4U: Grund für Cancellation 4U 20 CGN-TXL am Sa, 12.10.2013

ANZEIGE

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
ANZEIGE
Hallo Foristen,

meine Mutter war am Samstag Abend zusammen mit Kollegen auf dem Flug gebucht, der ersatzlos gestrichen wurde. 4U hat freiwillig den Mietwagen bezahlt, trotzdem würde ich gern wissen, was eigentlich los war, da ja eigentlich 250 € pro Pax zu zahlen sind, oder?

Gruß,

elfi12

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Viel Glück! Das rauszukriegen ist nicht immer ganz einfach...

Die gute Nachricht: Regelmäßig brauchst du das auch gar nicht. Denn es gibt nur ganz wenige Umstände, die im Rechtssinne außergewöhnlich wären. Vorsicht ist stets bei Unwettern zu geboten. Am Samstagabend gab´s in Berlin Gewitter. Heftig war dabei aber vor allem der Regen, das Gewitter selbst war eher klein. Neuerdings kommt dank einer (für mein Verständnis falschen) BGH-Rechtsprechung noch Vogelschlag dazu. Letztlich muss die Airline darlegen und notfalls beweisen, was denn so Außergewöhnliches vorgefallen ist.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das ist auch wieder so typisch: Bei LH wäre man auf die nächste zeitnahe freie Verbindung umgebucht worden.
4U schickt einen zum Mietwagenschalter.
Und so trifft der Pax nach 8 Stunden am Zielort ein.
(5.30h Fahrt, 1.30h am CGN gewesen, 0.30h mutmaßliche Anfahrt, je 0.15h an beiden Mietwagenschaltern).

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das ist auch wieder so typisch: Bei LH wäre man auf die nächste zeitnahe freie Verbindung umgebucht worden.
(5.30h Fahrt, 1.30h am CGN gewesen, 0.30h mutmaßliche Anfahrt, je 0.15h an beiden Mietwagenschaltern).

Wenn die das bei mir versuchen, würde ich ihnen erklären, dass ich leider keinen Führerschein besitze/dabei habe und deshalb, wenn überhaupt mit dem Auto, dann gefahren werden will. Im Flugzeug kann ich wenigstens noch 45 Minuten nebenbei was lesen oder ausruhen, im Auto kann ich das stundenlang nicht. Unannehmbar für mich.

• Like
Reaktionen: Anonyma und dipoli

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann hätten sie dir ein Bahnticket in die Hand gedrückt :p

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Modhinweis:
Auch wenns scheinbar schwer fällt: Bitte hier keine Grundsatzdiskussionen über die von Dir so heiss geliebte U4. Danke.

• Like
Reaktionen: SQ325, DUS und janetm

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Dann hätten sie dir ein Bahnticket in die Hand gedrückt :p

Zur Not hätte ich mich darauf aber wohl eingelassen.
Meine Erfahrung mit LH bei Irrops im Winter ist, dass auch zuerst die Bahn als Alternative vorgeschlagen wird. Allerdings habe ich auf Nachfrage bisher immer einen anderen Flug bekommen, und mir entsprechend der Verfügbarkeit sogar noch ein bisschen was aussuchen können. Und das ohne Status. Bei 4U ist damit wohl Schluss.

Ich hoffe, dass das ein Thema beim Kamingespräch sein wird. Und nun genug des OT.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Neuerdings kommt dank einer (für mein Verständnis falschen) BGH-Rechtsprechung noch Vogelschlag dazu.

Hast Du dafür zufällig nen Nachweis?! Müsste meiner Meinung nach aber eh dem EUGh vorgelegt werden und der wird Vogelschlag sicherlich als allgemeines Betriebsrisiko werten...

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hast Du dafür zufällig nen Nachweis?! Müsste meiner Meinung nach aber eh dem EUGh vorgelegt werden und der wird Vogelschlag sicherlich als allgemeines Betriebsrisiko werten...

Ja, möchte man meinen. Aber der BGH sah sich offenbar selbst befugt, diese Frage zu entscheiden. Hier die Pressemitteilung des Gerichtshofs dazu, Entscheidungen dürften noch nicht veröffentlicht sein: Pressemitteilung Nr.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Hallo Foristen,

meine Mutter war am Samstag Abend zusammen mit Kollegen auf dem Flug gebucht, der ersatzlos gestrichen wurde. 4U hat freiwillig den Mietwagen bezahlt, trotzdem würde ich gern wissen, was eigentlich los war, da ja eigentlich 250 € pro Pax zu zahlen sind, oder?

Gruß,

elfi12

Oh, das scheint jetzt systematisch zu sein... Ich war neulich in der Gegenrichtung ähnlich betroffen - zum ersten Mal seit 10 Jahren Fliegens mit 4U, die spinnen jetzt wie die Mutterairline. Kannst Du hier nachfragen:
CGNCommunity • Thema anzeigen - Grund einer Annulierung

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de

Der OP schreibt, es war die letzte Abendverbindung. Sonntagmorgens gibt's keine Flüge. Außerdem: wenn man abends reisen möchte, gibt es dafür einen Grund. Dann lieber Mietwagen/Bahn als am nächsten Morgen, wie LH es gerne anbietet.

N

no_way_codeshares

Guest
...auf dem Flug gebucht, der ersatzlos gestrichen wurde....

auf der Strecke scheint 4U merkwürdig viele Ausfälle zu haben, denn am 2.10. bekamen wir zufällig in CGN Absage der gleichen Strecke mit.
Ist das der Nachfolger der früheren LH Frühnachmittagsverbindung HAM-CGN, die so oft zufällig ausfiel?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
auf der Strecke scheint 4U merkwürdig viele Ausfälle zu haben, denn am 2.10. bekamen wir zufällig in CGN Absage der gleichen Strecke mit.
Ist das der Nachfolger der früheren LH Frühnachmittagsverbindung HAM-CGN, die so oft zufällig ausfiel?

Ich glaube, es wird in erster Linie das gestrichen, was auch auf dem Landweg erreichbar ist oder genug Umbuchungsmöglichkeiten hat, also relativ kurze Rennstrecken. Deine eigentliche Frage wird Dir mit Sicherheit im CGN-Forum beantwortet.