Eröffnung KSF Kassel-Calden April 2013

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Danke für den informativen Beitrag.

Das wird sich recht zügig von selber erledigen. Die Flüge in 2014 kann man ende des Jahres an 1-2 Händen ab zählen, dann gibt es eine Insolvenze. Der Steuerzahler darf den Mist bezahlen und der Flughafen steht sinnlos da und gammelt vor sich hin.
Vorschalg; wollen wir als Forum den nicht kaufen? =; Geändertes Kürzel VFT. Lufthansa bedient dann von da VFT-LAX und Air Berlin VFT-SYD beides non stop.

Vielleicht wird er dann verramscht, wird ein Sportflugplatz und ein Factory Outlat. Aber Zukunft hat die Sache nicht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Vorschalg; wollen wir als Forum den nicht kaufen? =; Geändertes Kürzel VFT. Lufthansa bedient dann von da VFT-LAX und Air Berlin VFT-SYD beides non stop.

Vielleicht wird er dann verramscht, wird ein Sportflugplatz und ein Factory Outlat. Aber Zukunft hat die Sache nicht.

Schlage stattdessen vor, das Terminal segmentweise abzubauen und nach SXF, pardon, BER zu transportieren. Habe gehört, da bräuchte man wohl gerade eins. In das Gebäude, was schon steht, kann ja ein Shopping-Center einziehen, da macht sich ein Gleisanschluss bestimmt gut.

Hmm. Erinnert mich irgendwie an mein "Büro" hier. Ist auch eine gebrauchte Muster-Barake aus Ulm. Provisorium seit 1960. (-:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Flüge in 2014 kann man ende des Jahres an 1-2 Händen ab zählen
Viel wird es nicht geben. Germania will mehrfach wöchentlich wie schon im SFP 2013 wieder nach PMI fliegen und übernimmt zudem die Antalya-Flüge. Mehr ist nicht angekündigt.

wird ein Sportflugplatz und ein Factory Outlat. Aber Zukunft hat die Sache nicht.
Aufs Terminal an sich bezogen sehe ich das auch so, aber KSF hat und hatte mehrere Tausend GA-Bewegungen pro Jahr und durch das kürzlich eröffnete neue Piper-Werk (Kleinflugzeughersteller, falls nicht bekannt) vor Ort dürfte das noch deutlich zunehmen. Ob dafür nicht eine Auffrischung des alten KSF gereicht hätte, sei dahingestellt.
 
C

Caravelle

Guest
Aus volkswirtschaftlicher Sicht war das Projekt von Anfang an der blanke Wahnsinn, man fragt sich ob Dummheit oder Korruption für den Bau verantwortlich sind. In einem gut erschlossenen Gebiet erzeugt ein weiterer Flughafen so gut wie keine zusätzliche Nachfrage. Alles was in Kassel landet fehlt auf einem der umliegenden Flughäfen, und die könnten das Passagieraufkommen mit ihrer bestehenden Infrastruktur weit günstiger abwickeln. Daher halte ich auch nichts von der Idee, einen oder mehrere Billigflieger anzulocken. Das mag mit viel Glück für Kassel funktionieren, dafür würden PAD und ERF noch größere Verluste auf Kosten der Steuerzahler machen. In FRA würde die Lufthansa darunter leiden, in HAJ vermutlich Air Berlin. Subventionierte Billigflieger auf Kosten voll zahlender Airlines und der Bürger, eine absolute Schnapsidee.

Noch sinnloser wäre es, den Flughafen dicht zu machen und das Gelände anderweitig zu nutzen. Baugrund ist in der Gegend nicht knapp, selbst wenn man den Airport schließt könnte man die Infrastruktur für später konservieren anstatt für weitere Millionen ein Wäldchen zu pflanzen. Die Situation ist verfahren, die einzige reale Chance sehe ich in der Nutzung als Sonderflughafen - sofern dafür ein Bedarf geschaffen werden kann. Lassen sich Unternehmen ansiedeln, die eine Piste vor der Haustüre brauchen? Lässt sich der Flughafen in eine Touristenattraktion verwandeln, beispielsweise durch eine Art Luftfahrtmuseum? Bestünde die Möglichkeit, das ganze als Messegelände zu nutzen? Ich gebe zu, dass meine Ideen etwas weit hergeholt sind. Realistisch sehe ich aber keine Zukunft für einen "normalen" Verkehrsflughafen in dieser Region, zumindest nicht ohne dass andere Airports geschlossen werden müssen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das sind andere Bundesländer und damit für die streng Regio-Klodeckelrand denkende Landespolitik nicht greifbar.

Jein. Niedersachsen hat im Norden auch keinen wirklichen Flughafen (von Ryanair Lübeck mal abgesehen). Da gibts auch nur Bremen und Hamburg.
 
  • Like
Reaktionen: TwetYx

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Jein. Niedersachsen hat im Norden auch keinen wirklichen Flughafen (von Ryanair Lübeck mal abgesehen). Da gibts auch nur Bremen und Hamburg.

Meinst Du Schleswig-Holstein? Die haben doch Lübeck, und ansonsten ist man ja auch schnell in Hamburg oder Bremen.
Vielleicht muss auch nicht jedes Bundesland unbedingt einen Flughafen haben...
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Jein. Niedersachsen hat im Norden auch keinen wirklichen Flughafen (von Ryanair Lübeck mal abgesehen). Da gibts auch nur Bremen und Hamburg.

Niedersachen hat mit Hannover allerdings schon ihren Flughafen, im Norden von NDS lohnt sich nichts, weil Bremen und Hamburg zu Nahe sind, die einzigen größeren Orte sind dort Emden ( von wo man übrigens auf die Inseln fliegen kann ), W'haven und Cuxhaven ... Lübeck ist in SH ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Im Süden gibts in Hessen glaube ich auch einen kleinen Flughafen. Im Norden nicht, da gibts nur die Alternative Bremen und Hamburg. Wäre in etwa so Erfolgsversprechend wie wenn man jetzt einen Flughafen in Bremervörde baut um Bremen und Hamburg Passagiere wegnehmen zu wollen.
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Jein. Niedersachsen hat im Norden auch keinen wirklichen Flughafen (von Ryanair Lübeck mal abgesehen). Da gibts auch nur Bremen und Hamburg.

Wobei die Schwarzen in SH ja immer noch von Zeit zu Zeit davon Träumen den Flughafen Kiel mit Millionen aufzuwerten oder sogar einen ganz neuen bei Neumünster zu bauen :eek: (bzw. die alten Hamburger Pläne von "Kaltenkirchen" zu verwirklichen)

SH. hat drei gut Flughäfen, oder auch 4, je nachdem wie man es sieht. Bis auf Lübeck laufen die auch nicht so schlecht. Dass sind im wesentlichen HAM, LBC und auch CPH, dass davon nur 1 ( jaja ich weiß... "1,5" ist richtiger ) auch wirklich in SH liegen ist doch völlig Banane...

Ich persönlich glaube dass neue Flughäfen zumindest in Deutschland kaum neuen Bedarf erzeugen können, so auch in Kassel. Der Malleurlauber aus der Region fliegt vielleicht gerne in Kassel ab, so wie auch ich natürlich lieber ab HAM Fliege als ab HAJ, aber wenn ich eben nach Hannover müsste zum Fliegen würde ich das auch tun, aber dennoch würden die ja für Ihren Urlaub auch nach Frankfurt oder Hannover oder sonst wo hin.

Sinnvoll können solche Flüghäfen wirklich nur sein, wo die bestehenden Naheliegenden aus allen Nähten Platzen und nicht mehr wachsen können, dort könnte dann auch Ferienfliegerairports o.ä. neu entstehen lassen, aber dennoch ist der Bedarf ja in diesem Fall schon vorher da, und wird kaum durch den neuen Flugplatz erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Wieso macht man nicht einen Regio Shuttel wie früher:
Wikipedia meinte:
Airbus (Lufthansa)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Beförderungskonzept Airbus war ein von der Deutschen Lufthansa 1963 eingeführter Versuch, auf der Strecke Hamburg-Frankfurt Passagen ohne vorherige Buchung zu verkaufen. Neben niedrigen Flugpreisen war vor allem der Wegfall aller Formalitäten neuartig. Die Tickets wurden in der Maschine verkauft. Eingesetzt wurden die im Nordatlantikdienst freigewordenen Lockheed Super Constellations. Das Gepäck war auf 15Kg begrenzt und es wurde keinerlei Bordservice angeboten.

Die kalkulierte Rentabilitätschwelle von 50 verkauften Tickets pro Flug konnte mit durchschnittlich 37 Gästen nicht erreicht werden und das Angebot wurde nach einem Jahr wieder beendet.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Passagiere25.000 (2008)
Flug-
bewegungen
30.000 (2008)

Fliegen da Drohnen oder warum gibt es mehr Flugbewegungen als Passagiere?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Wenn jetzt Turkish kommt wird alles viel besser. Dann ist es ein kurzer Weg zu den schwarzen Zahlen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Wenn jetzt Turkish kommt wird alles viel besser. Dann ist es ein kurzer Weg zu den schwarzen Zahlen.

Eine 'Schwalbe macht noch keinen Sommer. Nur wegen Turkish wird der Flughafen sicherlich nicht in die schwarzen Zahlen kommen.

Dieser Flughafen ist und bleibt überflüssig und unsinnig.