Behörden schmuggeln Passagier Sprengstoff ins Gepäck

ANZEIGE
R

runner1

Guest
Ungewöhnlicher Sicherheitstest slowakischer Behörden: Berichten zufolge wurde am Flughafen von Bratislava dem Passagier eines Fluges nach Dublin Sprengstoff untergejubelt. Der Mann passierte sämtliche Kontrollen. Erst drei Tage später informierte die Slowakei die irische Polizei.

Slowakei: Behörden schmuggeln Passagier Sprengstoff ins Gepäck - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Das ist eigentlich unglaublich. Wenn es stimmt, ist die Frage, wie diese Behörden dazu kommen, ahnungslosen Menschen Sprengstoff unterzuschieben? Neben dem Risiko ist für mich der Eingriff in die persönliche Sphäre vollkommen unakzeptabel.
Gibt es für so etwas überhaupt eine rechtliche Grundlage?

Das ist ein Grund mehr sein Gepäck genau im Auge zu behalten und es nicht einzuchecken. Ich frage mich, wie es möglich sein kann, Sprengstoff in den Koffer eines Unbeteiligten zu packen. Wenn man auf seine Sachen aufpasst, geht das wohl erst, wenn das Gepäck eingecheckt ist.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Das ist eigentlich unglaublich. Wenn es stimmt, ist die Frage, wie diese Behörden dazu kommen, ahnungslosen Menschen Sprengstoff unterzuschieben? Neben dem Risiko ist für mich der Eingriff in die persönliche Sphäre vollkommen unakzeptabel.
Gibt es für so etwas überhaupt eine rechtliche Grundlage?

Das ist ein Grund mehr sein Gepäck genau im Auge zu behalten und es nicht einzuchecken. Ich frage mich, wie es möglich sein kann, Sprengstoff in den Koffer eines Unbeteiligten zu packen. Wenn man auf seine Sachen aufpasst, geht das wohl erst, wenn das Gepäck eingecheckt ist.

Ich habe in einer Tageszeitung gelesen, dass der Sprengstoff in das Handgepäck gegeben wurde und der Passagier es bei der Durchsuchung zu Hause noch immer dort hatte.

auch hier:

http://www.aero.de/news-9501/Passagier-reist-mit-Plastiksprengstoff-nach-Dublin.html

...und unversehrt im Rucksack des Mannes entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Die Sache stimmt und die Slowaken haben zuerst versucht die Geschichte innerhalb des Landes herunter zu spielen. Jedoch ist durch Internet und Globalisierung auch in der Slowakischen Republik sowas nicht mehr unter dem Deckel zu halten und mittlerweile wird dort vom Rücktritt der Regierung schwadroniert.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ähnliches haben Behörden auch schon mit Drogen angestellt. Ein Glück, wenn man als Pax dann keinen Weiterflug nach Südostasien hat.

Somit einem "geliebten Mitbürger" ein Wochenende im Raffles samt Flug schenken, ein "nettes Souvenir" mitgeben und dann einen kleinen Anruf von einer nicht registrierten SIM-Karte aus tätigen :idea:

Die dortige Justiz ist eh nur am "objektiven Tatbestand" interessiert bzw. man muss dann seine Unschuld beweisen :rolleyes:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nur so mal zur wahren Begebenheit:
(inoffizielle Quelle aus SK)
Das Plastiksprengstoff wurde versteckt, um ein Suchhund-Training zu machen. Der Fahnder hat dann vergessen, nach erfolgreichem Training, den Sprengstoff wieder aus der Tasche zu entfernen - wurde als Gepäck geladen und gelang an Bord.
Der Fahnder hat dann realisiert, dass er vergaß - informierte den Tower, die den Piloten - vor Abflug wohlgemerkt.
Beide haben dann zusammen entschieden, dass der Sprengstoff - OHNE Zünder kein Problem, d.h. wirkliches Risiko darstelle, wohl auch um Abläufe etc. nicht lange werden zu lassen (das ist eine Vermutung von mir)
Der Flug ging weg, landete in Dublin - dortige Security fand nichts (!!!???)
Die Polizei wurde danach erst informiert und hat dann die Wohnung des Slowaken in Dublin "gestürmt".
Arsch der Aktion: der Slowakische Elektriker, der jetzt nen Namen in diversen Anti-Terror-Datenbanken hat.

Achja: Es heißt Poprad, nicht Deutschendorf, und Bratislava, nicht Pressburg. Das war mal...aber ist schon länger her. Ich weiss, dass das diversen k+k-Anhängern schwer fällt ;)

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Und auch immer schoen Roma und Firenze sagen, wenn es nach Italia geht. :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.768
Der Flug ging weg, landete in Dublin - dortige Security fand nichts (!!!???)

Weil die slowakischen Behoerden nicht den Flughafenbetreiber sondern Servisair informiert haben. :doh:

Zum Sprachenstreit (ein bisschen OT noch, bitte :p): Solange hier keiner Lodsch "Litzmannstadt" nennt, ist doch alles in Butter :D

Ich glaube, im Moment haetten die Slowaken auch eher ein groesseres Problem mit der Bezeichnung "Poprád" statt "Poprad" als mit "Deutschendorf" :p

Ich hatte mal einen Angeklagten, der stammte aus Hotzenplotz, stand auch so im Personalausweis - da musste ich auch erst einmal recherchieren, wo das liegt...

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Weil die slowakischen Behoerden nicht den Flughafenbetreiber sondern Servisair informiert haben. :doh:

Naja, der Pilot wurde über das Sicherheitsrisiko informiert und hat dann entschieden. Dass die Security in Dublin nichts findet, deutet doch aber auf nicht wirklich gute Vorkehrungen bzw. Screening hin. Das der Pilot das wusste, aber nix erzählt hat...kA, ob er das muss/hätte machen sollen.

"Poprád" statt "Poprad"
Eigenartig, hatte das zuletzt mal mit dem Haken gesehen. Aber hast recht - alles ohne ;) Poprad nad Tatry

Der Räuber? ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Naja, der Pilot wurde über das Sicherheitsrisiko informiert und hat dann entschieden. Dass die Security in Dublin nichts findet, deutet doch aber auf nicht wirklich gute Vorkehrungen bzw. Screening hin.

Ich bin ja unerfahren und somit ahnungslos, aber seit wann muss man als ankommender Passagier am Zielort durch eine Security? :confused: Insbesondere mit dem aufgegeben Gepäck?

Ist Dublin anders als der Rest Europas?

S

szg

Guest
Ich bin ja unerfahren und somit ahnungslos, aber seit wann muss man als ankommender Passagier am Zielort durch eine Security? :confused: Insbesondere mit dem aufgegeben Gepäck?

Ist Dublin anders als der Rest Europas?

Ankommendes Gepäck geht doch auch durch einen Scanner, oder nicht ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.768
Natuerlich nicht, innerhalb der EU.

Das der Pilot das wusste, aber nix erzählt hat...kA, ob er das muss/hätte machen sollen.

Die Kommunikationspanne war halt, dass die Slowaken den Flughafenbetreiber und/oder die Behoerden haetten informieren muessen, dann haetten die das notwendige in die Wege geleitet (Flugzeug durchsuchen, Gepaeck screenen, whatever). So bekam halt Servisair die Nachricht und hat - irgendwo zu Recht - gesagt "pfft, so what, wir schaffen hier nur Koffer vom Flugzeug aufs Gepaeckband, solange wir keine anderweitigen Anweisungen von Behoerden oder Flughafenbetreiber bekommen."

Eigenartig, hatte das zuletzt mal mit dem Haken gesehen. Aber hast recht - alles ohne ;) Poprad nad Tatry

Mit Akut ist es halt Ungarisch - und zwischen der Slowakei und Ungarn tobt gerade ein uebler Sprachenstreit; zu den Hintergruenden siehe hier: Streit zwischen Ungarn und Slowakei: Das Echo von Trianon - Europäische Union - Politik - FAZ.NET

Aktuell wogen die Emotionen gerade wieder sehr hoch, u.a. hat die Slowakei dem ungarischen Regierungschef ein Einreiseverbot erteilt. Was unter benachbarten EU-Mitgliedern mindestens unfreundlich, vielleicht sogar illegal ist.

Nein, war wegen gefaehrlichen Eingriffes in den Strassenverkehr.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Aktuell wogen die Emotionen gerade wieder sehr hoch, u.a. hat die Slowakei dem ungarischen Regierungschef ein Einreiseverbot erteilt. Was unter benachbarten EU-Mitgliedern mindestens unfreundlich, vielleicht sogar illegal ist.
.

Dazu muss aber gesagt werden es war nicht der Regierungschef sondern der Präsident, und zweitens er war ein privat auf dem Weg nach Komarno zur Einweihung einer Statue von Stephan I. Die Verweigerung war nach EU-Recht vollkommen in Ordnung (nach Slowakischem sowieso).
Hintergrund ist folgender, Stephan I. hat die Besetzung der slowakischen Stammesgebiete durch die Ungarn eingeleitet und dieser Besuch sollte genau am Jahrestag des Prager Frühlings stattfinden. Da sind die Ungarn an der Seite der Russen in die Tschechoslowakei einmarschiert. Um es kurz zu sagen, er wollte dem Sharon die Nummer mit dem Tempelberg nach machen.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Richtig. Ihre Unschuld und "Ich habe das Zeug noch nie gesehen und nicht eingepackt!" beteuern anschließend ja alle. Und ich wette, eine ganze Reihe von denen sagen die Wahrheit.

99.999 % wissen zumindest, dass sie etwas Illegales, wohl Drogen oder so dabei haben, da es praktisch unmöglich ist, einem Ahnungslosen teure Drogen unterzuschieben und diese dann auch garantiert zurückzubekommen.

Ein williger Kurier, welcher dies für ein Trinkgeld freiwillig tut und vor allem die Gewähr bietet, dass das Zeug auch wirklich am richtigen Ort ankommt, ist schlussendlich viel sicherer und somit vor allem auch günstiger. Auch Drogenbarone denken betriebswirtschaftlich :idea:

Einzig wenn man die Schwiegermutter oder so "entsorgen" will, lohnt es sich Drogen unterzuschieben, da man dann ja ein anderes Ziel verfolgt :cool: