Asiana OZ542 FRA-ICN 1.10. - welcher Flugzeugtyp

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Kann man irgendwie herausfinden, welcher Flugzeugtyp (voraussichtlich) verwendet werden wird? Expertflyer zeigt mir eine 777-200 an, mit F - meine Eltern sind in F gebucht - bei Seatguru gibt es zwei Versionen, eine mit Closed Suites und eine mit Angle-Lie-Flat - Sitzen.

Ein Anruf bei Asiana ergab...keine Auskunft. Vielleicht einfach nur Pech.

Weiß jemand, wie man das rausfinden kann?

Danke!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.788
2.623
PIX, BER, ZRH
Kann man irgendwie herausfinden, welcher Flugzeugtyp (voraussichtlich) verwendet werden wird? Expertflyer zeigt mir eine 777-200 an, mit F - meine Eltern sind in F gebucht - bei Seatguru gibt es zwei Versionen, eine mit Closed Suites und eine mit Angle-Lie-Flat - Sitzen.

Ein Anruf bei Asiana ergab...keine Auskunft. Vielleicht einfach nur Pech.

Danke!

Es könnte aber auch eine 747-400 Combi sein.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Asiana hat ja für Ende September und Oktober an einigen Tagen von der 747 Combi auf einen anderen Flieger gewechselt. Teilweise sogar auf einen Flieger ganz ohne F. Gab in diesem Forum auch schon 1-2 Threads, wo das Thema auftauchte.

Wenn du irgendwie Zugriff auf die Seat Map für die Business Class bekommst (Bei KVS hat es leider nicht geklappt), dann sollte dir das einen Anhaltspunkt geben. Die Full-Flat F ist lt. OZ Website in Fliegern mit 24 C-Plätzen (Anordnung 1-2-1). Die andere F in Fliegern mit 28 C-Plätzen (Anordnung 2-3-2). Die F hat in beiden Versionen 1-2-1 Anordnung.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.905
10.260
Dahoam
Eine Testbuchung bei OZ für den Flug in F vornehmen. Falls es ein Flug ohne F ist werden sie wohl kaum noch Plätze verkaufen. Sitzpläne lassen sich leider nirgends anzeigen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Eine Testbuchung bei OZ für den Flug in F vornehmen. Falls es ein Flug ohne F ist werden sie wohl kaum noch Plätze verkaufen. Sitzpläne lassen sich leider nirgends anzeigen.

Bei Expertflyer wird ja ein Flug mit F angezeigt und meine Eltern sind auch nach wie vor in F gebucht. Mir geht es darum, welche F es ist.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.163
859
Danke!

Du bist nicht der erste, der mit bestaetigter F-Buchung vom equipment change betroffen ist. Lt OZ Flugplan fliegt am 1. Okt eine B772 mit 2-Klassen-Konfig. Seit dem change fliegt OZ tageweise alternierend mit und ohne F (B747 vs. B772).
Deine Eltern haben gute Chancen auf eine Umbuchung einen Tag frueher oder spaeter oder ein Downgrade.

Du koenntest dazu auch den user wizzard fragen oder im Unterforum Sonstige aussereuropaeische Airlines suchen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Du bist nicht der erste, der mit bestaetigter F-Buchung vom equipment change betroffen ist. Lt OZ Flugplan fliegt am 1. Okt eine B772 mit 2-Klassen-Konfig. Seit dem change fliegt OZ tageweise alternierend mit und ohne F (B747 vs. B772).
Deine Eltern haben gute Chancen auf eine Umbuchung einen Tag frueher oder spaeter oder ein Downgrade.

Du koenntest dazu auch den user wizzard fragen oder im Unterforum Sonstige aussereuropaeische Airlines suchen.

Wo siehst Du diesen OZ Flugplan?

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Asiana Airlines
Mit dem neuen Tablet habe ich noch keinen Link eingefuegt. Hoffentlich funktioniert er; sonst kannst ueber flyasiana.com den Flugplan aufrufen.

Da hatte ich auch geguckt, aber die Seite funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich sehe da nur Europa-Korea und kann keine Städte auswählen.

Edit: Geht jetzt doch. Aber wo siehst Du da, welche Klassen angeboten werden? Mir zeigt er das nicht, nur den Flugzeugtyp. Und von der 777-200 gibt es eben 5 Typen, davon zwei mit F. Zu glauben, dass 772 = 2-Klassenkonfiguration sei, ist ein Trugschluss.

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
245
5
sehr unwarscheinlich, dass es die neuen F Kabinen sind... viel warscheinlicher, dass es ein downgrade gibt..

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
sehr unwarscheinlich, dass es die neuen F Kabinen sind... viel warscheinlicher, dass es ein downgrade gibt..

Warum steht dann in Expertflyer, dass F verfügbar ist? Und warum wird das hier noch zum Kauf angeboten:

wgdlyni.png

Worauf genau basiert Deine Aussage?

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
  • Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ab Morgen, 30.09 bis zum 26.10 fliegt Dienstags und Donnerstags die 772 mit 3 Klassen Bestuhlung, Samstags die 772 mit 2 Klassen Bestuhlung.

Hier nachzuvollziehen: ASIANA AIRLINES Sep/Oct 2013 Frankfurt Operation Changes | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates und auch so im KVS dargestellt. Deine Eltern fliegen also auf jeden Fall in F. Sitz ist full flat, halt eventuell alles etwas altbacken. Aber trotzdem super geil!

Danke - das beantwortet wohl meine Frage - "old 3 class" - also keine Suite. Naja, will nicht klagen :).

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
245
5
Worauf genau basiert Deine Aussage?
Meine Aussage basiert darauf, dass Asiana aktuell nur sehr wenige Geräte mit den neuen F Kabinen ausgerüstet hat, und es sehr unwarscheinlich scheint, dass diese als Ersatz genommen werden. Es gibt ja drei Möglichkeiten: 1: neue F. 2: alte F. 3: downgrade. Und ich halte 3 für warscheinlicher als 1.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Meine Aussage basiert darauf, dass Asiana aktuell nur sehr wenige Geräte mit den neuen F Kabinen ausgerüstet hat, und es sehr unwarscheinlich scheint, dass diese als Ersatz genommen werden. Es gibt ja drei Möglichkeiten: 1: neue F. 2: alte F. 3: downgrade. Und ich halte 3 für warscheinlicher als 1.

Warum sollte es 3 sein, wenn zwei Tage vorher ein Fluggeraet mit F angezeigt wird umd auch noch buchbar ist? macht keinen Sinn, sorry.

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
245
5
Warum sollte es 3 sein, wenn zwei Tage vorher ein Fluggeraet mit F angezeigt wird umd auch noch buchbar ist? macht keinen Sinn, sorry.
Das hab ich nicht gesagt... Genau lesen könnte helfen. Ich hab geschrieben, dass 3 warscheinlicher ist als 1... Variante 2 hab nicht in den Vergleich einbezogen, gedacht das ist so einfach, dass ich das nicht machen muss... . Also nochmals, gaanz langsam:
Es gibt drei mögliche Varianten:
1) neue FirstClass
2) alte FirstClass
3) downgrade
Ich hab geschrieben, dass ich es für warscheinlicher halte, dass 3 eintritt ALS 1. Du hast ja gefragt:
Mir geht es darum, welche F es ist
Oder anders gesagt: Die neue F ist wohl der unwarscheinlichste Fall. Da F buchbar ist, dürfte es dann am ehsten Variante 2 sein. Hät gedacht dass man das nicht extra noch schreiben muss..

Oder glaubst du , die nehmen eine neue F aus den Stammstrecken, ersetzen diese durch eine alte (oder gar keine), nur um dann auf einer Strecke mit einer alten F als Ersatz die neue zu nehmen? DAS macht doch wenig Sinn.
Es ist auch so, dass die neuen F Cabines alle nach Plan eingesetzt werden, zumindest für die nächsten 3 Wochen.

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Oder anders gesagt: Die neue F ist wohl der unwarscheinlichste Fall.

Sieht so aus.

Oder glaubst du , die nehmen eine neue F aus den Stammstrecken, ersetzen diese durch eine alte (oder gar keine), nur um dann auf einer Strecke mit einer alten F als Ersatz die neue zu nehmen? DAS macht doch wenig Sinn.

Ich hab keine Ahnung, was deren Stammstrecken sind und wo die normalerweise welche F einsetzen. Darum hab ich ja gefragt :).

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
245
5
Ich hab keine Ahnung, was deren Stammstrecken sind und wo die normalerweise welche F einsetzen.
Die neue F wird von Asiana erstmal innerhalb Asiens und auf US Strecken eingesetzt. Wenn die den neuen A380 kriegen dürften wohl auch Europa ne neue abkriegen. Asiana fliegt ja nur nach FRA mit einer F, CDG und London müssen sich mit C begnügen. Leider.

• Like