Parteienfinanzierung: CDU erhält Riesenspende von BMW-Großaktionären

ANZEIGE

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
ANZEIGE
Jeder Baum ist schätzenswert.
Nur nicht, wenn mitten im Wald ein Windrad gebaut werden soll!

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.114
noch TXL
Wenn alle Firmen und Organisationen (Parteien etc.) für sich den Code of Ethics verabschieden,
und ihn von allen Mitarbeitern auch den Führungskräften unterzeichnen lassen, dann dürfte es
solche Zahlungen gar nicht mehr geben.
Laut diesem Code of Ethics sind alle Mitarbeiter zu ethischen Handeln verpflichtet.
Und jede Form von Schmiergeldzahlungen, auch Parteispenden zählen für mich nicht dazu.
Lohnt sich wirklich nach dem Code of Ethics zu googeln. Viele Unternehmen haben das
schon eingeführt oder halten sich daran. Nur BMW und so wie es aussieht einige große Parteien
noch nicht.

Weltenbummler

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Nur BMW und so wie es aussieht viele parteien auch
noch nicht.

Weltenbummler

Ähm, dieser Fehler war jetzt schon mehrfach in diesem Thread zu lesen: Die Spende stammte nicht von BMW, sondern von (Groß-) Aktionären von BMW. Es muß wohl nicht extra betont werden, daß Aktionäre mit ihrem Geld machen können, was sie wollen, und das Unternehmen, dessen Aktien sie halten, weder informieren noch um Erlaubnis fragen müssen.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
1.) So ist es.
2.) "Spendet" doch jeder Wähler mit seiner Stimme an die gewählte Partei. Oder irre ich mich da.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.114
noch TXL
Ähm, dieser Fehler war jetzt schon mehrfach in diesem Thread zu lesen: Die Spende stammte nicht von BMW, sondern von (Groß-) Aktionären von BMW. Es muß wohl nicht extra betont werden, daß Aktionäre mit ihrem Geld machen können, was sie wollen, und das Unternehmen, dessen Aktien sie halten, weder informieren noch um Erlaubnis fragen müssen.

Dann sollten wir den Code of Ethics sowohl auf Unternehmen als auch alle möglichen Organisationen (Parteien und Aktionärsverbände usw.) ausweiten: Finde die großen Parteien können gleich am Anfang der neuen Legislaturperiode sich dem Code of Ethics verpflichten - der auch die Annahme solcher Spenden ausschliesst.

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet: