Der sicherste Airport der Welt...

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
ANZEIGE
...liegt ganz im Süden Deutschlands ...
...und nimmt bei der SiKo seine Aufgabe sehr genau. :yes:

Zunächst einmal wird der BP genau gelesen, umgedreht, gedanklich gewogen und nach kurzem Überlegen mit einem höflichen Nicken zurück in meine Hände gelegt. Nun kommen wir zum Auspacken der Elektronik aus meiner Tasche. Laptop wird von oben und unten einer Sichtkontrolle unterzogen und dann in eine Kiste gelegt. Gleiches gilt für das iPad. Dann noch Jacke, Geldbörse, Uhr, Gürtel und 2 Mobiltelefone in die nächste Kiste und ab durch den Scanner. Selbstverständlich piept es und ich werde freundlich in die weitgehend offene Kabine gebeten. Beidhändig arbeitet er sich an mir ab und greift dann zum Metallscanner. In Höhe des linken Knies piept es. Metall im Knie? Nicht dass ich wüsste. Zweiter Versuch, diesmal piept es am rechten Oberschenkel. Achso, Metall im Oberschenkel? Nein, nie einen Bruch, nie eine Operation. Also ein drittes Mal. Jetzt piept es etwas höher mittig. Ich denke mir schon, Nein auch hier kein Metall...:)D), aber da lächelt er freundlich und meint, dass sein Scanner wohl falsch eingestellt sei und alles okay sei.

Auf der anderen Seite starren mich schon 2 Damen an und zeigen auf meine Tasche: Ist das Ihre? Ja wem denn sonst? Ich bin z.Zt. der einzige in der SiKo an diesem Weltflughafen, da alle anderen Fluggäste für DEN Flug sicher schon durch sind. Ich bin mit Punktlandung gerade zur Boardingzeit angekommen. Wie auch immer, die beiden Damen beginnen die Tasche zu öffnen und in die Fächer zu schauen. Jedes einzelne Blatt Papier wird betrachtet, ein Block wird durchblättert, denn es könnte ja was gefährliches darin sein. Nun werden die Stifte einzeln aus den Halterungen gezogen und angeschaut und eine meint: Es ist ein Kugelschreiber. Alle Achtung, gut erkannt.

Doch ein Fach weiter wird es spannend, zwei kleinere Taschen für diverse Kabel, Ladegeräte, LTE Stick, externe Festplatte, externes USB Superdrive und was man halt so mit sich führt. Das sieht jetzt so gefährlich aus, dass man sich zu einem Sprengstofftest entschließt. Wobei einer nicht ganz richtig ist, insgesamt werden auf 4 Trägern ca. 20 Abstriche genommen von jedem einzelnen elektronischen Teil. Eine Dame geht mit den Abstrichen in den Nebenraum...

So langsam werde ich dann doch etwas nervös und frage die zweite, ob man vielleicht mal am Gate Bescheid sagen solle, da ich nun schon gute 10 Minuten an der SiKo bin und sowieso schon sehr knapp war. Kurze Antwort: Nein. Nun gut...

Ca. 2 Minuten später kommt die Sprengstoffbeauftragte zurück und oh Wunder: Nichts. Jetzt beginnt sie erneut in der Tasche zu wühlen und nimmt erneut den Kugelschreiber in die Hand mit der grandiosen Bemerkung: Es ist der Kugelschreiber. Ja, stimmt. Immer noch. Diesen betrachtet Sie nochmal von oben und von unten und geht zurück zu ihrem Monitor und ruft erfreut aus: Es ist die Mine!

Okay, alles klar, sie dürfen gehen. :kiss:

(y)(y)(y)

Wow, endlich war ich sicher und durfte mich auf den Weg zum Gate machen, welches nur einen Duty Free Shop entfernt lag. Tja, leider keine Zeit mehr, denn Boarding war gerade schon im Gange und ich bin mit dem letzten Flieger in der Tat noch zurück nach Frankfurt gekommen. :cool:

Mit ca. 40 Personen an Bord und bei gleicher Intensität bei der Kontrolle gehe ich davon aus, dass die ersten morgens um 7:25 bei der SiKo gewesen sein müssen. Natürlich immer davon ausgehend, dass zwischen 7:25 und 14:45 kein weiterer Flug abgefertigt werden musste. :D

Der sicherste Flughafen der Welt ganz im Süden von Deutschland! (y)

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Im Sommer nach dem Grillen sind zwei Bürschchen mit Wasserflaschen da durch. War wohl eine andere Schicht...

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ca. 2 Minuten später kommt die Sprengstoffbeauftragte zurück und oh Wunder: Nichts. Jetzt beginnt sie erneut in der Tasche zu wühlen und nimmt erneut den Kugelschreiber in die Hand mit der grandiosen Bemerkung: Es ist der Kugelschreiber. Ja, stimmt. Immer noch. Diesen betrachtet Sie nochmal von oben und von unten und geht zurück zu ihrem Monitor und ruft erfreut aus: Es ist die Miene!

Wenn dies alles ob deines Gesichtsausdrucks passierte, so solltest du dringend an deiner Mimik arbeiten ... ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
Mit ca. 40 Personen an Bord und bei gleicher Intensität bei der Kontrolle gehe ich davon aus, dass die ersten morgens um 7:25 bei der SiKo gewesen sein müssen. Natürlich immer davon ausgehend, dass zwischen 7:25 und 14:45 kein weiterer Flug abgefertigt werden musste. :D

Das passiert nur bei den LH Flügen, schließlich machen die dem Lokalmatador die Fluggäste streitig :p:D

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM

Und davon ausgehend, dass niemand zwei Kugelschreiber dabei hatte - oder noch mehr...

• Like

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
...Nun werden die Stifte einzeln aus den Halterungen gezogen und angeschaut und eine meint: Es ist ein Kugelschreiber. Alle Achtung, gut erkannt....

nimmt erneut den Kugelschreiber in die Hand mit der grandiosen Bemerkung: Es ist der Kugelschreiber. Ja, stimmt. Immer noch. Diesen betrachtet Sie nochmal von oben und von unten und geht zurück zu ihrem Monitor und ruft erfreut aus: Es ist die Miene!

Das klingt, als hätte dieser besondere Kugelschreiber eine besondere Miene, welche auf dem Bildschirm (den wohl in dem Fall auch jemand ganz genau angeschaut hat) verdächtig erscheint. Vermutlich ist die Miene aus Metall.

Ebenso vermutlich ist dieser Kugelschreiber schon 1000 mal geflogen und es hat sich noch nie jemand stärker dafür interessiert.

Kuriose geschichte, aber sie deckt sich mit der kuriosen Willkür, welche man desöfteren an verschiedenen Sicherheitskontrollen erleben kann.

• Like

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN

Ist mir auch schon so ähnlich ergangen, das Beste in MUC waren einmal die Bergschuhe, mit denen wir eingestiegen sind. Knapp dran, dass keine Kommission zur Begutachtung derselben gebildet wurde.

Aber was willst Du? Einem ***HON gebührt schließlich auch eine ***** Behandlung an der SIKO! :p

• Like

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.989
886
MUC, near OBAXA
.....
Gleiches gilt für das iPad. Dann noch Jacke, Geldbörse, Uhr, Gürtel und 2 Mobiltelefone in die nächste Kiste und ab durch den Scanner. Selbstverständlich piept es und ich werde freundlich in die weitgehend offene Kabine gebeten.....
....

Südlichster, das wäre dann FDH, oder?
Denn in MUC gibt es weder an T1 noch an T2 Kabinen fürs Abtasten, bzw. das wäre dann neu?

F

feb

Guest
SOG, mit "sicherstem Flughafen der Welt" übertreibst du vielleicht;). Aber der gemeine VF - du und meine Wenigkeit zählen sicher dazu - kann doch tatsächlich bestätigen, dass in MUC fast ausnahmslos die Siko einen kleinen Tick akribischer arbeitet als anderswo.

Nur in MUC durfte ich bislang jedesmal meine Nikon-DSLR auspacken: Anschalten, öfters auch Wechselobjektiv herausnehmen, einmal sogar Blitzgerät "testen".

Nur für MUC meine ich zu erinnern, dass der Laptop in eine gesonderte Kiste für die Durchleuchtung muss, kein Sakko, kein Smartphone o. ä. obendrauf.

In MUC wird tatsächlich der BP oft (nicht immer, freilich!) gelesen.

Die Liste könnte ich noch deutlich verlängern....

Fazit: Ich fühle mich in MUC sehr gut aufgehoben!

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Nur für MUC meine ich zu erinnern, dass der Laptop in eine gesonderte Kiste für die Durchleuchtung muss, kein Sakko, kein Smartphone o. ä. obendrauf.

Einen Laptop in eine sep. Kiste zu packen ist an vielen Airports übliche Anforderung, DUS sei hier nur als Bsp. genannt.

Und BP werden z.B. in VIE zum Zugang airside an der BP-Kontrolle elektronisch kontrolliert und dann nocheinmal von einem MA gelesen an der SiKo, gibt es so vergleichbar auch an anderen Orten, ist gleichfalls kein Alleinstellungsmerkmal für MUC.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
SOG, mit "sicherstem Flughafen der Welt" übertreibst du vielleicht;). Aber der gemeine VF - du und meine Wenigkeit zählen sicher dazu - kann doch tatsächlich bestätigen, dass in MUC fast ausnahmslos die Siko einen kleinen Tick akribischer arbeitet als anderswo.

Nur in MUC durfte ich bislang jedesmal meine Nikon-DSLR auspacken: Anschalten, öfters auch Wechselobjektiv herausnehmen, einmal sogar Blitzgerät "testen".

Die Liste könnte ich noch deutlich verlängern....

Fazit: Ich fühle mich in MUC sehr gut aufgehoben!

MUC ist also südlicher als FDH? :eek:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Einen Laptop in eine sep. Kiste zu packen ist an vielen Airports übliche Anforderung, DUS sei hier nur als Bsp. genannt.

Und BP werden z.B. in VIE zum Zugang airside an der BP-Kontrolle elektronisch kontrolliert und dann nocheinmal von einem MA gelesen an der SiKo, gibt es so vergleichbar auch an anderen Orten, ist gleichfalls kein Alleinstellungsmerkmal für MUC.

Es darf auch eigentlich nur jemand in den sicherheits- bzw. zutrittskontrollierten Bereich, der eine Berechtigung vorweise kann. Selbst ein MA-Ausweis wird auch nicht nur einer Sichtkontrolle unterzogen, sondern auch durch ein Lesegerät gezogen bzw. sogar explizit mit Bild aus dem System abgeglichen. Insofern wundert mich die Handhabe ohne umfassende Bordkartenkontrolle an einigen Flughäfen etwas.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.161
955
im Paralleluniversum
Wenn ich den Eingangspost so lese habe ich das Gefühl, diesen Flughafen auch schon mal beehrt zu haben.
Ich kann mir - aufgrund eigener Erfahrungen - sehr genau vorstellen, was da passiert ist und glaube jeden Buchstaben der Schilderung. Schlimmer: Ich kann mir vorstellen, dass das eher noch untertrieben war.

Der Service an besagtem Flughafen ist an sich wirklich ok. Die Leute sind eigentlich motiviert und arbeiten lösungs- und serviceorientiert.
Eigentlich kann man sich da wirklich wohl fühlen.

Eigentlich... :eek:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Du grillst am Flughafen?

Na gut - nicht direkt grillen. Mehr so etwas:
miraculix_und_die_druiden.jpg

Du weisst doch gar nicht, wie Wasserflaschen aussehen.... :LOL:

Natürlich weiss ich das! Nämlich so:

1589-1817-large.jpg

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Dann lass mal raus werleche Flughafen so sicher sein soll ?
Ich hab gut 20verschiedene Kabel incl. Sensoren (Austauschteile für unsere Maschinen) im der Lapptoptasche,
dazu Kopfhörer, Micro Lautsprecher Kamera Handys etc. und die wollten MUC bisher niemand sehen.
Hast einfach Pech gehabt das jemand mal das volle Programm durchiehen wollte oder es war ein Neuling.

Das mit dem Stiften kenne ich nur aus USA wo mir dann die Tussi
den dicken Eding weggenommen hat weil er zu geährlich ist.
Wahrscheinlich brauchte die den selber.

Ach und vorhin hat am Kofferband in HND ein Hund meinen Apfel im Rucksack erschüffelt,
also ist das ein sicherer Flughafen, da kommt nicht mal ein Apfel nach Japan rein.