Avis und mein Geld

ANZEIGE

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
ANZEIGE
Hatte im Dezember eine Avis Anmietung, nichts besonderes, einfach nur 2 Tage in Deutschland.

Kapitel 1
Nur, ich war nicht der Fahrer, also bin ich einen Tag vor der Anmietung zu Avis gegangen, hab das mit der Rechnung usw. erledigt und alles war gut, bis ich meine Kreditkartenabrechnung erhalten habe.
Tag der Anmietung Avis 362,19 S
Vortag der Anmietung Avis 362,19 S

Kapitel 2
Nicht wirklich was ich haben wollte, also bei AVIS angerufen, die haben sich entschuldigt und gesagt sie haben das bereits bemerkt und veranlasst das einmal 362,19 Euro zusammen mit 150 Euro Kaution zurücküberwiesen werden.
Und alles war gut.

Kapitel 3
Anfang Januar war noch immer nichts auf dem Kreditkartenkonto zu sehen, ich hab dann mal wieder mit AVIS telefoniert. Die Miles and More Kreditkarte hat die Rückzahlung von 512,19 Euro abgelehnt, weil ich ja nie 512,19 Euro and AVIs gezahlt habe...
Na toll, der Mitarbeiterin von AVIS war das aber irgendwie unangenehm und sie hat sich entschuldigt und gesagt das sie das noch am 30.12 in zwei Teile aufteilt hat und es bald da sein sollte.

Kapitel 4
Ich hab gerade mal nachgesehene was die Kreditkarte so macht.
30.12.09 AVIS EUR 362,19 S
31.12.09 AVIS EUR 150,00 S

Jetzt schuldet mir AVIS schon 1024,38 Euro. :mad:

Ich hoffe mal ich darf wenigstens die Meilen für die diversen AVIS Fehler behalten, nicht das mir die dann auch zurück gebucht werden, wenn die sie es dann irgendwann mal berichtigt haben.

So, ich muß jetzt erst mal mit AVIS telefonieren.

Ja so einfach ist eine Reklamation ei der Kreditkarte auch nicht.

Eine Englische Firma hat mir 2 x meine rechnung mit einer zeitdifferenz von 8 tagen per Kreditkarte belastet. ich habe unter beilage der Rechnung sowie der Abrechnung der Kreditkarte mit 2x gleichem Betrag reklamiert.

Als Antwort habe ich dann erhalten, dass ich zuerst bei der englischen Firma die Rückforderung geltend zu machen und ich dann dieses Schreiben in Kopie an die Kreditkarte zu senden habe und dann würde man den Betrag provisorisch gutschreiben und mit der Firma in England reden.

Also nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Uebrigen wurde dies von Mastercard als übliches Prozedere in Europa definiert ohne ohne dieses Procedere sei eine Rückvergütung nicht möglich.

Dauer 3 Monate... Geld habe ich zurück Valuta Belastungsdatum....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.959
16.175
FRA/QKL
Ja so einfach ist eine Reklamation ei der Kreditkarte auch nicht.

Eine Englische Firma hat mir 2 x meine rechnung mit einer zeitdifferenz von 8 tagen per Kreditkarte belastet. ich habe unter beilage der Rechnung sowie der Abrechnung der Kreditkarte mit 2x gleichem Betrag reklamiert.

Als Antwort habe ich dann erhalten, dass ich zuerst bei der englischen Firma die Rückforderung geltend zu machen und ich dann dieses Schreiben in Kopie an die Kreditkarte zu senden habe und dann würde man den Betrag provisorisch gutschreiben und mit der Firma in England reden.

Also nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Uebrigen wurde dies von Mastercard als übliches Prozedere in Europa definiert ohne ohne dieses Procedere sei eine Rückvergütung nicht möglich.
Dauer 3 Monate... Geld habe ich zurück Valuta Belastungsdatum....
Bei AMEX reichte früher ein Anruf, heute muss ein Fax geschickt werden. Bei der LH MC hatte ich bisher erst eine falsche Buchung. Habe angerufen und die baten mich nur um ein formloses Schreiben mit Unterschrift und Bestätigung, dass diese Buchung falsch ist. Ging als PDF Scan via Email hin und war auf der nächsten Abrechnung gut geschrieben.

Lufthansa M&M Mastercard:

Reklamierte Umsätze auf der Abrechnung markieren und per E-Mail an: service@lufthansacard.de

Klappt problemlos (y)

Nicht mehr in der Schweiz. Prozedere wie von mir erwähnt wird heute verlangt. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht. Allerdings haben die gesagt, das sei jetzt allgemein gültiges Procedere ! War Uebrigens im Dezember letzten Jahres also brandneu !!!

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Nicht mehr in der Schweiz. Prozedere wie von mir erwähnt wird heute verlangt. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht. Allerdings haben die gesagt, das sei jetzt allgemein gültiges Procedere ! War Uebrigens im Dezember letzten Jahres also brandneu !!!

Meine Vorgehensweise bezieht sich nur auf Deutschland. In Luxemburg bei der BGL z.B. reicht auch ein Anruf. Dann bekommt mein ein Formular in dem man eidesstattlich versichert, dass man den Umsatz nicht getätigt hat gut ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.959
16.175
FRA/QKL
Was macht man denn bei diesem Prozedere bei einer Fehlbuchung eines unbekannten Unternehmens? Soll man die auch erst anschreiben? :confused:

Dürfte schwierig sein Adresse und Ansprechpartner rauszufinden.

Was macht man denn bei diesem Prozedere bei einer Fehlbuchung eines unbekannten Unternehmens? Soll man die auch erst anschreiben? :confused:

Dürfte schwierig sein Adresse und Ansprechpartner rauszufinden.

Also un bekannte Unternehmen gibt es ja nicht. Die Kreditkarte weiss ja auf jeden Fall wer es ist... Aber ich habe auch nicht von einer Unbekannten belastung sondern von einer DOPPELBELASTUNG (wie im Falle AVIS) geredet

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.959
16.175
FRA/QKL
Also un bekannte Unternehmen gibt es ja nicht. Die Kreditkarte weiss ja auf jeden Fall wer es ist... Aber ich habe auch nicht von einer Unbekannten belastung sondern von einer DOPPELBELASTUNG (wie im Falle AVIS) geredet
Ist mir in deinem Fall und dem Fall des OPs klar. Fehlbuchungen bei mir waren aber bisher ausschließlich von "fremden Dritten". Und ein fremder Dritter mit dem ich keine Geschäftsbeziehung habe ist für mich ein unbekanntes Unternehmen, auch wenn Name und Ort des Unternehmens auf der Abrechnung angegeben wurden. Mit denen will ich mich garantiert nicht rumärgern wollen.

Ist mir in deinem Fall und dem Fall des OPs klar. Fehlbuchungen bei mir waren aber bisher ausschließlich von "fremden Dritten". Und ein fremder Dritter mit dem ich keine Geschäftsbeziehung habe ist für mich ein unbekanntes Unternehmen, auch wenn Name und Ort des Unternehmens auf der Abrechnung angegeben wurden. Mit denen will ich mich garantiert nicht rumärgern wollen.

Das ist absolut klar, da dies dann FALSCHBUCHUNGEN sind im Gegensatz zu DOPPELBELASTUNGEN wie im Falle Avis oder in Meinem. Bei FALSCHBUCHUNGEN gilt einfache Einsprache, währenddem bei DOPPELBELASTUNGEN zuerst eine Reklamation bei der belastenden Firma nachgewiesen werden muss...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.959
16.175
FRA/QKL
Das ist absolut klar, da dies dann FALSCHBUCHUNGEN sind im Gegensatz zu DOPPELBELASTUNGEN wie im Falle Avis oder in Meinem. Bei FALSCHBUCHUNGEN gilt einfache Einsprache, währenddem bei DOPPELBELASTUNGEN zuerst eine Reklamation bei der belastenden Firma nachgewiesen werden muss...
Okay, danke für die Semantik. Ich hätte das alles unter FEHLBUCHUNGEN abgetan und einfaches Prozedere erwartet. Eine Doppelbelastung hatte ich bisher zum Glück noch nie. (Wo ist der Klopf auf Holz Smiley? :D)

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Vielen Dank für die Tipps. Es gibt einen Grund warum ich es bis jetzt nicht von der Kreditkarte hab zurückbuchen lassen.
Ich hatte da schon Nachgefragt, aber da kann ich nur den kompletten Betrag zurückbuchen lassen. Aber ich hab ja ein Auto von AVIS gehabt, und 212,19 Euro stehen denen ja auch zu. Ich möchte ja auch weiterhin bei denen Kunde bleiben, die sind meistens ganz nett.

Kapitel 5
Heute Nachmittag hab ich nochmal mit der Buchhaltung von AVIS telefoniert. Die Mitarbeiter dort haben mittlerweile schon Ablträume von meinem Fall - laut Aussage am Telefon. :p
Also dieses mal war es nicht AVIS und auch nicht Mastercard. Die Firma die für diese AVIS Niederlassung Kreditkartenabrechnungen macht (sitzt in Berlin und fängt irgendwie mit C an- wenn ich das richtig verstanden habe) hatte den Auftrag bekommen mir 362,19 und 150 Euro gutzuschreiben. Nur irgendwie haben die es dann meiner Karte belastet und nicht gutgeschrieben. :rolleyes:

Morgen Früh erhalte ich einen Anruf von der Buchhaltung, bis dann wollen sie das Problem gelöst haben.

Mal von dem Geld abgesehen, hoffe ich doch aber sehr das dort wenigstens ein nettes Update für mich dabei rausspringt.

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Kapitel 6

Angerufen wurde ich noch nicht, wobei das ja noch kommen kann. Sie hatten mir den Rückruf ja für heute Morgen zugesichert. Also haben sie noch 2 Stunden.

Ich hab aber schonmal auf meine Kreditkartenabrechnung geschaut und siehe da, es geht:

14.01.10 AVIS EUR 512,19 H

Interessanterweise ist vor den beiden Umsätzen das LH Logo zu sehen, das die beiden Buchungen als Meilenfähige Umsätze kennzeichnet. Bekomme ich dann für die beiden Posten auch Meilen oder ziehen sie mir dann jeweils 512 Meilen von meinem Konto ab?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.231
2.721
MUC

Interessanterweise ist vor den beiden Umsätzen das LH Logo zu sehen, das die beiden Buchungen als Meilenfähige Umsätze kennzeichnet. Bekomme ich dann für die beiden Posten auch Meilen oder ziehen sie mir dann jeweils 512 Meilen von meinem Konto ab?

Dir werden bei der nächsten Abrechnung leider 2x 512 Meilen abgezogen.

• Like
Reaktionen: peter42

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Nicht unbedingt. Letztes Jahr ist während des Bezahlvorgangs beim Supermarkt hier in Belgien die Kasse abgestürzt. Ich dachte mir schon, dass die Bezahlung durchgegangen ist (das Kreditkartengerät hatte dreimal gepiepst wie immer bei einer akzeptierten Zahlung), aber es kam eben kein Zettel mehr raus. Also musste ich nochmal zahlen. Habe das dann zwei Tage später einfach per Fax moniert, und das wurde ohne Probleme gutgeschrieben. Waren aber auch nur ca. 20 Euro.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich habe vor ca 3 Wochen mal wieder bei Avis Autos gemietet und das ganze Prepaid. Nur hat Avis bis jetzt immer noch nichts von der CC abgebucht, was normalerweise immer innerhalb von ein paar Tagen geschehen ist:doh:

Ist das normal:confused:

• Like
Reaktionen: honk123