*G Lounge: wer bezahlt?

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
ANZEIGE
Ein Großteil der A3-Gold dürften Griechen sein, die a) tatsächlich viel mit A3 fliegen und b) entsprechend vorwiegend in den A3- Lounges in ATH und SKG sitzen. Natürlich im Ausland dann auch in den Partnerlounges. Genauso, wie auch der SEN im Ausland in den entsprechenden Partnerlounges sitzt.

Nenne mir einen einzigen A3*G hier im Forum, der schon häufiger in einer A3-eigenen Lounge war als in einer SEN Lounge. Und nenne mir daraufhin einen SEN, der schon häufiger in einer A3-eigenen Lounge war als in einer SEN Lounge. Nur je einen A3*G und einen SEN. Nur je einen ;)

• Like
Reaktionen: Tirreg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Das hier ist auch ein deutschsprachiges Forum...

Dito. Stelle die Frage in einem griechischen Forum, und Du wirst da so einige finden.

In Griechenland gibt es bestimmt jede Menge A3-Gold, die fast nur in A3-Lounges sind (wie etwa die ganzen Leute, die beruflich regelmäßig zwischen ATH und SKG hin- und herfliegen).

Und ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt auch in Griechenland SEN (und ja, ich kenne da welche), die wahrscheinlich öfter in ATH oder SKG in der A3-Lounge sind (weil sie da wohnen), als in irgendwelchen SEN-Lounges.

Ich würde mal davon ausgehen, dass sich das insgesamt schon irgendwie ausgleicht. Bzw. entsprechend verrechnet wird, wie auch immer das aussieht und wer auch immer zahlt. Sonst würden die Airlines das nicht mitmachen. Egal, wer "benachteiligt" wird.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Ich würde mal davon ausgehen, dass sich das insgesamt schon irgendwie ausgleicht. Bzw. entsprechend verrechnet wird, wie auch immer das aussieht und wer auch immer zahlt. Sonst würden die Airlines das nicht mitmachen. Egal, wer "benachteiligt" wird.

Da bin ich mir nicht so sicher. Es könnte sich noch so einiges bewegen in der Star Alliance. Das ist wie in einer Ehe, wenn der eine Partner sich etwas häufiger vom gemeinsamen Konto bedient... es geht eine Zeit lang gut, bis es irgendwann kracht ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.110
FRA
Selten so einen Quark gelesen, und hier im Forum steht sehr viel.

Erstmal, Respekt, alle Griechen in einen Topf zu werfen, dazu bedarf es ordentlich Mut. Dürfen wir das in Zukunft also auch mit allen Amerikanern (alle doof wie die Tea-Party), allen Russen (alle besoffen wie Jelzin), mit Deutschen (alle wie Kaiser Wilhelm) oder den Koreanern (alle dick wie Kim Jong Un) machen?
[...]
Offenbar hat sich dort eben doch sehr wohl Gedanken gemacht. Jedenfalls mehr als du, der gerne mal eben ganze Bevölkerungen in einen Topf wirft..

Du hast die Schweizer vergessen: Kommen nicht darüber hinweg, dass die Deutschen ihre heilige Swiss übernommen haben, transportieren aber gerne Milchpulver aus dem preiswerten Deutschland und verdienen sich damit Geld hinzu, treten in Internetforen gerne als ständige Provokatuere auf (teils auch besoffen unterwegs aus Lounges beim Abfliegen von Error Fares), müssen stäündig das letzte Wort haben und versuchen - meist erfolglos - anderen das Wort im Munde herumzudrehen und werden daher von den meisten belächelt (ausser von ein paar Jünglingen, die ihre Gunst mittels eines Danke ausdrücken)...

• Like
Reaktionen: simesime

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
597
74
BSL
Gemäss Aussagen von LH am "Kamingespräch" (so habe ich es verstanden) sind diese A3 & Co. der LH sehr wohl ein Dorn im Auge, aber aufgrund langfristiger Verträge sind ihnen die Hände gebunden.

Für mich heisst das: Ja wir wissen, dass dies unsere Senatoren stört, aber die zahlen halt gutes Geld, dass wir gebrauchen können und deshalb wollen wir es nicht ändern! :eek:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Für mich heisst das: Ja wir wissen, dass dies unsere Senatoren stört, aber die zahlen halt gutes Geld, dass wir gebrauchen können und deshalb wollen wir es nicht ändern! :eek:

:LOL: ja, wer weiss, vielleicht müsste man es so lesen ;) Ich weiss es ja auch nicht. Wenn ich es wüsste, würde ich hier nicht die Frage stellen...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM

Ich glaube, Ihr müsst Euch mal von der alten Leier verabschieden SEN=Deckungsbeitrag und Fremd*G<>Deckungsbeitrag. Ich bin auch kein SEN und trotzdem habe ich ca. 80 Returns Full-Flex Kontinental im Jahr. Und damit generiere ich sicherlich DB.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Da bin ich mir nicht so sicher. Es könnte sich noch so einiges bewegen in der Star Alliance. Das ist wie in einer Ehe, wenn der eine Partner sich etwas häufiger vom gemeinsamen Konto bedient... es geht eine Zeit lang gut, bis es irgendwann kracht ;)

Dass es da hin und wieder zu Uneinigkeiten oder auch zu Bewegungen/Änderungen kommt, etwa, wenn sich auch die Zahlen entsprechend verschieben und somit eine Airline zunehmend draufzahlt, will ich ja gar nicht bestreiten.

Nur gerade was A3-Gold betrifft, würde ich auch sagen, dass die A3-Gold hier im Forum, die noch (fast) nie mit A3 geflogen sind und/oder noch nie in einer A3-Lounge waren, nicht unbedingt repräsentativ sind.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Nur gerade was A3-Gold betrifft, würde ich auch sagen, dass die A3-Gold hier im Forum, die noch (fast) nie mit A3 geflogen sind und/oder noch nie in einer A3-Lounge waren, nicht unbedingt repräsentativ sind.

Wir sind hier übrigens auch nicht die einzigen, die diesen Trick erkannt haben. Auf Flyertalk geht das genauso, und die sind "etwas" grösser als der VFT und weltweit bekannt. Die Amerikaner können sich mit dem A3*G sogar eine Club-Mitgliedschaft ersparen, im Gegensatz zu einem UA*G oder einem US*G. Und sogar auf Wikipedia steht, dass der A3*G mit Abstand der billigste *G ist.
Vielleicht sind die ausser-griechischen A3*G (noch) nicht repräsentativ, das weiss ich nicht. Aber eines weiss ich ganz bestimmt: es werden mehr. Täglich werden es mehr.

Y

YuropFlyer

Guest
Du hast die Schweizer vergessen: Kommen nicht darüber hinweg, dass die Deutschen ihre heilige Swiss übernommen haben, transportieren aber gerne Milchpulver aus dem preiswerten Deutschland und verdienen sich damit Geld hinzu, treten in Internetforen gerne als ständige Provokatuere auf (teils auch besoffen unterwegs aus Lounges beim Abfliegen von Error Fares), müssen stäündig das letzte Wort haben und versuchen - meist erfolglos - anderen das Wort im Munde herumzudrehen und werden daher von den meisten belächelt (ausser von ein paar Jünglingen, die ihre Gunst mittels eines Danke ausdrücken)...

Schön zu sehen das von dir nur solcher Bockmist kommt, wenn man deinem Quatsch mit echten Argumenten entgegentritt. (Posting #68, wer es nachlesen mag, worauf obig gequotetes Hass-Statement zurückkam)

Du tust mir persönlich leid, trotzdem könnte ich auf deine Hetz-Tiraden gegen Griechen, Schweizer oder alles was nicht in dein Weltbild passt gerne verzichten.. wobei ich mir sicher bin, das du mir den Gefallen nicht tun wirst, und uns auch weiterhin mit deinen Parolen "alle Griechen können nicht mit Geld umgehen", "Milchpulver", "Böse Böse Error Fare Abflieger" und ähnlichem Quatsch leider nicht verschonen wirst.. aber wenigstens meine ich nicht, für "die meisten" sprechen zu können, wie du das ja gerne tust / tun würdest ... na, der Majestatis Pluralis scheint bei dir noch rege in Benutzung..

• Like
Reaktionen: chrini1

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.037
10.671
Dahoam
Wir sind hier übrigens auch nicht die einzigen, die diesen Trick erkannt haben. Auf Flyertalk geht das genauso, und die sind "etwas" grösser als der VFT und weltweit bekannt. Die Amerikaner können sich mit dem A3*G sogar eine Club-Mitgliedschaft ersparen, im Gegensatz zu einem UA*G oder einem US*G. Und sogar auf Wikipedia steht, dass der A3*G mit Abstand der billigste *G ist.
Vielleicht sind die ausser-griechischen A3*G (noch) nicht repräsentativ, das weiss ich nicht. Aber eines weiss ich ganz bestimmt: es werden mehr. Täglich werden es mehr.

Wobei die amerikanischen "Lounges" nicht sonderlich teuer sein dürften so armselig wie die ausgestattet sind.

A3 könnte diese Problematik recht schnell eindämmen indem man eine bestimmte Anzahl an A3-Segmente/-Meilen vorschreibt um den *G zu erhalten. Avianca-Gold wäre mit 45 Segmente auch recht nett zu erreichen, allerdings setzen die 10k auf Avianca abgesessenen Meilen voraus.
Man stelle sich vor dass A3 einige Segmente auf ihren Fliegern vorschreiben würde, die würden damit noch zusätzlich einige Segmentruns generieren und alle "Fern-*G" loswerden.

Die Anzahl an A3*G die im Kalenderjahr generiert wird lässt sich übrigens an der Nummer beim Begrüssungsschreiben ablesen.

Man muss allerdings auch berücksichtigen dass all diejenigen die sehr häufig in Lounges sind in der Regel sowieso einen *G außerhalb von A3 hinbekommen und das wohl dann auch machen. Und ein Großteil der Gelegenheitsflieger die den A3*G haben sind sowieso nicht sonderlich oft unterwegs als dass sie soviel kosten. Der A3 wildert in Deutschland doch vor allem bei dem über die vergangenen Jahre ziemlich witzlos gewordenen FTL-Status.

• Like
Reaktionen: Anonyma

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
A3 könnte diese Problematik recht schnell eindämmen indem man eine bestimmte Anzahl an A3-Segmente/-Meilen vorschreibt um den *G zu erhalten. Avianca-Gold wäre mit 45 Segmente auch recht nett zu erreichen, allerdings setzen die 10k auf Avianca abgesessenen Meilen voraus. Man stelle sich vor dass A3 einige Segmente auf ihren Fliegern vorschreiben würde, die würden damit noch zusätzlich einige Segmentruns generieren und alle "Fern-*G" loswerden.

Ja, das stimmt. Und weshalb machen Sie es nicht? Rate mal:
a) die Griechen sind doof;
b) die Griechen haben es nicht nötig, weil sowieso LH und die anderen *A Partner die Zeche bezahlen.

Man muss allerdings auch berücksichtigen dass all diejenigen die sehr häufig in Lounges sind in der Regel sowieso einen *G außerhalb von A3 hinbekommen und das wohl dann auch machen.

Jeder A3*G könnte auch problemlos (mit demselben Aufwand) einen SEN Status erreichen? Wohl kaum... :rolleyes:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Was versuchst du eigentlich mit deinen Posts? Anderen partout deine Meinung aufzuzwingen und selbst keinen mm von der eigenen (gottgewollten?) Vorstellung abweichen?
Worte verdrehen bringt dich übrigens auch nicht weiter...

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Was versuchst du eigentlich mit deinen Posts? Anderen partout deine Meinung aufzuzwingen und selbst keinen mm von der eigenen (gottgewollten?) Vorstellung abweichen?

Nope. Ich versuche jemanden zu finden, der mich (und die Kollegen auf Flyertalk) widerlegt. Leider bis jetzt ohne Erfolg :(

Hier noch die Antwort von LH aus dem offiziellen LH Thread:

Hallo amazing,
leider können und dürfen wir die Finanzierungsmodalitäten unserer Lounges nicht preisgeben… :-/
Stefanie

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Da deine Meinung allerdings alles andere als gesichert ist kann wohl kaum von "widerlegen" die Rede sein - dafür müsste sie nämlich erst mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit wahr sein.
Übrigens gab es diverse Kommentare, die ebenfalls aus "zuverlässigen Quellen" das Gegenteil zu deinen Pseudowissen behaupten - das gilt also nicht als "Widerlegung"? Auf was wartest du jetzt, Scan der Vertragsbedingungen? Beglaubigt von Franz persönlich? :doh:

• Like
Reaktionen: Tirreg

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Da deine Meinung allerdings alles andere als gesichert ist kann wohl kaum von "widerlegen" die Rede sein - dafür müsste sie nämlich erst mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit wahr sein.
Übrigens gab es diverse Kommentare, die ebenfalls aus "zuverlässigen Quellen" das Gegenteil zu deinen Pseudowissen behaupten - das gilt also nicht als "Widerlegung"? Auf was wartest du jetzt, Scan der Vertragsbedingungen? Beglaubigt von Franz persönlich? :doh:

Ich möchte gerne anständig bleiben. Auf solchen Unsinn antworte ich nicht. Du bist aus Österreich, nicht wahr? Dann hats eh keinen Sinn ;)

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sag mal was soll denn DER Blödsinn jetzt? Der einzige der hier Unsinn am laufend Band verzapft bist wohl du!
Ansonsten lasse ich mich gerne des Gegenteils belehren - allerdings musst du dafür klare Beweise liefern, deine Logik und ft Poster fallen eher nicht darunter.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Sag mal was soll denn DER Blödsinn jetzt? Der einzige der hier Unsinn am laufend Band verzapft bist wohl du!
Ansonsten lasse ich mich gerne des Gegenteils belehren - allerdings musst du dafür klare Beweise liefern, deine Logik und ft Poster fallen eher nicht darunter.

Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Dazu gab es verschiedene widersprüchliche Aussagen. Dazu kommt: einfach eine Aussage reicht nicht, ich möchte gerne eine stichhaltige Begründung. Eine solche blieb (vor allem von einer Seite) ebenfalls komplett aus.
Aber hey, stay easy! Peace! Hier muss gar niemand etwas zu meiner Frage sagen, wenn er nicht will. Du kannst auch gerne bei Dir in Deinem AUA Forum bleiben oder wo Du sonst verharrst, ist kein Problem für mich ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Ja, das stimmt. Und weshalb machen Sie es nicht? Rate mal:
a) die Griechen sind doof;
b) die Griechen haben es nicht nötig, weil sowieso LH und die anderen *A Partner die Zeche bezahlen.

Oder eben die Anzahl der A3-Golds, die nie mit A3 fliegen, bzw. die durch diese Klientel verursachten Kosten sind doch nicht so hoch, dass sie für A3 ein Problem wären...

Und auch dieses komplette Schlechtmachen des FTL scheint eher ein Phänomen von diesem Forum zu sein. Ich habe etliche Kollegen, die alle glückliche FTL sind und sich über die Vorteile wie Lounge und Business-CI freuen. Und nie auf die Idee kämen, da beim Programm irgendeiner Airline zu sammeln, mit der sie nie fliegen, nur weil sie da einfacher Gold wären.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wer mir auf welchem Flug welche Lounge bezahlt. Nur auch ich bleibe bei meiner Meinung, dass wohl keine Airline es sich auf Dauer gefallen lässt, massiv draufzuzahlen... Also irgendwie muss es sich wohl für alle einigermaßen rechnen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.442
3.549
im Ernst, es gibt mittlerweile sicher ziemlich viel A3*G. Diese werden sogar auf Wikipedia "beworben". Tatsache ist: irgend jemand muss für deren Lounge Eintritte (und andere Vorteile) bezahlen. A3 ist es ganz sicher nicht, sons wären sie schon lange bankrott. Ergo: der operating carrier bezahlt. Eigentlich eine ganz logische Sache ;)

Was ist denn das für eine seltsame Logik? A3 hat zunächst einmal gutes Geld mit der Gutschrift von Meilen, die auf fremdem Metall erflogen wurden, verdient. Wie viele Meilen schlummerten denn vor 3 Jahren auf A3-Konten? Und wie viele sind es heute? Da hat A3 Buchgeld gegen echtes getauscht. Und von diesem Geld zahlen sie eben jetzt die paar Hämpflinge, die sich mit ihren A3-Karten in fremden Lounges herumtreiben. So riesen Summen kommen da nicht zusammen, als dass man daran gleich pleite gehen würde.

• Like
Reaktionen: LHFan

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Oder eben die Anzahl der A3-Golds, die nie mit A3 fliegen, bzw. die durch diese Klientel verursachten Kosten sind doch nicht so hoch, dass sie für A3 ein Problem wären...

Ja, das wäre möglich. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber es wäre möglich. Vielleicht ist es so.

Was ist denn das für eine seltsame Logik? A3 hat zunächst einmal gutes Geld mit der Gutschrift von Meilen, die auf fremdem Metall erflogen wurden, verdient.

Was ist denn das für eine seltsame Logik? Soll denn die LH auch froh sein, wenn ihre MM Mitglieder möglichst oft mit anderen *A Gesellschaften fliegen? Man muss doch einfach mal logisch denken: es gibt kein Perpetuum mobile. Alles muss von irgendwoher bezahlt werden. ALLES. So einfach ist es.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.442
3.549
Man muss doch einfach mal logisch denken: es gibt kein Perpetuum mobile. Alles muss von irgendwoher bezahlt werden. ALLES. So einfach ist es.

Wie wird denn die Rente deiner Großeltern bezahlt?

A3 hat aus dem Nichts heraus Geld generiert. Die dabei angehäuften Verbindlichkeiten werden niemals eingelöst, da sich irgend wann ein Gleichgewicht von Zu- und Abfluss eingestellt hat. Das nennt man: Probleme von heute auf die Zukunft verlagern. A3 ist viel zu kurz in der *A, um heute schon ein Problem damit zu haben. Und solange A3 wächst, schon drei Mal nicht. Hat auch was von "Schneeballeffekt" und im Moment ist er noch ganz klein oben am Hang. Das dauert noch ein paar JAHRE, bis der unten einschlägt.

Du hast recht. So einfach ist das, wenn man es versteht.

• Like
Reaktionen: XT600 und Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.110
FRA
Ich frage einfach mal in die Runde, warum nicht alle Airlines einen

- unbegrenzt gültigen Gold/Emerald/Sonstwas-Status einführen, der zum Loungezugang und Übergepäck berechtigt?

- unbegrenzt gültigen Gold/Emerald/Sonstwas-Status einführen, der mit 20.000 erflogenen Meilen erreicht wird?

einführen?

Wäre doch super :) Alle Kunden wären happy und das hätte doch nur Vorteile:

- Alle können in die Lounge (kostet ja im Prinzip sowieso nichts - 2,52 EUR oder so lautete doch die Zahl). Die Kosten je Gast in der Lounge sinken sogar noch.

- Prio-Boarding für alle.

- Mehr Freigepäck für alle (kostet ja auch nur marginal mehr, denn das Flugzeug fliegt ja eh).

- Gerne noch mit unlimited Upgrades - wie in den US und A - für alle (da die Plätze sonst leer bleiben würden und die Statuskunden wären natürlich happy).

Ich find´s toll. Die Kosten trägt ja sowieso der Operating Carrier und der freut sich ja tierisch, weil der Kunde mit seiner Airline fliegt und nicht mit der Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: amazing