun.

im ernst, gebe bitte mal ein bsp - ihr trinkgeld geben... ihr ein freundliches lächeln schenken... sie auch mit quietscheenten beglücken oder mit pralinen...?

btw, dürfen lh mitarbeiter überhaupt ein kleines dankeschön annehmen?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn ich bei Apple beim Service anrufe und mich korrekt als "Herr Dr. Greenland, Vorstand der Wichtig AG" vorstelle, erhalte ich als Antwort "Du sprichst mit Andreas, nett dass du uns anrufst. Wie kann ich dir helfen?". :eek:

Einfach antworten: "Mensch Andi, alte Hütte! Haben wir uns nicht letztens erst im Apple Store in Frankfurt getroffen?" :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.004
13.572
FRA/QKL
Meine Fresse, schaltet doch mal einen Gang zurück: Die Dame ist einfach ehrlich herzlich. Was will man denn mehr als Gast? Muss denn selbst im Badezimmer die Floskel in Deutschland immer noch in Sütterlin gepresst sein?
Auf Grund meines Geschäftsumfelds käme ich nicht mal ansatzweise auf die Idee, dass das ein Problem sein könnte. Im steten Wechsel zwischen Englisch und Deutsch ist es ein absolutes Unding einmal alles mit "You und Vorname" abzuwickeln und im Deutschen auf "Sehr geehrte Herr, würden Sie bitte.." zu verfallen.

Deshalb duzen sich einfach alle, vom Senior Management börsennotierter Unternehmen bis zum Azubi.

M

Mr.Burns

Guest
gibs zu - du bist nur stinkig, weil sie dich wegen deines alters nicht duzt.

:kiss:

im ernst, gebe bitte mal ein bsp - ihr trinkgeld geben... ihr ein freundliches lächeln schenken... sie auch mit quietscheenten beglücken oder mit pralinen...?

btw, dürfen lh mitarbeiter überhaupt ein kleines dankeschön annehmen?

Als ich vor Jahren hier mal erwähnt habe, dass ich im FCT den Damen und Herren des Duschbereiches fast immer einen 5-Euro-Schein gebe, wurde ich als bekloppt beschimpft und ausgelacht.

Die Kellner sind übrigens auch immer sehr dankbar für ein Trinkgeld und kommen dann häufig ins Plaudern wie sich denn so die Damen und Herren "Superwichtig" aufführen...

Einfach mal ausprobieren

Und statt immer um Kompensationsmeilen betteln, wegen fehlendem Dies oder Das, kann man auch ganz einfach mal ein positives Feedback bezüglich des Personals an LH per Email geben.

Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Willst Du damit etwa zart andeuten, dass Du früher schon mal unter einem anderen Nick hier warst...?

=;

Ich kenne Dich noch aus den Anfangstagen der Crewlounge.

Also halte den Ball schön flach, sonst komme ich ins Plaudern...:D

Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Ich hatte kurz dies überlegt:

Womöglich auch noch einer der User, die einen der dramatischen Forenabgänge hingelegt haben. :censored:

Auch hier irrt der kleine Pimpf ...:D

(Legst Du eigentlich auch im Flugzeug Wert darauf, dass Du mit "Herr Doktor Thrax" angesprochen wirst?):doh:

Moderiert:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die drei K's gehen immer: Kugelschreiber, Kaffe,...?

kuchen? :confused:

wie auch tomberlin meint - eine kleine aufmerksamkeit ist durchaus angebracht, erst recht wenn jemand so zuvorkommend wie diese dame ist. ich habe es vereinzelt mitbekommen, wie sie saltos schlagen muss, wenn am frühen morgen die bomber aus asien reinkommen und etliche unausgeschlafene mit entsprechender laune dort duschen wollen - selbstverständlich alle gleichzeitig!

ich würde das längst nicht so gut meistern wie sie!