FRANZ verlässt die Lufthansa

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.191
3.744
CGN
ANZEIGE
Ich habe im Übrigen aus gut informierten Kreisen soeben gehört, dass Lothar Matthäus ebenfalls als Nachfolger zur Verfügung stände!

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.947
607
GVA
Sehe ich genauso. Oder auch Kunden, die auf einem Teil ihrer Strecken keine (besseren) Alternativen haben, und dann als loyaler Kunde auch auf anderen Strecken, wo es Alternativen gäbe, zuerst einmal bei der LH-Gruppe schauen – sei es, auf Grund der Zufriedenheit mit dem Produkt, auf Grund von Statusperks, auf Grund der Vertrautheit mit den entsprechenden Umsteige-Flughäfen oder letztendlich irgendwie einer Kombination aus allem.

Nur wenn dann halt überall enhanced wird (Statusvorteile, Service, schlechtere Verbindungen durch Umstellung auf 4U…), ist irgendwann ein Punkt erreicht, wo dieser Anreiz nicht mehr besteht.

ich denke mal, dass der groesste Teil der LH-Kunden, Kunden sind die dienstlich fliegen. Und da gibt es immer mehr Firmen, die insbesondere bei der Langstrecke smart shopper sind und dem MA vorgeben, der guenstigste Flug ist zu buchen, losgeloest von der Airline. Beim Timing gen NA oder Asien nehmen sich die meisten Carrier nicht viel, insbesondere wenn man eh umsteigen muss.

Vor dem Hintergrund kann man einige Massnahmen schon nachvollziehen. Andererseits zerschiesse ich mir damit wahrscheinlich Umsaetze bei Kunden, die die Wahlfreiheit bzgl. Airline und Preis haben, wobei ich davon ausgehe, dass dies nicht die Mehrheit der LH-Kunden darstellt

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.967
4.975
Gummersbach
Darf zunächst herausstellen , daß mich mit der LH nur der Kartoffelsalat bei den germanwings verbindet und deswegen hier as einziger unabhängiger Sachverständiger gelten muß , dem nun Folgendes auffällt :

Der Herr Franz ist nun also laut übereinstimmendem Befund des Fielvliegerträffs FVÄ das größte vorstellbare Oberarsch und zwar schon immer . Es fällt aber auf , daß sich diese Einschätzung nur hier im Vorteilsammlervorum konsequent breitgemacht hat und anderswo längst nicht in der Form auffäll . Wenn man meinetwegen das Handesblatt heranzieht , gilt der Abgang als " zum Falschen Zeitpunkt " , und trifft die LH " hart " . Weiter muß man doch wohl nicht befürchten , daß´das Haus Roche irgendeinem Windei 8 Millionen zahlt , da könnten sie ja sonst zum Beispiel mich für die Hälfte kriegen .

Bin wieder weg

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ich denke mal, dass der groesste Teil der LH-Kunden, Kunden sind die dienstlich fliegen. Und da gibt es immer mehr Firmen, die insbesondere bei der Langstrecke smart shopper sind und dem MA vorgeben, der guenstigste Flug ist zu buchen, losgeloest von der Airline. Beim Timing gen NA oder Asien nehmen sich die meisten Carrier nicht viel, insbesondere wenn man eh umsteigen muss.

Die Firmentarife welche LH einem Unternehmen per TMC anbietet sind auch nicht wirklich interessant bzw wird dir in Deutschland als Mittelstaendler erst gar kein Angebot gemacht. Da sollst du deine Rabatte gefaelligst ueber Partner Plus Benefit hereinholen. Dicke Rabatte gibts hoechstens fuer Kunden in der Groessenordnung Volkswagen oder Daimler. Im Ausland sieht das dann wieder etwas anders aus aber die goldenen Zeiten sind auch dort vorbei.

Dann nimm aber mal Cathay Pacific daneben: Da werden dir selbst mit kleinen Volumen schon super Konditionen angeboten.

Oder man hat ein etabliertes Firmenreisebuero was super fit ist. LH als Branchenprimus... vielleicht frueher einmal.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.874
3.430
FRA
Würde, hätte, könnte,...

Diese ganzen absurden Beispiele des Z-Kunden, der 30 mal für 3.000 EUR im Jahr in die USA fliegt, vs. dem J-Kunden, der nur 4 mal für 6.000 EUR fliegt... :rolleyes:

Das klingt ein wenig so, wie die Unterhaltung auf dem Pausenhof der Berufsschule Wanne-Eikel Nord zur neuen Mercedes S-Klasse "Ey, ich sach Dir, wenn Mercedes da nicht so voll krass fette 22 Zöller anbietet, wie Bushido sie drauf hat, sach ich Dir, ich kauf das Ding nicht....".

Wer von Euch fliegt denn nun wirklich 30 mal in Z in die USA/Jahr und hat nun erhebliche Nachteile? Wer hat denn erst mit Zusendung der FTL-Karte gemerkt, dass alles schlechter wurde? Wer hat sie zerschnitten an die LH geschickt?

Die meisten ärgern sich doch eher, dass 2004 der SEN mit 100 Segmenten (bzw. die 1.000 Meilen für Eco) abgeschafft wurden und irgendwelche HAJ-DUS-FRA-NUE-MUC-Rundflüge mit Voucher-Einsatz einen nicht zum Topkunden machen...

Der Franz ist weg, aber M&M von vor 2004 werden wir nicht wiedersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest

Wer behauptet / fordert den, das M&M von vor 2004 wieder kommen soll/wird? Meines Wissens: Niemand!

Was hingegen - und da besteht durchaus eine gewisse Hoffnung - wieder zurückgenommen werden könnte sind gewisse Teile von Score, welche eben umstritten bis einfach nur sinnfrei sind, wie zB Up-Op Policy, extrem eingeschränkte Award-Verfügbarkeiten, keine HON-Meilen in Eco, Germanwings ab sämtlichen Stationen ungleich MUC/FRA.. aber da gibts noch einiges mehr..

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.304
3.788
ZRH / MUC

M&M vor 2004 kannte ich nicht als aktives Mitglied, und es waren auch nicht die M&M-Enhancements 2012, die meiner Loyalität zu LH das Genick gebrochen haben.

Sollte die Buchungsklassensteuerung wieder "normal" werden, werde ich wieder LH buchen können. Aber auf meiner Stammstrecke geht es derzeit schlicht nicht (die fliegen lieber am Freitag Abend mit Y9B0 und 19 Umsteigepax), und Interkontinental-Verbindungen sind mir mit LH schlicht zu teuer. Warum MUC-NRT über FRA, VIE oder ZRH in unflexibler Z 3900 EUR bezahlen, wenn ich es bei SAS über CPH in flexibler Z (Buchungsklassensteuerung!) für 2500 EUR haben kann. M&M ist eh nur noch das Abfallprodukt von alledem.

Übrigens sieht es auch mein Arbeitgeber, der viele Verbindungen nach Asien bucht, so.

Die Chance, dass ich nach einem allfälligen "wir haben verstanden" wieder Lhfanboi würde, wäre aber nur gegeben, wenn meine jetzigen Stammtransporter plötzlich zu franzeln beginnen würden. Oder der Franz-Nachfolger mit generösen Geschenken versuchen würde, die abgewanderte Klientel zurückzuholen. Wenn es ausser mir noch welche gäbe.

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
294
3
Ich frage mich auch warum so viele Geschäftsreisende überhaupt noch Lufthansa buchen.

Wir haben das Glück Business bei Langstrecken fliegen zu dürfen, haben aber die Auflage den günstigsten Flug selber zu wählen. Eine Firmenprogramm mit LH existiert nicht.
Die Folge davon ist, dass ich fast ausschliesslich mit AF fliege, da die in der Regel 500-1000€ billiger sind. Einen Umsteiger (innderdeutsch vs. Paris) habe ich sowieso. Selbst wenn es die Anweisung, den billigsten Flug zu wählen, nicht gäbe würde es mit widerstreben diesen Mehrpreis auszugeben.

Haben eure Firmen so gute Vereinbarungen mit LH oder bucht ihr LH trotz dieser grossen Preisdifferenz?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.947
607
GVA
Ich frage mich auch warum so viele Geschäftsreisende überhaupt noch Lufthansa buchen.

Wir haben das Glück Business bei Langstrecken fliegen zu dürfen, haben aber die Auflage den günstigsten Flug selber zu wählen. Eine Firmenprogramm mit LH existiert nicht.
Die Folge davon ist, dass ich fast ausschliesslich mit AF fliege, da die in der Regel 500-1000€ billiger sind. Einen Umsteiger (innderdeutsch vs. Paris) habe ich sowieso. Selbst wenn es die Anweisung, den billigsten Flug zu wählen, nicht gäbe würde es mit widerstreben diesen Mehrpreis auszugeben.

Haben eure Firmen so gute Vereinbarungen mit LH oder bucht ihr LH trotz dieser grossen Preisdifferenz?

sieht bei mir relativ aehnlich aus. Ich hatte dieses Jahr bislang nur drei Langstrecken, davon waren zwei mit SN nach Afrika und eine mit US in die USA. SN war preislich immer aehnlich zu AF oder KL habe sie aber aufgrund des besseren timings gewaehlt. Ich handle eigentlich immer nach dem Motto, das ich nur das dienstlich ausgebe, was ich auch bereit bin privat auszugeben in jedweder Hinsicht, egal ob Flug oder Hotel. Demzufolge gehe ich weder in ZRH ins Park Hyatt noch ins Ibis.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich handle eigentlich immer nach dem Motto, das ich nur das dienstlich ausgebe, was ich auch bereit bin privat auszugeben in jedweder Hinsicht, egal ob Flug oder Hotel. Demzufolge gehe ich weder in ZRH ins Park Hyatt noch ins Ibis.

gute einstellung. meine einstellung war immer ähnlich : "so billig wie möglich aber so teuer wie nötig". denn nur cheap charly will ja niemand von sich und / oder seinen mitarbeitern verlangen. u.a. deswegen: der gewinn sprudelte. mein nachfolger hat das motto "geld spielt keine rolex" und fährt dicke verluste....

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.401
2.625
BER
Ich hab mich total gefreut, als ich am Wochenende diese Nachricht gelesen habe. Eine Meisterleistung, sich in nur zwei Jahren es gleichzeitig mit Anteilseignern, Mitarbeitern und Kunden zu verscherzen und jetzt planlos die Flucht zu ergreifen. Heute abend steige ich besonders gut gelaunt in das Produkt, weil es endlich Schluss sein wird mit den "begnadeten Analysen" des Dr. F.
Spohr stellte sich ja wenigstens der Diskussion (ich halte ihn für einen guten Nachfolger), während Dr. F. nur einmal im Monat in der Kundenzeitschrift auftauchte.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Würde, hätte, könnte,...

Diese ganzen absurden Beispiele des Z-Kunden, der 30 mal für 3.000 EUR im Jahr in die USA fliegt, vs. dem J-Kunden, der nur 4 mal für 6.000 EUR fliegt... :rolleyes:

Das klingt ein wenig so, wie die Unterhaltung auf dem Pausenhof der Berufsschule Wanne-Eikel Nord zur neuen Mercedes S-Klasse "Ey, ich sach Dir, wenn Mercedes da nicht so voll krass fette 22 Zöller anbietet, wie Bushido sie drauf hat, sach ich Dir, ich kauf das Ding nicht....".

Wer von Euch fliegt denn nun wirklich 30 mal in Z in die USA/Jahr und hat nun erhebliche Nachteile? Wer hat denn erst mit Zusendung der FTL-Karte gemerkt, dass alles schlechter wurde? Wer hat sie zerschnitten an die LH geschickt?

Die meisten ärgern sich doch eher, dass 2004 der SEN mit 100 Segmenten (bzw. die 1.000 Meilen für Eco) abgeschafft wurden und irgendwelche HAJ-DUS-FRA-NUE-MUC-Rundflüge mit Voucher-Einsatz einen nicht zum Topkunden machen...

Für mich klingt dieses Posting eher nach der Förderschule Wanne-Eickel. Niemand hier hat das bemängelt, was Du hier Leuten vorwirfst. Aber, warte, ich habe Dein Posting doch noch verstanden: "Ey krass, Alter, isch bin einzig Vollzahler, verstehst Du?! Krass, fett!"

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich glaube, hier kriegt man keine klare Trennung hin zwischen dem was der Vielflieger bemerkt und dem was der Angestellte bemerkt, oder gar was dem Unternehmen schadet/nützt. Der Statuspax jammert teilweise, weil ihm liebgewonnene Privilegien genommen werden. Es sei ihm gegönnt zu jammern. Vor allem, wenn der Service zusammengestrichen wird, aber die schwarzen Löcher wie die doppelte/dreifache Verwaltung oder IT Struktur nicht angepackt werden.

Dem Börsianer, der nur das kurze, schnelle Geld sieht ist Franz wahrscheinlich gelegen gekommen. Aber eine Linie, wo die LH in 5 bis 10 Jahren steht war nicht zu erkennen. Dann natürlich noch die mangelnde Loyalität und ihre Folgen (fly hatte das ja ausführlich dargestellt). Ich erinnere nur an Begebenheiten, insbesondere im Winter, als einige Flieger am Boden blieben und die Service-Center trotz langer Schlangen die Schalter geschlossen haben. Mitarbeiter, die sich mit ihrer Firma und dem Management identifizieren machen so was nicht. Was folgt? Genau, der Kunde bleibt weg. Auch wenn der Eine oder Andere hier im Vorum immer gern von hervorragenden Zahlen faselt, der Kunde geht und kommt nicht wieder. Da kann man noch so oft den Vorhang verschieben um den PLF zu pimpen. Mit anderen Worten, er hat es geschafft nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den Angestellten den oben schon mal erwähnten Scherbenhaufen zu hinterlassen.

M&M von vor Jahren ist da eigentlich relativ irrelevant.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Themawechsel nach einem Schuß aufs Tor?

Aber wenn weniger Kunden mehr Gewinn versprechen, wieso warnst du vor Kundenverlusten?

Zwischenbericht 2013. Jan - Jun - 0,4 Prozent aber egal. Was ist denn jetzt mit der Passage? :p

btw. Irgendwann wird auch die letzte Tanke dicht gemacht. Soll heißen, weniger Kunden mehr melken geht nur so lange gut, wie sich die Kunden melken lassen. Ansonsten gilt:

"Bus. Airbus. Bussi." Allein die Werbung ist schon bezeichnend. :censored:

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Jo, Buchungsklasse K.
FRA-AKL für 99 Euro :)

Sorry, aber das ist doch billige Polemik. Zum Einen beklagen sich ja zahlreiche Foristen hier (insbesondere einer! :p) daß es fast keine Tix zu 99 EUR mehr gibt, zum Anderen ist weder der Umsatz noch der Anteil der C-Paxe bei LH rückläufig, was ja sein müßte, wenn nur noch 99-EUR-Tix verkauft werden.

L

LH738

Guest
Lufthansa’s CEO news | AirInsight

...
Cutting labor costs can be expected to be continued. Despite union friction with Mr Franz’s strategy, labor is the third highest cost. Fuel is first, airport and ATC fees come next. So the fleet revision is a priority and the new CEO can be expected to keep the company on its course.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Das Manager Magazin holt mal richtig aus und bringt es dabei exzellent auf den Punkt!

Franz wollte Doppelfunktion
Der scheidende Lufthansa-Chef Christoph Franz hätte womöglich doch seinen Vertrag verlängert - wenn ihm der Aufsichtsrat zwei Spitzenämter gleichzeitig erlaubt hätte.

... Pikant daran ist, dass Franz in einer Pressekonferenz am vergangenen Montag selbst davon sprach, die Aufgabe eines Verwaltungsratspräsidenten lasse sich nicht nebenher erledigen, es sei daher für ihn eine "Rechts-Links-Entscheidung" zwischen der Lufthansa und Roche notwendig gewesen. Diese Einsicht hatte er den internen Informationen zufolge anscheinend nicht von Beginn an.

Lufthansa: Franz wollte Doppelfunktion - manager magazin

Hier noch mehr Details:

Abschied vom falschen Mann
Der überraschende Abgang von Konzernchef Christoph Franz schadet der Lufthansa. Es sei denn, sie nutzt den Wechsel, um endlich wieder einen Chef mit Strahlkraft zu installieren.

Lufthansa: Abschied vom falschen Mann - manager magazin

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Wer Franzl's Nachfolger werden wird, ist noch nicht ausgemacht. Offenbar möchte man sich insbesondere auch extern um einen Kandidaten bemühen.

Börsenzeitung

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
723
35
ANZEIGE
300x250
Ich bin noch recht jung und relativ flugunerfahren, ich habe keinen Job der das Fliegen mit sich bringt, etc.

Ich schreibe also ganz bewusst aus der etwas laienhaften, teils naiven(?) Sichtweise eines Kunden, der evtl. auch ausstirbt:

Ich fliege sehr gerne, aber nicht sinnlos. Ich würde zwar gerne einen Status haben, strebe aber nicht gezielt danach. Ich lege aber Wert auf Qualität und bin von klein auf durch einen Verwandten bei der Lufthansa mit diesem "Logo" infiziert.
Was mir auffällt ist, dass die LH einen Imageverfall in Kauf genommen hat, der sich fortsetzt.
Für vergleichbare Menschen aus meinem Bekanntenkreis zählt trotz guter wirtschaftlicher Lage der billigste Preis - nicht der Name dahinter oder etwas anderes wie Sicherheit, etc.

Mir war der Name wichtig und auch diese Begeisterung, mit der sich scheinbar die Mitarbeiter in deren Laden gearbeitet haben. Das finde ich, bröckelt alles etwas weg und das ist schade. Vor allem auch in Hinblick auf diese Mentalität, die ich geglaubt habe in der LH zu sehen, als ehrwürdiges Unternehmen.

Der Herr Franz hat irgendwie einfach nur gestrichen und viel Trubel gemacht und geht, bevor überhaupt irgendwas an Maßnahmen Erfolg gezeigt haben.

So, das war total laienhaft und ohne großartige Kenntnis hinter der LH oder den wirtschaftlichen Verhältnissen - aber das brannte mir auf der Seele.