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Ob sich dies im stark umkämpften berliner Markt als sinnvoll erweisen wird? Speziell da ja bereits ein Sofitel vorhanden ist welches angeblich nicht sonderlich gut läuft.
Da bin ich auch gespannt! Das Concorde ist echt super, aber im Pulman und W=A gibt es einen Pool, was für mich bei Berlinreisen mit ein Entscheidungskriterium ist, obwohl ich ein riesen Sofitel Fan bin. Und das W=A spielt für mich eh in einer andere Liga als das Concorde. Schade, dass Sofitel es nicht hinbekommt ein Hotel ala in HH oder München nach Berlin zu bringen. Concorde kaufen und umfirmieren, ist auch nicht wirklich eine Antwort. Es sei denn die bauen um, was aber leider nicht zu erwarten ist.
ist ja kein neues Hotel, nur ein umgefärbtes
Warum kaufen? Das Concorde ist lediglich Franchisenehmer und hofft als Sofitel sich besser vermarkten zu können. Die wenigsten Hotels gehören der Kette selber.
Zentraler kann man nicht mehr wohnen, wenn es am Kudamm sein soll.
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Auch wenn ein Hotel nicht neu gebaut sondern bloss wie du es nennst umgefärbt wird muss sich Sofitel die genannten Fragen stellen.
Wobei es sich anscheinend um einen Management Vertrag handelt, sprich es gehört noch einiges mehr dazu als lediglich Marketing.
b) Berlin einen speziell in der Luxus Kategorien relativ schwachen Hotelmarkt bietet mit tiefem RevPar sowie ADR.
Alles richtig, nennt "Brick or Brain" Strategie und wurde von Isadore Sharp/Four Seasons als erstes so umgesetzt.
Dies ändert aber nichts daran, dass sich eine Management Firma oder Franchisor sich vor dem unterzeichnen eines entsprechenden Vertrages mit feasibility studies den Gegebenheiten vertraut machen sollte um so zu entscheiden ob die Partnerschaft lohnenswert ist oder eben nicht. Dies ist nun genau auch der Punkt wo es für mich im Bezug auf das neue Sofitel in Berlin fraglich wird, da Berlin
a) bereits ein Sofitel hat welches nicht sonderlich gut läuft
b) Berlin einen speziell in der Luxus Kategorien relativ schwachen Hotelmarkt bietet mit tiefem RevPar sowie ADR.
Christian K, klar, ändert sich nichts daran, dass der Betreiber sich sein Objekt genannt anschauen sollte und Chancen und Risiken abwägen sollte.
Also die sofitel Häuser in Hamburg und Müchen sind in der Tat besondere Häuser, die die Marke Sofitel sehr gut repräsentieren. Grundsätzlich meine ich, wenn ein Haus einer Marke sich in Hamburg oder München rechnet, dann müsten auch zwei in jeweils ähnlicher Grösse in Berlin West, und in der neuen Mitte - um Gendarmenplatz/Friedrichstasse, sich lohnen.
Du meinst also das Concord wäre keine Bereicherung für die Marke Sofitel und man wäre fast chancenlos, wenn man in Berlin noch ein zweites Soiftel betreibt?
Mag sein, ich weiss nicht ! Aber wenn nicht in Berlin, dem grössten Deutschen Tourismusmarkt, wo sollte sich sonst eine Übernahme oder Neupositionierung lohnen?
Das Concorde Berlin am Ku`damm ist zwar ein gutes Hotel, aber der Frühstücksservice ist nicht gerade der HIT.
iAber Concorde ist doch auch eine Kette. Das war doch kein freies Hotel, oder?